« Baufinanzierung  |

Kreditangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  paso
11.8.2018 - 30.5.2020
22 Antworten | 10 Autoren 22
6
28
Da wir endlich unseren Kreditvorvertrag unterschrieben haben und hoffentlich am 24.08.,nach dem Urlaub, den Kredit unterschreiben werden, wollte ich euch kurz sagen, was alles möglich ist, wenn man es richtig angeht.. Und in unserem Fall, richtig angehen, heißt Speeeedcat.

Das Angebot von unserer Bank war:

200000 auf 25 Jahre unverhandelt zuerst 2,375 fix auf 15 Jahren und danach Aufschlag 1,6..
Variabel 1,25 (also wiederum 1,6%Aufachlag)..

Und dann kam das Angebot von Speeeedcat:

200000 mit 1,875%fux auf 15 Jahren und im Anschluss 1%Aufschlag..

Variabel 1%alles..

Dieses Angebot brachte unseren Bankberater voll ins schwitzen.. Die Bank ging zuerst auf 2% runter fix und 1,125 Aufschlag..

Da wir inzwischen alles vorbereitet haben, für das Angebot von Speeeedcat, vergaß ich meinem Bankberater Bescheid zu geben.. Und diese Woche kam neues Angebot von meiner Bank.. Die gleiche Voraussetzungen.. 1,875 fix auf 15 Jahren und 1 %Aufschlag..
 Wir haben uns trotzdem für Speeeedcat Angebot entschieden.. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Speeeedcat.. Es hat mich einige Streitstunden mit meinem Mann gekostet, einer unbekannten Person die wichtigste Daten von uns Preis zu geben.. In der Arbeit haben alle ein Kreuz gemacht, die gehört haben, dass ich den Kredit per Internet suche.. 
Aber es schaut so aus, dass dies die beste Entscheidung bis jetzt war.. 
(außer die Bank macht jetzt noch Rückzieher bis ich vom Urlaub zurück bin, was ich nicht hoffe).. 

Danke Alex

  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#1)

zitat..
paso schrieb: Es hat mich einige Streitstunden mit meinem Mann gekostet, einer unbekannten Person die wichtigste Daten von uns Preis zu geben.. In der Arbeit haben alle ein Kreuz gemacht, die gehört haben, dass ich den Kredit per Internet suche..


Alex ist hier im Forum seit Jahren dabei unaufdringlich, wie ich finde, und kompetent den Leuten die sehr gute Konditionen brauchen, weiter zu helfen. Daher ist er nicht wirklich "unbekannt" - man kann ihn gar nach vorheriger Absprache anfassen ;)

Da ich heuer wieder einen Kredit brauchte und mir diese eweige Rennerei und teilweise schwierige Gespräche (und die Vorbereitungen dafür) ersparren wollte, habe ich ihm die Sache anvertraut.
Ergebnis: sehr zufriedenstellend, 1,625%fix auf 10j, dann 1% Aufschlag...

1
  •  paso
11.8.2018  (#2)
Für mich war er keine unbekannte Person, für meinen Mann und meine Arbeitskollegen schon (die sind nicht in diesem Forum:)))
Aber du hast es richtig erfasst: "unaufdringlich" ist er tatsächlich.. Und das war der Grund, warum ich mich für ihn entschieden habe.

Seit Jahren habe ich seine tolle Inputs gelesen und was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass er den Leuten auch von Kredit abgeraten hat, wo er gesehen hat, dass es eine enge Geschichte sein könnte. Das hat mir das Vertrauen in ihn gegeben, dass er die richtige Entscheidung ist.. 

Nun ich weiß nicht, ob er es nicht bereut.. Ich mache ihn fertig mit tausende von Fragen, wo er wirklich wahnsinnig viel Geduld hat und alles sehr gut erklärt.
Ich kann nur sagen.. Danke danke danke

1
  •  ChristianIV
11.8.2018  (#3)

zitat..
paso schrieb: Und diese Woche kam neues Angebot von meiner Bank.. Die gleiche Voraussetzungen.. 1,875 fix auf 15 Jahren und 1 %Aufschlag.. Wir haben uns trotzdem für Speeeedcat Angebot entschieden..


richtig so

immer noch das was viele Unternehmen machen, Bestandskunden die nicht "murren" zur Kasse bitten was geht

gibt offenbar genug Dumme das das weiter praktiziert wird

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#4)
Danke danke, Azra, Artur und Christian!emoji
Artur, gerne wäre ich gestern gekommen, leider war ich terminlich voll. Und am Nachmittag war Family-Time angesagt!

Azra, gerne, wenn Fragen auftauchen, sollen die beantwortet werden, so dass es für euch verständlich ist und die Materie klar wird. Das macht mir gar nichts aus, ich finde es sogar besser, im Vorfeld alles geklärt zu haben, was unklar ist.
Liebe Grüße auch an Edi, und ebenfalls meinen Dank für sein Vertrauen. Und den Arbeitskollegen lässt mal generell da Forum lesen emoji !
Schönen Urlaub noch und keine Sorge, die Kondition ist geloggt!

Ich empfinde es auch oft fast als Frechheit, was sich manche Banker erlauben bei Bestandskunden.... Da schwirren manchmal Zahlen rum, schauderhaft...
Wenn dann ein Gegenoffert kommt, werden sie wach, und schauen auf einmal, den Kunden zu „halten“, weil ja plötzlich der Verlust des Geschäfts droht, wenn nicht sogar der Bankwechsel ansteht. Vorher wird halt probiert, Geld abzupressen was geht. 

Schade, wenn der Kunde dann bei diesem Spielchen mittut und trotzdem bei der Hausbank bleibt, weil‘ s ja immer schon so ist.... Mich persönlich könnten die mal, wenn sie nicht vom Start weg ordentlich anbieten. 
Aber gsd gibt es doch einige bzw. viele, die ebenso denken.

Ohne positive Ergebnisse würde es einfach viel zu zeitaufwändig sein, ich würde mich sicher hier nicht so reinhängen können. Es hängt sehr viel Arbeit daran, aber auch sehr viel Herzblut!
Und als logische Konsequenz daraus profitieren neue (und auch alte) User und Mitleser und erhalten zumindest einen Einblick, welche Konditionen erzielbar sind, und können so meist viele Tausende Euros sparen. 

Mir macht es außerdem richtig Spaß, die verschiedensten Leute aus ganz Österreich dadurch auch in real-life kennenzulernen, mit den verschiedensten Wurzeln emoji !

Also wirklich nochmal herzlichen Dank an alle!

6
  •  zalega69
14.8.2018  (#5)
Hallo,

Lese erst seit 6 Monaten mit aber auch ich würde mittlerweile schon definitiv auf Speedcats Meinung vertrauen.

Welche Privatperson hilft schon unentgeltlich mit Fachwissen hier - und dann hat noch immer jeder die Wahl ob er das will oder nicht. Dieses Forum sollte die erste Anlaufstelle für alle Personen mit dieser Thematik sein - das würde aber die Branche stark ins schwitzen bringen - nicht nur in finanzieller Hinsicht.

 

LG und viel Erfolg


1
  •  Webse
28.5.2020  (#6)
Hey Leute! Bin neu in diesem Forum. Ich benötige einen Kredit für den Hausbau. War jetzt Mal bei der ...:
1,9% effektiv auf 20 Jahre fix 250.000 danach bis 35 Jahre mit Aufschlag Euribor 1,5%
1,1% effektiv  variabel auf 35 Jahre (1,05 Aufschlag Euribor) 100.000 
Was meint ihr zu diesen Konditionen? Bitte um Meinungen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#7)

zitat..
Webse schrieb: Was meint ihr zu diesen Konditionen?

Ohne Begleitinformation betreffend die Projetkdetails (Eigenmitteleinsatz, Lage der zu bebauenden Liegenschaft, Besicherungssituation, Bonität, Haushaltssituation, Sollzinssätze, etc., etc.) ist eine Beurteilung seriös nicht durchzuführen.
Effektivzinssätze sind zwar ein Indikator - wenn jedoch beispielsweise die Finanzierungsnebenkosten in die fixe Variante eingerechnet wurden, dann verfälscht das den Effektivzins markant - ebenso vice versa.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Webse
28.5.2020  (#8)
Baukosten 350.000
Grund bereits im Eigentum kein Kredit ca. 60.000 wert. Zusätzlich gehört uns eine Eigentumswohnung €125.000 ohne Kredit. Weder ich 37 noch meine Frau 35 hatten jemals einen Kredit. KSV Score 279.
Die Wohnung möchten wir vermieten da wir sie erst nach 10 Jahren verkaufen können. Vorkaufsrecht Genossenschaft Mietkauf Wohnung. Weiters haben wir zwei Kinder 8 und 1 Jahr. Ich verdiene ca. 2400 Netto und meine Frau im Anschluss an die Karenz in Elternteilzeit ca. 1000. 10500 € Bearbeitungsgebühr + 5.400 Pfandrechtseintragungsgebühr. Zusammengerechnet für beide Kredite.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Webse, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Webse
28.5.2020  (#9)
Sollzinssatz fix = 1,6%
Sollzinssatz var = 0,77%

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#10)

zitat..
Webse schrieb: Baukosten 350.000

 Mach mal bitte zusätzlich Angaben zum Haus.


1
  •  Webse
28.5.2020  (#11)
170 m2 Wohnfläche, Doppelgarage, leichte Hanglage ... Wobei ich nicht ganz verstehe inwiefern das mit der Finanzierung zusammenhängt ... 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#12)

zitat..
Webse schrieb: Wobei ich nicht ganz verstehe inwiefern das mit der Finanzierung zusammenhängt


-->

zitat..
LiConsult schrieb: Lage der zu bebauenden Liegenschaft, Besicherungssituation

 


1
  •  Lillie
28.5.2020  (#13)

zitat..
LiConsult schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Webse: Was meint ihr zu diesen Konditionen?

