Zusammenfassung: leise Umwälzpumpe gesucht, bzw. ist meine WiloSTG25/8-60 sehr laut | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

leise Umwälzpumpe gesucht, bzw. ist meine WiloSTG25/8-60 sehr laut (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  blockon
17.5. - 22.5.2023
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 12 Autoren
1
Hallo,

hat jemand einen Tipp für eine leise Umwälzpumpe?

Ich habe eine WIlo STG 25/8-60 und diese ist ziemlich laut. Laut meinen Installateuer ist das normal (hab aber mittlerweile kein Vertrauen mehr in ihm) und die Umwälzpumpe ist vom Keller rauf bis in das OG zu hören (offene Stiege)

Bin ehrlich gesagt schon ziemlich verzweifelt, da ich das Geräuschproblem nicht in den Griff bekomme. Die Pumpe läuft auf ca. 70-80% Leistung. Wenn ich die Leistung der UWP zurück nehme reduziert sich die Durchflussgeschwindigkeit zu stark.

Hat jemand eine wirklich leise UWP und kann mir eine empfehelen?? Danke!!

lg
blockon

In der Diskussion wird das Problem einer lauten Umwälzpumpe (UWP) erörtert, die in einem Neubau installiert ist. Fragen zur Installation und den Heizsystembedingungen werden aufgeworfen, um mögliche Ursachen für die Geräusche zu identifizieren. Ein Teilnehmer berichtet von einem Surren und Klackern, wenn die Pumpe auf 100 % läuft. Der Austausch von Pumpen sowie die Bedeutung der hydraulischen Einstellungen werden thematisiert. Parameter wie die Fließgeschwindigkeit, Spreizung und Volumenstrom werden als entscheidend für die Geräuschentwicklung angesehen. Empfehlungen zur Schallmessung und zusätzliche Informationen zu hydraulischen Ausgleichsparametern werden gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen