« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kondensat am Dachboden, trotz abgedichteter Elektroschläuche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  massiv50er
2.1. - 14.1.2019
43 Antworten | 12 Autoren 43
43
Unglücklicherweise sind der Deckendurchbruch für E-Schläuche am Dachboden an fast der selben Stelle, wie eine Säule vom Dachboden.

Die Elektroschläuche wurden alle mit Silikon abgedichtet.

Trotzdem ist eine leichte Kondensatfeuchtigkeit an der Holzsäule zu erkennen. Der durchbruch unter der Säule (wo die Schläuche durchgehen) wurden vor dem Innenputz mit PU Schaum ausgefüllt.
Die E-Schläuche sind derzeit, nur an den Enden am Dachboden abgedichtet. (im Verteiler noch nicht).
Kann es sein, dass warme Luft an der Elektroschlauch Außenwand kondensiert? Aber müsste dann die Feuchtigkeit nicht im Schlauch sein.

2 der Schläuche hab ich nochmal abgeschnitten und nochmals mit Silikon abgedichtet. Außerdem habe ich mal einen Styroporkeil reingesteckt, damit die Schlauchaußenwand nicht am Holz ansteht.

Weiß wer, was hier die genaue Ursache ist?


2019/20190102337768.jpg

  •  derGelernte
7.1.2019  (#41)

zitat..
massiv50er schrieb: was würdest du riskieren...


 keine Ahnung - will mir da net eventuell was hinig machen - vielleicht denk ich aber auch zu kompliziert?

Dass feuchtwarm raufkommt hab ich eh auch gemerkt und die Mineralwolle war schon nass, deswegen wollt ichs ja richten - dass die dann mit Schaum daher kommen war fast klar leider... naja ich werd mir da noch Gedanken drüber machen, aber die nachhaltigste Lösung wärs wsl. eh zu riskieren da was reinzugießen und zu verschließen...
Eventuell könnt ich ja die untere Schicht vom Schaum drinnen lassen, oder meint ihr der hält das Gewicht sowieso nicht, wenn ich da was reingieße?


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
7.1.2019  (#42)
Ich würde den Schaum drinnen lassen und den Schaum oben so gut es geht gerade schneiden. Dann von oben mit Flüssigkunstoff  und Vlies abdichten. Dann von oben ordentlich überdämmen und gut ist es. Die Elektroschläuche würde ich auch in Dämmung packen, sonst wird dort Kondensat entstehen.

1
  •  massiv50er
14.1.2019  (#43)
Eine gute Woche ist vergangen. Man sieht keine Feuchtigkeit mehr. Der Tipp mit der Klebespachtetl hat geholfen! Danke für eure Hilfe!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalstein neben Haustüre?