Ohne Begleitinformation betreffend die Projetkdetails (Eigenmitteleinsatz, Lage der zu bebauenden Liegenschaft, Besicherungssituation, Bonität, Haushaltssituation, Sollzinssätze, etc., etc.) ist eine Beurteilung seriös nicht durchzuführen.
Effektivzinssätze sind zwar ein Indikator - wenn jedoch beispielsweise die Finanzierungsnebenkosten in die fixe Variante eingerechnet wurden, dann verfälscht das den Effektivzins markant - ebenso vice versa.

 
Ich würde da nicht von verfälschen sprechen. Im Gegenteil, der effektive Zinssatz ist, wie der Name schon sagt, der seriöse Vergleichswert.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#14)
Nun: 20 Jahre fix 1,6%, 3M EURIBOR + 1,05%, Pfaneintragung 130%, dafür 35 Jahre Kreditlaufzeit
Ich tippe hier auf eine Bausparkasse (Wüstenrot?). Dann wären die 1,6% (und das hohe Pfandrecht) auch das Ende der Fahnenstange.

Bei einer Bankfinanzierung gibt es das Thema, dass nur die wenigsten länger als 30 Jahre in der Gesamtkreditlaufzeit gehen und die, die das machen im 20 jährigen Fixzins maximal noch ein Potential von vielleicht 1/8% haben.

Thema ist bei euch weniger die Kreditfähigkeit  - eher die Immobewertung. Fraglich ist halt, ob eine Simultanhypothek konditionell Abhilfe schafft. Wie gesagt: In Summe ein Zinsangebot, dass (wenn man 35 Jahre gehen möchte) OK ist.

Einzig die Bearbeitungsgebühr (3%) ist sehr "geschmalzen". Da langt der Vermittler ordentlich zu.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#15)

zitat..
Lillie schrieb: Ich würde da nicht von verfälschen sprechen. Im Gegenteil, der effektive Zinssatz ist, wie der Name schon sagt, der seriöse Vergleichswert.

 "Verfälschen" habe ich in diesem Zusammenhang anders gemeint. Wenn bei einer gesplitteten Variante alle Finanzierungsnebenkosten in eine Verzinsungvariante eingerechnet werden, dann wird der Effektivzinssatz für diese Variante dadurch optisch teurer. Dafür wird der Effektivzinssatz für die andere Variante optisch attraktiver (weil klarerweise dort keine Kostenelemente berücksichtigt werden müssen).

Ansonsten natürlich: der Effektivzinssatz ist eine Orientierungshilfe und dessen Berechnung ist gesetzlich geregelt. Dennoch kommt es laufend vor, dass bei 2 Bankangeboten mit ein und demselben Sollzinssatz, gleichen Kontoführungs- und sonstigen Kosten dennoch unterschiedliche Effektivzinssätze ausgewiesen werden.

Ist mir auch oft ein Rätsel, deswegen: das offene Kapital wird mit dem Sollzinssatz verzinst - und das sieht man 1:1 am Kontoauszug


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#16)
Weil manche zB die Eintragungsgebühr nicht in den Kredit einrechnen, sondern der Kunde separat aus eigenere Tasche bezahlt.
Oder Bank A die Risikoversicherung mit reinnimmt, Bank B jedoch nicht.

Ich sage folgendes: unterm Strich ist das was zählt, der Gesamtkreditbetrag.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Webse
29.5.2020  (#17)
Danke vorab für eure Einschätzungen. Werde wohl weiter alle Institute abklappern. Ich habe Mal gehört das wenn man bei zu vielen Instituten eine Kreditanfrage startet mit der Zeit eine schlechtere KSV Score erhält. Stimmt das? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#18)
Wieso sollte das so sein? Wenn du gut aufgestellt bist und keine Leichen im Keller hast. Erkundigen darf man sich ja wohl emoji

1
  •  Webse
29.5.2020  (#19)
Sehe ich genau so 😉

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#20)

zitat..
Webse schrieb: Ich habe Mal gehört das wenn man bei zu vielen Instituten eine Kreditanfrage startet mit der Zeit eine schlechtere KSV Score erhält. Stimmt das? 

Höre ich auch zum ersten mal, dass Anfragen generell beim KSV eingemeldet werden.


1
  •  Webse
29.5.2020  (#21)
Ich hab jetzt Mal bei einer Bausparkasse angefragt bzgl. Kredit. Interessehalber hab ich mir dann einen KSV Auszug nach der DSG kommen lassen. Da steht drinnen: Kreditanfrage 350.000 und das Institut. Datum usw. 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next