Zusammenfassung: KNV Nibe - Erfahrungen Ringgrabenkollektor | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Nibe - Erfahrungen Ringgrabenkollektor (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Lindenwirzt
8.3.2018 - 3.11.2020
Zusammenfassung aus 32 Antworten von 10 Autoren
1
Hallo allerseits,

ich bin seit letztem Jahr ebenfalls Besitzer einer Nibe KNV 1155.
Wir haben ca. 200m² beheizt, 50er Wände massiv (Leca Massivbau) ohne VWS. Fassade ist fertig. Brauchwasser ebenfalls über die WP WP [Wärmepumpe]. Ich habe das Brauchwasser dabei auf ca. 49°C gestellt. Wir sind also schon eingezogen, es fehlt nur mehr die Außenanlage aber dazu unten mehr.

KT Aus (5.1.7) habe ich mittlerweile auf -7°C Grad stehen da auch wir an die Grenze der Quelle angekommen sind. Verdichter lief nur mehr mit 50Hz und die Raumtemperatur war auf 19°C. KT Aus (5.1.7) war zu Beginn am Standardwert (-5.5°C). Wir sind nach der Umstellung jetzt gerade so ohne ZH über die kalten Tage gekommen, Stromverbrauch entsprechend sehr hoch.
Ich habe jetzt einmal ein bisschen gelesen und anscheinend haben ziemlich viele das Problem.
Arne hat auch uns telefonisch geholfen, auch das Verständnis zu der Anlage ist mittlerweile etwas größer geworden.
Noch zur Erklärung, warum die Anlage so schlecht läuft bei uns:
- Erstes Jahr und eine gewisse Restfeuchte ist sicher noch vorhanden
- Noch schlimmer wahrscheinlich, ca. 20m der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind nur mit ca. 30cm Erdreich überdeckt, die Erdarbeiten (Natursteinmauer) werden erst jetzt fertiggestellt. Möglicherweise hat es hier bis zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hineingefroren als es mehrere Tage bis -10°C Aussentemperatur gehabt hat.

Das ist hier also nicht als Wertung der Anlage zu verstehen, das kann ich erst im nächsten Jahr machen. Dennoch, ich lese hier von vielen Users die ähnliche Probleme mit teils fertigen Anlagen haben.

Meine Frage daher, gibt es eigentlich User hier die einen Nibe Ringgrabenkollektor schon seit 2 oder mehr Jahren betreiben und somit schon mehrjährige Erfahrungen haben? Es liegt in der Natur eines Forums dass die Leute mit Problemen diese melden, aber wie schaut es mit positiven Erfahrungen aus (zu Energieverbrauch, etc.)? Bei wem lief die Anlage über die kalten Tage so wie sie soll. Infos zu Energieverbrauch (in Relation zur beheizten Fläche) etc. wäre ebenfalls sehr interessant.

lG,
Michael

In einer Diskussion zu Ringgrabenkollektoren (RGK) berichten Benutzer über ihre Erfahrungen im Betrieb während kalter Wintermonate. Die Mehrheit hebt die Effizienz und Kosteneinsparungen hervor. Einige Teilnehmer erkunden technische Details wie Soletemperaturen und Betriebsstunden der Wärmepumpe, die mit unterschiedlichen Heizlasten und Gebäudetypen variieren. Unterschiede im Betrieb zwischen dem ersten und zweiten Jahr werden thematisiert, wobei die Restfeuchtigkeit und Überdeckung der Rohre als entscheidend genannt werden. Optimierungen der Warmwasserbereitung und deren Auswirkungen auf den Betrieb der Wärmepumpe werden ebenfalls erörtert. Technische Herausforderungen und Lösungsvorschläge werden aktiv diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen