« Pflanzen- & Garten  |

Rasen winterfest machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.9.2020 - 25.10.2021
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Hallo Forumsgemeinde
Wir haben im Mai unseren Rasen angesät. Bei der Neuaussaat habe ich mit einem biologischen Dünger gearbeitet und die Rasendecke hat nicht gut geschlossen, bei der Nachssaat habe ich dann auf den Wolf Starterdünger gesetzt und die lichten Stellen waren auf den Hauptflächen auch weg.

Da wir im Frühjahr einen Rasenrobotor anschaffen möchte ich jetzt den Rasen vor dem Winter auf Vordermann bringen so dass er diesen gut übersteht und der Robotor leichteres Spiel hat.

Grundsätzlich sind wir nicht besonders anspruchsvoll was den Rasen angeht. Grün, dicht und gesund sollte er aber schon sein.

 • Aktuell haben wir von einer direkt angrenzenden Bauernwiese starken Kleedruck und die Wucherung lässt sich schwer vermeiden. Meine Recherche hat ergeben dass sich Klee nur durch ausreißen, starkes Düngen und daraus resultierendes oftmaliges Mähen vermeiden lässt. Sonst wirds wahrscheinlich keine Möglichkeiten geben? In den letzten Monaten hatten wir auch mit Ackerwinde und Hirse zu kämpfen welche wir aber durch Ausreißen bzw. Ausstechen vor dem Mähen (im Schnitt alle 9 Tage) gut in den Griff bekommen haben. Überlebt der Klee den Winter, also sollte er vorher noch ausgerissen werden oder hat sich das Problem nach dem Winter von selbst erledigt?

 • Da auf der Hauptfläche der Humus zu wenig wurde und kein Mutterboden in der Umgebung verfügbar war, haben wir Komposterde von einer benachbarten Kompostieranlage ausgebracht. Da nur auf dieser Fläche seit etwa einem Monat Pilze wachsen (vermehrte Regenfälle und hohe Luftfeuchtigkeit) , vermute ich dass die Pilzsporen bereits in der Erde waren. Wenn es eine simple Möglichkeit gibt diese zu entfernen würd ich`s gleich mitmachen. Ansonsten störts uns auch nicht allzu sehr.

 • Auf den selten lichtdurchfluteten Rasenflächen hat die Rassendecke aufgrund von nur einer Aussaat und mangelnden Licht nicht ordentlich geschlossen. Diese Flächen möchte ich gerne nochmal nachsäen und hierzu den Wolf- Starterdünger verwenden, da er gute Erfolge brachte. Da wie gesagt nur wenig Sonne hinkommt und wir am Anfang dort den Boden eher zu feucht gehalten haben, hat sich Moos gebildet. Sollte ich hier lieber zu einem Dünger mit Moosentferner greifen oder als erstes einen Moosentferner verwenden und im Anschluss den Wolf-Starterdünger? Wie sieht es dann mit der Herbstdüngung auf diesen Flächen aus?

 • An zwei Stellen haben wir braune Flecken, welche wir am Anfang aufgrund von Trockenheit vermuteten. Wir haben dann aber viel gegossen und es wurde nicht besser. Engerlinge dürften es keine sein da die Grashalme sich nicht ausreißen lassen. Ich vermute irgendeinen Pilz oder ähnliches. Wie sieht hier die Bekämpfung aus? Sollte ich hier auch einfach Nachsäen und den Starterdünger aufbringen oder sollte man sich die Flecken, welche flächenmäßig doch noch größer werden, genauer ansehen?                                           
 • Und zu guter letzt noch die "Einwinterung" des Rasens. Meine Recherche hat ergeben den Rasen auf normale Länge zu schneiden und einen Herbstdünger auszubringen. PH Test habe ich auch durchgeführt, und dieser ergab welche Wunder wie bei den meisten anderen Forenteilnehmern PH-Wert 7. 😬 Wenn ich ehrlich bin sind mir die Dünger aufs Jahr gesehen etwas zu teuer und ich habe letztens schon mit einem Lagerhausarbeiter geredet und er meinte er könnte mir zum Testen verschiedene Säcke mitgeben. Ein Produkt habe ich fotografiert, siehe bei den Bildern. Hat hier schon jemand Erfahrung mit konkreten Produkten, speziell für den Herbst und einen neutralen Boden? Auf was ist beim Einwintern sonst noch zu achten? 

Fotos sind dann im zweiten Beitrag zu sehen
Aja den Rasen mähe ich jetzt gleich 😜

Liebe Grüße
Jürgen

  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.9.2020  (#1)
Rasenfläche generell (hier aktuell nur leichter Kleebefall wird aber auch stetig mehr, Pilze nur auf dieser Fläche, Rasen ist hier dicht gewachsen.)

2020/20200914121779.jpg


2020/20200914185095.jpg


2020/20200914672643.jpg
Verwendeter Dünger auf diesen Flächen


2020/20200914208249.jpg
Pilz


2020/20200914990111.jpg
Brauner Fleck


2020/20200914392180.jpg
Ergebnis PH-Test


2020/20200914829810.jpg
Bauernwiese sowie angrenzende Rasenfläche mit starken Kleebefall


2020/20200914860442.jpg


2020/20200914680219.jpg

1
  •  Terrasse
14.9.2020  (#2)
Der Rasen sieht doch schon mal super aus fürs erste Jahr. Und Eure momentane Erwartungshaltung ist mal gut angepasst, aber siehe weiter unten...

Winterfest machen - einen Herbstdünger mit hohem Kaliumanteil im späten Oktober verwenden.

Die beste Qualität an Rasensamen und Dünger, je nach Jahreszeit den richtigen, findet man hier:

https://www.duenger.tv/

Die speziellen Herbstdünger dort: 

https://www.duenger.tv/Herbst-Rasenduenger-Classic-Autuno::22.html
https://www.duenger.tv/Rasen-Herbstduenger-Winterduenger-MAGIC-Autuno::1.html

letzerer hat noch mehr Kaliumoxid und ist aber auch etwas teurer. Im Frühjahr dann den entsprechenden Frühjahrsdünger mit anderer Zusammensetzung der Elemente / Minearalien, z.B.:

https://www.duenger.tv/Fruehjahrsduenger-MAGIC-Printempo::5.html

Ist alles keine "Bauhaus / Lagerhaus" Ware - hat seinen Preis Und Versandkosten), aber der Rasen dankt es. Außerdem werden die Ansprüche mit einem Roboter nächstes Jahr bestimmt steigen - der Roboter bewirkt kleine Wunder, durch das regelmäßige Mähen...😃

Man sollte da eben auch den richtigen Robi auswählen - auch nicht so einfach:

https://www.roboschaf.at/ plus YouTube Videos - "Made in Austria"!!

Das nur mal als ein erster Tipp hier - auch wenn Ihr da (duenger.tv) nichts kauft, ist die Seite mit den vielen Tipps lesenswert. Der Herr Wild ist halt der Profi für Rasen.

Und noch ein Tipp fürs ausführliche Lesen (da kann man dann leicht Tage investieren - extra Teil: alles über Rasen): 

https://www.roboter-forum.com/

Aber Vorsicht, es macht süchtig nach dem perfekten Rasen, insbesondere wenn der Robi mal nächstes Jahr rennt. Etliche Teilnehmer dort haben ihren bestehenden Rasen komplett beseitigt und ganz von vorn angefangen - absolut kein Scherz😎.

Und dann mit:

https://www.duenger.tv/GW-Maehroboterrasen::123.html

Das ist der beste Rasensamen den es gibt - siehe im Roboter-Forum.

Komplette Neuanlage - soweit bin ich noch nicht - aber verwende den zur Reparatur, bzw. wenn etwas neu angelegt / umgestaltet wird. Es ist ein Traum, diesen Rasen zu sehen. Benötigt aber auch mehr Pflege (viel Mähen / viel Wasser / aber Schattenverträglich). Der wichtigste Bestandteil ist:

7,5% Poa supina SUPREME (Lägerrispe)

Und diese Samenart ist teuer. Aber absolut ihren Preis wert.

Also mein Beitrag liest sich jetzt wie eine Werbeveranstaltung, ich weiß es - nein, bin da nicht "beteiligt", sondern ist meine ganz persönliche, private Erfahrung, die ich hoffentlich zur Hilfe hier teilen darf. Kann halt jeder so verwenden, wie es ihm recht ist.

Aber wie gesagt, wenn Ihr da mal anfangt zu lesen, dann ....😜 noch einige Stichworte:

Bodenaktivator, PERKLA, Aerifizieren, Spindelmäher, optimale Rasenerde, Sand, Bewässerungssystem, Brunnen, .....

Und es gibt da noch mehrere lustige YouTube Videos - von einem "Rasenfreak" - bei dem endet das ganze da dann bei seinem eigenen Golf Loch auf 400 m² und einem Maschinenpark irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 €. Da hoffe ich dann, dass es Euch nicht so arg "erwischt".

1
  •  Terrasse
16.9.2020  (#3)
Ups - hoffe, ich hab da jetzt mit meinem "Roman" oben, nicht jede Diskussion hier ausgebremst. Es waren nur halt Anregungen zu diesem Thema.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
18.9.2020  (#4)
@fudi6489
Hallo Jürgen,

Den Klee dauerhaft wegzubekommen wird bei einer angrenzenden Bauernwiese natürlich schwierig werden, ist aber machbar. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass man den Klee entweder ausreisen (mühselig), mit Rasensaat bestreuen soll (sodass das Gras den Klee verdrängt mit der Zeit) oder im Zuge des 1. Vertikutierens entfernt.

An den braunen Stellen eventuell den Humus tauschen und neu ansäen? Würd ich vielleicht sogar noch heuer machen.

Pilze im Gras sollten von alleine wieder verschwinden.

zitat..
fudi6489 schrieb: Auf was ist beim Einwintern sonst noch zu achten?

mir fällt auch nicht mehr ein außer wie du schreibst Düngen nach dem letzten Schnitt.


1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#5)
Im übrigen, zum Winterfest machen empfiehlt sich jetzt ein Herbstdünger mit hohem Kalium gehalt!

1
  •  HaeusleMa
7.10.2020  (#6)
Das Kalium ist wichtig, weil der Nährstoff in den Pflanzen wie eine Art Auftausalz wirkt. Mehr Kalium bedeutet einen niedrigeren Gefrierpunkt des Zellsafts. So bleiben Halme trotz Minusgraden flexibel. Den Herbstdünger kannst du schon ab September ausbringen, spätestens aber mitte November; je nach Temperatur natürlich.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
8.10.2020  (#7)
Ich hätte demnächst den Neudorff Azet Herbstrasendünger ausgebracht.
10% Kaliumanteil. Ist der Empfehlenswert?

https://www.bauhaus.at/rasenduenger/neudorff-azet-herbstrasenduenger/p/22020817

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#8)
Ich habe mir den selben auch heute gekauft, da ich ihn im Forum schon ein paar mal gelesen hatte. Er ist ja gedacht für das Einwintern, kann nicht so verkehrt sein. 
Die Einstellung für den Streuwagen findest du hier: https://www.neudorff.de/rat-service/garten-lexikon/streuwageneinstellungen.html

Zu lange sollte man nicht mehr warten, da Oktober das letzte empfohlene Monat für die Düngung ist. Wenn es zu kalt ist, nehmen die Pflanzen die Nährstoffe nicht mehr auf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.10.2020  (#9)
Hab dieses Jahr mit den DCM Prudukten gedüngt und jetzt auch den Herbstdünger von DCM verwendet. Preislich ebenfalls okay und 20% Kaliumanteil (gibt aber Dünger mit noch höherem Anteil). 

https://www.amazon.de/gp/product/B073ZHMV76/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Terrasse
9.10.2020  (#10)


2020/20201009307441.jpg
Zum Rasendünger mit hohem K Anteil. Die absoluten Rasenfreaks (bin ich nicht) raten davon ab, zu früh zu düngen. Angeblich soll die Temperatur bei / unter 10°C sein und der Rasen kaum noch wachsen. Dann nimmt er die richtige Menge (K) auf und der Rest K & Co ernährt den Rasen dann auch noch über den Winter und im zeitigen Frühjahr. 

Aber wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht wurde. Zu früh düngen, wird nicht wirklich schaden - nur eventuell mehr Dünger Kosten.

Ich dünge morgen (sollte dann Regen geben 😇), aber mal mit halber Menge und dann nochmal irgendwann im November, wenn es da etwas wärmer sein sollte. Lieber öfter düngen, dafür aber weniger und sich die Entwicklung des Rasens anschauen, als streng nach "Vorschrift".

Zu wenig düngen ist kaum ein Nachteil - sieht man eh langsam, dass da etwas nicht stimmt. Und man kann korrigieren.

Zu viel düngen sieht man schnell und kann man nicht korrigieren - oder nur sehr arbeitsintensiv.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#11)
Sorry Leute fürs Nicht-reagieren auf eure Antworten.

Leider werden sich die Korrekturen heuer nur mehr schwer ausgehen, hatte jetzt viel um die Ohren, aktuell steht das Hochbeet und danach die Montage der PV am Programm.
Die letzten beiden Tage hab ich die Erde an den braunen Stellen durch ausgestochenen Rasen von der Hochbeetfläche ausgetauscht. Die Erde hab ich großzügig ausgetauscht, mal schauen ob die Rasenflecken ordentlich anwachsen.
Ich vermute dass es tatsächlich an der Trockenheit der Erde lag.

Da ich aber für alles andere wie gesagt begrenzte Zeit habe, will ich im Detail (noch) nicht auf die Antworten eingehen.

Würd mich aber freuen wenn die Diskussion lebendig bleibt, da sicher auch andere davon profitieren würden.

Düngen möchte ich auf jeden Fall noch, und wie im ersten Beitrag erwähnt will ich mal die preiswerteren Produkte vom Lagerhaus testen.
Weil ich heute Schotter geholt habe, konnte ich die Produkte gleich fotografieren.

Welcher Dünger meint ihr ist am besten geeignet? Oder sind alle vollkommen ungeeignet und ich sollte definitiv wieder auf einen "Spezialdünger" zurückgreifen?

Ich vermute mal dass bis auf "Complex 15/15/15" und "Nova Tec 21-5-10" nichts geeignet ist.
Aber ihr könnt mir hierzu sicher mehr sagen.
Vielleicht auch eine kurze Diskussion zu den anderen Produkten (macht die Anwendungen in einem privaten Garten überhaupt irgendwann Sinn), zB vom 27% Stickstoffdünger.

Grundsätzlich wärs mir für die kommenden 30 Jahre doch lieber, wenn ich ein funktionierendes preiswertes Produkt habe 😬


2020/20201011873809.jpg


2020/20201011977290.jpg


2020/20201011716999.jpg


2020/2020101124544.jpg


2020/20201011205355.jpg

LG Jürgen

1
  •  Terrasse
11.10.2020  (#12)
Hallo Jürgen,

ohne da mal von mir alle Deine Vorschläge zu prüfen - aber mein Gefühl ist da, die passen alle nicht so richtig in die Herbstdüngung eines Rasens. Suche mal nach Patentkali - hauptsächlich mit K und ein wenig Mg / SO2. Im späten Herbst braucht der Rasen Kalium, aber absolut keinen N mehr. P ist meist genügend im Boden schon vorhanden.

Der erste Dünger von Dir, Urea LAT / Borealis / Linz ist z.B. ein super N Dünger (nur N), aber leider im Herbst auf dem Rasen völlig fehl am Platz - nur mal als Beispiel.

Und einfach mal dann das Frühjahr abwarten und dann neu informieren. Beim Rasen sollte man halt auch Geduld haben und beobachten über längere Zeit (1...2 Jahre).

Ich hab heute moderat mit Patentkali gedüngt - danach etwas Regen, und es passt ja dann mal so. Eventuell dünge ich da nochmal vorm Winter nach - mit Patentkali. Schau ich mir halt an und entscheide danach mit dem grünen Daumen.

Natürlich kann man die Kosten für die Düngung im Frühjahr, Sommer und Herbst optimieren mit sehr günstigen Lagerhaus / Bauhaus Düngern. Nur muss man sich dafür auch super auskennen. Und Spezial (Langzeitdünger) sind natürlich teurer aber bei Dünger-nicht-Profis bestimmt angebracht. Es vermeidet, zum Beispiel, das Verbrennen des Rasens.

1
  •  hotz68
11.10.2021  (#13)
Guten Morgen !  
ist es jetzt schon zu spät / kalt um den Herbst- Winterdünger aufzubringen ?
bringt es bei diesen Temperaturen noch was , oder eher warten bis es vielleicht nochmal ein bißchen wärmer wird , Ende okt. Anfang nov. ?
danke.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#14)
Nein, jetzt ist absolut die Zeit für Herbstdünger, kann man je nach Temperaturen bis Mitte November eigentlich problemlos ausbringen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#15)
Der Pauschal-Aussage "problemlos bis Mitte November" stimme ich nicht zu. Relevant ist die Temperatur in der obersten Bodenschicht, diese soll noch etwas über 10°C liegen, sonst nimmt der Rasen die Nährstoffe nicht mehr auf. Regional unterscheiden sich die Bodentemperaturen deutlich. Bei mir (Zentralraum NÖ) sind die Bodentemperaturen bis inkl. heute tagsüber schon noch einige Stunden über 10 Grad, der Schnitt ist aber bereits knapp darunter. Nach ein paar kalten Tagen soll die zweite Oktoberhälfte aber noch mal wärmer werden. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#16)
Dann würde ich mal folgende Lektüre empfehlen:
https://www.rasensamen-kaufen.de/herbstduenger-wann-sollten-sie-den-rasen-duengen-im-herbst.html

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
11.10.2021  (#17)
Ich habs bis jetzt auch noch nicht geschafft, den Herbstdünger auszubringen, hoffe aber auf eine warme zweite Oktoberhälfte 😉 Aber dann...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb:

Dann würde ich mal folgende Lektüre empfehlen:
https://www.rasensamen-kaufen.de/herbstduenger-wann-sollten-sie-den-rasen-duengen-im-herbst.html

Ich kann sie nicht empfehlen, denn der Inhalt ist teilweise einfach nicht richtig. Der Grenzwert für das Rasenwachstum liegt bei ca. 10°C Bodentemperatur, nicht bei 5°C.  

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#19)
Das gilt aus meiner Erfahrung Sprosswachstum, aber nicht wenn schon ein Rasenbestand da ist. Wir haben unter 10° noch einen deutlichen Rasenwachstum - natürlich langsamer-, das letzte Jahr kurz vor Weihnachten das letzte Mal gemäht. Auch haben unterschiedliche Sorten unterschiedliche Grenztemperaturen.

Was ein Rasen bei welchen Temperaturen macht hat unter anderem die deutsche Rasengesellschaft untersucht:


2021/20211012328823.jpg

Quelle: https://www.rasengesellschaft.de/rasenthema-detailansicht/rasenthema-januar-2014.html?file=files/downloads/rasenthema/2014/01_2014.pdf
(Tabelle von der North Carolina State University)

Natürliche können sich auch sämtliche Quellen irren.

lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#20)
Ich behaupte nicht, dass der Rasen unter 10°C Bodentemperatur gar nicht mehr wächst, aber das Wachstum ist bereits so stark reduziert, dass der Herbstdünger nicht mehr gut aufgenommen wird. Das kannst Du auch der von Dir verlinkten Tabelle entnehmen: Optimales Sprosswachstum ab 15°C und mehr, kein Sprosswachstum mehr bei 5°C und darunter.

Wenn Du mit dem Herbstdünger warten willst, bis die Bodentemperatur bis auf 5°C herunten sind, dann mach das. Ich mache es nicht und empfehle es aus offensichtlichen Gründen auch anderen nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#21)
Ich möchte noch einen mMn wichtigen Hinweis zur Herbstdüngung ergänzen: Wesentlich ist auch, welchen Dünger man verwendet. Mineralischer Dünger ist quasi sofort verfügbar und kann deutlich später ausgebracht werden als organisch-mineralischer oder organischer Dünger. Diese brauchen mehr Zeit, bis die Inhaltsstoffe für den Rasen verfügbar sind, und müssen entsprechend früher ausgebracht werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren