« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Wurmi
21.7. - 12.10.2020
30 Antworten | 2 Autoren 30
30
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Frage zum Ausbau unseres Kellers.

Das Haus wurde 2019 fertiggestellt (DHH im Mietkauf) und wir hatten nicht die Möglichkeit den Kellerboden von außen zu Dämmen. Die Kellerwände sind von außen mit 16cm gedämmt.

Da ich einen Teil des Kellers als Hobbyraum nutzen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich den Raum am besten Dämme. 
Aufbau - siehe Bild

2020/20200721286692.jpg

Die Folie zwischen Estrich und Bodenplatte ist lt. Bauträger keine Dampfsperre.
Bitumenbahnen schweißen wird nicht gewünscht - daher suche ich nach einer sinnvollen Alternative, welche ich auf den Estrich aufbringen kann.

Wie bzw. womit sollte man am besten die Dampfsperre realisieren und ist es korrekt, dass diese direkt auf den Estrich kommt? Vielen Dank für eure Hilfe

  •  taliesin
12.8.2020  (#21)
Gegen eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist sicher nichts einzuwenden, aber wenn du bei den Fermacell-Platten preislich schon stöhnst ... Billiger wird das dadurch nicht.
Ich würde die Heizung an der Nutzung festmachen nicht am potentiellen Entfeuchten, weil da ist ein Raumentfeuchter sehr sicher günstiger.

1
  •  Wurmi
12.8.2020  (#22)
Der gesamte Fußbodenaufbau hätte mich derzeit ca. 700€ gekostet und eine Heizung hätte ich ohnehin gebraucht. Laut vorerst mündlichem Kostenvoranschlag würde die FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 1000 Euro kosten und ich bräuchte dann nur noch die OSB Platten + Belag mit integrierter Trittschalldämmung.

1
  •  taliesin
13.8.2020  (#23)

zitat..
Wurmi schrieb: eine Heizung hätte ich ohnehin gebraucht

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde die Heizung an der Nutzung festmachen

Dann ist ja alles klar.

1
  •  Wurmi
20.8.2020  (#24)
Heute bin ich meinem Traum vom Heimkino wieder etwas näher gekommen. Die Platten für die Bodenheizung wurden verlegt und in den nächsten Tagen kommen noch die Rohre rein. Dann geht es endlich mit dem Trockenbau los. 
Das verlegen der Platten ging sehr einfach und schnell. 

1
  •  Wurmi
24.9.2020  (#25)


2020/20200924980710.jpg

2020/20200924867708.jpg


2020/20200924479420.jpg

1
  •  taliesin
24.9.2020  (#26)
Hm, machst du da jetzt doch eine Innendämmung? Wie machst du das jetzt mit der Dampfsperre? Unten schaut ja nichts mehr heraus von der Folie?

1
  •  Wurmi
9.10.2020  (#27)
Die Dämmung dienst als Absorbtion zur besseren Akustik.
Links, rechts, oben und unten ist überall ca. 10cm Abstand zu den Wänden. 
An der Frontwand sind es über 12cm Abstand inkl Hinterlüftung. Derzeit habe ich 54% Raumfeuchte bei 21.8 Grad.

1
  •  taliesin
9.10.2020  (#28)
Ja auch wenn die akustische Gründe hat, kann es da zu Kondenswasser kommen! Es bleibt eine Innendämmung.

1
  •  Wurmi
11.10.2020  (#29)
Außen hab ich ja 16cm Dämmung drauf und zu den Außenwänden sind wie gesagt zwischen 10 und 12cm Abstand, das sollte doch eigentlich genügen?! Zudem ist auch für ausreichend Luftaustausch gesorgt - zur Not sogar aktiv.

1
  •  taliesin
12.10.2020  (#30)
Ah, d.h. die ist hinterlüftet, ok. Da hätte ich trotzdem den Schritt gemacht und eine Dampfbremse verbaut, damit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Normstabil Holzziegel gesucht