« Bauplan & Grundriss  |

Kinderzimmer - interessanter Lesestoff

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
19.4.2014 - 14.1.2015
34 Antworten 34
34
Nachdem Kinderzimmergrößen etc. sehr oft Thema sind im Grundrissforum, und ich gerade über diesen Artikel gestolpert bin... voilà:

http://diepresse.com/text/home/leben/wohnen/683806

Vielleicht kennt ja noch jemand den einen oder anderen nützlichen (und neutralen) Artikel? emoji

  •  baumastawien
24.10.2014  (#21)
Schönen guten Tag,

ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel wie ich finde, jedoch hilft mir der bezüglich der Einrichtung des Kinderzimmers nicht so wirklich weiter.

Meistens macht man sich doch um die Einrichtung ohnehin erst Gedanken, wenn die Grundrisse alle stehen oder? Ich finde dazu die Tipps unter http://www.bauen-und-gestalten.de/jugendzimmer-planen-und-einrichten/ ganz gut.

1
  •  Aurum5
24.10.2014  (#22)
Vielen Dank, toller link emoji

zitat..
sir_rws schrieb: Ich würds so planen dass die Kinder bis 17 (18,19) gerne hier wohnen - dann aber nicht mehr


gute Idee emoji

1
  •  Youngtimer
11.1.2015  (#23)
Hab hier zwar nicht jeden Beitrag gelesen. Ein Tip von mir bzw. werden wir es so machen, dass bestimmte Räume Trockenbauwände bekommen (nicht alle), darunter fallen auch die KiZi, dann fällt das Ändern auch nicht so schwer.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#24)
die Trockenbauwände werden euch spätestens wenn die Musik lauter wird schwer am Kecks gehen.

unsere kinderzimmer haben alle 13,5m².
mit den Möbeln ordentlich geplant bleibt da viel Platz am Boden zum spielen über.
Wenn sie den dann dort mal spielen, im moment wird eigentlich nur im Wohnzimmer gespielt.
Bzw. im Keller wo wir auf 40m² einen "Turnsaal" eingerichtet haben.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
13.1.2015  (#25)
ich hatte ein eigenes Zimmer 2,2 mal 2,4 meter - Warum müssen Kinderzimmer groß sein, damit sie nicht mehr am Familienleben teilnehmen müssen? eigener Fernseher ist heute eh selbstverständlich, nur warum?
Okay, mein Zimmer war sehr klein, ein Kleiderkasten hatte keinen Platz mehr.
M.E. mit 12 qm ist ein KiZi großzügig.
Und rasch sollen die Kids lernen, wer viele qm hat, muß auch mehr putzen emoji)



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#26)
Man kann Trockenbauwände auch so ausführen, dass sie den Schallschutz einer Ziegelwand übertreffen. Im Elternhaus wurde die Wand zwischen SZ und KiZi mit nem 12cm-Riegel ausgeführt/ beplankt mit 19mm Spanplatten und Rigips drüber.

Bloße wer reisst Wände weg wenn die Kids draussen sind? Die stehen in der Regel am Rohboden, hinterlassen also Lücken im Fußboden. Wenn Elektroinstallationen in der Wand sind, wird das auch erschwert. Kennen einige, die davon reden ... im Endeffekt zieht einer Elternteile dann aber meist ins eins der KiZis um den anderen mim Schnarchen zu verschonen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#27)
@mycastle - Ein 12m2-Zimmer mit ner raumhohen Schrankwand kann auch bedrückender wirken als ein 7m2 großes ohne Schrank emoji
Wir werden auch versuchen, das Familienleben im offenen Wohnraum zu gestalten, sodass die Zimmer nur noch zum Schlafen dienen. Als Teenie ist es dann eh mehr der gemeinsame Hauseingang und der damit verbundene Zwangskontakt mim Rest der Familie als die Zimmergröße, die nervt.


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#28)
also der Fernseher im Kinderzimmer wird wohl erst dann kommen, wenn die Kinder so groß sind, dass sie entweder eigentlich schon ausziehen könnten, oder eh gerne wieder am Familienleben teilnehmen.

Ich finde nur immer die vergleiche mit früher spannend.
Früher war alles besser, früher früher früher.
Leute, wir leben in der jetzt Zeit, früher haben sich die Leute auch nicht stundelang in einem Bauforum informiert, sondern mit den Leuten auf der Straße gesprochen.

Die Zeit ist heute eine andere, das sollten wir mal versuchen zu verstehen!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#29)

zitat..
deejay schrieb: Die Zeit ist heute eine andere, das sollten wir mal versuchen zu verstehen!

früher musste man auch nicht alles verstehen, man hat eben mehr auf sich zukommen lassen. Vorallem: es gab nicht soviele klugscheisserische Bauherrn auf den Baustellen.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#30)
@deejay - Das sollte einen aber nicht dazu verleiten, die Erfahrungen alter Tage gänzlich wegzuwischen ... ich nehme mir dazu aus jeder Zeitepoche das Beste heraus. Das ist kein "früher oder heute besser?" sondern "das Beste aus früher und heute". Und die heutige Zeit hat mich gelehrt, das ich für jeden m2 mehr Haus, für jeden Tausender, dutzende Stunden mehr arbeiten muss. Was hat die Familie - besonders die Kinder - davon?
Ist aber sicher auch Typabhängig ... ich war schon immer jemand, der Spiele, Basteln, Hausaufgaben am liebsten in Gesellschaft gemacht hat. Mein Zimmer hatte keine 10m2, meine Spielsachen waren im Wohnraum stationiert. Das Zimmer bot dank der richtigen Möbel (kleinteilige Ik.a-Holzmöbel) dennoch genug Möglichkeiten fürs Möbel-Umstellen und für drei alte sw-TV-Kisten (bei damals 2 empfangbaren Programmen emoji ) - meine Teenie-Lieblingsbeschäftigungen. Das KiZi von Heute bekommt ein Hochbett, so lassen sich die 3,5m Raumhöhe perfekt nutzen. Mit der Ausstattung und Anordnung von Türen und Fenstern kann man mehr erreichen als mit der schieren Größe des Zimmers allein.


1
  •  Arling
14.1.2015  (#31)
Schließe mich voll und ganz 2moose an!

zitat..
2moose schrieb: im Endeffekt zieht einer Elternteile dann aber meist ins eins der KiZis um den anderen mim Schnarchen zu verschonen


... das hab ich jetzt überlesen, ich glaube noch an die glückliche Zweisamkeit auch in späteren Tagen ;)
Mein altes Kinderzimmer dient heute als Näh- und Arbeitszimmer, wird aber immer für mich als Schlaflager zur Verfügung stehen - Mama freut sich ja wenn die Kinderleins heimkommen emoji
So long... LG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#32)

zitat..
Arling schrieb: ich glaube noch an die glückliche Zweisamkeit auch in späteren Tagen ;)

Daran glaube ich auch emoji ... selbst wenn meine Umgebung ein anderes Bild zeichnet.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#33)
wenn man nach zwei jahren ehe wegen schnarchen(kenne da einen fall) schon in ein anderes zimmer verbannt wird wäre das wohl eher ein argument die kizi potentiell größer zu bauen aus eigennutz ^^



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#34)
Ich sehe es bei uns, die Spielsachen sind wesentlich mehr als wir damals hatten.
Warum ist das so, weil wir es uns heute leisten können, meine Eltern konnten das nicht.
Alleine die zu verstauen nimmt einiges an Platz in Anspruch.
Ein Hochbett mag schön und gut sein, jedoch würde ich heute meinen 5 Jährigen noch nicht in eines legen. Die Gefahr das er herunter fällt ist mir einfach zu groß.
Unsere Kinder haben alle ein Bett mit 1,20 breite, das gefällt ihnen natürlich und uns auch.
Wir können uns ohne Probleme am Abend dazu kuscheln und Geschichten vorlesen.

2moose, hast du Kinder? Wenn ja, wie alt sind die?!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HILFE! Bitte einmal drüber schauen.