« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX Planung - 2 Baustellen: Außenanlage und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  caramelshot
4.7. - 20.7.2018
44 Antworten | 16 Autoren 44
2
46
An die KNX erfahrenen Forumsmitglieder,

wir planen in unserem Neubau KNX zu installieren und haben dafür schon eine Planung durchführen lassen. Eingebunden werden sollen: Fenster, Beschattung, Beleuchtung, Steckdosen, Rauchwarnmelder, Wetterstation und Vorinstallation E -Auto.

Bei einem Punkt sind wir uns allerdings noch unschlüssig...nämlich ob wir auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an das Bussystem anschließen sollen.
Wir bekommen eine Wernig Q350, also wäre eine Anbindung kein Problem. Diese Anlage ist ja von sich aus schon recht "intelligent", sie erkennt ja im Bad erhöhte Luftfeuchtigkeit automatisch und schaltet höher... 
Macht es da noch Sinn Feuchtesensoren im Bad zu installieren? Oder CO2/VOC Sensoren in den Schlafräumen? Oder ist es besser, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach "machen zu lassen"?
Eine Idee wäre z.B. dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] höher schaltet, sobald der Dunstabzug länger in Betrieb ist...

Der zweite Punkt, der uns noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Außenanlage.
Da wissen wir nicht so recht, was wir alles einbinden sollen. Der Planer meinte z.B. dass wir normale Leuchten mit eingebauten Bewegungssensoren nehmen sollen, da diese günstiger sind als Bewegunssensoren über KNX, die dann wieder die Lampen ein- und ausschalten.
Was habt ihr außen noch alles integriert? Pool? Türglocke? Markise?

danke :)

  •  GKap
6.7.2018  (#21)

zitat..
caramelshot schrieb: @GKap: du bist wie ich gesehen habe KNX Planer, hast du öfters mal Kunden, dich sich überhaupt nicht mit dem System auskennen und es trotzdem installieren lassen oder ist es tatsächlich nur etwas für "Techniker und Bastler"?
Wie zufrieden sind die dann und wie oft lässt man wirklich etwas ändern?


Also es gibt schon viele Kunden, die keine Techniker sind! Diese Nicht-Techniker wollen einfach eine funktionierende Anlage, und wenn sie wie gewünscht funktioniert, dann bleibt sie meist auch lange so!

Und dann gibt es natürlich auch Kunden, die in der Lage sind, KNX zu verstehen oder sich das Wissen anzueignen. Diese beauftragen dann oft eine Grundausstattung ohne Visu und ohne Logiken, so dass man erst mal in das Haus einziehen kann. Den Rest wollen sie später selbst machen. Diese Vorgangsweise halte ich für durchaus sinnvoll, ich habe auch selbst mal Haus gebaut und weiss, dass man da viel um die Ohren hat, viele Entscheidungen treffen muss - da bleibt dann kaum Zeit, um sich in der "heissen Phase" auch noch in ein neues Fachgebiet einlesen zu müssen!

Als Techniker hat man natürlich immer wieder Ideen, was man noch alles realisieren könnte, mir geht es genau so, ich habe auch deutlich mehr Ideen als Zeit, diese zu verwirklichen...

Gruß
GKap

2
  •  caramelshot
6.7.2018  (#22)
@MissT: wie funktioniert es denn bei euch mit Loxone wenn ihr Änderungswünsche habt?

@gkap: ok, vielen Dank, das hilft uns schon mal in der Entscheidungsfindung. Du hast absolut recht, im Moment haben wir definitv zu viel um die Ohren, um uns mit diesem doch sehr umfassenden Thema auch noch tiefergehend zu beschäftigen. Aber irgendwann mal vielleicht...dieses Grundpaket (mit ein paar Logiken zumindest) ist genau das, was wir uns vorstellen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#23)

zitat..
GKap schrieb: Und dann gibt es natürlich auch Kunden, die in der Lage sind, KNX zu verstehen oder sich das Wissen anzueignen. Diese beauftragen dann oft eine Grundausstattung ohne Visu und ohne Logiken, so dass man erst mal in das Haus einziehen kann. Den Rest wollen sie später selbst machen.


So bin ich das auch angegangen. KNX komplett in der Basisversion umgesetzt vom Elektriker. Alles andere wie Homeserver oder Gira X1 oder Visu offen gelassen.

ETS habe ich mir im Eigenstudium via Youtube und der Projektvorlage vom Elektriker selbst beigebracht. Von den kleinen Freuden, mit einem Taster das Licht anzumachen bis zum Auslesen von Lux Werten des Präsenzmelders hin zur Anzeige von Windgeschwindigkeit und Temperatur über den Standbyscreen des MDT Glastasters. 

Vor ETS Parametrieren muss man auch keine Angst haben, es hat wenig mit Programmieren zu tun, wie von vielen geglaubt wird.

1
  •  caramelshot
6.7.2018  (#24)
Ich glaube das wird auch unsere Vorgehensweise werden. Wenn das Haus dann mal steht und wieder etwas mehr Zeit ist, kann mein Mann mir ja mal einen ETS Grundkurs schenken ;)


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#25)

zitat..
caramelshot schrieb: @MissT: wie funktioniert es denn bei euch mit Loxone wenn ihr Änderungswünsche habt?


Kommt ganz auf die Änderungswünsche an.
Was z. B. möglich ist: Lichtszenen anpassen (ändern, neue erstellen, deren Reihenfolge auf dem Taster ändern), Beschattungsparameter ändern (max. Kühlung vs. max. Lichtausbeute, Start- und Endzeit der Beschattungszeit), Präsenzmelderparameter ändern Helligkeitsgrenzwerte, Einschaltdauer, Verzögerungsdauer, Dimmwerte), Temperatursteuerung (Werte, Daten und Automatiken für verschiedene Temperaturprofile), geschaltene Steckdosen ein- und ausschalten bzw. zu Lichtszenen hinzufügen etc.
Was z. B. nicht möglich ist: Neu oder andere Verbraucher auf Tastpunkte legen, Klickart für deren Abruf mittels ändern, neue Logiken für Beschattung bzw. Sichtschutz erstellen, Windgrenzwerte für die Beschattung ändern etc.

Was wir nicht selber ändern können, kann unser Haustechniker überwiegend per Fernwartung als Update einspielen. Die Belegung der Tastpunkte würde ich auch gerne selber ändern können - vielleicht kann mir das unser Techniker noch freischalten (sofern das überhaupt über die Visu möglich ist). 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#26)

zitat..
ricer schrieb: Und im Winter?
Habe darüber auch nachgedacht, und die Feuchteregelung nun deaktiviert.
Gerade im Winter möchte ich über die Feuchterückgewinnung ja möglichst viel davon im Haus halten und nicht schnellstmöglich rauslüften


Im ersten Winter hatten wir eher zu viel Luftfeuchtigkeit (baufeuchte + nass kaltes Wetter in den ersten Wochen nach Einzug) 
Im zweiten Winter war die Raumfeuchte im Idealbereich.
Wir haben die Hoval, der Rotationswärmetauscher scheint seine Sache gut zu machen.
Am Bedienteil kann man (stufenlos) die soll- Feuchte einstellen, ebenso die Grund Luftleistung.
Solange die raumluftfeuchte unter dem eingestellten sollwert ist läuft die Lüftung mit der eingestellten Luftleistung. 
Erst wenn die Luftfeuchte zu hoch wird versucht die Steuerung diese "hinauszulüften" 
Wie der Regler genau arbeitet weiß ich nicht, vermutlich ist eine PI Logik dahinter.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#27)

zitat..
MissT schrieb: Kommt ganz auf die Änderungswünsche an.


Wenn du das Admin Passwort deines MS hast kannst Du grundsätzlich alles machen.
Loxone Config am PC installieren, Verbindung mit MS herstellen, das aktuelle Programm Laden und sichern.
Dann kann nicht mehr viel schief gehen, im Zweifelsfall das gesicherte Programm wieder hochladen.
Falls dich dein Haustechniker absichtlich ausgesperrt kannst du den MS auch reseten. Hilfe findest du auf der Herstellerseite, im Lox Forum, youtube Tutorial.

1
  •  caramelshot
7.7.2018  (#28)
@MissT: ok danke, alles klar.

@ rabaum: was hast du alles in deiner Basisversion umsetzen lassen?

Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich noch immer nicht schlauer. Wir lassen sie also in KNX einbinden, aber was ist eine gute Steuerlösung?
- Feuchtigkeitssensoren in den Bädern
- CO2 Sensor im Wohnraum
- an Dunstabzug koppeln
- Partytaste
- stellt sich runter wenn Terassentür geöffnet
- schaltet sich aus wenn man das Haus verlässt...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#29)

zitat..
caramelshot schrieb: Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich noch immer nicht schlauer.


bei mir wird es eine An- und Abwesenheitssteuerung geben und CO2 Sensoren im Schlaf- und Wohnbereich. Die Sensoren im Schlafbereich könnte man natürlich auch einfach umgehen mit Hilfe eines Schlafmodus (den werden wir über KNX sowieso machen: z.B. Perimeteralarm an, WLAN aus, bestimmte Lichtszenarien und eben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 2...) Da ich aber gerne Messwerte loggen möchte, interessiert mich auch die tatsächliche Luftqualität. Die Sensoren sind ja sowieso Kombisensoren, erfassen also auch die Luftfeuchtigkeit. Nach Luftfeuchtigkeit werde ich aber nicht steuern, halte ich für nicht zielführend. Gerade im Bad ist es sinnvoller darüber nachzudenken, wieviel Fläche man mit Fliesen verschließt und ob man da nicht besser einen Putz einsetzt, der die Feuchtigkeit puffert.
Ach und komplett ausstellen werde ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nie.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#30)

zitat..
caramelshot schrieb: Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich noch immer nicht schlauer. Wir lassen sie also in KNX einbinden, aber was ist eine gute Steuerlösung?
- Feuchtigkeitssensoren in den Bädern
- CO2 Sensor im Wohnraum
- an Dunstabzug koppeln
- Partytaste
- stellt sich runter wenn Terassentür geöffnet
- schaltet sich aus wenn man das Haus verlässt...


Kann man natürlich alles machen, der erzielbare Effekt ist natürlich eine andere Frage. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist kein Dunstabzug, den man schnell mal einschaltet zum Kochen und dann wieder abdreht. Insofern würde ich das alles einfach halten. Sieh es wie die träge FBH FBH [Fußbodenheizung], die regelst du auch nicht, wenn du mal die Tür öffnest oder den Ofen anheizt.

CO2 Steuerung in der Abluft regelt den Rest eig. von selber. Wenn Schwellwert unterschritten, schaltet sie sich aus, wenn niemand zuhause ist. Wenn alle im Haus sind ev. + Gäste wälzt sie mehr um.


zitat..
caramelshot schrieb: was hast du alles in deiner Basisversion umsetzen lassen?


Licht und Jalousie komplett über KNX, ebenso in der Garage, Werkstatt und im Außenbereich.
Sprich das Buskabel in jedem Raum und alles sternförmig verkabelt zum Hauptverteiler. Wetterstation am Dach.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#31)

zitat..
rocco81 schrieb: Erst wenn die Luftfeuchte zu hoch wird versucht die Steuerung diese "hinauszulüften" 


Das ist im Sommer, wo es heiss und schwül ist und die LF im Haus generell höher ist, eher nicht so gut und eher kontraproduktiv.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuert dann hoch und bläst noch mehr heisse und feuchte Luft rein.

Ideal wärs nach der Luftqualität...da wird die Luftmenge hochgeregelt bzw. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeschalten, wenns tatsächlich notwendig ist...ansonsten ist sie ausgeschalten oder läuft auf der kleinsten Stufe.

zitat..
caramelshot schrieb: - Feuchtigkeitssensoren in den Bädern
- CO2 Sensor im Wohnraum
- an Dunstabzug koppeln
- Partytaste
- stellt sich runter wenn Terassentür geöffnet
- schaltet sich aus wenn man das Haus verlässt


alles viel zu kompliziert, vor allem für den nicht technikverliebten.

Ich würds so machen, wie´s rabaum vorgeschlagen hat, eine gut geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ein Selbstläufer.

Ich hab Temp. Sensoren zusätzlich in Abluft, Fortluft, Frischluft eingebaut und logge die mit.
Zusätzlich habe ich noch KNX CO2 und VOC Sensoren in den div. Räumen und steuer damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an.
Ich hab eine D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Modbus Schnittstelle (die leider immer noch nicht funktioniert), als Visualisierung und Automatisierung verwende ich IP Symcon.

Mein Plan ist, dass je nach CO2 bzw. VOC Wert in den jeweiligen Räumen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hoch oder runterregelt.
Ich bin aber da sicher nicht der Maßstab, eher technikverspielt, logge Unmengen an Daten vom Haus mit und die Haussteuerung ist ein Hobby für mich (das mittlerweile aber auch schon den Reiz verliert).
 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#32)

zitat..
gdfde schrieb: alles viel zu kompliziert, vor allem für den nicht technikverliebten.

Ich würds so machen, wie´s rabaum vorgeschlagen hat, eine gut geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ein Selbstläufer...

so wie eine flächenheizung und eine wp.

gut geplant und gut paramtriert vorausgesetzt ... emoji


1
  •  caramelshot
7.7.2018  (#33)
Alles klar, danke, das hilft schon einmal sehr viel weiter...

@dyarne: der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist schon geplant und zwar von euch, also bin ich mir sicher, dass er von selbst perfekt läuft ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: so wie eine flächenheizung und eine wp.

gut geplant und gut paramtriert vorausgesetzt ...


seh ich genauso.
Eine Heizung muß ich maximal ein- und ausschalten (Sommer/Winter).
Der Rest ist "nice to have" und nur für Statistikfreaks relevant, die die letzten 0,1 % Effizienz rausholen möchten...fällt eher schon in den Bereich Hobby :) 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#35)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist im Sommer, wo es heiss und schwül ist und die LF im Haus generell höher ist, eher nicht so gut und eher kontraproduktiv.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuert dann hoch und bläst noch mehr heisse und feuchte Luft rein.


Vielleicht bei einem Kreuzwärmetauscher.
Wir hatten bisher recht gutes Hausklima wenn es draußen heiß und schwül war.
Ich denke der Rotationstauscher arbeitet auch bei der Luftfeuchtigkeit in beide Richtungen.
Wie die Regelung genau funktioniert musst du Hoval fragen, ich weiß nur das es bei uns gut funktioniert.
Genauso wie bei der Heizung sehe ich keinen Grund die Regelung über die Haustechnik zu beeinflussen/ bevormunden.
Wie in der Firma: Gute Arbeiter arbeiten lassen, sie wissen was sie tun und brauchen keinen Chef der ständig Anweisungen gibt.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
16.7.2018  (#36)

zitat..
GKap schrieb: 
Pool (nur „dumme“ Komponenten verbaut, keine Poolsteuergeräte), Pumpe, Dosierung und Rückspülen automatisiert über GIRA Homeserver.

GKap


kannst du das erläutern, wie du das gelöst hast die pool sachen knx fähig vom Poolbauer haben nämlich alle schweinspreise

1
  •  maack
  •   Silber-Award
16.7.2018  (#37)
wer nicht Programmieren kann oder es lernen will aber trotzdem KNX möchte der kann sich mal Youvi anschauen.
kommt auch von Peaknx und funktioniert als echtes KNX und kein kastriertes Loxone

einfach das ETS File laden, das hat jeder der KNX hat und die Visu wird selber erzeugt

man muss das Design halt mögen (Apple Design hätte ich dazu gesagt)

https://www.peaknx.com/produkte/peaknx-software/youvi-basic-software.html
https://www.elektroboerse-smarthouse.de/gebaeudeautomation/haussteuerung/artikel/151915/

1
  •  GKap
17.7.2018  (#38)

zitat..
maack schrieb: kannst du das erläutern, wie du das gelöst hast die pool sachen knx fähig vom Poolbauer haben nämlich alle schweinspreise


Meine Hardware:

Aktoren:
- Umwälzpumpe (3-Phasig): Schütz über KNX-Schaltaktor
- Gegenstromanlage (3-Phasig): Schütz über KNX-Schaltaktor
- 6-Wege-Ventil: 6 Relais über Datec 8-fach Binäreingang (hat auch 8 LED-Ausgänge)
- 4 Schlauchpumpen über KNX-Schaltaktor (Chlor, pH-Minus, Algizid, Flockmittel)
Noch nicht in Betrieb:
- Magnetventil zur automatischen Wassernachfüllung
- Magnetventil im Überlauf am Skimmer
- 2 Antriebe für Kugelhähne Rücklauf vom Skimmer und vom Bodenablauf

Sensoren:
- Temperatursensoren über KNX-Temperatureingänge
- Redox- und pH-Messung über Arcus EDS SK08-WAQ-MES
- Rückmeldung 6-Wege-Ventil über Datec 8-fach Binäreingang
- Wasserstandssensor und Filterkesseldruck über KNX-Analogschnittstelle 4-20mA
- Durchflusssensor über KNX-Analogschnittstelle (freier Kanal als Binäreingang genutzt!)
- Schalter für alle Pumpen: Ein-Auto-Aus über Zennio Binäreingänge (können 3 Zustände: offen, Widerstand, geschlossen)
- 4x Kontakte zur Leermeldung bei den Sauglanzen über KNX-Binäreingänge
- Pneumatikschalter der Gegenstromanlage über KNX-Binäreingang (über lange-kurze Betätigung sind verschiedene Funktionen möglich!)

Der Rest ist Programmierung im GIRA Homeserver, es ginge aber auch mit anderen Logikgeräten. Es gibt bei mir keine speziellen Poolsteuergeräte!

Gruß
GKap

1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.7.2018  (#39)

zitat..
GKap schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von maack: kannst du das erläutern, wie du das gelöst hast die pool sachen knx fähig vom Poolbauer haben nämlich alle schweinspreise

Meine Hardware:

Aktoren:
- Umwälzpumpe (3-Phasig): Schütz über KNX-Schaltaktor
- Gegenstromanlage (3-Phasig): Schütz über KNX-Schaltaktor
- 6-Wege-Ventil: 6 Relais über Datec 8-fach Binäreingang (hat auch 8 LED-Ausgänge)
- 4 Schlauchpumpen über KNX-Schaltaktor (Chlor, pH-Minus, Algizid, Flockmittel)
Noch nicht in Betrieb:
- Magnetventil zur automatischen Wassernachfüllung
- Magnetventil im Überlauf am Skimmer
- 2 Antriebe für Kugelhähne Rücklauf vom Skimmer und vom Bodenablauf

Sensoren:
- Temperatursensoren über KNX-Temperatureingänge
- Redox- und pH-Messung über Arcus EDS SK08-WAQ-MES
- Rückmeldung 6-Wege-Ventil über Datec 8-fach Binäreingang
- Wasserstandssensor und Filterkesseldruck über KNX-Analogschnittstelle 4-20mA
- Durchflusssensor über KNX-Analogschnittstelle (freier Kanal als Binäreingang genutzt!)
- Schalter für alle Pumpen: Ein-Auto-Aus über Zennio Binäreingänge (können 3 Zustände: offen, Widerstand, geschlossen)
- 4x Kontakte zur Leermeldung bei den Sauglanzen über KNX-Binäreingänge
- Pneumatikschalter der Gegenstromanlage über KNX-Binäreingang (über lange-kurze Betätigung sind verschiedene Funktionen möglich!)

Der Rest ist Programmierung im GIRA Homeserver, es ginge aber auch mit anderen Logikgeräten. Es gibt bei mir keine speziellen Poolsteuergeräte!

Gruß
GKap


super, aber ob das der Elektriker mit dem Gira server programmieren kann und schön viualisieren - ich hoffe es

1
  •  GKap
19.7.2018  (#40)
Poolbauer und Elektriker bieten solche Lösungen meist nicht an, da musst du zu einem KNX-Planer oder einem Systemintegrator gehen! Brauchst aber nicht glauben, dass du so billiger wegkommst, dafür ist das aber die Luxusvariante mit allen Freiheiten und Möglichkeiten! Hier nur 2 Beispiele:
- Anzeige der Wassertemperatur auf beliebigen KNX-Displays im Haus, passend zu restlichen Schalterprogramm
- Einmal in der Nacht kurzes Einschalten der Gegenstromanlage zum Aufwirbeln und Wegfiltern von Schmutz am Boden

Gruß 
GKap

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#41)

zitat..
GKap schrieb: Poolbauer und Elektriker bieten solche Lösungen meist nicht an, da musst du zu einem KNX-Planer oder einem Systemintegrator gehen!


Das kann man aber nur machen, wenn man KNX als sein Hobby auserkoren hat :)
Meine Erfahrung: Der Poolbauer hat keine Ahnung von KNX und den Elektriker interessiert die Steuerung fürn Pool nicht sonderlich.

Ich hab die Poolsteuerung separat über den Poolmanager von Bayrol, der kümmert sich um die Chemie, Frischwassernachfüllung, Wasserstand, Rückspülen und Poolpumpe.
Und dann hab ich noch KNX für ein paar Temperatursensoren, Gegenstromanlage, Massagedüsen, Licht und Heizung.

Die Poolsteuerung an sich ist schon sehr ausgeklügelt und spielt gut zusammen, die haben dort die Erfahrung eingebracht (zb. gibts Leerlaufzeit, wenn man die Pumpe einschaltet, damit die Chemie nicht übersteuert, Dosieralarm, Füllstandsanzeige und Alarm von den Chlor - und ph- Kanistern, Stoßchlorung usw).
Kann auch über Modbus in die Visu und auch Bus eingebaut werden.

Klar kann man das wahrscheinlich auch alles selbst mit KNX realisieren, aber das ist dann für einen Aussenstehenden kaum mehr wartbar bzw. greift das kein Elektriker mehr an, falls der Pool mal nicht funktioniert.

Aber ein nettes und teures Hobby.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next