« Heizung, Lüftung, Klima  |

EWP Stromverbrauch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fresh
24.1. - 26.4.2023
33 Antworten | 13 Autoren 33
3
36
Hi an alle
Ich wollte kurz eure Meinung zu einen Thema haben bzw eure Erfahrungen. Wir haben ein Haus 2022 gebaut und sind im Dezember eingezogen. Wir haben eine Erdwärmepumpe (Vaillant flexoTHERM exclusive VWF 87/4, Heizleistung 9KW). Nun dachte ich immer das wir mit ca 2500kWh für die Heizung auskommen pro Jahr aber wir haben alleine im Dezember und Jänner pro Monat ca 650kwh was mir ansich recht viel vorkommt oder ist das eurer Meinung nach normal. Wir haben im Schnitt 22°C im Haus. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wir im Wohnzimmer wo die Steuerung sitzt 21,5 einstellen aber fast immer 23°C sind. Liegt das an der Steuerung per Aussentemperatur? Wenn ja kann oder sollte ich das umstellen? Freue mich auf eure Meinungen zu den Thema!


2023/20230124484602.png

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1)
Wir haben vom 08.11. 2022 bis heute rund 950 kWh Verbrauch für' s Heizen mit unserer EWP inkl. Lüftung und WW WW [Warmwasser] verbraucht.
Innentemperatureinstellung: 23,5°.

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#2)
Vaillant macht hier soweit ich weiß eh Außentemperatursteuerung.
Jedoch muss halt die Heizkurve entsprechend passen, dass die gewünschte Innentemperatur ankommt. Wenn es generell bei schwankender Außentemperatur drinnen immer konstant aber ein bisschen wärmer als gewünscht ist, sollte eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach unten ausreichen. Bei Vaillant funktioniert das normalerweise über einen Basiswert der VL VL [Vorlauf] Temp bei 20 Grad und einem Neigungsfaktor der Heizkurve. d.h. in diesem Fall wäre der Basiswert nach unten zu korrigieren. Das geht in der Fachhandwerkerebene.
Alternativ führt auch eine Absenkung der Wunschtemperatur zu dieser Verschiebung, aber es bleibt dann halt die Diskrepanz zwischen tatsächlichem und Wunschwert.

Generell finde ich den Verbrauch hoch trotz der Größe des Hauses, vorallem beim heurigen milden Winter bisher.
Der HWB kommt mir auch schöngerechnet vor für einen mittleren U-Wert 0.24W/m2K.
Ich hab einen HWB Ref,RK von 37,33 bei mittlerem U-Wert von 0,18 W/m2K.
Natürlich ist mein Haus kleiner was sich negativ auf die Kompaktheit auswirkt.

Bei den Werten aus deinem Energieausweis, solltest du mit einer halbwegs effizient laufenden Solepumpe nicht über die von dir vermuteten 2500kWh im Jahr kommen. Und zwar mit einem deutlich härteren Winter.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#3)
Unsere S1255 heizt 180qm Wohnfläche + Warmwasser und hat sich dafür im Dezember 403kWh gegönnt, komplett in 2022 warens 2173kWh.


1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#4)

zitat..
fresh schrieb: Was mir auch aufgefallen ist, ist das wir im Wohnzimmer wo die Steuerung sitzt 21,5 einstellen aber fast immer 23°C sind. Liegt das an der Steuerung per Aussentemperatur? Wenn ja kann oder sollte ich das umstellen? Freue mich auf eure Meinungen zu den Thema!

Wiesi87 hat es eh schon erklärt. Die IT am Kastl ist die "Wunschtemperatur", du wirst dich mit der Heizkurve spielen müssen, damit du ungefährt die Wunschtemperatur erreichst.
Bis du die richtige Heizkurve "erwischst", damit du immer annähernd gleiche IT hast, dauert es schon mal eine ganze Heizsaison. Jetzt ist aber eh der ideale Zeitpunkt dafür, da es mal kälter dann wieder wärmer ist.

