« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX-Angebot: Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  caramelshot
7.10. - 17.10.2018
67 Antworten | 14 Autoren 67
67
Liebe Forums Mitglieder,

wir haben nun endlich unsere KNX Angebote erhalten und sind über die Endsummen mehr als nur erstaunt. Wir wussten dass es teurer als eine konventionelle Installation wird, aber mit solchen Summen haben wir nicht gerechnet. (wir hatten ein Angebot über 70.000!)
Grundsätzlich möchten wir nur ein paar Standard-Sachen:

- Beleuchtung
- Fenster und Beschattung
- Rauchwarnmelder
- Steckdosen teilweise schaltbar
- Wetterstation
- evtl. Homeserver

Hier ist nun das Angebot mit dem wir am ehesten liebäugeln. Handelt es sich hierbei um eine vernünftige Aufstellung? Wo sollten wir noch einmal nachhaken? Was meint ihr zum Endpreis?
Wir werden bei den Stemmarbeiten und beim Kabel ziehen mithelfen, ansonten schaut es mit der Eigenleistung eher schlecht aus...

danke :)


2018/20181007243716.jpg

2018/20181007853270.jpg

2018/20181007105980.jpg


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#21)
Einmal geht noch, dann gebe ich Ruhe.
Um Fensterkontakte  (Reedkontakte) auf den Bus zu bringen , braucht es Binäreingänge.
Kann ich jetzt im Anbot nicht erkennen, ob die dabei sind.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#22)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das Kabel ist eher vernachlässigbar. Das Kabel ist eher vernachlässigbar. Das Kabel ist eher vernachlässigbar. 
Das Kabel ist eher vernachlässigbar. 
Bei Sternverkabelung reich sogar eine 3polige Ausfürung (geschaltete Verbraucher gehen direkt zum Verteiler).
[...]
Aber wie gesagt, geschaltete Verbraucher (auch Steckdosen) würde ich Sternverkabeln. 


Da würde ich widersprechen. Es macht nämlich auf ein ganzes Haus bezogen schon einen ziemlichen Unterschied. Wir sind einzelne Räume meist mit einem 5-poligen Kabel angefahren und haben dann dort nur noch Einzeladern zw. den Steckdosen gezogen. So spart man etliche Leitungsmeter ein (weil Entfernung zw. Verteiler und Raum meist deutlich größer ist als zw. den Steckdosen in einem Raum) und ist noch dazu flexibler.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#23)
Weiss nicht was teurer ist.
Alles in 3 poliger Sternverkabelung, oder 5polig mit weniger Laufmeter.
Ausserdem könnte man den Verteiler in zentraler Lage planen, was Kabel sparen würde.

zitat..
chrismo schrieb: und ist noch dazu flexibler


flexibler als 100% sternverkabelt geht nicht...


1
  •  caramelshot
8.10.2018  (#24)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bei Jalousien kommt es darauf an, was du machen möchtest, aber auch da kommst im Normfall problemlos mit MDT zu recht.


Das wären so unsere Vorstellungen
   •  bei einsetzendem Regen und geöffnetem Fenster wird Raffstore automatisch geschlossen
   •  Geöffnete Terrassentüre unterbindet das automatische Herunterfahren des Raffstores
   •  Am Wochenende gehen Raffstores erst hoch, wenn Bewegung erkannt wurde
   •  Automatisches Einfahren der Raffstores bei starkem Wind
   •  Temperatursensoren in den Tastern: zu niedrig -> Raff rauf, Sonne rein -> Temperatur erreicht -> Raff runter
   •  Raffstores im Winter/Übergangszeit bei Sonne rauf (solare Gewinne), im Winter runter, im Sommer Beschattung nach Lux

zitat..
New_Projekt schrieb: Was genau möchtest mit Präsenzmeldern machen.


Verschrieben, ich meinte Bewegungsmelder...

Der Punkt mit den Binäreingängen ist auf meiner Liste an Fragen an den Elektriker gewandert, danke :)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#25)

zitat..
caramelshot schrieb: bei einsetzendem Regen und geöffnetem Fenster wird Raffstore automatisch geschlossen


Ist eine einfache Logik was jeder Aktor beherscht, wenn Logikmodule verfügbar sind.

zitat..
caramelshot schrieb: Geöffnete Terrassentüre unterbindet das automatische Herunterfahren des Raffstores

zitat..
caramelshot schrieb: Automatisches Einfahren der Raffstores bei starkem Wind


Das ist eine Sicherheitsfunktion, die in jedem Fall eingebaut werden muss.

zitat..
caramelshot schrieb: Temperatursensoren in den Tastern: zu niedrig -> Raff rauf, Sonne rein -> Temperatur erreicht -> Raff runter


Auch das ist eine Logikfunktion, die sogar nach Ost, Süd und West gegliedert eingebaut werden kann.

zitat..
caramelshot schrieb: Am Wochenende gehen Raffstores erst hoch, wenn Bewegung erkannt wurde


Hierzu wäre dann tatsächlich ein Präsenzmelder nötig, da ein Bewegungsmelder in der Regel helligkeisabhängig arbeitet.
Er wird also ausser Betrieb gesetzt, wenn es hell genug ist.
Alternativ könnte man hier eine Zeitsteuerung andenken, die am Wochenende eine andere Zeit vorgibt als unter der Woche.

