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interne Berechnung Heizkurve IDM Steuerung Navigator 2.0?

   
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  •  coolfranz
22.1. - 18.12.2025
13 Antworten | 5 Autoren 13
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Hallo,

hat irgendwer eine Ahnung, wie die Navigator 2.0 Steuerung von IDM die Heizkurve berechnet? Ich habe mir meine aktuellen Einstellungen mal durchgesehen und komme nicht wirklich zu einem befriedigendem oder verständlichen Ergebnis.

Außentemperatur ist bei mir -3.9°C, gemittelte über 10h -1°C:

_aktuell/20250122324581.jpg

VL Soll ist 29°C:

_aktuell/20250122932235.jpg

Lt. dem Graphen der Heizkurveneinstellung ist die VL VL [Vorlauf] Soll Temp bei ca. -5°C bei ca. 28.9°C, was sich etwas widerspricht:

_aktuell/20250122825023.jpg

Bei vergrößertem Bild sieht es immer noch so aus, als sollten die 29°C erst bei etwas unter -5°C erreicht werden:

_aktuell/20250122941567.jpg

Zu guter letzt noch die VL VL [Vorlauf] Soll Werte bei den "Stützpunkten" -20°C, -10°C, 0°C und 10°C:


_aktuell/2025012231789.jpg


_aktuell/2025012210221.jpg


_aktuell/20250122773848.jpg


_aktuell/20250122916025.jpg

Leider machen diese Inkonsistenten es etwas schwer die Heizkurve gezielt zu optimieren, weshalb die zu Grunde liegende Formel interessant wäre um die entsprechenden Werte zu berechnen.

Die restlichen Einstellungen des Heizkreises sind dabei die folgenden:
Raumtemperatur Heizen Normal: 21.8 °C
Parallelverschiebung: 2 °C
Der Rest sollte darauf ja keinen Einfluss haben... bzw. eine Änderung an den Werten bewirkt eine direkt nachvollziehbare Änderung an der dargestellten Heizkurve. 

Meine Hauptfragen dabei sind nun:
a) warum passt der Graph bei der Heizkurve so schlecht?
b) wie ist dann der tatsächliche Zusammenhang zw. Außentemperatur, Heizkurve, Parallelverschiebung und Raumsolltemperatur? - Ja, ich weiß es gibt hierzu Formeln, welche aber dann doch unter Umständen wieder nicht exakt zum Hersteller passt. Prinzipiell könnte ich hier schon rumprobieren, muss ich vllt. auch noch, aber im Endeffekt führt das wieder zu a).
c) was für einen Einfluss hat die Mittelung der Außentemperatur über 10h? Wird diese wirklich nur exklusiv für die Heizgrenze verwendet?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
22.1.2025  (#1)
Hast du einen Raumeinflussfaktor aktiviert? Der Pfuscht da gern in die Soll-VL-Temp.
Deine Heizkurve sieht auch eigenartig aus. Bei mir ist der Fußpunkt bei +20° Außentemperatur und entspricht der eingestellten Raumtemperatur Heizen Normal (+ ev. eingestellter Parallelverschiebung). Dein Fußpunkt ist bei +15° Außentemp., keine Ahnung, warum. Deine Fußpunkt-VL-Temp. müsste 21,8° + 2° = 23,8° sein, sie ist aber einen Grad höher, das kann ich mir auch nicht erklären.

Die gemittelte Außentemp. wirkt nur auf den Beginn der Heiz- oder Kühlphase aus.

zitat..
coolfranz schrieb: Leider machen diese Inkonsistenten es etwas schwer die Heizkurve gezielt zu optimieren

Die absoluten Zahlen sind im Endeffekt eher weniger interessant. Die Heizkurve muss die Eigenschaften deines Hauses abbilden, sprich, die HK ist so einzustellen, dass es im Haus immer gleich warm ist, egal ob es draußen beispielsweise +5° oder -10° hat. Sollte es im Haus wärmer werden, wenn es draußen kälter wird, dann ist die Heizkurve zu steil -> flacher stellen. Sollte es kälter werden, dann ist sie zu flach -> steiler stellen. Wenn die Innentemperatur immer (nahezu) gleich bleibt, dann passt die Heizkurve. Mit der Paralleverschiebung kannst du nun das Temperaturniveau auf die gewünschte Innentemp. erhöhen oder senken.


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
22.1.2025  (#2)
Zum Fußpunkt ist mir gerade noch was eingefallen:
In der Fachmannebene kann man die min. Vorlauftemperatur Heizen einstellen. Die ist default bei 25°. Gut möglich, dass das bei dir noch eingestellt ist.

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  •  mouzzza
22.1.2025  (#3)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

...Bei mir ist der Fußpunkt bei +20° Außentemperatur und entspricht der eingestellten Raumtemperatur Heizen Normal (+ ev. eingestellter Parallelverschiebung). Dein Fußpunkt ist bei +15° Außentemp., keine Ahnung, warum...

ist hier auch so (iPump T 2-8)
min. VL-Temp Heizen ist auf 23° gestellt

_aktuell/20250122414426.png

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  •  coolfranz
22.1.2025  (#4)
Vielen Dank für die Antworten!

