« Photovoltaik / PV  |

Kann Batterie Spitzen glätten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  taschentuch
1.6. - 8.6.2023
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo, eine kurze Frage bitte: Wenn wir einen PV-Speicher kaufen würden, könnte ich den so einstellen, dass er sich dann entlädt, wenn wir mehr als z. B. 4 kW aus dem Netz beziehen würden, und bei einem Bezug unterhalb eines einstellbaren Werts mit der Entladung wieder aufhört? Zweck der Sache wäre es, die "gemessene Leistung", die ja bei Netz NÖ bei PV-Anlagen oberhalb 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] verrechnet wird, nicht allzustark nach oben ausschlagen zu lassen... danke für den Input!

  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#1)
Peakshaving können nicht alle

1
  •  taschentuch
2.6.2023  (#2)
Ist "Peakshaving" etwas, was der Wechselrichter können muss oder die Batterie? Ich habe einen "Fronius Symo GEN24 10.0 Plus"

1
  •  stefan4713
2.6.2023  (#3)
hab auch den gen24 8.0 und byd hvs 10.2 aber das muß der WR WR [Wechselrichter] können und ich wüßte jetzt nicht wo am fronius das einzustellen ginge

wenn jetzt während dem kochen die wolke den himmel verdunkelt und die pv leistung fällt auf 1kw und der speicher nicht leer ist, käme von dort der strom und wenn die wolke weg ist, und die pv leistung steigt wieder auf 16kw, soll abzgl. verbrauch im haus, der rest nicht mehr als 15kw ins netz zurückgespeist werden?

den WR WR [Wechselrichter] dauerhaft auf 15kw begrenzen? grundlast im haus wirst du ja immer haben

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#4)
bei Victron kann ich einfach immer eine maximale Netzleistung von 4kw einstellen und das System wird versuchen diese 4kw aus dem Netz zu ziehen und damit den Akku zu füllen oder die Verbraucher zu befriedigen

Sobald im Akku was drinnen ist wird jeglicher Verbrauch >4kw aus dem Akku bezogen und nicht aus dem Netz. Wenn der Verbraucher dann wieder Ruhe gibt, wird erneut mit den 4kw wieder der Speicher befüllt

1
  •  Fani
2.6.2023  (#5)
Ab Venus OS 3.0 gibt es bei Victron eine erweiterte Funktion dazu.

https://www.victronenergy.com/blog/2023/05/31/venus-os-v3-00-generator-start-stop-improvements-ess-peak-shaving/

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#6)
Ja habs glesen. Hat schon wer geupdatet? Alles noch danach voll da?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#7)
War problemlos. Aber Mk3 danach auch updaten. Steht auch im changelog. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

War problemlos. Aber Mk3 danach auch updaten. Steht auch im changelog.

Was die Schnittstelle? Die muss man auch? Die Multiplus gehören ja auch mal updatet. Hauts da die config raus oder so oder geht das ganz normal.
Oh sorry OT OT [Off Topic] hier

1
  •  taschentuch
2.6.2023  (#9)

zitat..
stefan4713 schrieb:

hab auch den gen24 8.0 und byd hvs 10.2 aber das muß der WR WR [Wechselrichter] können und ich wüßte jetzt nicht wo am fronius das einzustellen ginge

wenn jetzt während dem kochen die wolke den himmel verdunkelt und die pv leistung fällt auf 1kw und der speicher nicht leer ist, käme von dort der strom und wenn die wolke weg ist, und die pv leistung steigt wieder auf 16kw, soll abzgl. verbrauch im haus, der rest nicht mehr als 15kw ins netz zurückgespeist werden?

den WR WR [Wechselrichter] dauerhaft auf 15kw begrenzen? grundlast im haus wirst du ja immer haben

Ich hätte gerne die Sicherheit, dass der Netzbezug einen gewissen Wert nicht übersteigt. Ich stell natürlich den Wattpilot ein und lade das E-Auto nur mit 3 kW, es wäre trotzdem super, wenn irgendein Gerät einspringt und die Spitze abfängt, wenn E-Auto, Wärmepumpe, Herd und nochwas gleichzeitig eingeschalten werden - das kann man ja nicht immer kontrollieren 😀