Wie sieht es eigendlich mit der Beschallung aus, hast du dir da Gedanken gemacht?



1
  •  caramelshot
8.10.2018  (#26)
Beschallung ist für uns kein Thema, wir hören sehr selten Musik und wenn, tut es für uns ein Bluetooth Lautsprecher auch...:)

Das heißt wenn ich so Logikfunktionen haben möchte wie
   •  Bewegungsmelder unter dem Bett in allen Schlafzimmern um Nachtbeleuchtung zu aktivieren (Steckdosen mit integrierten LEDs: Weg Elternschlafzimmer – Elternbad und Kinderzimmer – Elternschlafzimmer)
   •  Kinderzimmer/Schlafzimmer: Taster schaltet Schlafmodus ein: alle Lampen bleiben aus, Bewegungsmelder unter dem Bett wird aktiviert
brauche ich ebenfalls Präsenzmelder und keine Bewegungsmelder?


1
  •  uzi10
8.10.2018  (#27)
Weiss gar net. Kann man die led übrrhaupt extra aktiviern?

1
  •  GKap
8.10.2018  (#28)

zitat..
New_Projekt schrieb: Was genau möchtest mit Präsenzmeldern machen.

Würden da nicht Bewegungsmelder reichen, eventuell mit Betriebsumschaltung für eine Melde- (Alarm) Anlage.


Das funktioniert so nicht! Einen KNX-Präsenz- oder -Bewegungsmelder für die Alarmanlage zu verwenden, ist nicht normgerecht! Es gibt dabei keinen Sabotageschutz, dafür aber viele Fehlalarme!

Überleg mal: Präsenz- und Bewegungsmelder müssen sicher und mir geringer Verzögerung einschalten. Für Alarmbewegungsmedlder gelten andere Anforderungen: Er darf nur dann ausgelöst werden, wenn sicher eine Bewegung erkannt wird, das darf aber auch mit einer kleinen Verzögerung passieren.

Wenn ein Licht 1x pro Jahr zuviel eingeschalten wird, wird das vermutlich niemanden auffallen, wenn es aber 1x im Jahr einen Fehlalarm gibt, ist das nicht akzeptabel!

Im EFH plant man üblicherweise nur 1 oder 2 Alarmbewegungmelder an neuralgischen Stellen ein, der Rest wird mit Fensterkontakten gesichert.

Gruß
GKap

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#29)

zitat..
New_Projekt schrieb: Weiss nicht was teurer ist.
Alles in 3 poliger Sternverkabelung, oder 5polig mit weniger Laufmeter.
Ausserdem könnte man den Verteiler in zentraler Lage planen, was Kabel sparen würde.


__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: und ist noch dazu flexibler

flexibler als 100% sternverkabelt geht nicht...


Ich habe gemeint, flexibler als nur die _schaltbaren_ Verbraucher mit 3-poligem zum Verteiler. Wirklich jede Steckdose sternförmig zum Verteiler ist halt doch ein extremer Aufwand. Die Sternförmige Verkabelung je Raum und im Raum mit Einzeladern ist der Kompromiss aus Verkabelungsaufwand und Flexibilität.


1
  •  uzi10
8.10.2018  (#30)
Jap 5pol kabeln und die steckdosen im raum schleifn und abgreifn was man braucht... mein 1200x1950 mm Verteiler is zb so auch schon voll und hat 3 klemmreihen. Drüber eine Kabelleiter. Wohin mit lauter 3pol Leitungen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#31)

zitat..
caramelshot schrieb: Das heißt wenn ich so Logikfunktionen haben möchte wie
   •  Bewegungsmelder unter dem Bett in allen Schlafzimmern um Nachtbeleuchtung zu aktivieren


Das ist eine normale Schaltaufgabe und keine Logikfunktion.

Eine Logikfunktion wäre, wenn mehrere Parameter EIN sein müssen, damit eine Aktion ausgelöst wird.
z.b. Innentemperatur über 22 Grad, Sonne von Süden mit über 50kLux = Jalousie im Süden runter fahren.

zitat..
caramelshot schrieb: Steckdosen mit integrierten LEDs: Weg Elternschlafzimmer – Elternbad und Kinderzimmer – Elternschlafzimmer


Diese LED Steckdosen schalte ich immer mit dem Dämmerungsschalter der Wetterstation.
Hier aber Achtung, es wird ein zusätzlicher Leiter benötigt.
Wenn es dunken wird schalten sich die Orientierungslicher ein.

zitat..
caramelshot schrieb: Taster schaltet Schlafmodus ein: alle Lampen bleiben aus, Bewegungsmelder unter dem Bett wird aktiviert
brauche ich ebenfalls Präsenzmelder und keine Bewegungsmelder?


