« Hausbau-, Sanierung  |

Komischer Fleck auf Firstpfette

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
25.10. - 31.10.2023
22 Antworten | 9 Autoren 22
22
An einer Stelle auf der Unterseite der Firstpfette befindet sich ein Fleck, der (siehe Fotos vom Februar und heute) sich scheinbar -zumindest würde ich die 2 Fotos so interpretieren- nicht ändert. Was kann das sein? An der Oberseite der Pfette hätte ich nichts feuchtes entdeckt. Ich denke mal, es ist gut, dass er sich scheinbar nicht verändert hat, weil das spricht eigentlich dagegen, dass da wo Wasser eindringt, oder?

Er fühlt sich aber irgendwie komisch an, also eigentlich irgendwie "leicht feucht", allerdings kommt mir das vielleicht nur so vor und in Wahrheit ist einfach nur die Oberfläche dort etwas glatter/anders.

Ich habe jedenfalls mit einem Feuchtemessgerät dort herumgemessen und zwar mit so einem mit Kugel vorne, ein anderes habe ich nicht. Laut Umrechnungstabelle hätte das Gerät in diesem Bereich zwischen 10 und 20% Feuchte gemessen, was laut Beschreibung des Geräts bei Holz "trocken" bedeutet. Wobei die 20% waren nicht zwingend direkt beim Fleck sondern eher Richtung des Leerrohrs, da läuft ein Kabel drinnen, evtl. verfälscht dieses auch das Messergebnis.

Was meint ihr dazu? Und falls es doch Feuchtigkeit ist, wie schlimm wäre dies dauerhaft an dieser Stelle, insgesamt ist es ja eher ein kleiner Fleck.


2023/20231025355634.jpg

2023/20231025339791.jpg

  •  Thomas1994
25.10.2023  (#1)
Vielleich ist ein Riss in den Bramac Ziegeln (durch Hagel) entstanden, eventuell auch auf den Firstziegeln. Ich würde einfach mal ein Blatt Papier antackern in den Bereichen und schauen ob das Feuchtigkeit zieht. Aber solange es keine Flecken auf der Decke gibt, mach ich mir beim Holz wenig sorgen. Nimmt auf und gibt auch wieder ab. Vorallem da du ein Warmdacht hast, wirds wshl im Winter bzw. Sommer verschwunden sein.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
25.10.2023  (#2)
Hallo,

ich nehme an du meinst Kaltdach? Ich finde es nur komisch, dass auf der Oberseite der Pfette alles trocken aussieht und warum sollte Wasser seitlich runterlaufen und dann auf die Unterseite wechseln und sich dort so komisch horizontal verteilen? Müsste doch wenn, dann gerade runtertropfen, oder? Außerdem finde ich es seltsam das der Fleck im Februar und Oktober de facto gleich aussieht, bei Wasser würden doch nicht die Konturen so gleich bleiben sondern je nach Menge variieren und eher rundflächig sein.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#3)
Ist das genau über der Dachbodentreppe?
Weil man das weiße Gestänge am Foto sieht. 
Ev. dampfts da im Winter rauf und Kondensiert an der Pfette. Über die warmen Monate tut sich dann natürlich nichts. 

1


  •  hausplanung
  •   Silber-Award
25.10.2023  (#4)
Ja es ist über der Dachbodentreppe, aber das wurde eigentlich alles neu gemacht und gedichtet, neue Lucke und ordentlich abgeklebt. Und im Moment sind die Temperaturen ja noch so, dass da eigentlich selbst bei schlechter Ausführung nichts passieren dürfte.

ABER könnte es evtl. eine Verfärbung von früher sein, als noch die alte Treppe drinnen war? Aber wäre das Holz dann dort nur verfärbt oder würde es sich wie beschrieben anfühlen?

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Feuchtigkeit ist, es fühlt sich halt anders an, als das nebenliegende Holz. Gegen Feuchtigkeit spricht aus meiner Sicht, dass diese vermutlich nicht so gleichbleibend wäre? Und vorallem nicht so scharf abgegrenzt, oder?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#5)
Sieht für mich nach einer ungewöhnlichen holzmaserung aus. Wenn das Holz an den Stellen härter ist, erklärt das auch gleich die glattere Oberfläche.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#6)
Der Sparren rechts schaut ja auch so aus als wäre er einmal nass geworden. 
Vielleicht hat es bei den Firstreitern bei einem Regensturm Wasser rein getrieben? Wenn sich an dem Fleck nichts großartiges ändert, würde ich mir gar keine Sorgen machen. 
Eine ungewöhnliche Holzmaserung ist das nicht. Harzgallen sind kleiner, Maserung schaut anders aus.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
26.10.2023  (#7)
Das sind eindeutig eingetrocknete Wasserflecken (Stockflecken).

Eine mögliche Ursache könnte schon die Dachbodentreppe sein, so wie

zitat..
BungalowImGruen schrieb: 
Ev. dampfts da im Winter rauf und Kondensiert an der Pfette


Aber auch der Riss im Dachziegel könnte seinen Teil beitragen:


2023/2023102651874.jpg

Auf Dauer wird der ständige Wechsel zwischen nass und trocken problematisch, weil hier das Holz, früher oder später, zu faulen beginnt.


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
26.10.2023  (#8)
Die alte Dachbodentreppe könnte Ursache sein, dann wäre das Problem ja jetzt behoben, das würde auch erklären, warum der Fleck sich über die Monate scheinbar nicht verändert hat. In dem Fall kann ich es also ignorieren?

Den Riss sollte ich wohl ansehen lassen. Aber wenn Regen durch diesen Riss eindringt, müsste das ja eher an der Pfette vorbei zu Boden tropfen, oder?

Insgesamt schaut die Sache aber nicht schlimm aus, oder? Sprich wenn die Pfette an dieser Stelle doch einen Schaden genommen hätte, müsste der Zimmermann einfach nur eine Verstärkung drannageln?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
26.10.2023  (#9)
Ja, wie man hier am Sparren auch sieht, ein ehemaliger Wasserfleck. Wie gesagt es gab ein Dampfproblem am Dachboden, aber nach Sanierung der Dampfbremse und Austausch der Dachbodenluke vor ein paar Jahren sollte dieses Problem nicht mehr bestehen bzw. hätte ich im Winter bei Minustemperaturen auch kein Wasser mehr gesehen. Optisch werden diese Flecken wohl bleiben, sollten aber laut Handwerker kein Problem sein.

Allerdings fühlen sich diese Bereiche wie normales Holz an, der besagte Fleck fühlt sich wie gesagt irgendwie anders an, als die anderen Wasserflecken. Er schaut ja auch ganz anders aus, nämlich vollflächig, während am Sparren nur mehr die Ränder zu sehen sind.

Außerdem ist der besagte Fleck ja auch jetzt vorhanden, wo wir Temperaturen im Tagesverlauf von +7 bis +20 Grad haben, sprich selbst bei einem Dampfproblem, sollte da eigentlich kein Fleck bestehen.


2023/20231026327363.jpg

1
  •  Woodstepper
26.10.2023  (#10)
Ganz einfach zu kontrollieren:
1, im Winter bei knackigen Temperaturen raufgehen und schauen obwas kondensiert
2, bei ordentlichem Regen raufgehen schauen ob was durchnässt
it's that easy
Bitte, gerne geschehen

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
27.10.2023  (#11)
Da es heute Nacht stark geregnet hat und jetzt noch immer leicht, hab ich das gleich für einen Ausflug auf den Dachboden genutzt. Also der betreffende Fleck hat sich nicht verändert und auch die Oberseite der Pfette ist an dieser Stelle trocken.

Wie man am Foto sieht gibt es allerdings Stellen wo offenbar (trotz starkem Regen) geringste Wassermengen eindringen, scheinbar verdunsten diese dann aber noch am Ziegel. An einer Stelle habe ich auch am Boden 3-5 Wassertropfen gefunden. Allerdings scheint es kein Riss im Ziegel zu sein, sondern Löcher (rote Kreise am Foto) bei der letzten Reihe vorm First, der dunkle Strich ist dann quasi der Weg des Wassers. Wie kann ich diese Löcher ca. 3mm Durchmesser von innen am besten provisorisch abdichten? Silikon oder einfach mal nur Isolierband? Oder einfach gar nix machen, weil so wenig?

An einer weiteren Stelle ist der Ziegel flächig feucht (grüner Kreis am Foto) auf der Innenseite, aber da dürfte es auch so wenig sein, dass nix runtertropft, wenn man hingreift hat man keine Wassertropfen am Finger.


2023/20231027924980.jpg

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#12)
Für mich sieht das nicht wirklich nach einem gravierenden Problem aus. Unbehandeltes Holz verfärbt sich immer. Die beschädigten Ziegel auf alle Fälle tauschen!

lG

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
27.10.2023  (#13)
Das ist die Frage, ob ich die Ziegel tauschen lassen soll, weil im Prinzip gehört das Dach sowieso mal neu gemacht, zb hat die Folie schon löcher... Ich frage mich, wofür diese Löcher überhaupt im Ziegel sind, ist nämlich an mehreren Stellen an der selben Position, also scheinbar "gehört" das irgendwie so. Es wäre auch möglich, dass diese Löcher schon seit Jahrzehnten so sind, weil ich noch nie bei starkem Regen am Dachboden war und es vermutlich dann binnen Stunden (ist ja gut durchlüftet) trocknet.

Bis das Dach dann wirklich neu ist (Wartezeiten, Angebote usw.) ist es vermutlich mindestens Sommer 2024 und daher frag ich mich, ob ich es evtl. doch vorher provisorisch selber dichten soll und womit. Oder meint ihr, den Dachdecker zuerst mal zum Reparieren kommen lassen obwohl eh in den nächsten 6-24 Monaten ein neues Dach geplant ist.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#14)

zitat..
hausplanung schrieb: Das ist die Frage, ob ich die Ziegel tauschen lassen soll

DIY vielleicht, eventuel????? Kost´ nix!

Mein Hausverstand (ich glaube zu wissen, nicht nur meiner) sagt mir, dass Löcher im Ziegel keinerlei Sinn haben. Warum auch?

Wenn das Dach nächstes Jahr sowieso neu gemacht wird, würd ich die Zeit in andere Dinge investieren! Ausgenommen natürlich ins Forum zu posten. Sonst wird´s uns ja vielleicht noch langweilig hier im Forum😋!

lG




1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
27.10.2023  (#15)
Aber woher kommen dann diese Löcher? Ich dachte die sind, weil es ja nur bei der letzten Reihe vorm First ist, so gewollt, damit man dort irgendwie die Firstziegel annageln kann oder so.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#16)

zitat..
hausplanung schrieb: Aber woher kommen dann diese Löcher?

Wenn die Überdeckung passt, sollten diese vom Firstziegel überdeckt sein. 


2023/20231027844533.jpg


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
28.10.2023  (#17)
Genau diese Löcher könnten das sein, allerdings glaub ich schon, dass sie überdeckt sind, von außen sieht alles gut aus, aber evtl. kommt da ein wenig Wasser (vor allem bei Wind) dazwische nund dann durch das Loch. Ganz freiliegen kann das Loch ja aus meiner Sicht nicht, weil dann müsste ja viel mehr Wasser eindringen.

Wie könnte ich diese Löcher von innen provisorisch dichten, zumindest vorübergehend? Silikon oder einfach gewöhnliches Isolierband sollte aufgrund der wenigen Tropfen auch reichen, oder?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#18)
Ja, Silikon von innen in die Löcher drücken. Das reicht schon vorübergehend. 


2023/20231028972837.png

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
30.10.2023  (#19)
Danke für die Tipps. Warum da jedenfalls diese Löcher sichtbar sind bzw. wie lange das schon so ist (ich vermute mal, schon immer?) frag ich mich schon. Aber ich werd es mal mit Silikon dichten.

Wodurch könnte der andere Ziegel (grüner Kreis am obigen Foto) auf der Innenseit leicht feucht sein? Schaut für mich so aus, als würde da die Feuchtigkeit zwischen den beiden Ziegeln reinkommen. Dort auch am Übergang der 2 Ziegel eine Silikonbahn innen anbringen?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#20)

zitat..
hausplanung schrieb: Wodurch könnte der andere Ziegel (grüner Kreis am obigen Foto) auf der Innenseit leicht feucht sein?

Ich gehe auch von einem Nagelloch aus.  Ich würde mal auf's Dach steigen um zu sehen, wie es da oben aussieht.  Bei mir ist es zu lange her, aber ich glaube, dass ich keine Dachziegel mit Loch
(auf einer Pallette sind ja nicht alle Ziegel mit Loch) am First gedeckt habe.  




1
  •  Thomas1994
31.10.2023  (#21)


2023/20231031855573.jpg
Die Löcher sind zum Nageln bzw. anschrauben, Normalerweise gibt es extrige Firstziegel welche dann mit der First/Gratrolle überdeckt werden.

Mit Silikon zuschmieren verhindert das Problem nur kurzzeitig, da es spröde wird und dann sowieso wieder undicht ist. Vielleicht mal beim Dachdecker nachfragen was der dazu sagt.

Bzgl. der Nassen Stelle: Könnte ein Haarriss sein (Durch Hagel).

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next