« Küche & Küchengeräte  |

Küchenfronten aus Alt-Eiche: Probleme über Probleme ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6. - 22.6.2018
35 Antworten | 19 Autoren 35
1
36
Wir haben in unserem Haus eine ewe/FM-Küche vom Montagetischler unseres Vertrauens bekommen. Die Fronten sind teils von ewe (weiß matt lackiert) teils von der Firma R*pid (Echtholzfurnier aus Alteiche mit Maserungsverlauf). Unsere Leidensgeschichte mit den Alteiche-Fronten – sorry, langes Leiden = lange Geschichte:

1. Karwoche: Erstlieferung - Schock: Grundsätzlich sehen die Fronten sehr schön aus, aber ein Großteil hat sehr auffällige Holzwurm-Löcher und -Fraßgänge. Für uns vollkommen inakzeptabel, zumal die Muster keinerlei Holzwurm-Spuren aufwiesen und es diesbezüglich auch keinerlei Hinweis vom Hersteller gab. Wir haben vorab übrigens extra ein zweites, größeres Muster (quasi wie DIN A3) angefordert. Ein Außendienstmitarbeiter ist hergekommen und nahm die Reklamation zähneknirschend zur Kenntnis. 17 oder 18 Fronten wurden zurückgeschickt.

2. Ein paar Wochen später kommen die Fronten zurück, das Ergebnis ist vollkommen inakzeptabel: Bei ein paar Teilen (z. B. Hochschränke) gibt es keinen Maserungsverlauf, alle Teile sind viel zu hell - fast so hell wie der Eiche natur-Parkett von Weitzer, den wir haben. Es geht alles wieder retour.

3. Ein paar Wochen später der dritte Anlauf: Wir packen die Fronten aus, der Maserungsverlauf stimmt jetzt. Aber: Was nicht wegen des Maserungsverlaufs ausgetauscht werden musste, wurden nur nachgebeizt. Die meisten Teile haben jetzt ein hässlichen grau-grünen Farbstich und passen wieder nicht zum Rest. Mit ein paar Verwünschungen gehen 13 wieder retour, verbunden mit dem Hinweis, dass das jetzt die letzte Chance sein wird, das in Ordnung zu bringen. Die Firma R*pid bittet darum, dass die komplette Hochschrankfront (3-teilig) zurückgeschickt wird: Sie möchten das in der Firma so wie bei mir aufbauen und so sicherstellen, dass alles zusammenpast. Gesagt, getan.

4. Letzte Woche die vierte Lieferung: Die Hochschrankfront wurde offensichtlich nicht aufgebaut und kontrolliert, es wurde vermutlich nicht mal alles in einem Arbeitsgang lackiert. Alle Teile haben jetzt eine mehr oder minder stark ausgeprägten Rotstich. Beim Hochschrank (siehe Fotos) passt der reklamierte linke Teil nicht zum Rest, weil zu rot und zu dunkel. In sich hat der linke Teil auch Abweichungen, weil unregelmäßig lackiert wurde. Das Thekenboard wurde zu wenig lackiert und ist dadurch zu matt und wirkt heller. Die Rückwand oberhalb des hochgestellten Geschirrspülers passt optisch (Maserung, Struktur, Farbe) überhaupt nicht dazu. Alle Teile sind stärker gebürstet und haben einen anderen Glanz, als die Referenz aus der ersten Lieferung. Alle Furniere sind sichtbar anders als in der ersten Lieferung - kaum bis keine gekitteten Cracks, kaum Äste – und gefallen uns bestenfalls mäßig.


2018/2018061317812.jpg




2018/20180613214598.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2018  (#21)

zitat..
utes schrieb: Ich frag mich gerade wie du das fenster aufmachst wenn der Wasserhahn genau davor steht? 


Geht sich aus, wurde entsprechend ausgemessen.

1
  •  Apobine
16.6.2018  (#22)
Ich finde die Küche wunderschön und sehr geschmackvoll. Hätten wir mehr Buget gehabt würde unsere Küche auch in etwa so ausschauen.

1
  •  Shan
16.6.2018  (#23)
@Apobine

Mir gefällt die Küche auch, aber denk an die Möglichkeiten, die du hast emoji Oft ist es doch so, dass wenn das Geld fehlt, die Kreativität groß wird und schöne Dinge entstehen.

1
  •  Cathaleah
19.6.2018  (#24)
Bei allem Verdruss... Die Küche ist super schönemoji

1
  •  LeFalcon
19.6.2018  (#25)
Also ich find die Küche jetzt auch recht fein und bei Holz wirst du nie die gleiche Farbe/Maserung erwischen, das wäre schon ein großer Zufall. Klar ein wenig dunkler wirkt es schon, aber das Gesamtbild passt! Zumindest auf den Fotos..
Haben uns vor einer Woche die Echtholzküche von Freunden angeschaut (Team7 und echt sau teuer) und da erkennst nach 3 Jahren die ursprüngliche Farbe kaum mehr weil alles durch die Sonne mit der Zeit ausbleicht - also wird sichs bei euch auch noch ein wenig angleichen..

ps: die haben 5m hohe Fenster und auf beiden Seiten der Küche nur Glas, wird bei euch also schon a bissl länger dauern, keine Sorge ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#26)

zitat..
LeFalcon schrieb: ps: die haben 5m hohe Fenster und auf beiden Seiten der Küche nur Glas, wird bei euch also schon a bissl länger dauern, keine Sorge ;)


Bei den meisten Häusern mit schönen großen Fensterflächen sind die Raffs eh an +/- 300 Tagen im Jahr komplett herunten und geschlossen. Da frag ich mich dann eh immer, wozu so viel Geld in tolle Fenster investiert wird und dann werden die Schotten dicht gemacht und man sieht weder raus, noch rein. :)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#27)

zitat..
MRu schrieb: ...[ref]MRu:49486_2#465815[/ref]...und man sieht weder raus, noch rein. :)


OT
Das Geheimnis heisst RETROLux emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#28)
... weil wozu braucht man Fenster, wenn man doch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat. emoji

zitat..
Miike schrieb: Das Geheimnis heisst RetroLux


achso, ja sicher super :)

zur Küche: Ich kann auf den Fotos jetzt nichts erkennen, was nicht passen würde von der Farbe her, sieht in echt aber wahrscheinlich wieder anders aus. Aber wie schon geschrieben wurde ... Holz ist halt was natürliches und ich wundere mich, dass die Fronten schon so oft ausgetauscht wurden und nicht auf irgendeine ÖNORM verwiesen wurde. :)

1
  •  LeFalcon
20.6.2018  (#29)

zitat..
MRu schrieb: Bei den meisten Häusern mit schönen großen Fensterflächen sind die Raffs eh an +/- 300 Tagen im Jahr komplett herunten und geschlossen. Da frag ich mich dann eh immer, wozu so viel Geld in tolle Fenster investiert wird und dann werden die Schotten dicht gemacht und man sieht weder raus, noch rein. :)


Nein, die haben keine Raffs, wurde südseitig alles architektonisch verschattet.. glaub solche Raffs gibts gar ned. Fenster waren a Spezielanfertigung aus Tirol.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#30)

zitat..
MRu schrieb: Bei den meisten Häusern mit schönen großen Fensterflächen sind die Raffs eh an +/- 300 Tagen im Jahr komplett herunten


... und an den restlichen tagen im jahr wird die sonnenenergie genutzt.


zitat..
MRu schrieb: und man sieht weder raus, noch rein. :)


nicht täuschen lassen - bei raffstores sieht man bitte schon rein und raus;)

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#31)
Wir hatten damals auch "Holzoptikprobleme".

Bei uns ging es um Parkettboden und Vollholzstiege. Der Parkettboden war fertig verlegt und der Treppenbauer hat ein Muster vom Parkett von uns bekommen, um die Vollholztreppe danach anzupassen.

Der erste Vesuch ging komplett daneben, wir waren Gott sei Dank zu Hause und haben den Aufbau der Treppe verhindert. Der Treppenenbauer nahm das Material wieder mit nach Hause und hat die Treppe erneut geschliffen und geölt, danach war es zwar schon besser, jedoch nicht 100%ig nach unseren Wünschen. Also wieder ein neuer Versuch.