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#10)

zitat..
taschentuch schrieb:
wenn irgendein Gerät einspringt und die Spitze abfängt, wenn E-Auto, Wärmepumpe, Herd und nochwas gleichzeitig eingeschalten werden - das kann man ja nicht immer kontrollieren 😀

Um was geht es dir genau?
den Satz den du hier bin beschreibst kann die Batterie,
Spitzen abdecken ist ja eine Grund Funktion der Batterie 

ich lade das Auto mit 5kw und wenn eine Spitze kommt durch den Herd,... oder eine Wolke, dann kommt sie Batterie ins Spiel

1
  •  PVAndyE
2.6.2023  (#11)

zitat..
taschentuch schrieb:

Ich hätte gerne die Sicherheit, dass der Netzbezug einen gewissen Wert nicht übersteigt. Ich stell natürlich den Wattpilot ein und lade das E-Auto nur mit 3 kW, es wäre trotzdem super, wenn irgendein Gerät einspringt und die Spitze abfängt, wenn E-Auto, Wärmepumpe, Herd und nochwas gleichzeitig eingeschalten werden - das kann man ja nicht immer kontrollieren 😀

Großverbraucher wie Auto sollten über einen größeren Zeitraum eher die Ladeleistung zurückfahren, als dass man den Umweg über die Batterie macht.
Deshalb gibt es ja die Steuerungsmöglichkeiten für Wattpilot und Ohmpilot.
Die Batterie kann sich dann um den Rest kümmern (sonst musst du ja jedem Gerät hinterherlaufen)


1
  •  taschentuch
2.6.2023  (#12)

zitat..
johro schrieb:
ich lade das Auto mit 5kw und wenn eine Spitze kommt durch den Herd,... oder eine Wolke, dann kommt sie Batterie ins Spiel

Ja, ganz genau sowas - damit beim Viertelstundenwert beim Smartmeter keine allzu hohe kW-Zahl steht, die man dann zahlen muss

zitat..
PVAndyE schrieb: Großverbraucher wie Auto sollten über einen größeren Zeitraum eher die Ladeleistung zurückfahren, als dass man den Umweg über die Batterie macht.

Über die Wattpilot-App kann man bequem einstellen, wie viel Strom ins Auto läuft - beim Überschussladen 11 kW, beim Netzbezug in der Nacht etwa 3,7 kW. Irgendwann wirds aber eben passieren, dass 15 min lang das Auto mit 3,7 kW lädt, sich aber die Wärmepumpe einschaltet, und zwar genau dann, wenn auf drei Feldern am Herd gekocht wird.

 


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#13)
Ist deine Anlage gross genug um mit 11kw laden zu können?
Hast du nur 4kva Haus Anschluss? 

1
  •  taschentuch
3.6.2023  (#14)
Ja, laut Fronius Smartmeter haben wir schon Mal 16 kW bezogen (Autoladen und Herd)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#15)
du wirst doch deine Wallbox sicher PV-Überschuss steuern können, genauso kann ich an meiner Wallbox (openWB) einen max. Leistung einstellen (ich glaube sogar in Bezug auf den hausverbrauch).
Ansonsten gibt mein Kostal/BYD WR WR [Wechselrichter]/Speicher System da keine Einstellungsmöglichkeit. Der Speicher kann max 6kW zur Verfügung stellen. Ich steuere über die Wallbox, Auto wird max mit 11kW geladen. Wenns sein muss auch mal ohne PV-Überschuss. 
Es wäre also auch bei mir denkbar, dass wenn Speicher leer, ich 11kW beziehe. Werden solche Spitzen denn jetzt schon vom Netz über Smartmeter ausgewertet und kosten dann mehr Hausanschluss????


1
  •  taschentuch
4.6.2023  (#16)

zitat..
alpenzell schrieb: du wirst doch deine Wallbox sicher PV-Überschuss steuern können, genauso kann ich an meiner Wallbox (openWB) einen max. Leistung einstellen (ich glaube sogar in Bezug auf den hausverbrauch).

Ja, das macht der Wattpilot super - wenn die PV-Anlage ordentlich Strom liefert, hat das ja mit Netz NÖ nichts zu tun. Wenn du einen "normalen" pauschalen Hausanschluss mit 4 kW hast, kannst du auch problemlos 11 kW übers Netz beziehen, beim Netzbetreiber musst du dafür nichts bezahlen. Wenn du aber (z. B. mit einer PV-Anlage über 15 kW) auf "gemessene Leistung" umgestellt wirst, kostet der Bezug von 11 kW mehr als der pauschale Bezug von 4 kW (und zwar einmalig, um überhaupt das Recht auf die 7 kW Differenz zu erhalten, und dann nochmals jedes Jahr extra). Der Smartmeter misst das aus, es wird aber eben nur bei "Leistungsmessung" verrechnet.

1
  •  cutcher
4.6.2023  (#17)

zitat..
alpenzell schrieb:

du wirst doch deine Wallbox sicher PV-Überschuss steuern können, genauso kann ich an meiner Wallbox (openWB) einen max. Leistung einstellen (ich glaube sogar in Bezug auf den hausverbrauch).

Ansonsten gibt mein Kostal/BYD WR WR [Wechselrichter]/Speicher System da keine Einstellungsmöglichkeit. Der Speicher kann max 6kW zur Verfügung stellen. Ich steuere über die Wallbox, Auto wird max mit 11kW geladen. Wenns sein muss auch mal ohne PV-Überschuss. 

Es wäre also auch bei mir denkbar, dass wenn Speicher leer, ich 11kW beziehe. Werden solche Spitzen denn jetzt schon vom Netz über Smartmeter ausgewertet und kosten dann mehr Hausanschluss????

Schau deinen vertrag an.
kommt auf den netzbetreiber an, weil in NÖ wirst du bei 15kw wechselrichter auf gemessene leistung umgestellt
in OÖ ist das kein Problem auch wenn du 20kw wechselrichter hast...

eine pauschale antwort ist daher auf deine frage nicht möglich ohne weiterer daten von dir


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#18)

zitat..
taschentuch schrieb: Wenn du aber (z. B. mit einer PV-Anlage über 15 kW) auf "gemessene Leistung" umgestellt wirst, kostet der Bezug von 11 kW mehr als der pauschale Bezug von 4 kW (und zwar einmalig, um überhaupt das Recht auf die 7 kW Differenz zu erhalten, und dann nochmals jedes Jahr extra). Der Smartmeter misst das aus, es wird aber eben nur bei "Leistungsmessung" verrechnet.

Also einmal der Nachkauf ja, aber bist du dir sicher das auch zusätzlich jährlich noch was zu zahlen ist?




1
  •  Fani
6.6.2023  (#19)

zitat..
streicher schrieb:

──────
taschentuch schrieb: Wenn du aber (z. B. mit einer PV-Anlage über 15 kW) auf "gemessene Leistung" umgestellt wirst, kostet der Bezug von 11 kW mehr als der pauschale Bezug von 4 kW (und zwar einmalig, um überhaupt das Recht auf die 7 kW Differenz zu erhalten, und dann nochmals jedes Jahr extra). Der Smartmeter misst das aus, es wird aber eben nur bei "Leistungsmessung" verrechnet.
───────────────

Also einmal der Nachkauf ja, aber bist du dir sicher das auch zusätzlich jährlich noch was zu zahlen ist?

https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Formulare-Strom/B410_Systemnutzungstarife-Strom.aspx


1
  •  Cyber83
7.6.2023  (#20)
maximale entladeleistung der Batterie am gen24 10.0 (mit dem HVM 22.1 Turm oder HVS 10.2 Turm): ~9,01kW
kleinere Batterie = teilweise halbierte Ladeleistung.

was willst du da bei 16kW Peakshaven (mit Fronius)? Das musst du in dieser Größenordnung bei den Lasten machen. zB die Wallbox abschalten, wenn der Bezug auf >4kW im Mittel der letzten 5 Minuten gestiegen ist.


2023/20230607946456.png

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#21)
Hier ein gutes Beispiel von jetzt gerade,
ich lade mit 4kw das Auto, die Anlage schafft es nicht ganz und die Batterie gleich die Differenz aus mit 0,65kw.

finde ich besser als Überschuss laden weil da das Auto ständig wechselnde Phasen und Ampere bekommt


2023/20230608171821.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next