« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vitocal 222-S Förderhöhe einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
24.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen

Kann mir jemand sagen wo ich bei einer Viesmann Vitocal 222 die Förderhöhe der Pumpe einstellen kann?
Habe das Problem das es bei mir im OG nicht so warm wird wie gewünscht und eventuell behebt das das Problem?

Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1)
die förderhöhe überprüfst du per spreizung. diese sollte bei flächenheizung maximal bei 5K liegen.

die förderhöhe hat nix mit der versorgung des obergeschoßes zu tun, nur mit dem druckverlust deines rohrnetzes. 

schlechte temperaturverteilung ist ein thema des hydraulischen abgleichs, da kommt es auf auslegung, kreislängen, etc an...

sind alle kreise gleichmäßig durchströmt?
sind alle rückläufe ähnlich weit abgekühlt?

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#2)
Hydraulischer Abgleich hab ich jetzt schon öfters gehöhrt und auch von dir ein paar Beiträge gelesen.
Hast du da eine Excel liste oder wie?
Wie genau ich das berechne ist mir leider ein Rätsel auch wenn ich mir deine Anleitung durchlese :D - Da werd ich einen Knopf im Kopf haben :)

Kreise sind unterschiedlich durchströmt:
-Die kleineren Räume sind weniger durchströmt und größeren mehr
- Schlafzimmer sind kühl (das passt) Bad zb ist kälter
- Im EG ist das Esszimmer und die Küche wärmer als der Rest

Rückläufe:
-Hab ich noch nicht gefunden wo ich den Rücklauf sehe, da werd ich das Handbuch zu Rate ziehen.

Danke




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EWP Stromverbrauch?