« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX-Angebot: Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  caramelshot
7.10. - 17.10.2018
67 Antworten | 14 Autoren 67
67
Liebe Forums Mitglieder,

wir haben nun endlich unsere KNX Angebote erhalten und sind über die Endsummen mehr als nur erstaunt. Wir wussten dass es teurer als eine konventionelle Installation wird, aber mit solchen Summen haben wir nicht gerechnet. (wir hatten ein Angebot über 70.000!)
Grundsätzlich möchten wir nur ein paar Standard-Sachen:

- Beleuchtung
- Fenster und Beschattung
- Rauchwarnmelder
- Steckdosen teilweise schaltbar
- Wetterstation
- evtl. Homeserver

Hier ist nun das Angebot mit dem wir am ehesten liebäugeln. Handelt es sich hierbei um eine vernünftige Aufstellung? Wo sollten wir noch einmal nachhaken? Was meint ihr zum Endpreis?
Wir werden bei den Stemmarbeiten und beim Kabel ziehen mithelfen, ansonten schaut es mit der Eigenleistung eher schlecht aus...

danke :)


2018/20181007243716.jpg

2018/20181007853270.jpg

2018/20181007105980.jpg


  •  caramelshot
9.10.2018  (#41)
Super, vielen Dank, ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Wir haben jetzt eine elendslange Liste an Punkten die wir mit dem Elektriker noch klären müssen und eine viel bessere Übersicht über die einzelnen Komponenten :) 

1
  •  GKap
9.10.2018  (#42)
Hallo New_Project!

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GKap: Das funktioniert so nicht! Einen KNX-Präsenz- oder -Bewegungsmelder für die Alarmanlage zu verwenden, ist nicht normgerecht! Es gibt dabei keinen Sabotageschutz, dafür aber viele Fehlalarme!

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Sieh dir mal die Universal Automatikschalter von Jung an!
Ich habe seit fast 10 Jahren keine Fehlalarme, die ich nicht selbst Verschuldet hatte.
z.b. in der Nacht ein Fenster geöffnet......

Hier die Einstellungen für den Schaltbetrieb
...
Hier für den Meldebetrieb, der mittels Betriebsumschaltung aktiviert wird.
...
zu gut der letzt der Sabotageschutz!
...


Die Einstellungen kenne ich, viele Bewegungs- und Präsenzmelder bieten den "Meldebetrieb"! Und KNX-fähige Alarmanlagen bieten die Möglichkeit, KNX-Melder einzubinden. Wenn es funktioniert, hast du Glück gehabt! Ich hab's (auf Kundenwunsch) auch mal probiert, nach 2 Jahren wurden dann doch Alarmbewegungsmelder nachgerüstet...

Studiere mal die OVE Richtline R2, da steht eindeutig drin, dass Fremdsysteme keine Rückwirkung auf die Alarmanlage haben dürfen!

Machen kann man vieles, ob's sinnvoll ist und ob es den Normen enspricht, ist eine andere Frage!

meint
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#43)

zitat..
GKap schrieb: Und KNX-fähige Alarmanlagen bieten die Möglichkeit, KNX-Melder einzubinden.


Du hast das eventuell falsch verstanden.
Ich binde keine KNX Melder in eine Alarmanlage ein.
Ich benutze den KNX Bus als Meldeanlage, was der OVE Richtlinie egal ist.
z.b. habe ich keine Lust jeden Abend durch mein Haus zu gehen um eventuell offene Fenster zu schliessen.
Ich möchte nicht jeden Tag in der Garage nachschauen, ob die Kinder Garagentor und Nebeneingangstür zu gemacht haben.
So etwas soll am Touch Panel angezeigt werden.

Das diese Meldeanlage in Prinzip wie eine Alarmanlage arbeitet, ist doch eine nette Draufgabe, die ich jeden Abend automatisiert scharf schalten lasse.
Sollte ein Melder ausgelöst werden muss ja nicht unbedingt eine 120Db Aussensirene los gehen.
Reicht ja auch, wenn es im ganzen Haus und rund ums Haus hell wird, das mit eventuellen vorhandenem Rauchmeldergepiepse kann das schon was.



1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#44)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Ich binde keine KNX Melder in eine Alarmanlage ein.
Ich benutze den KNX Bus als Meldeanlage
...
So etwas soll am Touch Panel angezeigt werden.


Das kann man schon so machen und es ist auch sinnvoll und üblich, z.B. den Fensterstatus auf der Visu anzuzeigen!

Das hat aber nichts mit einer Alarmanlage zu tun.....

Gruß
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#45)

zitat..
GKap schrieb: Das hat aber nichts mit einer Alarmanlage zu tun....


Mit den nötigen Logiken aber doch.

so siehts in einer einfache Visualisierung aus


2018/20181011922676.jpg

Hier die Projektierung dahinter


2018/20181011728817.jpg


1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#46)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GKap: Das hat aber nichts mit einer Alarmanlage zu tun....

Mit den nötigen Logiken aber doch.


Sicher wird das funktionieren, aber vom SIcherheitsniveau nicht mir einer richtigen Alarmanlage zu vergleichen! Nicht umsonst sind Alarmanlagen notstromversorgt, über alle Komponenten hinweg sabotagegeschützt, fremdsystemunabhängig und und und....

meint
GKap

1
  •  maack
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#47)

zitat..
caramelshot schrieb: .. dafür aber die Logik in den Aktoren sitzt und dadurch einfacher zu programmieren sind, was wiederum weniger Aufwand ergo Kosten bedeutet.


blödsinn

der vorteil von KNX ist ja gerade das du alles bunt mischen kannst und genau das teil nimmst was du für deine bedürfnisse brauchst egal welcher hersteller das ist.

aber ja ich kenne das auch das es viele ektriker gibt die eine gira brille aufhaben

spannend ist wieder das die Wetterstation wo die MDT nun wirklich nicht die beste ist wieder von MDT genommen wurde da ist die Gira oder Jung da baugleich um welten besser

1
  •  uzi10
12.10.2018  (#48)
Ja die neue Gira spielt in einer eigenen Liga....
Ich mach die Alarmanlage mit einer Wago Sps Usv gestützt und koppl diese mit knx. Können dann auch miteinander kommuniziern aber die sps ist sicherer als rein knx

1
  •  maack
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#49)
@ uzi, ich muss ja auch noch meine komponenten festlegen von welchem hersteller ich was nehme.

merten z.b. hatte ich bisher gar nicht auf meiner liste

du schreibst oben das die teilweise sachen dabei haben in der appliktaion was andere nicht haben. könntest du da genauer werden. was das z.b. ist viell. nehme ich ja noch ein paar funktionen dazu und verbaue auch paar merten

1
  •  uzi10
13.10.2018  (#50)
Naja die Funktionen hat Gira, Jung(die teuren alten Hersteller auch). Schau was du brauchst und schau dir die Datenbanken an.. 
Der 16fach Binäreingang von Mdt kann nix im Gegensatz zum Merten(Flankenauswertung kurz lang usw oft wichtig)...
Was man bei Aktoren oft braucht sind Zentralfunktionen, Zwangsteuerung, und oder Glieder, Rückmeldungen, Zeitverzögerungen und Treppenhausfkt. Öffner-Schliesser Funktion usw. Werden andre auch können... vl kann ich dir ja helfn

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#51)

zitat..
uzi10 schrieb: Der 16fach Binäreingang von Mdt kann nix im Gegensatz zum Merten(Flankenauswertung kurz lang usw oft wichtig)...


Dafür kostet der Merten, bzw. Jung in der 6 fach Version genau so viel wie der 16 fach von MDT.
Ist halt die Frage, ob man es braucht, den für Fensterkontakte und analoge Schalter reicht der MDT alle mal.

zitat..
uzi10 schrieb: Zentralfunktionen, Zwangsteuerung, und oder Glieder, Rückmeldungen, Zeitverzögerungen und Treppenhausfkt. Öffner-Schliesser Funktion usw.


Das kann der MDT auch ganz gut....



1
  •  uzi10
15.10.2018  (#52)

zitat..
New_Projekt schrieb: Dafür kostet der Merten, bzw. Jung in der 6 fach Version genau so viel wie der 16 fach von MDT.
Ist halt die Frage, ob man es braucht, den für Fensterkontakte und analoge Schalter reicht der MDT alle mal.


Naja dass kann bei dir schon sein.. kommt immer auf den Rabatt an. Bei uns in der Firma kostet der 8fach nur ein bisschen mehr als die Hälfte! Klar wenn man die Funktionen nicht braucht, dann reicht der 16fach MDT allemal und ist günstig zu bekommen!

Du hast ja selber weiter oben geschrieben, dass MDT weniger kann?.... Dann kann der eh alles was man braucht! Wie gesagt ich setze Produkte nur so ein wie ich sie brauche! Standard Merten und dann wähle ich aus! WIll ich die beste Wetterstation? Will ich einen Stromaktor mit Wirkstromerkennung? Will ich ein Logikmodul? Eventuell mit kleiner Visu?.. so wähle ich aus und so kommts auch zum Preis..


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#53)
Zu Merten hab ich tatsächlich keine Kontakte, falsche Baustelle....
Ich vergleiche einfach mal hier:

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/binaereingaenge/merten/merten-644592-binaereingang-reg-k-8x10.html
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/binaereingaenge/mdt/mdt-be-16000-01-binaereingang-16-fach-8te-reg-eingaenge-potentialfrei.html

zitat..
uzi10 schrieb: Du hast ja selber weiter oben geschrieben, dass MDT weniger kann?.... Dann kann der eh alles was man braucht!


Die Aktoren sind ganz gut aufgestellt, bei den Binäreingängen kahm ich mal nur über Umwege an das Ziel, weil mir Funktionen, die ich von Jung gewohnt war, nicht vorhanden waren.
Dafür gibts den MDT Binäreingang mit 230 Volt und 24 Volt Eingang und potentialfrei (mit Steuerspannung) ohne das man ein externes Netzteil verbauen muss.



1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#54)

zitat..
New_Projekt schrieb: bei den Binäreingängen kahm ich mal nur über Umwege an das Ziel, weil mir Funktionen, die ich von Jung gewohnt war, nicht vorhanden waren


kannst du uns hierzu ein Beispiel geben?

1
  •  uzi10
16.10.2018  (#55)
Also ich hätt da ein Problem damit gehabt bei einen Projekt, wenn ich bei der Flankenauswertung nicht aussuchen hätt können bei kontakt das und bei loslassn das

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#56)

zitat..
uzi10 schrieb: Also ich hätt da ein Problem damit gehabt bei einen Projekt, wenn ich bei der Flankenauswertung nicht aussuchen hätt können bei kontakt das und bei loslassn das


das geht (mittlerweile) auch bei den MDT Binäreingängen emoji

1
  •  Grundriss
17.10.2018  (#57)
Gibt es eine Seite wo man schnell vergleichen kann was welcher Hersteller kann?

Hätte folgendes vor:
MDT STV-0320.02 Busspannungsversorgung 2TE REG 320mA
MDT SCN-IP000.02 IP Interface 2TE REG
INTERRA ITR524-16A-01 KNX Combo Aktor 24-fach
MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 8TE REG 230VAC 250W 4-fach => Problem mit Led Treiber?
MDT BE-GT08W.01 Glastaster 8-fach plus weiß
MDT SCN-BWM55.01 Bewegungsmelder mit integriertem Busankoppler
MDT SCN-P360D3.02 Präsenzmelder 360° 3 Pyro 

Sind die Komponenten zu Empfehlen oder würdet ihr manchmal andere Marken verwenden um später nicht umbauen zu müssen. Habe mich bis jetzt nur mit MDT gespielt, vielleicht können andere mehr?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#58)

zitat..
uzi10 schrieb: wenn ich bei der Flankenauswertung nicht aussuchen hätt können bei kontakt das und bei loslassn das


Genau das ist mir letztes Jahr zu Verhängniss geworden.
Konnte es dann aber etwas unkonventionell lösen.

zitat..
Shelby schrieb: das geht (mittlerweile) auch bei den MDT Binäreingängen


Die akuelle Applikation für ETS3 kann es nicht

Hier die 2 Flankeneinstellungen des MDT


2018/20181017495865.jpg

Hier die zig Möglichkeiten des Jung, die der schon vor 10 Jahren konnte....


2018/20181017793088.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#59)
In der Applikation für die ETS5 hab ich jetzt nicht geschaut.
Kann sein, das die mehr kann...

1
  •  uzi10
17.10.2018  (#60)
also da kann der Merten einfach am meisten von allen... schauts euch mal die Funktionsvielfalt an... und ich hab echt schon mal diese Sachen brauht! Schauts euch die db selber an, die kann noch viel mehr!


2018/2018101727313.jpg


2018/2018101782765.jpg

2018/20181017354509.jpg

2018/20181017403784.jpg



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#61)
Hammer!
Aber man bezahlt es auch.....


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next