« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX Planung - 2 Baustellen: Außenanlage und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  caramelshot
4.7. - 20.7.2018
44 Antworten | 16 Autoren 44
2
46
An die KNX erfahrenen Forumsmitglieder,

wir planen in unserem Neubau KNX zu installieren und haben dafür schon eine Planung durchführen lassen. Eingebunden werden sollen: Fenster, Beschattung, Beleuchtung, Steckdosen, Rauchwarnmelder, Wetterstation und Vorinstallation E -Auto.

Bei einem Punkt sind wir uns allerdings noch unschlüssig...nämlich ob wir auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an das Bussystem anschließen sollen.
Wir bekommen eine Wernig Q350, also wäre eine Anbindung kein Problem. Diese Anlage ist ja von sich aus schon recht "intelligent", sie erkennt ja im Bad erhöhte Luftfeuchtigkeit automatisch und schaltet höher... 
Macht es da noch Sinn Feuchtesensoren im Bad zu installieren? Oder CO2/VOC Sensoren in den Schlafräumen? Oder ist es besser, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach "machen zu lassen"?
Eine Idee wäre z.B. dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] höher schaltet, sobald der Dunstabzug länger in Betrieb ist...

Der zweite Punkt, der uns noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Außenanlage.
Da wissen wir nicht so recht, was wir alles einbinden sollen. Der Planer meinte z.B. dass wir normale Leuchten mit eingebauten Bewegungssensoren nehmen sollen, da diese günstiger sind als Bewegunssensoren über KNX, die dann wieder die Lampen ein- und ausschalten.
Was habt ihr außen noch alles integriert? Pool? Türglocke? Markise?

danke :)

  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#41)

zitat..
GKap schrieb: Poolbauer und Elektriker bieten solche Lösungen meist nicht an, da musst du zu einem KNX-Planer oder einem Systemintegrator gehen!


Das kann man aber nur machen, wenn man KNX als sein Hobby auserkoren hat :)
Meine Erfahrung: Der Poolbauer hat keine Ahnung von KNX und den Elektriker interessiert die Steuerung fürn Pool nicht sonderlich.

Ich hab die Poolsteuerung separat über den Poolmanager von Bayrol, der kümmert sich um die Chemie, Frischwassernachfüllung, Wasserstand, Rückspülen und Poolpumpe.
Und dann hab ich noch KNX für ein paar Temperatursensoren, Gegenstromanlage, Massagedüsen, Licht und Heizung.

Die Poolsteuerung an sich ist schon sehr ausgeklügelt und spielt gut zusammen, die haben dort die Erfahrung eingebracht (zb. gibts Leerlaufzeit, wenn man die Pumpe einschaltet, damit die Chemie nicht übersteuert, Dosieralarm, Füllstandsanzeige und Alarm von den Chlor - und ph- Kanistern, Stoßchlorung usw).
Kann auch über Modbus in die Visu und auch Bus eingebaut werden.

Klar kann man das wahrscheinlich auch alles selbst mit KNX realisieren, aber das ist dann für einen Aussenstehenden kaum mehr wartbar bzw. greift das kein Elektriker mehr an, falls der Pool mal nicht funktioniert.

Aber ein nettes und teures Hobby.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#42)

zitat..
gdfde schrieb: Klar kann man das wahrscheinlich auch alles selbst mit KNX realisieren, aber das ist dann für einen Aussenstehenden kaum mehr wartbar bzw. greift das kein Elektriker mehr an, falls der Pool mal nicht funktioniert.


Das nennt man dann Kundenbindung emoji

1
  •  GKap
19.7.2018  (#43)

zitat..
gdfde schrieb:
Meine Erfahrung: Der Poolbauer hat keine Ahnung von KNX und den Elektriker interessiert die Steuerung fürn Pool nicht sonderlich.


Das stimmt!
Wie ich schon geschrieben habe: wenn man sich damit nicht selbst beschäftigen will, braucht man die richtigen Fachleute dazu! Und die gibt es natürlich! All die benötigten Komponenten sind hundertausendfach in der Industrie verbaut, also wird es wohl Firmen geben, die damit umgehen können - alleine in Österreich gibt es über 4500 KNX-Partner! Und es gibt auch ähnliche Möglichkeiten mit anderen Hausautomatisierungssytemen, z.B. die mit L, die ich nicht so gerne mag... emoji

zitat..
gdfde schrieb: Klar kann man das wahrscheinlich auch alles selbst mit KNX realisieren, aber das ist dann für einen Aussenstehenden kaum mehr wartbar bzw. greift das kein Elektriker mehr an, falls der Pool mal nicht funktioniert.


Den KNX-Standard gibt es mittlerweile seit fast 30 Jahren, den GIRA Homeserver seit 20 Jahren - wäre das alles schlecht wartbar, wäre das System längst ausgestorben! Die meisten Anlagen mit KNX sind keine Spielwiesen, sondern professionelle Anlagen, die einfach funktionieren müssen!

Gruß
GKap

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#44)

zitat..
GKap schrieb: alleine in Österreich gibt es über 4500 KNX-Partner!


Du hast natürlich recht.
Es kann dir jederzeit ein KNX zertifizierter Elektriker ein KNX Teil austauschen, das ist nicht das Problem.
Aber wieviele Pools gibt es, die vollautomatisch über KNX und Homeserver in deiner Konstellation betrieben werden?

Der Hund liegt meist im Detail begraben, die einer Herstellerpoolsteuerung berücksichtigt sind.
zb. bei der automatischen Wassernachfüllung (bzw. auch Abpumpen, falls es übergehen würde) muß beachtet werden, dass der Wasserpegel nicht konstant ist (wenn zb. die Kinder reinhupfen).
d.h. es gibt da Situationen, wo die Steuerung zwischen Nachfüllen und Abpumpen toggled.
Ist nur eines von wahrscheinlich noch anderen (Luxus) Problemen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reihenfolge Leitungslegung