Hier brauchst du einen Bewegungmelder.



1
  •  caramelshot
9.10.2018  (#32)
OK, vielen Dank.

zitat..
New_Projekt schrieb: Diese LED Steckdosen schalte ich immer mit dem Dämmerungsschalter der Wetterstation.
Hier aber Achtung, es wird ein zusätzlicher Leiter benötigt.
Wenn es dunken wird schalten sich die Orientierungslicher ein.


 
Das bedeutet dann aber auch, dass die Lichter die ganze Nacht brennen oder? Gibt es die Möglichkeit diese integrierten LEDs mit einem Bewegungsmelder zu koppeln, sodass sie nur bei Bewegung leuchten?


1
  •  caramelshot
9.10.2018  (#33)
noch mal die Frage: welche Steckdosen habt ihr verbaut? Gibt es da Empfehlungen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#34)

zitat..
GKap schrieb: Das funktioniert so nicht! Einen KNX-Präsenz- oder -Bewegungsmelder für die Alarmanlage zu verwenden, ist nicht normgerecht! Es gibt dabei keinen Sabotageschutz, dafür aber viele Fehlalarme!


Das kann ich so nicht stehen lassen.
Sieh dir mal die Universal Automatikschalter von Jung an!
Ich habe seit fast 10 Jahren keine Fehlalarme, die ich nicht selbst Verschuldet hatte.
z.b. in der Nacht ein Fenster geöffnet......

Hier die Einstellungen für den Schaltbetrieb

2018/20181009885979.jpg

Hier für den Meldebetrieb, der mittels Betriebsumschaltung aktiviert wird.


2018/20181009342570.jpg

zu gut der letzt der Sabotageschutz!


2018/201810092047.jpg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#35)
Ist halt eine reine Geschmackssache. Uns gefallen eckige, geradlinige Schalterprogramme. Wir haben uns jetzt für die Berker K.1 (K.5 für Küche) entschieden. Die BJ Future Linear Serie hat uns auch gut gefallen, ebenso Gira E2 oder Gira 55.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#36)

zitat..
caramelshot schrieb: Das bedeutet dann aber auch, dass die Lichter die ganze Nacht brennen oder? Gibt es die Möglichkeit diese integrierten LEDs mit einem Bewegungsmelder zu koppeln, sodass sie nur bei Bewegung leuchten?


Diese Möglichkeit besteht natürlich.
Da diese Lichter meist am Gang und im Stiegenhaus verbaut werden, sollen sie bei Dunkelheit immer leuchten.
Übrigens KNX Tastsensoren haben ebenfalls Orientierungslichter.

1
  •  Grundriss
9.10.2018  (#37)
Habe meine E-Installation schon fertig und Plane auch die Alarmanlage mit einem Präsenzmelder von MDT zu schalten. Warum a ned..

Zum Thema Orientierungslicht:


2018/20181009440825.png

Glaub von 1-6 Stufen in der Helligkeit verstellbar. Könne sicher genug andere Hersteller auch.

@New_project
Wenn ich ein Glasatster mit Temp fühler verbaue, würde es mit der Logik funktioniert. =>Wenn Zimmer zu warm beschatten?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#38)

zitat..
Grundriss schrieb: Wenn ich ein Glasatster mit Temp fühler verbaue, würde es mit der Logik funktioniert. =>Wenn Zimmer zu warm beschatten?
  


Klar geht das.

Eventuell kann man mittels Taster noch eine Freigabe einfügen.
Also z.b. Zimmer zu warm, Sonne scheint, mit Taster Funktion freigegeben = Beschattung darf runter fahren.
Fehlt eines der 3 Parameter fährt die Beschattung nicht.


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#39)

zitat..
caramelshot schrieb: noch mal die Frage: welche Steckdosen habt ihr verbaut? Gibt es da Empfehlungen?


Wir haben die GIRA E2, weil uns das eckige Design besser gefällt.
Ob du Gira, B&J oder Berker nimmst, wird sich hinsichtlich Qualität und Preis wahrscheinlich nichts nehmen.

1
  •  uzi10
9.10.2018  (#40)
Merten M-Pure wäre auch ähnlich und billiger eventuell

1
  •  caramelshot
9.10.2018  (#41)
Super, vielen Dank, ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Wir haben jetzt eine elendslange Liste an Punkten die wir mit dem Elektriker noch klären müssen und eine viel bessere Übersicht über die einzelnen Komponenten :) 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next