« Hausbau-, Sanierung  |

Komischer Fleck auf Firstpfette

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
25.10. - 31.10.2023
22 Antworten | 9 Autoren 22
22
An einer Stelle auf der Unterseite der Firstpfette befindet sich ein Fleck, der (siehe Fotos vom Februar und heute) sich scheinbar -zumindest würde ich die 2 Fotos so interpretieren- nicht ändert. Was kann das sein? An der Oberseite der Pfette hätte ich nichts feuchtes entdeckt. Ich denke mal, es ist gut, dass er sich scheinbar nicht verändert hat, weil das spricht eigentlich dagegen, dass da wo Wasser eindringt, oder?

Er fühlt sich aber irgendwie komisch an, also eigentlich irgendwie "leicht feucht", allerdings kommt mir das vielleicht nur so vor und in Wahrheit ist einfach nur die Oberfläche dort etwas glatter/anders.

Ich habe jedenfalls mit einem Feuchtemessgerät dort herumgemessen und zwar mit so einem mit Kugel vorne, ein anderes habe ich nicht. Laut Umrechnungstabelle hätte das Gerät in diesem Bereich zwischen 10 und 20% Feuchte gemessen, was laut Beschreibung des Geräts bei Holz "trocken" bedeutet. Wobei die 20% waren nicht zwingend direkt beim Fleck sondern eher Richtung des Leerrohrs, da läuft ein Kabel drinnen, evtl. verfälscht dieses auch das Messergebnis.

Was meint ihr dazu? Und falls es doch Feuchtigkeit ist, wie schlimm wäre dies dauerhaft an dieser Stelle, insgesamt ist es ja eher ein kleiner Fleck.


2023/20231025355634.jpg

2023/20231025339791.jpg

  •  Thomas1994
31.10.2023  (#21)


2023/20231031855573.jpg
Die Löcher sind zum Nageln bzw. anschrauben, Normalerweise gibt es extrige Firstziegel welche dann mit der First/Gratrolle überdeckt werden.

Mit Silikon zuschmieren verhindert das Problem nur kurzzeitig, da es spröde wird und dann sowieso wieder undicht ist. Vielleicht mal beim Dachdecker nachfragen was der dazu sagt.

Bzgl. der Nassen Stelle: Könnte ein Haarriss sein (Durch Hagel).

1
  •  Thomas1994
31.10.2023  (#22)
Was noch sein kann, sieht man aber auf dem Foto sehr schlecht, dass die zwei Ziegel wo man die Löcher runtergerutsch/ oder nicht komplett eingehängt wurden und somit nicht durch den First überdeckt werden.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachsanierung