Zusammenfassung: Isolierung Heizungsrohre Sinnvoll? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Isolierung Heizungsrohre Sinnvoll? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
22.1.2023 - 6.5.2024
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 11 Autoren
Hallo,

Ich habe die Isolierung der Heizungsrohre noch nicht gemacht und komme jetzt auf komische Gedanken

Ich habe im Technikraum (in der therminschen Hülle) so 21°C und der Vorlauf ist momentan bei 27°C und der Rücklauf bei 24°C

Beim Rücklauf sind es also nur 3K zur Raumtemperatur an einen 35er Edelstahlrohr, so groß kann doch da die Wärmeverlust gar nicht sein
bzw. könnte man das nicht einfach als zusätzliche Heizfläche betrachten, hier im Forum lernt man ja mehr Heizfläche ist immer gut^^ 😀

Gruß
Andreas

In einer Diskussion über die Isolierung von Heizungsrohren und deren Einfluss auf Wärmeverluste äußerten Teilnehmer unterschiedliche Ansichten zur Notwendigkeit und Effektivität dieser Maßnahme. Einige Teilnehmer wiesen darauf hin, dass eine Isolierung für den Technikraum sinnvoll sei, während andere argumentierten, dass die Wärmeabgabe gering sei. Zudem wurde die Rolle von Warmwasserleitungen diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Legionellenbildung und Kostenersparnis. Schließlich betonten einige die Vorteile der Isolierung, während andere anregten, verschiedene Ansätze im eigenen Umfeld auszuprobieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen