« Pflanzen- & Garten  |

Korkenzieher Weide in unserem Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
14.9. - 14.10.2020
24 Antworten | 7 Autoren 24
4
28
Hallo,
der Herbst kommt bald und ich möchte noch ein paar Bäume pflanzen. An dem violett markierten Platz (Nr. 52) möchte ich gerne eine Korkenzieher Weide setzen, da uns diese gut gefällt und auch schnell wachsen soll und Schatten spendet.


2020/20200914542293.jpg
Ausrichtung am Plan ist Norden=Oben (mit ca. 10° Abweichung, was wohl eher egal ist).

Meine Fragen dazu:
- Sind die 4,5m Abstand von der nördlichen Stützmauer genug, nachdem der Baum ja recht groß werden soll?
- Ist so ein großer Baum für unseren Garten überhaupt geeignet? Nach 10 Jahren mal zurückschneiden bzw. alle 10 Jahr ist natürlich machbar.
- Macht der so viel Mist, dass der Robo-Mäher dann nicht mehr mähen kann?
- Macht er so viel Mist, dass ich die ganzen Blätter, Äste usw. immer im Beet darunter (Staudenmischplfanzung) liegen habe und mich in 5 Jahren ärgere, dass ich ihn gesetzt habe 😁?

Dass jeder Baum Laub und kleinere Äste abwirft und bei starkem Wind auch mal etwas mehr, ist mir schon bewusst.

Grün ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], das Grundstück ist von einer Stützmauer aus Beton eingefasst.
Das Fundamend der Stützmauer sollte mir der Baum natürlich auch nicht beleidigen...was ich mir aber schon recht schwer vorstelle, weil das ein 80x80cm Betonblock ist.

  •  felis
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#21)
Viel Spaß beim aussuchen!😊

1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#22)
Ja, wirds sicher. ;)
Habe am Wochenende mal 2 Kugelahorn und 1 Zierapfel (gabe es für -70%) gesetzt - der Platz für den "Schattenspender Baum" auf der Böschung ist noch frei. Mal schaun ob ich den noch heuer setze.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
14.10.2020  (#23)
Bezüglich Schattenspender: ich finde einen Blasenbaum toll... würd vielleicht auch passen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#24)
Der macht aber leider auch viel Mist

Blutpflaume fänd ich auch schön
Judasbaum blüht herrlich

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen winterfest machen