Wir sind dieser Firma ziemlich auf die Nerven gegangen, aber die haben sich stets bemüht und uns in alle Prozesse eingebunden. Daher war es für uns nachvollziehbar, wie schwierig es ist, Holz zu bearbeiten um das gewünschte Aussehen zu erreichen.

Mit dem 3. Versuch waren wir einverstanden (nicht 100 % zufrieden aber einverstanden). Danach haderten wir eine Zeit lang..haben wir zu schnell klein beigegeben?

Wir haben uns dann  ein paar Tage Abstand vom Anblick der Treppe und von dem ganzen Holzthema genommen. Als wir wieder zu Hause waren, wunderten wir uns über uns selbst. Die Unterschiede zum Parkett waren marginal. Unser nach Fehler suchende Blick war nach ein paar Tagen Pause nicht weg, aber zumindest nicht mehr so ausgeprägt.

Heute, 2 Jahre danach verschwende ich keinen Gedanken mehr, die Unterschiede vom Parkett zur Treppe zu suchen.

Anbei eine Frage in die Runde, hätte irgendjemand Unstimmigkeiten der Furniere von selbst entdeckt, wenn MissT das Thema nicht erwähnt hätte?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#32)

zitat..
cc9966 schrieb: auf den fotos erkennt man die dinge halt nicht, die dich beim anblick ärgern


yep.
Das Gesamtbild in der Zusammenstellung Form&Farbe ist Geschmackssache.
Aber das Holz ist schön, unser Fußboden sieht so ähnlich aus^^ Hat auch hellere und dunklere Dielen, ist völlig normal.

Wenn ich gezwungen werd einen Fehler zu finden dann maximal das mittlere oberhalb der Kaffeemaschine. 
Aber ehrlich gesagt - ich würd die Kirche im Dorf lassen emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
22.6.2018  (#33)

zitat..
STP123 schrieb: Heute, 2 Jahre danach verschwende ich keinen Gedanken mehr, die Unterschiede vom Parkett zur Treppe zu suchen.

Anbei eine Frage in die Runde, hätte irgendjemand Unstimmigkeiten der Furniere von selbst entdeckt, wenn MissT das Thema nicht erwähnt hätte?


Also ich hätts nicht gesehen. Schade, dass ihr so einen Ärger habt, aber ich sehe das wie STP123, nach einiger Zeit werdet ihr das wahrscheinlich gar nicht mehr sehen. Außerdem wird die Holzfarbe sich noch verändern.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#34)
Ist alles richtig und nachvollziehbar, aber. Wer HIER den gravierenden Fehler nicht sieht, dem ist nicht zu helfen:


2018/20180622285863.jpg

Der Geschäftsführer von R*pid hat sich erfreulicherweise um einiges einsichtiger gezeigt als sein Außendienstmann. Er würde es schon gerne noch mal versuchen (alle Eiche-Fronten neu, Decks vorab beim Zulieferer in Linz auswählen), wäre aber auch mit einer 100%igen Wandlung einverstanden und würde uns die Fronten noch ca. 1,5 Monaten lassen, bis der Ersatz da ist. Wir haben uns für die Wandlung entschieden und lassen die Fronten von einem Tischler im Ort machen - Aufpreis ca. 600 €. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#35)
Ich finde es mühsam, anhand von Bildern mit der TE zu diskutieren, ob einen das jetzt stören würde oder nicht. Da ist auch jeder unterschiedlich und anders sensibel auf solche optischen Feinheiten. Der eine sieht es nicht mal, für die andere ist es eine Katastrophe.

Natürlich ist Holz ein Naturwerkstoff, aber die Bearbeitung dessen kann ja konstant sein. Wie würde ein Boden aussehen, wo ein Paket grünstichig und das andere rotstichig ist. 

@MissT: Gratuliere, dass ihr noch im Guten aus dem Vertrag rausgekommen seid, ohne dass hier noch mehr Energie für Streitigkeiten drauf geht. Und viel Glück für die neuen Fronten! emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche Preis u. Empfehlung