Hier eine sehr vereinfachte grafische Darstellung:

2023/20230125646949.png

Mit der Wunschtemperatur regelst du die Parallelverschiebung, mit der Heizkurve eben die Steilheit der Kurve.
Wenn alles noch wie nach Inbetriebnahme eingestellt ist, gehe ich davon aus, dass bei euch die Heizkurve noch zu steil ist. Wir haben die mittlerweile auf 0,1 gesenkt und fahren damit ganz gut.

3
  •  Marty
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#5)
Du bist im Dezember eingezogen, das heißt du hast auch noch einiges an Restbaufeuchte im Haus. Das ist nicht so unüblich, dass du auch bei einem milderen Winter deine Werte aus dem Energieausweis nicht erreichen wirst.

Edit: Heizkurvenerklärung wurde schon geliefert

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#6)
HWB Ref,RK ist auch eher uninteressant. Interessanter ist der HWB Ref,SK


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#7)
habe auch eine S1155-6PC .. im dezember warens 362,1 kwh stromverbrauch nur wp (70% stromanteil bei mir von gesamtstrom im dezember)


2023/20230125328421.png

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#8)
OT: Mit welchem Programm macht ihr solche Grafiken wie die von @SaubererM? Oder ist das MS Excel?

1
  •  GeoPod
25.1.2023  (#9)
Wie kannst du zwischen der erzeugten Energie in Form von Wasser (2172 kwh) und Heizung (9998 kwh) unterscheinde?

zitat..
SaubererM schrieb:

habe auch eine S1155-6PC .. im dezember warens 362,1 kwh stromverbrauch nur wp (70% stromanteil bei mir von gesamtstrom im dezember)

 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#10)

zitat..
Landei schrieb: OT: Mit welchem Programm macht ihr solche Grafiken wie die von @SaubererM? Oder ist das MS Excel?

Powerpoint eignet sich z.B. hier sehr gut wenn du die Zahlen händisch einfügen möchtest ohne Automatisierung.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#11)

zitat..
GeoPod schrieb: Wie kannst du zwischen der erzeugten Energie in Form von Wasser (2172 kwh) und Heizung (9998 kwh)

Diese Wärmepumpe gibt die Werte gesondert aus.


1
  •  GeoPod
25.1.2023  (#12)
Kannst du mir sagen wo?
Ich habe die S1255-6 PC

zitat..
rabaum schrieb:

──────
GeoPod schrieb: Wie kannst du zwischen der erzeugten Energie in Form von Wasser (2172 kwh) und Heizung (9998 kwh)
───────────────

Diese Wärmepumpe gibt die Werte gesondert aus.

 


1
  •  GeoPod
25.1.2023  (#13)
Hier unser Verbrauch im Jahr 2022
(@rabaum Ich hoffe es is ok, wenn ich mich bei dir für die Vorlage bedient haben)


2023/20230125353264.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#14)
myuplink unter 3.1.12 Statistik
zumindest im Web
meine App spinnt grad 🤔


1
  •  GeoPod
25.1.2023  (#15)
dank dir. Da steht aber die aber die Info nicht pro Jahr, sondern die gesamtlaufzeit der WP WP [Wärmepumpe]. Oder wird das bei dir aufgeschlüsselt?

zitat..
rabaum schrieb:

myuplink unter 3.1.12 Statistik
zumindest im Web
meine App spinnt grad 🤔

 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#16)

zitat..
SaubererM schrieb: habe auch eine S1155-6PC .. im dezember warens 362,1 kwh stromverbrauch nur wp (70% stromanteil bei mir von gesamtstrom im dezember)

Cool, wir haben fast genau die gleichen Werte und die gleiche Wohnfläche. Haben wir entweder beide alles richtig gemacht oder alles falsch :)




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#17)

zitat..
GeoPod schrieb: Ich hoffe es is ok, wenn ich mich bei dir für die Vorlage bedient haben

Da hast du mich verwechselt, die Grafik ist nicht von mir 😉

zitat..
GeoPod schrieb: sondern die gesamtlaufzeit der WP WP [Wärmepumpe]

ja, diese ist auch dort, aber eben auch der
Wärmemengenzähler (BF1)
Heizung, nur Verdichter... kWh
Brauchwasser, nur Verdichter... kWh

Einmal im Monat rauskopieren, dann hast du volle Freiheit der Auswertung.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#18)

zitat..
Landei schrieb: OT: Mit welchem Programm macht ihr solche Grafiken wie die von @SaubererM? Oder ist das MS Excel?

ich hab auch von jemanden hier das foto abgespeichert und dann im paint bearbeitet.. geht rucki zucki (:


zitat..
rabaum schrieb: Diese Wärmepumpe gibt die Werte gesondert aus.

ich stell mir hald in letzter zeit auch die frage wie genau das ist... weil es andere diskussionen hier gibt wo das in frage gestellt wird.. bzw. das es nicht ganz so genau sein könnte....


zitat..
derLandmann schrieb: Cool, wir haben fast genau die gleichen Werte und die gleiche Wohnfläche. Haben wir entweder beide alles richtig gemacht oder alles falsch :)

ja die frage stell ich mir auch öfter 😀 ... für den 50er ziegel haben wir sicher das maximum rausgeholt (ich habe sehr auf die ganzen ausführungsdetails/wärmebrücken geschaut).. im nachhinein würd ich aber mindestens den gefüllten 50er nehmen, xps unter bodenplatte, .. (die paar tausender hätt ich investieren sollen... leider zu spät😉)




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#19)

zitat..
SaubererM schrieb: ich stell mir hald in letzter zeit auch die frage wie genau das ist... weil es andere diskussionen hier gibt wo das in frage gestellt wird.. bzw. das es nicht ganz so genau sein könnte....

Moment, da musst du unterscheiden. Der thermische Wärmemengenzähler zumindest der KNV Maschinen ist sehr präzise, weil er echt misst und nicht überschlagsmäßig reinrechnet. Die elektrischen Werte von der WP WP [Wärmepumpe] selbst angegeben sind auch eher ungenau. 


zitat..
SaubererM schrieb: von jemanden hier das foto abgespeichert

Tantiemen 🤑


2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#20)

zitat..
rabaum schrieb: Die elektrischen Werte von der WP WP [Wärmepumpe] selbst angegeben sind auch eher ungenau.

die knv gibt elektrische werte auch raus.? 😅 ich habe einen extra zähler verbaut im zählerkasten der A) - heizen+standby (standby rechne ich dann händisch raus.. hab ich so einen mittelwert angenommen für 24h standby) und B)- nur WW WW [Warmwasser] misst..

@rabaum du hast auch 50er ziegel mit ähnlicher wohnfläche.. was hast du so verbraucht - wo ist deine grafik :D


1
  •  GeoPod
26.1.2023  (#21)
Ich dank dir. 
Ich habe dir mal einen Orden verliehen. Sag Bescheid wenn es mehr sein kann emoji

Ich müßte noch den Akku in die Grafik einpflegen....

zitat..
rabaum schrieb:

──────
SaubererM schrieb: ich stell mir hald in letzter zeit auch die frage wie genau das ist... weil es andere diskussionen hier gibt wo das in frage gestellt wird.. bzw. das es nicht ganz so genau sein könnte....
───────────────

Moment, da musst du unterscheiden. Der thermische Wärmemengenzähler zumindest der KNV Maschinen ist sehr präzise, weil er echt misst und nicht überschlagsmäßig reinrechnet. Die elektrischen Werte von der WP WP [Wärmepumpe] selbst angegeben sind auch eher ungenau. 

──────
SaubererM schrieb: von jemanden hier das foto abgespeichert
───────────────

Tantiemen 🤑

 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next