« Bauplan & Grundriss  |

Langes, schmales Haus Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  jul0812
17.1. - 18.1.2019
26 Antworten | 13 Autoren 26
26
Hallo!

Ich bin aktuell viel am planen und finde mich am liebsten bei einem langen, schmalen Grundriss wieder. Im Bereich 6m x 16m (~100m²). Unser Grundstück ist ca 35 x 22m groß. Durch den langen Grundriss bleibt hald ein schöner Garten übrig und nicht so ein komischer L-Form Garten (gefällt mir nicht sehr gut). Geplant sind auf jeden Fall 50er Ziegel und Pult Dach. Eine Längsseite mit 16m wäre nach Süden gerichtet.

Was spricht dafür / dagegen?

- Heizbedarf wird höher sein als ein Quadrad.
- A/V Verhältniss ist schlecht (NÖ Wohnbauförderung wäre uns wichtig)
- Gibt es statisch Nachteile?
- Ist diese Haus Form mit erheblich mehr Kosten verbunden? (Längere Leitungen, ...)

  •  brink
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#21)
ich hätte gerne so ein haus gebaut. passivhausnah und mit maximaler ausnutzung der solaren gewinne. dazu einen massiven "innenkern", der sehr viel wärme speichern und abgeben kann. also bevorzugt wände und decken aus beton. hilft auch sehr der statik. bei bsp 5,5m spannweite N-S wand dann gar ohne tragende innenwand.
50er ziegel für wände ist da denkbar ungeeignet, in vielerlei hinsicht.
trotz der größeren oberfläche (schlechteres A/V verhältnis) kann so ein haus, das sehr viel sonne ernten kann zu sehr niedrigem heizwärmebedarf kommen. 
planungsleistungen und ausführung kommen teurer, dafür bester wohnkomfort und kaum heizkosten.

1
  •  roro
18.1.2019  (#22)
Wir bauen aufgrund der Gegebenheiten ein 6,5 x 15 m langes Haus (mit angebauter Garage sogar 21 m), allerdings haben wir uns für einen Wandaufbau mit 38 cm entschieden, um möglichst wenig Platz innen zu verlieren. Nordseitig kuppeln wir an die Grundstücksgrenze und haben dadurch alle Räume in Richtung Süden ausgerichtet. Im OG aufgrund Satteldach und BK I  (Vorgabe der Gemeinde) sogar nur Fenster Richtung Süden. Langer Gang ist dennoch nicht entstanden.

Google mal "Juri Troy Hohenems". Das ist ein Architekt, der hat dort ein 5 x 37 m Haus gebaut. Fand ich sehr inspirierend. Möglich ist alles und wenn man 2 vollwertige Geschosse und Fenster in alle Richtungen machen kann, ist man auch etwas flexibler als wird. Wir sind dennoch sehr glücklich mit unserem Grundriss, auch wenn wir 2 Jahre für die Planung gebraucht haben ...

1
  •  massiv50er
18.1.2019  (#23)
Nur zur Info,

gestern hatten wir etwas Wintersonne, welche uns die RT RT [Raumtemperatur] von 23 auf 25°C angehoben hat :)
Abends ist das eine sehr angenehme Wärme... nicht vergleichbar, wie wenn auf 25°C aufgeheizt wird ;)

zitat..
brink schrieb: ich hätte gerne so ein haus gebaut. passivhausnah und mit maximaler ausnutzung der solaren gewinne. dazu einen massiven "innenkern", der sehr viel wärme speichern und abgeben kann. also bevorzugt wände und decken aus beton. hilft auch sehr der statik. bei bsp 5,5m spannweite N-S wand dann gar ohne tragende innenwand.
50er ziegel für wände ist da denkbar ungeeignet, in vielerlei hinsicht.
trotz der größeren oberfläche (schlechteres A/V verhältnis) kann so ein haus, das sehr viel sonne ernten kann zu sehr niedrigem heizwärmebedarf kommen. 
planungsleistungen und ausführung kommen teurer, dafür bester wohnkomfort und kaum heizkosten.


warum hast es dann doch nicht so umgesetzt?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#24)

zitat..
massiv50er schrieb: warum hast es dann doch nicht so umgesetzt?


wegen grundstück. machbar wäre es für alle fälle, aber ich wollte nicht so viel grundfläche im norden "opfern", sondern mehr südfläche behalten.

2015/20150801543300_th.JPG
(die flächenkollektoren sind nicht ausgeführt emoji)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#25)
Unser Haus hat 13,5x8,3m mit langer Südseite (leicht nach Westen gedreht) und einen Anbau auf der Nordseite. Wir haben die allermeisten Fester nach SW oder SO, sowie alle Aufenthaltsräume.
Solare Erträge find ich toll, die 25° sinken über Nacht ohnehin wieder auf 23° ab.
Wir haben "trotz" 50er Ziegel einen sehr herzeigbare HWB bzw Strombedarf.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#26)
Es geht auch eingeschossig wie bei uns - 12m breit und 17m lang. Hinten südöstlich noch 19x16m gartenfläche. 
Versetztes pultdach mit lichtbändern gegen Süden- superhell und barrierefrei 🤗

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Bungalow 145m² & Garage