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Hast du einen Raumeinflussfaktor aktiviert? Der Pfuscht da gern in die Soll-VL-Temp.
Deine Heizkurve sieht auch eigenartig aus. Bei mir ist der Fußpunkt bei +20° Außentemperatur und entspricht der eingestellten Raumtemperatur Heizen Normal (+ ev. eingestellter Parallelverschiebung). Dein Fußpunkt ist bei +15° Außentemp., keine Ahnung, warum. Deine Fußpunkt-VL-Temp. müsste 21,8° + 2° = 23,8° sein, sie ist aber einen Grad höher, das kann ich mir auch nicht erklären.

Raumeinfluss ist aus, ich habe (zum Glück) auch nicht diese tollen IDM Raumthermostate, sondern nur "dumm". Und diese sind außer Betrieb emoji

Das mit dem Fußpunkt war mir schon bekannt, passt aber aktuell so. Viel niedriger gehts sowieso nicht, da bei so hohen Außentemperaturen die minimale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] so hoch ist, dass dann eine wilde Takterei los geht.
Auch gibts gefühlt öfter Niederdruck Störungen mit sehr niedrigen VL VL [Vorlauf] Temperaturen in der Übergangszeit. Zusätzlich kann mit der tendenziell etwas zu hohen VL VL [Vorlauf] Temperatur in der Übergangszeit die WP WP [Wärmepumpe] Nachts in die EVU Sperre/ ECO Betrieb mit 10°C Raumtemperatur (Heizkreispumpe ist auch aus) geschickt werden. Hat im Herbst gut funktioniert und steigert den PV Eigenverbrauch.


zitat..
BungalowImGruen schrieb: Die absoluten Zahlen sind im Endeffekt eher weniger interessant. Die Heizkurve muss die Eigenschaften deines Hauses abbilden, sprich, die HK ist so einzustellen, dass es im Haus immer gleich warm ist, egal ob es draußen beispielsweise +5° oder -10° hat. Sollte es im Haus wärmer werden, wenn es draußen kälter wird, dann ist die Heizkurve zu steil -> flacher stellen. Sollte es kälter werden, dann ist sie zu flach -> steiler stellen. Wenn die Innentemperatur immer (nahezu) gleich bleibt, dann passt die Heizkurve. Mit der Paralleverschiebung kannst du nun das Temperaturniveau auf die gewünschte Innentemp. erhöhen oder senken.


Danke für die schöne Erklärung, ist soweit auch klar und passt aktuell bei mir auch gut. Zeitweise hatte ich das Problem, dass alles gut war, im Bereich +3 °C - 0 °C wars aber etwas zu kalt. Mit nur Heizkurve rauf/ runter bekommt man so eine "Delle" aber nicht aus der Kurve raus, es muss an allen Parametern gedreht werden. Man kann hier probieren oder halt wenn man die Korvengleichung hat etwas "gezielter" rumprobieren. Mir ist klar, dass das im Endeffekt etwas Spielerei ist.

Nichts desto trotz ist das Problem, dass der Graph bei der Heizkurveneinstellung nicht die Temperaturen anzeigt, welche die Steuerung dann intern berechnet und dann auch als Soll VL VL [Vorlauf] setzt.


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  •  Roesti
2.12.2025  (#5)
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Die angezeigte Heizkurve und die tatsächliche Wärmeanforderung des Heizkreises stimmen nicht überein. 
Zudem ist die angezeigte Heizkurve nicht linear. Wie ich das mit berechneten Vorlaufwerten in Deckung bringen soll, ist mir schleierhaft.

Hast Du @coolfranz  inzwischen verstanden, woher die intern berechneten Werte stammen?

Ich hatte zB mit Steigung von 0,7, Parallelverschiebung 0 und Normaltemperatur 21,5 Grad ganz gute Einstellungen gefunden für die 2-4 Grad AT AT [Außentemperatur] der letzten Tage . 
Alle Ventile offen, Regelung über Heizkurve. Ein Betriebspunkt wird bei tieferen Temperaturen nicht reichen. Es wäre sehr hilfreich die Rationale dahinter zu verstehen.

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  •  coolfranz
2.12.2025  (#6)
Ich hatte mich die Tage auch wieder mal damit beschäftigt, da Temperaturen um ca. 0°C abtaubedingt halt irgendwie problematisch sind.

Ich verstehe die Anzeige drer HK/ reale VL VL [Vorlauf] Soll Temp. nicht wirklich. Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben.

Das Beispiel ist mittlerweile etwas schlechter, aber aktuell beträgt die AT AT [Außentemperatur]:

_aktuell/2025120237831.png

VL Soll ist:

_aktuell/20251202916757.png

Plot der Heizkurve sagt das:


_aktuell/20251202141397.png

Passt einfach nicht zusammen, kA was hier die Logik ist.

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  •  Roesti
3.12.2025  (#7)
Dankeschön. Sehr frustrierend.
Was steht denn bei Dir unter Fühlerabgleich / Wärmepumpe Heizkreis (B51)?
Bei mir steht 1.0K, warum, weiß ich nicht.

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  •  coolfranz
6.12.2025  (#8)

zitat..
Roesti schrieb: Dankeschön. Sehr frustrierend.

Ja, leider... mit den Möglichkeiten der Stuerung hätte man viel mehr machen können. Ist zwar schön, dass die Heizkurve so toll dargestellt wird, wenn diese aber nicht stimmt ists irgendwie fürn A***.
Ähnliches gilt für die Übertragung eines Zeitprogramms auf alle Wochentage. Sieht toll aus, wenn mans öfters mal macht ists nicht mehr schön. 


zitat..
Roesti schrieb: Was steht denn bei Dir unter Fühlerabgleich / Wärmepumpe Heizkreis (B51)?
Bei mir steht 1.0K, warum, weiß ich nicht.


Die 1.0 sind wohl Standardeinstellung. Ich habs mal umgestellt, dass die Temperatur der Temperatur vom Außengerät kommend entspricht. Alles andere wäre ja auch Käse. Das Wasser kann ja nicht auf magische Weise wärmer werden, nur weil es durch die IDM iPump Inneneinheit fließt. 🙃🤡


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  •  Roesti
14.12.2025  (#9)
Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hätte eine vorläufige Lösung anzubieten, die zumindest bei mir recht gut zu funktionieren scheint:

VLsoll = m* (Rsoll-AT)+Rsoll+PV

m: Steigung Heizkurve
Rsoll: Raumtemperatur Heizen Normal
AT: aktuelle Außentemperatur (Achtung Vorzeichen)
PV: Parallelverschiebung

im aktuellen Beispiel:
VLsoll= 0,21 (21,8+3,9)+21,8+2 °C
= 29,197 °C

die Abweichung akzeptiere ich als kummulativen Rundungsfehler.

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  •  Hubi58
17.12.2025 12:54  (#10)

zitat..
Roesti schrieb: Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hätte eine vorläufige Lösung anzubieten, die zumindest bei mir recht gut zu funktionieren scheint:

Probiers mal mit dieser Formel

_aktuell/20251217650237.png


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  •  Roesti
17.12.2025 20:01  (#11)
Ich arbeite gerade an einer Macbook Tastatur, an der mir ein paar Zeichen fehlen, doch: 
unsere beiden Formeln sind vollständig identisch. Wenn auch mit leicht anderen Bezeichnungen.
D.h. Du stimmst zu?
Bei mir funktioniert es jedenfalls inzwischen (3 Wochen nach Installation) ganz gut.
Nun arbeite ich an einer Lösung für die Übergangszeit.

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  •  Hubi58
17.12.2025 21:09  (#12)
Ja, das passt

zitat..
Roesti schrieb: Was steht denn bei Dir unter Fühlerabgleich / Wärmepumpe Heizkreis (B51)?
Bei mir steht 1.0K, warum, weiß ich nicht.

Fühlerabgleich war bei mir auch so (ist Standardeinstellung???),  hab ich auf 0K gestellt.
Und dann natürlich die Heizkurve um 0,05 nach unten korrigiert (0,35 auf 0,30)  
Die umgebaute Formel hiezu:

_aktuell/20251217299031.png
Ich hoffe das hilft dir.

zitat..
Roesti schrieb: Nun arbeite ich an einer Lösung für die Übergangszeit.

Bei gut eingestellter Heizkurve sollte das auch für die Übergangszeit passen, falls du das meinst.

P.S. vielleicht hat wer ein Begründung, warum beim Fühlerabgleich bei den VL VL [Vorlauf] Heizkreisen 1K hinterlegt ist.

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  •  Roesti
18.12.2025 15:45  (#13)
Eine Begründung habe ich nicht, aber zwei Hypothesen

1. B51 ist ein Auflegesensor. Vielleicht hat sich empirisch ergeben, daß an der Oberfläche der Leitung etwa 1K weniger gemessen wird.

2. Etwaige hydraulische Verluste werden kaschiert (delta WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf -> HK-Vorlauf).

Die Heizkurve funktioniert ganz gut. Mir fehlen allerdings noch Datenpunkte < -5°C.

Ab etwa 6°C übersteigt die minimale Heizleistung den Heizbedarf des Gebäudes, da bei milden Temperaturen selbst 420 W elektrischer Leistung noch >=2,6 kW Heizleistung ergeben. Selbst mit 4K Pufferhysterese (der unvermeidlichen 100l Weiche in Stichanbindung) führt das irgendwann zu Takten. 

Zur Zeit arbeite ich mit Zuschaltzeit Heizen 25 min und einer um 1 K angehobenen Mindest-HK Temperatur von 31°C (Heizkörper). 
Bei dauerhaft über 8°C werde ich wohl auch mit Sperrzeiten und den 10°C ECO im Zeitprogramm experimentieren müssen. Leider ist die Regelung sehr viel unflexibler als z.B. die der Wollf CHA 7.

Was mir insbesondere fehlt sind wenn-dann Regelungen. Vielleicht finde ich im Winter die Muße, mich mit Home-Assistant zu beschäftigen.

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