« Heizung, Lüftung, Klima  |

Leerrohr neben Heizungsrohren - zulässig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukesky333
29.8. - 1.9.2015
14 Antworten 14
14
Wir sanieren gerade unser Eigenheim und haben im Zuge dessen auch gleich die bestehende Verkabelung (aus den 70ern) gegen Leerrohre ausgetauscht, welche direkt in den Keller gehen. Dort werden diese dann an der Kellerdecke weiter in Richtung des neuen Zählerschrankes verlegt.

Auf einem Stück von ca. 4m wäre es ideal, wenn ich die Leerrohre über den Heizungs- und Wasserrohren verlegen kann. Deshalb hab ich zu diesem Grund bereits Google gequält, jedoch keine bzw. keine eindeutige Aussage gefunden.

Es schaut wie folgt aus: Wir haben 2x 2 Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf, ungedämmt) sowie 1 Wasserrohr an der Decke laufen. Für diese haben wir dementsprechend auch schon Löcher durch die Wände gestemmt, die wir (praktischer weise) auch gern für die Leerrohre nutzen würden.
Aus dem Grund würden wir die Leerrohre ca. 1cm oberhalb der Heizungs- und Wasserrohre verlegen. In den Leerrohren fahren wir dann mit Einzeladern (1,5qmm für Licht & 2,5qmm für Strom allg.).

Gibt es da konkrete Richtlinien?
Gibt es da thermische Probleme für die Kabel? (wegen Vorlauftemperatur)
Muss man da ggf. spezielle Kabel verwenden?

Wäre super, wenn sich da jemand vom Fach äußern könnte - damit wir endlich fertig werden und einziehen können.

Vielen Dank schon mal...

PS: Ich liefere am Abend gern noch Fotos nach...

  •  eggerhau
29.8.2015  (#1)
Leerrohr neben Heizungsrohren - zulässig -

zitat..
lukesky333 schrieb: Aus dem Grund würden wir die Leerrohre ca. 1cm oberhalb der Heizungs- und Wasserrohre verlegen. In den Leerrohren fahren wir dann mit Einzeladern (1,5qmm für Licht & 2,5qmm für Strom allg.).

Geht daas einfach durch die Wand......

zitat..
lukesky333 schrieb: Es schaut wie folgt aus: Wir haben 2x 2 Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf, ungedämmt)

Und warum Ungedämmt?
Mach mal die versprochenen Fotos!
Gruss HDE

1
  •  lukesky333
29.8.2015  (#2)
Die Leerrohre sollen durch die Maueröffnung und werden dann natürlich noch verputzt. ...spricht da was dagegen???

Ungedämmt deswegen, weil wir im Keller keine Heizung verbaut haben so die Abwärme nutzen. Eime Dämmung wäre aber auch noch möglich.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.8.2015  (#3)

zitat..
lukesky333 schrieb: Aus dem Grund würden wir die Leerrohre ca. 1cm oberhalb der Heizungs- und Wasserrohre verlegen

zitat..
lukesky333 schrieb: Eime Dämmung wäre aber auch noch möglich.

1cm würde ich nicht als Dämmung bezeichnen.

zitat..
lukesky333 schrieb: Ungedämmt deswegen, weil wir im Keller keine Heizung verbaut haben so die Abwärme nutzen.

Was bringt Dir die Wärme an der Decke? Die warme Luft bleibt oben. Oder solls ne Fußbodenheizung fürs EG werden?

ich würds nicht machen.
- Es erschwert Wartungsarbeiten, wennst an den Heizungsrohren was machen musst.
- Kein Platz für ne ordentliche Dämmung.

Temperaturproblem sehe ich weniger, außer dass über ungedämmten Rohren irgendwann die Elektrorohre durchzuhängen beginnen. Jedes Gewerk hat seinen Platz verdient.

1


  •  lukesky333
30.8.2015  (#4)
Hier mal die Bilder zum "Problem"Bilder

So, anbei mal ein paar Bilder zu meinem Problem.


2015/20150830222316.JPG
Auf dem Bild sieht man die 4 Kupferrohre und die Warmwasserleitung. Darüber wäre theoretisch genug Platz, um diverse Leerrohre unterzubringen.


2015/20150830296779.JPG
So schaut es derzeit aus, da ich schon die Vorbereitungen getroffen hatte.


2015/20150830729289.JPG
Auf dem Bild kann man sehen, dass einige Leerrohre durch die Verschraubung der Rohrschellen etwas zur Seite gebogen werden. Das wollte ich durch kürzere Schrauben beheben, dann sollte sie zu 99% gerade verlaufen.


2015/20150830196910.JPG
Die Leerrohre, welche direkt an den Abzweigungen anliegen würden, habe ich weggelassen. Da hab ich Angst, dass sie auf Dauer zu sehr auf die Lötverbindungen drücken und da ggf. Schaden verursachen.

Dämmung

Das weglassen der Dämmung wurde uns ehrlich gesagt vom Installateur empfohlen, da wir im Keller zur Gänze auf Heizkörper verzichtet haben. Das die Wärme nach oben steigt, weiß ich natürlich - trotzdem würde sich wohl der Keller (wenn auch nicht wirklich effektiv) aufwärmen.
Fussbodenheizung haben wir ohnehin in den relevanten Räumen (Küche, Wohnzimmer, Bad, Flur), überall sonst normale Heizkörper.

Jedem Gewerk seinen Platz

Dem würde ich gern folge leisten. Jedoch müsste ich dann noch mehr Mauerdurchbrüche machen, um die Leerrohre an anderer Stelle durch die Wand zu führen. Das ist dann wohl auch nicht wirklich sinnvoll und evtl. auch statisch bedenklich. Derzeit habe ich schon einen Schlitz von ca. 60-70cm um die Heizungsrohre und Wasserleitungen durchzuführen. Daneben nochmal 70-80cm für die Elektroleitungen würde ich ungern "öffnen".

Mein Plan

Nach wie vor würde ich gern die Elektroleitungen über den Heizungsrohren verlegen. Ich tendiere inzwischen jedoch dazu, dass ich diese Rohre mit Kautschukummantelung dämme. Damit sollten die Temperaturen der Heizungsrohre wohl keinerlei Problem darstellen?

Wie seht Ihr das?

Schirmt eine Kautschukdämmung die Temperatur genug ab, dass diese für die Leerrohre, respektive für die Elektroleitungen (Einzeladern) unbedenklich ist?

Ist Kautschukdämmung die beste Entscheidung oder sollte eher zu Steinwoll gegriffen werden? Hab da etwas gelesen wegen der Haltbarkeit, kann das jedoch nicht ganz glauben.

Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar - auch aus Sichtweise eines Elektrikers!!!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#5)
Da sind Leerrohre fehl am Platz, bei der Dichte wär ne Kabeltasse angebracht ... und Kabel statt Einziehdrähten.

Ist der Keller gedämmt? Wenn nicht, bringt beheizen nix. Wenn ja, häng nen Heizkörper hin. Installateure, die von Dämmungen abraten, sind grundsätzlich verdächtig. Oder alt ... was die Denkweise betrifft.

1
  •  lukesky333
30.8.2015  (#6)
Gibt es da auch eine Erklärung dazu, warum ich "bei der Dichte" die letzten 5m extra von Einzeladern auf Kabel wechseln muss? Dafür müsste ich davor pro Rohr eine Dose setzen um umzuklemmen, macht in Summe 19 Dosen.

Wie geschrieben werde ich nun ohnehin zu einer Kautschukdämmung greifen und ggf. noch Heizkörper im Keller nachrüsten. Gedämmt ist er bis 1m....

1
  •  eggerhau
30.8.2015  (#7)
Leerrohr neben Heizungsrohren - zulässig -

zitat..
lukesky333 schrieb: Das weglassen der Dämmung wurde uns ehrlich gesagt vom Installateur empfohlen, da wir im Keller zur Gänze auf Heizkörper verzichtet haben.

Du solltest alle Leitungen (Heizung und Warmwasser) fachgerecht dämmen. Es gibt ja auch entsprechende Normen. Alles andere ist nicht fachgerecht und "Energievernichtung".
In diesem Sinne
HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#8)

zitat..
lukesky333 schrieb: Gibt es da auch eine Erklärung dazu, warum ich "bei der Dichte" die letzten 5m extra von Einzeladern auf Kabel wechseln muss? Dafür müsste ich davor pro Rohr eine Dose setzen um umzuklemmen, macht in Summe 19 Dosen.

Das Foto Deiner Kellerdecke sollte Erklärung genug sein.
Da ist kein Platz, um die Rohrautobahn sauber nebeneinander zu legen, sodass Elektro- und Heizungsrohre schon übereinander liegen müssen und kein Platz für ne Dämmung ist. Bei der ersten Arbeit an den Kupferrohren, z.B. Verbindungsstelle nachlöten, hast bei der Elektrik an Totalschaden gleich an mehreren Rohren.
Warum willst zwischenklemmen? Mit Kabeln kannst ja von einem Klemmpunkt zum anderen gehen, sind ja bloss Drähte mit nem Mantel drumrum.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#9)
Wie seit eigentlich die Schellen der Elektrorohre auseinander? Bei horizontaler Verlegung wären 50cm angebracht, damit die nicht durchhängen.

Wobei ... um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich kenn keine Bestimmung, die das Übereinanderlegen verbieten würde. Übersetzt: Ich hab keine Ahnung ... aber als Persilschein tut's das schon. Du machst es ja sowieso. Zieh bloss ned zuviele Drähte ein, sonnst musst Du die Schellen noch gegen welche mit Sicherungsbügel gegen Rausfallen tauschen.

Kennst Du den Spruch? "Wer nach Rat frägt, kennt die Lösung bereits ... will sie nur nicht wahrhaben." emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#10)

zitat..
lukesky333 schrieb: Gibt es da auch eine Erklärung dazu, warum ich "bei der Dichte" die letzten 5m extra von Einzeladern auf Kabel wechseln muss?

von einzeldrähten auf mantelleitung mußt du bei offener verlegung in kabeltassen wechseln.

ist ein reines mengenthema: bei soviel rohr wie du verlegt (zitat Rohrautobahn) hast wäre eine tasse oder bsplw 2 fette rohre die günstigere variante punkto kosten, verlegung, nutzbarkeit...

zitat..
eggerhau schrieb: Du solltest alle Leitungen (Heizung und Warmwasser) fachgerecht dämmen...

so ist es nur ineffizient.
den wärmsten teuersten vl verschenkst du an den keller.

entweder der keller ist in der warmen hülle, dann gezielt temperieren, aber nicht durch ungedämmte leitungen

oder er ist außerhalb der warmen hülle, dann nur die leitungen dämmen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: von einzeldrähten auf mantelleitung mußt du bei offener verlegung in kabeltassen wechseln.

Kannst Du den "Tassenzwang" genauer beschreiben? Mir is des neu ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#12)
sorry, hab ich wohl schlampig beschrieben...
mantelzwang, nicht tassenzwang soll das da oben bedeuten ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#13)
Ach, das war Yoda-Sprech: "Auf Mantel wechseln Du musst, wenn Tasse Du gehst." emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#14)
erwischt....

heiß ists (noch), da geht der prozessor auf notbetrieb -> yoda sprech ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klimaanlage: wohin mit dem Trockensiphon