« Pflanzen- & Garten  |

Korkenzieher Weide in unserem Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
14.9. - 14.10.2020
24 Antworten | 7 Autoren 24
4
28
Hallo,
der Herbst kommt bald und ich möchte noch ein paar Bäume pflanzen. An dem violett markierten Platz (Nr. 52) möchte ich gerne eine Korkenzieher Weide setzen, da uns diese gut gefällt und auch schnell wachsen soll und Schatten spendet.


2020/20200914542293.jpg
Ausrichtung am Plan ist Norden=Oben (mit ca. 10° Abweichung, was wohl eher egal ist).

Meine Fragen dazu:
- Sind die 4,5m Abstand von der nördlichen Stützmauer genug, nachdem der Baum ja recht groß werden soll?
- Ist so ein großer Baum für unseren Garten überhaupt geeignet? Nach 10 Jahren mal zurückschneiden bzw. alle 10 Jahr ist natürlich machbar.
- Macht der so viel Mist, dass der Robo-Mäher dann nicht mehr mähen kann?
- Macht er so viel Mist, dass ich die ganzen Blätter, Äste usw. immer im Beet darunter (Staudenmischplfanzung) liegen habe und mich in 5 Jahren ärgere, dass ich ihn gesetzt habe 😁?

Dass jeder Baum Laub und kleinere Äste abwirft und bei starkem Wind auch mal etwas mehr, ist mir schon bewusst.

Grün ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], das Grundstück ist von einer Stützmauer aus Beton eingefasst.
Das Fundamend der Stützmauer sollte mir der Baum natürlich auch nicht beleidigen...was ich mir aber schon recht schwer vorstelle, weil das ein 80x80cm Betonblock ist.

  •  derLandmann
  •   Silber-Award
15.9.2020  (#1)
Bei meinen Eltern steht eine Korkenzieherweide seit nunmehr über 25 Jahren. Sie wohnen sehr ländlich und der Baum fügt sich toll ins Landschaftsbild ein. Ich kann mich noch gut erinnern als mein Vater das kleine Bäumchen gepflanzt hat.

Mittlerweile hat der Baum einen Durchmesser von ca 10m angenommen. Auch wurden über die Jahre ein paar Große Äste entfernt.
Die Äste sind stark verzweigt, die dünnen kleinen Äste im Inneren bekommen kaum Licht und haben dadurch kaum Blätter. Die Außentriebe hängen hingegen fast bis zum Boden.
Die Weide macht im Herbst Mist. Viel Mist. Die dünnen dürren Äste brechen leicht ab und sind laufend am Boden zu finden, das ganze Jahr über. Mit Stärke <5mm dürfen sie dem Robbi keine Probleme machen, die Messer werden natürlich schneller Stumpf. In der Herbstzeit fallen säckeweise Blätter ab, jedoch sind diese so klein, dass sie der Wind gerne weit verteilt. Daneben stehen Ahorn und Nussbaum, die Blätter sind wesentlich einfach aufzusammeln (Laubrechen). Den Rest nimmt der Rasenmäher mit. Neben Beeten und dergleichen würde ich ihn vermeiden, die Blätter sind echt nicht leicht aufzulesen.

In meinen Siedlungsgarten würde ich mir so einen Baum wahrscheinlich nicht pflanzen, es sei denn ich halte ihn schön klein (max. 5m DM).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#2)
Danke für deine Antwort und Beschreibungen!

zitat..
derLandmann schrieb: macht im Herbst Mist. Viel Mist. Die dünnen dürren Äste brechen leicht ab und sind laufend am Boden zu finden, das ganze Jahr über

hmmm...muss ich mir dann echt noch überlegen.
Bissl Gartenarbeit macht mir nichts aus, jedoch ständig dann den Baum "pflegen" ist auch mühsam, ich habe auch schon von Leute gehört die sagen, sie würden sich keine Laubbäume mehr setzen 😉


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
15.9.2020  (#3)
Der Baum selbst braucht keine Pflege, dein Empfinden von einem sauberen Garten macht die Arbeit aus 😬

Laubbäume würde und werde ich beim Neubau jetzt sicher setzen, allerdings eher was langsam wachsendes (weniger Rückschnitt), mit normalgroßen/größeren Blättern da diese nicht so weit vertragen werden und einfacher einzusammeln sind. 
Wenn du schreibst angrenzend ein Beet, umso größer desto besser (Nuss zb. ginge und man hat auch Nüsse). Regelmäßig geschnitten werden müssen sie alle, 10 Jahre sind deutlich zu lang.

Klassiker sind halt Ahorn aller Arten, Kugel-/Trompetenbaum, Essigbaum, Gingko, etc... und einfach zu pflegen.
Auch ein schöner Apfel- oder Birnenbaum spendet Schatten :) Würde hier weniger Wert auf schnell wachsend legen, denn dann musst du auch oft schneiden. Lieber gleich etwas größer einkaufen.

Bzgl. Mist: Pappel oder Birke würde sich ja auch keiner mitten in den Rasen stellen.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  querty
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#4)
Grund für "schnell wachsend" ist, dass ich nicht erst in 20 Jahren einen netten Schattenspender (und schönen Baum) haben möchte. Groß kaufen ist schon nett, aber ein großer Baum kostet gleich mal > 1000€ 😨

Essigbaum wirft auch sehr viel Laub und Äste ab, kenne ich vom Elternhaus. Nuss ebenfalls sehr viele Blätter, welche man dann nicht mal auf den Kompost darf.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
16.9.2020  (#5)
Bei uns in Bayern würde man halt an dieser Stelle einen schönen Kastanienbaum hinsetzen 😀
Große Blätter, die im Herbst leicht aufzukehren sind, dazu Kastanien zur Freude der Kinder, viel Schatten und Biergartenfeeling inklusive.
Werden aber auch gerne mal 10-15m hoch 😉 und so richtig wachsen wird da am Boden in 5 Meter Umkreis nichts mehr außer Schattenrasen...

Die ganzen Weidenarten sind ja schon richtige Dreckverteiler und müssen eigentlich regelmäßig zurückgeschnitten werden, da kannst du auch einen Palmkätzchenbaum (Salweide) setzen. Die wächst im Jahr bis zu 1,5 Meter und bietet im Frühling den Bienen Nahrung.
Alle 3 Jahre zurückschneiden, dann werden sie auch nicht zu groß.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#6)
Kastanienbaum klingt auch nett, angeblich gibts da aber erst nach 30 Jahren Kastanien? ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#7)
Querty, für euren Fall würde ich ganz klar einen Blauglockenbaum empfehlen, Paulownia fast fortunai (das ist die "kleiner" bleibenende Sorte).
Herrlicher Schattenspender, mächtiger Stamm, 2-3 Meter Wuchs im Jahr, wenn er mal nach den ersten beiden Jahren das Zurückfrieren überstanden hat ;)).
Sollte sich um die 10 Meter einpendeln.
Unser Baum ist nach rund 5J echt eine Wucht und Augenweide.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#8)
Danke für den Tipp @speeeedcat - werde mir diesen genauer anschaun!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#9)
@speeeedcat Ists bei dir dort, wo der Baum steht eher windig oder windgeschützt?

https://www.pflanzmich.at/produkt/39649/blauglockenbaum-fast-blue.html
gefällt mir sehr gut, wäre bei uns jedoch an einem recht windigen Standort.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#10)
Fast blue, das ist auch unserer.

Naja, der Wind, wenn er denn weht, kann da schon gut an, das hält zumindest unserer aus ;).

2
  •  querty
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#11)
Unsere Gartenplanerin meint "sehr schön. im alter etwas windbruchgefährdet..."
Schwer zu sagen, würde mir gut gefallen aber leider ists an der vorgesehenen Stelle nicht windgeschützt und bei uns ists oft windig.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#12)
Wenn euch eine Korkenzieherweidegrfällt, wie wär es dann mit einer weidenblättrigen birne? https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/birne-zierbirne/weidenblaettrige-birne

Ich bevorzuge ja was blühendes, zierapfel z.b., da gibt es die verschiedensten Höhen, Größen,  blühfarben, usw. Und es istek  vogelnährgehölz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#13)

zitat..
felis schrieb: Ich bevorzuge ja was blühendes

Hello Karin, will unserer Gartenfee ungern widersprechen, aber der Blauglockenbaum blüht im Frühjahr wunderschön! 😘

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#14)
@felis Tatsächlich war für diesen Platz im Garten ein Golden Delicious Apfelbaum vorgesehen.

Jetzt ist es aber so, dass die Eltern meiner Freundin ein Feld mit mehreren Apfelbäumen haben (ca. 500m entfernt) und da sind schon weit mehr Äpfel da als wir brauchen od. einlagern können. Im Garten jetzt einen weiteren Apfelbaum setzen hielten wir deshalb nicht für so sinnvoll, weshalb wir uns eine Alternative überlegen wollten.
Anforderung:
- Soll gut auf unserem Lehmboden wachsen, windig ists auch
- Schatten spenden für Liege darunter aufstellen im Sommer
- Nett aussehen d.h. blühen wäre auch ganz gut
- Nicht zu viel Mist machen, weil gleich daneben einen Böschung mit Staudenmischung ist und ich diese nicht ständig pflegen möchte

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hello Karin, will unserer Gartenfee ungern widersprechen, aber der Blauglockenbaum blüht im Frühjahr wunderschön

Das stimmt schon, aber auch erst nach einigen jahren und ich hatte das Gefühl, den hat querty schon ausgeschlossen wegen der windlast. 
Mich würde bei einem robomäher auch die verholzten  kapselfrüchte stören. https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/blauglockenbaum/blauglockenbaum-paulownie

zitat..
querty schrieb: Jetzt ist es aber so, dass die Eltern meiner Freundin ein Feld mit mehreren Apfelbäumen haben

Ich hab keinen obstbaum gemeint, sondern einen ZIERapfel 😉 da kannst du in der regel nur mit viel Glück was ernten, die äpfelchen sind winzig und eigentlich nur Vogelfutter. Die meisten blühen im Frühjahr überreich und haben auch meist eine tolle herbstfarbe. Z.b. malus red sensibel oder malus evereste

Wie wärs  mit einem rotdorn, Pauls skarlet?
Zierkirsche? Accolade oder kanzan

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#16)
Also in Österreich blüht der recht schnell, unserer hat nach 4J die ersten vereinzelten Blüten getragen.
https://www.meinbezirk.at/tag/blauglockenbaum
Windig ist es bei uns immer wieder mal ganz schön, um Voralpengebiet kann es auch mal -20 Grad über ein paar Tage bekommen.
Wichtig ist, in den ersten beiden Jahren den Baum im Winter zu schützen, dann gewöhnt er sich an das Klima. Abgefrorene Äste bzw. auch der Stamm selbst (hatte meinen bis auf rund 70 cm einkürzen müssen) müssen nach dem Frost im Frühjahr bis ins frische Holz zurückgeschnitten werden.

Jetzt machen wir gar nichts mehr.

Dafür belohnt er uns seit mit einem üppigen Wuchs und dem Wow-Effekt. Nicht nur die Blüten sind wirklich schon und gut duftend, sondern auch das Blattwerk macht fett was her.

PS: wir haben unseren Freunden im Bezirk Tulln heuer einen im Spätsommer geschenkt ;).

1
  •  elmo
1.10.2020  (#17)
Wir haben in unsererm Garten einen Zierapfel "Red Sentinel" und auch eine weidenblättrige Birne stehen. Beide Bäume sind wunderschön, pflegeleicht und ein echter Hingucker.

Vor allem der Zierapfel hat das ganze Jahr über etwas zu bieten, im Frühling blüht er überreich und dann sind die roten Äpfelchen bis in den Winter hinein ein schöner Schmuck.

Unter beiden Bäumen haben wir ein Staudenbeet, also auch da kein Problem.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#18)
@elmo  Eignet sich der "Red Sentinel" auch als Schattenspender oder bleibt der eher klein?
Dieser ist auch eher ein Strauch als ein Baum, oder?

1
  •  elmo
1.10.2020  (#19)
Wir haben den Zierapfel als Hochstamm gekauft und er eignet sich auf alle Fälle als Schattenspender. Unser Baum hat jetzt eine Höhe von ca. 5 m und beschattet unsere Terrasse.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#20)

zitat..
felis schrieb: Wie wärs  mit einem rotdorn, Pauls skarlet?
Zierkirsche? Accolade oder kanzan

Danke, die werde ich mir noch alle anschaun.
(Säulen)Zierkirsche  haben wir jedoch schon 3 Stk., der wirds also nicht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#21)
Viel Spaß beim aussuchen!😊

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next