« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Nibe - Erfahrungen Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lindenwirzt
8.3.2018 - 3.11.2020
32 Antworten | 10 Autoren 32
1
33
Hallo allerseits,

ich bin seit letztem Jahr ebenfalls Besitzer einer Nibe KNV 1155.
Wir haben ca. 200m² beheizt, 50er Wände massiv (Leca Massivbau) ohne VWS. Fassade ist fertig. Brauchwasser ebenfalls über die WP WP [Wärmepumpe]. Ich habe das Brauchwasser dabei auf ca. 49°C gestellt. Wir sind also schon eingezogen, es fehlt nur mehr die Außenanlage aber dazu unten mehr.

KT Aus (5.1.7) habe ich mittlerweile auf -7°C Grad stehen da auch wir an die Grenze der Quelle angekommen sind. Verdichter lief nur mehr mit 50Hz und die Raumtemperatur war auf 19°C. KT Aus (5.1.7) war zu Beginn am Standardwert (-5.5°C). Wir sind nach der Umstellung jetzt gerade so ohne ZH über die kalten Tage gekommen, Stromverbrauch entsprechend sehr hoch.
Ich habe jetzt einmal ein bisschen gelesen und anscheinend haben ziemlich viele das Problem.
Arne hat auch uns telefonisch geholfen, auch das Verständnis zu der Anlage ist mittlerweile etwas größer geworden.
Noch zur Erklärung, warum die Anlage so schlecht läuft bei uns:
- Erstes Jahr und eine gewisse Restfeuchte ist sicher noch vorhanden
- Noch schlimmer wahrscheinlich, ca. 20m der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind nur mit ca. 30cm Erdreich überdeckt, die Erdarbeiten (Natursteinmauer) werden erst jetzt fertiggestellt. Möglicherweise hat es hier bis zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hineingefroren als es mehrere Tage bis -10°C Aussentemperatur gehabt hat.

Das ist hier also nicht als Wertung der Anlage zu verstehen, das kann ich erst im nächsten Jahr machen. Dennoch, ich lese hier von vielen Users die ähnliche Probleme mit teils fertigen Anlagen haben.

Meine Frage daher, gibt es eigentlich User hier die einen Nibe Ringgrabenkollektor schon seit 2 oder mehr Jahren betreiben und somit schon mehrjährige Erfahrungen haben? Es liegt in der Natur eines Forums dass die Leute mit Problemen diese melden, aber wie schaut es mit positiven Erfahrungen aus (zu Energieverbrauch, etc.)? Bei wem lief die Anlage über die kalten Tage so wie sie soll. Infos zu Energieverbrauch (in Relation zur beheizten Fläche) etc. wäre ebenfalls sehr interessant.

lG,
Michael

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.3.2018  (#21)
hallo michael,

das sind bei dir auch nur 2 takte pro tag, das ist perfekt.

die wp schaltet bloß während des taktes alle 30 min zwischen ww-laden und heizen hin- u her. das kannst du optimieren indem du wie vom professor vorgeschlagen den heizungs-vorrang in der tortengrafik rausnimmst...
-> Heizung -> 0


2018/20180312913605.jpg

dann wird der ww-takt in einem zug durchgefahren.

schaut richtig gut aus bei dir...


2018/201803128516.png

da sieht man in der früh den 30K-hub der dann doch etwas zuviel war ... emoji

zitat..
Lindenwirzt schrieb: wird halt aber auch der WW WW [Warmwasser] Heizvorgang wieder relativ schnell angetriggert...

2 takte pro tag sind sehr schön. wenn ihr eine eindeutige hauptzapfzeit habt könnt ihr per zeitprogramm auf diese begrenzen.
aber die letzten 1,5% willst du ja nicht gehen ... emoji

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wie schafft ihr es dann mit 1-2 Takten auszukommen?

du hast auch nicht mehr ... emoji

diese solewerte...


2018/20180312378865.png

finde ich angesichts dessen daß deinem kollektor 1/3 in diesem winter gefehlt hat

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Noch schlimmer wahrscheinlich, ca. 20m der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind nur mit ca. 30cm Erdreich überdeckt, die Erdarbeiten (Natursteinmauer) werden erst jetzt fertiggestellt...


S E N S A T I O N E L L
emoji


1
  •  Lindenwirzt
12.3.2018  (#22)
Alles klar, wieder was gelernt, wie immer ein grosses Danke an alle hier. emoji

1
  •  Lindenwirzt
13.3.2018  (#23)
Seit heute 00:00 Uhr nun 3 Takte wobei ein Vierter kurz bevor steht.
Um 16:00 habe ich kurz geduscht, um ca. 21:00 Uhr die Freundin.
Obwohl der Speicher voll war fällt bei einem Duschvorgang die Temperatur um 5K und triggert einen WW WW [Warmwasser] Takt. Einstellungstechnisch sehe ich da jetzt keine Möglichkeiten mehr, oder?


2018/20180313801889.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#24)
je größer der ww speicher, desto seltener wäre es nötig nachzuladen. aber die ladedauer fiele länger aus. (und mehr stillstandsverluste je größer der speicher)

wir haben den 500l (300/200 greenwater) und 2x laden am tag ist keine seltenheit.

daher finde ich 3x takte wie bei dir normal.
bei uns genauso. eine dusche, ein zacken nach unten.
bei uns braucht es etwa 2 duschen fürs nachladen.

was für einen ww speicher hast du?
temperatur niveau ist bei dir sehr hoch..

1
  •  Lindenwirzt
14.3.2018  (#25)
Den Greenwater 300/200 FM.
Ich hab 41-47 Grad eingestellt beim Normalmodus. Ich möchte mich da von oben rantasten an die optimalen Temperaturen.
Da du den selben Speicher hast, welche Einstellungen hast du gewählt bei Min/Max Temp.?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#26)
Wir haben auch den Greenwater Speicher.
Ich lasss ihn einmal am Tag laden. Hab die zeitliche Steuerung aktiviert. Er darf nur zw. 13:30und 15:00 bzw 15:30 WW WW [Warmwasser] produzieren. Dadurch hab ich eine „dumme“ PV-Kopplung.
WW Profil nutzen wir Sparmodus. Im Sommer hatte ich eine Zeit lange eine doppelte zeitliche Steuerung erst für Sparmodus und danach, wenn noch Zeit übrig im Normalmodus.
Aktuell haben wir im Sparmodus  37 / 43 Grad eingestellt. Beim doppelten Laden hatten wir aber andere Temperaturen in den Profilen eingestellt.


2018/20180314472191.jpg


2018/20180314898982.jpg


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#27)
Ich hab bei mir zwei Zeitfenster auf meiner 1255er eingerichtet…
Wir haben derzeit noch keine PV und leider kein intelligentes Stromnetz um SmartPricing nutzen zu können.

Standardmodus für den Tag ist der Sparmodus.
Zweimal am Tag jedoch erlaube ich der WP WP [Wärmepumpe] auf Normalmodus zu laden.
Einmal morgens von 05:00-06:00 Uhr. Damit die Kleine für die morgendliche Katzenwäsche (sieh steht so um halb 7 – 7 auf) es warm genug hat.
Und einmal Abends von 17:00-18:00 Uhr. Das ist die Ladung die wir dann zum Duschen brauchen. Dass passiert im Normalfall nach 18:00 Uhr.

Unter Tags reichen uns die Sparmodus Temps leicht. Wir waschen alles mit Geschirrspüler und zum Händewaschen geht’s so auch.

Beim Normalmodus hab ich über einige Tage die Temperatur um je 1° gesenkt.
Als dann das erste mal der WAF Alarm schrie. Stellte ich die Temp. Wieder um 2 Grad rauf. 😊 😊
Seit dem fahren wir so ganz gut.

Hier noch meine Temperaturen:


2018/20180314295186.jpg

EDIT:
Bei 39° Stopptemperatur im Normalmodus hab ich ca. 45° Zapftemperatur.


1
  •  Lindenwirzt
26.3.2018  (#28)
Heute mal wieder tot die WP WP [Wärmepumpe].
In dem Moment wo die Pumpe auf Brauchwasser umgeschalten hat ist der Vorlauf in die Höhe und KT Aus nach unten gesprungen. Die Anlage hat sich dann mit Alarm 60 verabschiedet. So richtig Freunde sind wir noch nicht die WP WP [Wärmepumpe] und ich...
Jedenfalls hat sie sich dann nach einer Stunde, ich habe den Alarm online zurückgesetzt, wieder eingeschalten, jetzt warte ich mal den nächsten WW WW [Warmwasser] Zyklus ab.
Nachdem die Spreizung bei WW WW [Warmwasser] in der letzten Zeit eher bei 25°C war (trotz immer noch 20% WT Pumpe) habe ich die WT Pumpe für WW WW [Warmwasser] jetzt auf 30% erhöht. Eventuell war ja wieder das Rückschlagventil im Weg. Die Spreizung ist außerdem ohnehin so groß das mehr Leistung hier nicht schaden würde. Zumindest nach meinem laienhaften Verständnis. Mittlerweile ist KNV Techniker Nr. 5 auf der Anlage gemeldet. Mal schauen obs was bring...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#29)
hallo michael,

das hat nix mit dem ww zu tun, das ist ein bekannter schönheitsfehler, der gelegentlich virtuelle zacken schlägt (spikes).


2018/20180326956804.png

der zacken nach unten löst den sole-aus alarm aus.
sole oder wasser kann aber gar nicht in 1 sekunde um 5° nach unten springen, das ist ein rein virtueller zacken der physikalisch nicht existiert.

ist aber schon gelöst und wird mit dem übernächsten software-update behoben. die wp wäre auch von selber wieder gestartet. ohne alarm-mail hättest du gar nix davon bemerkt...

hier steht mehr dazu...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47495_4#453802

ww-wt pumpe auf 30% war sicher richtig. die spreizung erhöht sich auch wenn die wp eine höhere leistung zur ww-erzeugung wählt.
das macht sie in abhängigkeit der außentemperatur/heizlast...

1
  •  Lindenwirzt
26.3.2018  (#30)
Danke für die Erlärung. Schon mal gut wenn sie sich von selbst wieder hochfährt.
Wir hatten ja vorher schon ein paar Mal den Fall das wir nur mehr 19°C im Kinderzimmer geschafft haben. Das ist dieses Mal zum Glück nicht passiert. Wenn ich das meiner besseren Hälfte nämlich mit einem "virtuellen Zacken" erkläre kann es sein das mir die Wärmepumpe entgegenfliegt. emoji
Das kommende Jahr ist dann hoffentlich besser. Bisher war ja wie geschrieben die Überdeckung einfach zu gering. Mittlerweile ist der Bagger fertig. An einer Stelle nordseitig ist die Überdeckung über ein paar Meter Länge sogar bei gut 2m. Ich hoffe das ist kein Problem, da dort an der Nordecke die Sonneneinstrahlung ohnehin kaum gegeben ist hoffe ich mal dass sich das nicht allzu schlimm auswirkt.
lG
Michael


1
  •  Nereton
3.11.2020  (#31)
Was würde eigentlich gschehen, wenn man die Ringgraben anstelle von zB. 2 Meter Tiefe, auf 2,50 legen würde? Gäbe es hierbei eine Verbesserung oder Verschlechterung der Werte?

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
3.11.2020  (#32)
das dämpft den temperaturverlauf.
im sommer nicht so warm und im winter etwas wärmer.
hilft beim passiv kühlen und bleibt im winter länger im positiven bereich.
aufwand/nutzen ist aber nicht so gut.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist schon darauf getuned.

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK Oberes Mühlviertel - leichte Hanglage