« Heizung, Lüftung, Klima  |

Isolierung Heizungsrohre Sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
22.1.2023 - 11.1.2024
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo,

Ich habe die Isolierung der Heizungsrohre noch nicht gemacht und komme jetzt auf komische Gedanken

Ich habe im Technikraum (in der therminschen Hülle) so 21°C und der Vorlauf ist momentan bei 27°C und der Rücklauf bei 24°C

Beim Rücklauf sind es also nur 3K zur Raumtemperatur an einen 35er Edelstahlrohr, so groß kann doch da die Wärmeverlust gar nicht sein
bzw. könnte man das nicht einfach als zusätzliche Heizfläche betrachten, hier im Forum lernt man ja mehr Heizfläche ist immer gut^^ 😀

Gruß
Andreas

  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#1)

zitat..
Andreas90 schrieb: die Isolierung der Heizungsrohre

Ein Heizungsrohr oder eine Hauswand dämmt man, ein Stromkabel isoliert man emoji


zitat..
Andreas90 schrieb: so groß kann doch da die Wärmeverlust gar nicht sein

naja, du heizt damit den technikraum mit.
Wenn der in der thermischen Hülle ist, ists sicher nicht so problematisch.


zitat..
Andreas90 schrieb: bzw. könnte man das nicht einfach als zusätzliche Heizfläche betrachten

Najo, wieviel Heizfläche sind 1 oder 2 Meter Heizungsrohr?




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#2)
Ähnliche Gedanken kamen mir weil ich die Heizanlage im Nebengebäude hab das ich sowieso etwas temperieren will... mal beobachten im ersten Winter. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#3)
Hi
warum ned ausprobieren?
VL unbedingt isolieren, der RL RL [Rücklauf] kann ja den Heizraum bissl mitheizen...

Aber wozu willst den Technikraum mitheizen?
Wo gehen die Leitungen, unten oder an der Decke?

Bei MalcolmX  ists verständlich, als quasi Frostschutz, zumindest hätte ichs so verstanden...

LG

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#4)
Ich würds isolieren. Kost nicht viel. Bringt vl auf die Lebensdauer gsehen vom Haus was

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#5)

zitat..
gdfde schrieb:
Ein Heizungsrohr oder eine Hauswand dämmt man, ein Stromkabel isoliert man

Da kam der Elektriker durch 😅

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
warum ned ausprobieren?
VL unbedingt isolieren, der RL RL [Rücklauf] kann ja den Heizraum bissl mitheizen...

Aber wozu willst den Technikraum mitheizen?
Wo gehen die Leitungen, unten oder an der Decke?

Nach den ausprobieren bin ich auch nicht schlauer, der Unterschied wird nicht mit der WP WP [Wärmepumpe] messbar sein

Der Technikraum hat bei mir eine FBH FBH [Fußbodenheizung], und wenn nicht würde er durch die anderen Räume passiv mitgeheizt werden, Rohr ist an der Decke

Meine Vermutung ist das die Wärmeabgabe beim Rücklauf so gering ist das sie nicht mehr relevant ist, vielleicht kanns ja nen schlauer Kopf mal für 5m ausrechnen 🙃

Meine Intension ist nicht unbedingt Dämmung zu sparen die paar Meter sind auch schon egal, mich interresierts einfach


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#6)
Also der Rücklauf ist fix nahezu egal. Der Vorlauf könnte schon ein bissl was ausmachen... ist es derzeit im Technikraum eher zu warm?

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#7)
Bin auch gerade am überlegen da mein Technikraum auch im Nebengebäude ausgelagert ist. Wir hatten jetzt einige Nächte mit -10 grad und die Temperatur in der Garage Technikraum blieb über 11 grad. Zwischen Garage und Technikraum ist auch noch keine Tür. Ich hab doch 6 Meter bis die Leitungen VL VL [Vorlauf] RL RL [Rücklauf] somit 12 Meter Rohre freiliegen.
ich denke schon das es hier Sinn machen sollte. Was meint ihr zur Warmwasser Leitung? Da ist es egal oder?
bitte um eure Einschätzung!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#8)
Ich hab letztlich die Leitungen isolieren lassen.
Hat nicht alle Welt gekostet... Hilft's nix, schadets nix

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#9)

zitat..
Erker2022 schrieb: Was meint ihr zur Warmwasser Leitung? Da ist es egal oder?

Wie lange ist deine WW WW [Warmwasser]-Leitung?
Früher dachte man, eine möglichst dicke "Isolierung" wäre gut, dann kam man aber drauf, dass sich in lange stehendem lauwarmen Wasser Legionellen gut vermehren. Ich habe nur Kaltwasserleitungen und mache WW WW [Warmwasser] direkt an der Entnahmestelle. Spart Kosten, da man nicht auf WW WW [Warmwasser] warten muss, wenn man den Hahn öffnet (Wasser selbst kostet normalerweise mehr, als dessen Erwärmung). Habe aber auch eine Wärmerückgewinnung bei der Dusche (COP > 3). 


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#10)

zitat..
Gast-Karl schrieb: (Wasser selbst kostet normalerweise mehr, als dessen Erwärmung)

Interessanter Punkt...

Hab grad nachgerechnet, Wasser kostet mich 700 Euro im Jahr, Warmwasserbereitung hingegen nur 50-200 Euro (je nach Anteil PV-Strom / Netzstrom und Strompreis / Einspeisepreis)

10% sparen beim Wasserverbrauch bringt also 70 Euro, hingegen 10% sparen bei der Warmwasserbereitung nur 5-20 Euro.

War mir gar nicht so bewußt...

Oder anders: 10% Wasser sparen und dadurch 10% mehr Kosten für Warmwasser haben wäre klar profitabel.

(Zb durch eine Warmwasser-Zirkulation 😅😅)


1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#11)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

──────..
Erker2022 schrieb: Was meint ihr zur Warmwasser Leitung? Da ist es egal oder?
───────────────

Wie lange ist deine WW WW [Warmwasser]-Leitung?
Früher dachte man, eine möglichst dicke "Isolierung" wäre gut, dann kam man aber drauf, dass sich in lange stehendem lauwarmen Wasser Legionellen gut vermehren. Ich habe nur Kaltwasserleitungen und mache WW WW [Warmwasser] direkt an der Entnahmestelle. Spart Kosten, da man nicht auf WW WW [Warmwasser] warten muss, wenn man den Hahn öffnet (Wasser selbst kostet normalerweise mehr, als dessen Erwärmung). Habe aber auch eine Wärmerückgewinnung bei der Dusche (COP > 3).

Wie WW WW [Warmwasser] Leitung legt auch eine Strecke von 6 Meter zurück, bis Sie im Warmen Fußbodenaufbau ist.

Entnehme ich euren Kommentaren, das es sinnvoll ist die Heizungsleitungen zu isolieren, aber ich mir den Weg fürs Warmwasser sparen könnte?

Danke und LG




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#12)

zitat..
Altromondo schrieb: 10% sparen beim Wasserverbrauch bringt also 70 Euro, hingegen 10% sparen bei der Warmwasserbereitung nur 5-20 Euro.

Deswegen war ich auch leicht schockiert über die Einsparung, welche man mit einer schnöden Regenwassernutzung erzielen kann. Wir betreiben damit im Haus die WCs und das Spülprogramm der WaMa (Waschen geht über WW WW [Warmwasser] der WP WP [Wärmepumpe]😉), und sparen uns dadurch 45% Trinkwasser (oder fast 240l/Tag)! Dabei gießen wir noch nicht mal einen Rasen im Sommer...

zitat..
Gast-Karl schrieb: dann kam man aber drauf, dass sich in lange stehendem lauwarmen Wasser Legionellen gut vermehren.

MMn ist das komplett egal, denn in meinem Boiler kann das WW WW [Warmwasser] auch mal 2 Tage drin stehen. Solange hält kein Rohr mit Dämmung die Temperatur.

Ich werd die WW WW [Warmwasser] Rohre allerdings auch noch dämmen - denn jetzt kühlen die in der kalten Garage zu schnell aus. Da steht man in der Dusche, hat es noch lauwarm vom Vorgänger - und plötzlich kommt der saukalte Gruß aus der Garage. 🥶 Bei gedämmten Leitungen wäre das bedeutend besser.

zitat..
gdfde schrieb: Ein Heizungsrohr oder eine Hauswand dämmt man, ein Stromkabel isoliert man emoji

Najo.
Den Unterschied merkst definitiv beim Angreifen. 🤣


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#13)

_aktuell/20240111130595.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vitocal 222-S Förderhöhe einstellen