« Photovoltaik / PV  |

Interpretations Windlastberechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2. - 6.3.2023
30 Antworten | 10 Autoren 30
4
34
Mahlzeit,
haben jetzt die georderte Windlastberechnung vom PV Fuzzi bekommen, leider versteh ich nur Bahnhof, bzw. sagen mir die Werte drin nix.

Kann mir bitte wer bissl Hilfestellung geben (sofern halbwegs einfach möglich), auf was ich schauen muss und welche Werte OK sind und Welche nicht?

Lad gleich noch paar Screenshots hoch..

Muchos Dankos!
Wolfgang

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#1)
Normal läuft am Ende alles auf kg/m² raus. Steht das wo?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#2)
Hi

zitat..
rabaum schrieb: Normal läuft am Ende alles auf kg/m² raus. Steht das wo?

Ja und sehr oft sogar 😂 Weiß nur nicht ob Wert 0,15kN gut, mittel oder schlecht ist 😂
LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#3)
So aber jetzt, (un-)willkürlich rausgepickt...


2023/20230224321723.png


2023/20230224311205.png

Die roten 104 Prozent schrecken bissl auf.....


2023/2023022475832.png


2023/20230224320221.png


2023/20230224341067.png


2023/2023022487789.png


2023/20230224645025.png


2023/20230224911281.png


2023/20230224646433.png

Auf welche Werte muss ich schauen? 
Und wo bekomm ich Referenzwerte her (also gut/schlecht/ok..)

Schneelast hamma keine Besondere, aber wir wollten a bessere Windlast, weil wir gefühlt starken Westwind haben immerwieder und der seitlich auf die Anlage pfeift...

LG und danke
Wolfgang

1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#4)
Mein Rat wäre zuerst die Eingangswerte zu prüfen: Stimmt der Standort, die Gebäudehöhe, Dachtyp, Dachneigung, Eindeckung, Sparrenabstand, Sparrendimensionen?

Ist die Schadensfolgeklasse korrekt (weniger wie CC1 geht eh nicht)? Geplante Nutzungsdauer und Geländekategorie checken.

Daraus werden die Ausgangsparameter bestimmt, ob die stimmen kannst du ohne selbst in den richtigen kostpflichen Normen nachzuschauen und nachzurechen eh nicht prüfen.

Eine Ausnutzung der Dachhaken über 100% kann zu Schäden an den Dachhaken, der UK oder den Ziegeln führen. Ist mit Sicherheiten gerechnet und hier knapp darüber, das sollte in der Praxis keinen grossen Einfluss haben wenn die Montage korrekt verläuft. Eventuell lässt sich das Problem aber auch auf dem Papier mit ein paar extra Dachhaken in den Griff bekommen, insbesondere an den Stellen die über 100% Auslastung liegen.

Die Schneelast ist nicht wirklich der Rede Wert bei dir, das stimmt, der maximale Sog hat mit 1,74 kN/m² Sog noch nicht Küstencharakter aber ist sicher ein bisserl erhöht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 24.2.2023  (#5)

zitat..
wiwi schrieb: Eventuell lässt sich das Problem aber auch auf dem Papier mit ein paar extra Dachhaken in den Griff bekommen, insbesondere an den Stellen die über 100% Auslastung liegen.

genau.
meist liegen nur einzelne haken grenzwertig .
in diesen bereichen immer ein haken extra aufteilen entspannt das ganze erheblich.
frag ihn nach der zeichnung vom reiter "statik", da kannst du das genau sehen.

sonst soll er den befestigungsmultiplikator leicht erhöhen, so daß es richtung 2,5 haken pro modul geht. reicht dann vermutlich schon.

ich bleib mit der auslastung meist lieber im bereich unter 80%.
bis 100% wäre laut hersteller halt genau grenzwertig ok.

am ende ist die realität auf dem dach dann doch wieder anders, weil z.b. genau das letzte sparrenfeld doch etwas größer war, oder was weis ich... irgendwas ist immer ;)


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#6)

zitat..
cacer schrieb:

am ende ist die realität auf dem dach dann doch wieder anders, weil z.b. genau das letzte sparrenfeld doch etwas größer war, oder was weis ich... irgendwas ist immer ;)

Korrekt, irgendwas ist immer - aber es ist schon mal gut wenn die gute Absicht da war, die Berechnung da ist und man was hat für die Versicherung im Falle der Fälle.

+ eine ordetnliche Haftplfichtversicherung. Leider fragen KEINE Kunden danach 😞 - wo gebaut wird kann was passieren. Leider ist diese halt nicht gesetzlich vorgeschrieben und wenn mal was gröberes passiert dann geht mal halt einfach in Konkurs und der Kunde ist halt der Trottel :o( - zig mal gehört im Markt, es is zum 🤮

Das jeder Sparrenabstand variert oder Sparren mehr als gebogen von unten nach oben laufen ist halt Realität. Aber mMn ist alles was mit Bedacht ordentlich vorbereitet ist und dann real vielleicht "nur" 90% genau ist besser als NICHTS zu machen, nichts zu Rechnen und zu Fragen ob ich zu einer Windlastberechnung auch noch Schlagobers oben drauf haben kann weil viele einfach leider NULL Bezug haben zu dem Thema.

Hauptsache schnell gebaut 🤡


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hauptsache schnell gebaut 🤡

echt.
uns hat man kürzlich angedeutet, wir wären viel zu teuer und die (alle) anderen auch viel schneller...

ja klar, wenn alles nur husch husch geht.
dann aber die bitte, eine angefangene baustelle anderer "kurz" mal fertig zu machen...
(was eh problematisch ist)

nach besichtigung dann erstmal abgebrochen, wenn man sowas fertigstellen soll:


2023/20230224937946.jpg
ich geh abends normal mit gutem gewissen von der baustelle und kann gut schlafen.

edit: sorry, schon wieder "leicht" vom thema abgekommen :D

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
24.2.2023  (#8)

zitat..
wiwi schrieb: Mein Rat wäre zuerst die Eingangswerte zu prüfen: Stimmt der Standort....

👍

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Schneelast hamma keine Besondere

Mich würde die charakteristische Schneelast (Sk) am Standort Interessieren.

Einfach hier PLZ eingeben und abfragen:
https://www.dlubal.com/de/schnee-wind-erdbeben-lastzonen/schnee-onorm-b-1991-1-32018-12.html?&center=48.1999192,15.9097508&zoom=6&marker=48.1999192,15.9097508#&center=48.1999192,15.9097508&zoom=6&marker=48.1999192,15.9097508


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.2.2023  (#9)
Meine Nachfrage kam, weil ich in den ersten 5 Zeilen gleich 3 unrealistische Angaben vermute.

Zumindest den Formbeiwert von 0,587 bei 38° Grad finde ich sehr rätselhaft. Und wenn die Schneelast denselben Wert hat...???
Die Windlast kann ebenfalls im oben geposteten Link abgefragt werden.

Kann mich aber auch irren. Kenne weder das Programm noch deinen genauen Standort. 🤷‍♂️

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#10)
Morgen

zitat..
wiwi schrieb: Mein Rat wäre zuerst die Eingangswerte zu prüfen: Stimmt der Standort, die Gebäudehöhe, Dachtyp, Dachneigung, Eindeckung, Sparrenabstand, Sparrendimensionen?

Bin dabei, ein wert stimmt schon amal ned, hab ich schon reklamiert....


zitat..
cacer schrieb: ich bleib mit der auslastung meist lieber im bereich unter 80%.
bis 100% wäre laut hersteller halt genau grenzwertig ok.

Klingt sehr vernünftig!!

zitat..
Solarbuddys schrieb: + eine ordetnliche Haftplfichtversicherung

In der Haushaltsversicherung ists mit drin.
Wozu Haftpflich für die PV, wenn ich blöd fragen darf?


zitat..
Hobbyplaner schrieb: Mich würde die charakteristische Schneelast (Sk) am Standort Interessieren.

3040 Neulengbach
Schneelastzone 2
1,45kN

Lg wolfgang




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#11)
Haftpflicht des Auftragnehmers (=Solarteur) ist hier gemeint. Unfälle passieren am Bau immer, braucht blos ein Dachhaken auf das abgestellte Pritvat-KFZ oder den teuren Terrassentisch fliegen. Absturzsicherung ist auch immer so ein Thema, das ASchG wird gerne vernachlässigt wegen schnell schnell.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#12)
Korrekt
Gefuehlt 90% der Gewerke haben keine Haftpflicht , aber dass wuesst speedcat sicher besser wie hoch die Zahl is 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.2.2023  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 
Schneelastzone 2
1,45kN

Die Schneelastzone alleine ist nicht maßgeblich, das ist nur ein Grundwert. Wichtig ist die genaue Standorteingabe, weil mit der Seehöhe auch die Schneelast ansteigt.

Aber egal ob die 1,45 kN für deinen Standort stimmen. Gerechnet wurde mit wesentlich weniger, und noch dazu mit einem zu geringen Formbeiwert.
Vermutlich passt auch der Winddruck nicht zu deinem Standort, da komme ich allerdings auf einen niedrigeren Wert von 0,43kN.

Ob es sinnvoll ist, eine Bemessung mit falschen Werten durchzuführen, will ich aber nicht beurteilen.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#14)
Hi

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Gerechnet wurde mit wesentlich weniger, und noch dazu mit einem zu geringen Formbeiwert.

Danke für die info, werd ich anmerken und mich beschweren.
Und Danke fürn Link!!
LG


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#15)
glaub bei varista kannste 10 testprojekte planen. kannst also gegenchecken.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Gefuehlt 90% der Gewerke haben keine Haftpflicht , aber dass wuesst speedcat sicher besser wie hoch die Zahl is

Bei manchen Berufsgruppen ist eine Berufshaftpflichtversicherung empfehlenswert, bei anderen sogar gesetzlich verpflichtend. Wie es in der Solateur-Sparte aussieht, weiß ich jetzt nicht ad hoc. Denke aber an eine Verpflichtung. WAS jedoch genau gedeckt ist und wie hoch die Summen sind, ist frei wählbar - und da scheidet sich oft die Spreu vom Weizen.

Viel wichtiger als die Beschädigung der Terrasse oder geparkten Autos sind die Schäden an Leib und Leben.
Da geht' s dann wirklich um Milionen-Beträge.


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#17)
Die "Solarteur"-Sparte gibt es so nicht. Die zur Herstellung von PV-Anlagen berechtigten Gewerbe (je nach Tätigkeit Elektrotechniker, Mechatroniker bis hin zum freien Montagegewerbe usw) haben nirgends eine Verpflichtung für eine betriebliche Haftpflichtversicherung, aber zumindest bei den reglementierten Gewerben ist es branchenüblich. Es ist also durchaus ratsam vor der Beauftragung zu fragen ob das ins Auge gefasste Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung hat. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#18)
Also wenn ich da so an Sparten wie Installateure, Elektriker, Fliesenleger, Tischler, Rigipser etc so denke da sind wenige verpflichtende Haftpflichtversicherungen 

Wir wurden letztes Jahr von ca 100Projekten genau 1x gefragt ob wir eine Haftpflicht haben (bei Privaten!) - und diese Familie Bestand aus 2 Sachverstaendigen die es nicht glauben konnten das wir a.) eine haben b.) ueber die Frage gluecklich waren c.) ich den Bildschirm umgedreht hatte und denen die Polizze gezeigt hab 😂

Ich finds teils erschreckend was sich da draussen PROFI nennt am Markt. Es kann IMMER mal was passieren, 100% gibts ned auch wenmans will - aber da solche VS halt nicht soooo guenstig sind sparen viele leider daran

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich finds teils erschreckend was sich da draussen PROFI nennt am Markt. Es kann IMMER mal was passieren, 100% gibts ned auch wenmans will - aber da solche VS halt nicht soooo guenstig sind sparen viele leider daran

Unglaublich, dass es solche gibt. Da kann's  im Anlassfall ja wirklich um Leib und Leben gehen🫣


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#20)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Zumindest den Formbeiwert von 0,587 bei 38° Grad finde ich sehr rätselhaft.

@­Hobbyplaner wieso rätselhaft? 

0,8*(60-38)/30=0,58 - stimmt doch genau.

2023/20230227417484.png

4
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
Firmenempfehlung 27.2.2023  (#21)

zitat..
helyx schrieb: 0,8*(60-38)/30=0,58 - stimmt doch genau.

Ja, korrekt. Sorry, mein Fehler.

Dennoch wurde offensichtlich mit einer Schneelast von 1 kN gerechnet. Ansonsten könnte der Schnee am Dach nicht denselben Wert haben wie der Formbeiwert.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next