Wir sanieren gerade unser Eigenheim und haben im Zuge dessen auch gleich die bestehende Verkabelung (aus den 70ern) gegen Leerrohre ausgetauscht, welche direkt in den Keller gehen. Dort werden diese dann an der Kellerdecke weiter in Richtung des neuen Zählerschrankes verlegt.
Auf einem Stück von ca. 4m wäre es ideal, wenn ich die Leerrohre über den Heizungs- und Wasserrohren verlegen kann. Deshalb hab ich zu diesem Grund bereits Google gequält, jedoch keine bzw. keine eindeutige Aussage gefunden.
Es schaut wie folgt aus: Wir haben 2x 2 Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf, ungedämmt) sowie 1 Wasserrohr an der Decke laufen. Für diese haben wir dementsprechend auch schon Löcher durch die Wände gestemmt, die wir (praktischer weise) auch gern für die Leerrohre nutzen würden.
Aus dem Grund würden wir die Leerrohre ca. 1cm oberhalb der Heizungs- und Wasserrohre verlegen. In den Leerrohren fahren wir dann mit Einzeladern (1,5qmm für Licht & 2,5qmm für Strom allg.).
Gibt es da konkrete Richtlinien?
Gibt es da thermische Probleme für die Kabel? (wegen Vorlauftemperatur)
Muss man da ggf. spezielle Kabel verwenden?
Wäre super, wenn sich da jemand vom Fach äußern könnte - damit wir endlich fertig werden und einziehen können.
Vielen Dank schon mal...
PS: Ich liefere am Abend gern noch Fotos nach...
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde die Verlegung von Leerrohren neben Heizungsrohren thematisiert. Die Teilnehmer äußerten Bedenken bezüglich der fehlenden Dämmung der Heizungsrohre, was als energetisch ineffizient angesehen wurde. Es wurde die Meinung geäußert, dass die Abwärme der Heizungsrohre schwer zu nutzen sei, insbesondere ohne ordentliche Dämmung und bei unzureichendem Platz für Wartungsarbeiten. Empfehlungen zur Verwendung von Kautschuk- anstelle von Steinwolle-Dämmung wurden diskutiert. Des Weiteren wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, alle Leitungen fachgerecht zu dämmen, um Wärmeverluste zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen