« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Projekt-Auslegung, Anregungen, Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Almo
23.2. - 5.3.2018
26 Antworten | 5 Autoren 26
26
Hallo zusammen,

bald ist es soweit und
der Bau unseres EFH beginnt. April

2018.
Wir planen eine Stadtvilla mit ca. 175qm auf zwei Etagen mit Walmdach.
Ich möchte eigentlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber bin mir nicht sicher wie sich das alles mit einem Kamin (raumluftunabhängig) und einer Dunstabzugshaube (bevorzugt Abluft) verhält. Meine Überlegung ist es, da ich sehr unentschlossen bin und mir die Zukunft ungern verbauen möchte, die flexiblen 75er Lüftungsrohre verlegen und dann entweder direkt die komplette KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb nehmen oder halt einige Zeit später.
Statiker wird die Betondeckendicke EG von 18 auf 22 cm erhöhen! Im OG bleibt es, da Rohre darauf verlaufen werden.

Die Lüftungsrohre sollen im EG in die Betondecke und für das OG werden die Rohre auf der Betondecke laufen, die dann dementsprechend gedämmt wird. Ich würde also erst einmal nur Lüftungsrohre und Deckenkasten (Helios FRS-DWK 2-75/125) verbauen. Am ende des Baus kann ich dann entscheiden, ob ich die Lüftungsanlage sofort in Betrieb nehme oder erst 2,3,4 Jahre später. Rohre würden dann an den Enden verschlossen und die Auslässe an den Decken verputzt und Positionen dokumentiert werden. So bleibe ich flexibel, habe die Kosten fürs erste gering gehalten und kann ruhig schlafen, weil ich weiß...ich kann ohne größeren Aufwand nachrüsten. Natürlich spielt bei uns auch das Finanzielle eine Rolle, sonst würde ich da direkt komplett ausstatten.

Leerrohre für Strom werde ich legen + KNX, CAT7, je nachdem wie das in Zukunft wird.
Abwasserleitung werde ich vorbereiten.

Die Raumluftmengen habe ich so über Easyplan.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch hier einfach mal drüber auslassen würdet. Ob positiv oder negativ, ich verkrafte das schon.

-Was haltet ihr von der Idee der Vorbereitung der Lüftungsrohre für die Zukunft?
-Was sagt ihr zu den Luftmengen?
-Sind die Ventilpositionen in der Decke gut gewählt? Positionen ca. 70-100 cm von Aussenwand entfernt.
-Was sagt ihr zum Zusammenspiel - KWL/Kamin/Dunstabzughaube Abluft - für mich wichtig ist es, das es noch bezahlbar bleibt.
-Andere Anmerkungen? Bin gespannt :)

Angehängt die Grundrissplanung mit Zu -und Abluft, der Luftmenge laut Easyplan.
Die Schnittansicht soll nur in etwa aufzeigen, das die Lüftungsrohre im EG in der Betondecke verlaufen und im OG auf der Betondecke (also im Dachboden)

schöne Grüße und shcon mal Danke für Beiträge.
Almo


2018/20180223959550.png
2018/2018022328991.png
2018/20180223759420.png


2018/20180223288038.png

  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#21)
ginge auch. wie nutzt du den dachboden? wenn du da den bodenaufbau hoch machen kannst, könntest die rohre in den bodenaufbau geben, dann stünden die nicht im weg.

1
  •  Almo
28.2.2018  (#22)

zitat..
brink schrieb: ginge auch. wie nutzt du den dachboden? wenn du da den bodenaufbau hoch machen kannst, könntest die rohre in den bodenaufbau geben, dann stünden die nicht im weg.


Dachboden nutze ich nur als Lagerraum und für die Lüftungsanlage. Bodenaufbau wird einfach Dämmung und OSB-Platten sein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#23)
cool, dann ginge sich ein spiro system aus.
wenn du die kwl eh nicht gleich ausführst, dann zumindest jetzt die planung.
ich kann dir nur empfehlen, eine planung mit @leitwolf zu machen. dann weißt alles, was vorsehen musst. ausführen kannst es dann gleich oder später.

1
  •  Almo
2.3.2018  (#24)

zitat..
brink schrieb: cool, dann ginge sich ein spiro system aus.
wenn du die kwl eh nicht gleich ausführst, dann zumindest jetzt die planung.
ich kann dir nur empfehlen, eine planung mit @leitwolf zu machen. dann weißt alles, was vorsehen musst. ausführen kannst es dann gleich oder später.


Hallo brink,

nochmals danke an die wertvollen Tipps und auch danke an die anderen.
Ich werde jetzt wegen Platzmangel das ganze in der Betondecke ausführen.

schöne Grüße
Almo

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#25)

zitat..
Almo schrieb: Also hätte ich oben mehr Raumhöhe, würde ich das denke ich so machen...da ich aber nicht auf die Höhe im OG verziechten kann, muss ich die leider in die Betondecke legen.


Abhängen müsstest du nur in den Flurbereichen, die Räume würden in der Raumhöhe nicht beeinflusst.

1
  •  Almo
5.3.2018  (#26)

zitat..
alpenzell schrieb: ..

Abhängen müsstest du nur in den Flurbereichen, die Räume würden in der Raumhöhe nicht beeinflusst.


Die Räume nicht, aber der Flur oben schon und das ist mir etwas zu niedrig

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - wie lange vorher verlegbar?