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KF520 - Breite oder schmale Version?

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  •  Eigenleistung
14.1.2021 - 6.5.2022
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Grüß euch,

Wir haben einen Neubau 2021 gestartet und haben uns für unser EFH Internorm Fenster um einen halbwegs guten Preis gekauft bzw. das Angebot fixiert. (Rohbausteht noch nicht)

Fenster: KF520 mit Securistic Griffe in schwarz - innen /außen in antrazith (RAL7016)

Jetzt hat uns unser Verkäufer darauf hingewiesen das es 2 Varianten vom KF520 gibt. 1 mit schmalen und 1 mit breitem Fensterrahmen/Blendrahmen. Preislich würde sich nichts ändern, es wäre lediglich eine Geschmackssache, für welche wir uns dann im Endeffekt entscheiden, so die Aussage.

Das Problem, dass bei der schmalen Variante auftreten könnte ist, dass man beim Aufmachen der Fenster den Putz mit den Knöcheln streifen könnte.

Hat hier jemand solche Erfahrungen schon gemacht?
LG Manuel

  •  AntonInWien
15.1.2021  (#1)
Da muss man halt den Griff mit der anderen Hand angreifen, falls man so dicke Hände hat emoji 
Ich würde die schmäleren Rahmen nehmen, da die größere Glasfläche im Winter mehr Licht und Energiegewinne (außer nordseitig) bringt.

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  •  babsi15at
  •   Silber-Award
16.1.2021  (#2)
Wir haben unten den schmalen Rahmen genommen und links/rechts/oben den normalen Rahmen. Wir wollen den Rahmen so viel einputzen lassen, dass rundum die gleiche Breite sichtbar bleibt. Dauert aber noch eine Weile bis die Fenster montiert werden.

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  •  hellsayer
16.1.2021  (#3)
Ich habe die Fenster im Rohbau- habe davon noch nie was gehört... Werde das Mal gleich bei meinem Fensterbauer nachfragen, weil ich mir schon öfter dachte, dass meine Rahmen generell Recht breit bzw breiter als im Prospekt sind...

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#4)
Das ist eine rein technische und planerische Frage. Es muss mit dem sonnenschutz, vollwärmeschutz, fensterbankanschlüsse, koppelungen uvm. Passen! Meistens bei 0815 Hütten nimmt man den breiten Rahmen und darauf eine schmale aluschale, dass das alu nicht unter den vollwärmeschutz geht und die äußere Abdichtung auf das Kunststoff oder das Holz geklebt werden kann. Eine optimale Lösung wenn es Kunststoff alu sein soll : "AluFusion Design" vor allem der Fensterbank Anschluss unten ist wärmebrückenfrei, optimal gelöst. 

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  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#5)
@heinzi: ein Uw von bis 0,77 und g-Wert von 50% ist aber nicht gerade optimal. Da gibt es weit Besseres am Markt (siehe oben)

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#6)
@anton von was sprichst du? Der g Wert ist vom eingebauten Glas abhängig und das wird für das jeweilige Objekt bestimmt und entsprechend bestellt. Es gibt 100 verschiedene isolierglaskombinationen.

Nord und im winter unbesonnte Seiten ist ein besserer u Wert sinnvoll. Ost und westseiten sind in der Regel in der Energiebilanz zwischen energiegewinn und energieverlust ziemlich neutral. Die südseite ist die Seite wo ein besserer energiegewinn (g Wert) vorteilhaft sein kann. In der Regel sind auf der südseite die Gläser sehr gross, dass bei Sonnenschein eh schon zu viel Energie reinkommt. Das Problem ist wenn die Sonne nicht scheint und vor allem in kalten sternklaren nächten, dass ein besserer u Wert auch im Süden sinnvoller ist. Ich spreche jetzt aus Erfahrung aus 25 Winter, wohnhaft in einem Passivhaus. Dort ist die heizleistung für das 180 m2 Haus mit ca 2.5 kw, ziemlich beschränkt. 

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  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
20.1.2021  (#7)

zitat..
heinzi schrieb: @anton von was sprichst du? Der g Wert ist vom eingebauten Glas abhängig...

Genau, und bei dem von dir empfohlenen Alufusion Design sehe ich in den technischen Daten eben kein besseres Glas als g=50%. Vielleicht hat man in der Zwischenzeit das auch geändert, sollte dann aber auch im Internet zu sehen sein...

zitat..
heinzi schrieb: Das Problem ist wenn die Sonne nicht scheint und vor allem in kalten sternklaren nächten, dass ein besserer u Wert auch im Süden sinnvoller ist. Ich spreche jetzt aus Erfahrung aus 25 Winter, wohnhaft in einem Passivhaus. 

Stimmt, deshalb haben auch die besten Fenster mittlerweile einen Uw Wert < 0,65. Vor 25 Jahren war man da noch weit davon entfernt. 
Bei modernen Fenstern ist auch im Osten und Westen die Energiebilanz im Winter positiv. Ich hatte hier schon einmal eine Vergleichstabelle gepostet...

Wenn in der wärmeren Jahreszeit zu viel Sonne reinkommen sollte, kann man ja beschatten...


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  •  peepgame
20.1.2021  (#8)
SR = Schmaler Rahmen
NR = Normaler Rahmen
BR = Breiter Rahmen
Bei Internorm. Der SR bei dem KF520 ist 8,5 cm

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#9)
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sogar die Rahmen mischen. Seitlich und oben den breiten Rahmen, unten den schmalen.
Somit kannst alle Anschlüsse bestens machen und in der Nutzung hast auch eine Freude (seitlich genug Platz mit den Finger zur Leibung). 
Wennst erst baust, machst dann die Mauerlichte um die paar Millimeter größer. Dann hast die gleiche Glasflächen. Ist aber nicht notwendig. Ein gut dämmendes Glas mit hohen G-Wert wäre optimal. Bei großen Glasflächen musst dann jetzt teilweise (abhängig von der Lage und Ausrichtung) schon beschatten, damit es im Raum nicht zu heiß wird. 

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  •  marli2
7.2.2021  (#10)
Wir haben NR und uns wurde vom SR abgearten wegen evt zu wenig Platz zwischen Griff und Fensterlaibung

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  •  FlyingEisbaer
10.2.2021  (#11)
Wir haben gerade bei uns die SR Version eingebaut, können natürlich noch nix wegen Erfahrung sagen, rein optisch sieht es jedoch top aus.

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  •  IrinaT
21.4.2022  (#12)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:

Wir haben gerade bei uns die SR Version eingebaut, können natürlich noch nix wegen Erfahrung sagen, rein optisch sieht es jedoch top aus.

Kannst Du bitte die Bilder posten? Wir haben schon den Auftarg unterschrieben und ich überlege mir gerade ob ich nicht im letzten Momente aus SR umsteige? Danke!

(Ich habe Holz-Alu, nehme aber an, da ist das Angebto an Rahmenbreiten gleich).

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  •  peepgame
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#13)
Nach meiner Logik müsste die Rahmenbreite für die Optik egal sein. Man kann ja auch einfach eine höhere/dickere Putzschicht machen um den Rahmen zu verschmälern.

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  •  IrinaT
21.4.2022  (#14)

zitat..
peepgame schrieb:

Nach meiner Logik müsste die Rahmenbreite für die Optik egal sein. Man kann ja auch einfach eine höhere/dickere Putzschicht machen um den Rahmen zu verschmälern.

Das darf eventuell für Fixelemente stimmen (obwohl jeder cm Putz kostet und Raum verengt :)), aber für Kippelemente kannst Du die Tür doch nicht verputzen?

2022/20220421985218.png


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  •  anexity1
21.4.2022  (#15)
Hallo,
wir haben die KF520 mit SR. Habe eben abgemessen, es ist tatsächlich relativ wenig Platz zwischen Griff und Putz - was mir bis zu diesem Thread jedoch noch nie aufgefallen ist, da man ja sowieso mit der Hand zu Fenstergriff greift, mit welcher man den Griff von der Wand weg drehen kann.


2022/20220421912829.png

Zwischen Putz und Griff sind etwas unter 3cm Platz, der Rahmen ist an den Seiten ca. 7-7,5cm breit:

2022/20220421890572.jpg

Oben/unten ist der Rahmen 8,5cm breit, optisch fällt dies überhaupt nicht auf:

2022/20220421824804.jpg


2022/202204214845.jpg

LG

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  •  RocketManfred
21.4.2022  (#16)
bei mir siehts auch so aus, habe auch den schlanken Rahmen KF 520 - man schürft sich tatsächlich manchmal die Fingerköchel auf bei aufmachen. Würde jetzt einen breitern Rahmen wählen.

Nachdem ich Holzfenster habe, käme die Optik dadurch sogar besser zur Geltung.

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  •  itsme87
2.5.2022  (#17)

zitat..
heinzi schrieb:

Das ist eine rein technische und planerische Frage. Es muss mit dem sonnenschutz, vollwärmeschutz, fensterbankanschlüsse, koppelungen uvm. Passen! Meistens bei 0815 Hütten nimmt man den breiten Rahmen und darauf eine schmale aluschale, dass das alu nicht unter den vollwärmeschutz geht und die äußere Abdichtung auf das Kunststoff oder das Holz geklebt werden kann. Eine optimale Lösung wenn es Kunststoff alu sein soll : "AluFusion Design" vor allem der Fensterbank Anschluss unten ist wärmebrückenfrei, optimal gelöst.

ich hätt das so verstanden, dass bei 25 Ziegel mit VOllwärmeschutz der Breite Rahmen (zumindest seitlich) genommen werden muss und eben in den Vollwärmeschutz verpackt wird, weil das die NOrm so vorschreibt, richtig?
Was ich aber nicht verstehe - wie ist das mit dem Rahmen oben und unten und bei Hebeschiebetüren oder sonstigen Türen? 
Ich möchte, dass natürlich alle Fenster und Türen in derselben Höhe abschließen, wenn aber vom Rahmen bei den Fenstern mehr in den VOllwärmeschutz eingepackt wird, hätte ich ja unterschiedliche Rohbauöffnungen?


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  •  ghhe
6.5.2022  (#18)
Ohne jetzt jede Antwort gelesen zu haben, antworte ich mal weil wir genau dieses Thema beim Kf520 auch gerade hatten.

Wie @heinzi schon sagte ist das bei Kunststoff/Alu seitlich keine wirkliche Wahl. Das dicke Profil wird genommen weil die Aluschale verkürzt ist, damit sich der Putzer direkt an den Kunststoff anbinden kann.
Jetzt könnte man oben und unten den SR nehmen und innen seitliche mehr verputzen (somit optisch wieder überall SR), aber dann ist die Gehrung in den Ecken optisch nicht toll.

Auch bei den Fliegengittern (Türen, Spannrahmen) gab es mit dem Rahmen einige Themen. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher was genau. Sollte aber vielleicht auch angesprochen werden.

Fazit: wir haben überall den Normalrahmen genommen.

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