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ING - Wohnkredit 2019

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  •  LiConsult
18.6.2019 - 1.7.2020
167 Antworten | 38 Autoren 167
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ING - Wohnkredit 2019
Relativ unbemerkt hat sich am heimischen Immobilienfinanzierungsmarkt heuer ein neuer Player ins Spiel gebracht – die ING-DiBa.
Wie bei jedem anderen Bankensektor, gibt es auch bei der ING Vorgaben, wer, unter welchen Voraussetzungen, was, für welchen Zeitraum und zu welchen Konditionen finanziert wird. Der dementsprechende Kriterienkatalog ist sehr umfangreich und klar geregelt.
Nachdem ich aus Platzspargründen nicht alle einzeln aufzählen möchte, anbei einige Punkte aus der aktuellen Version:
   •  Maximale Kreditlaufzeit 40 Jahre
   •  Maximales Endalter bei Kreditlaufzeitende: 80 Jahre
   •  Akzeptierte Berufsgruppen: Beamte und unselbständig Erwerbstätige
   •  Finanzierbare Objekte: eigengenutzte und bereits fertiggestellte Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen; wenn der gewerbliche Anteil kleiner als 20% ist und die gewerblichen Räume gleichzeitig wohnwirtschaftlich nutzbar sind, kann das Objekt auch gemischt genutzt werden.
   •  Nicht finanzierbare Objekte: Baugrundstücke, Mehrfamilienhäuser, Immobilien außerhalb Österreichs, Baurechtsobjekte, etc.
   •  Verzinsungsvarianten: variabel (3 Monats EURIBOR), 10, 15 und 20 Jahre fix
   •  Mindestkreditsumme: EUR 50.000, Maximalkreditsumme: EUR 500.000
 
Und nun zum Wichtigsten – den Konditionen
 
   •  KEINE BEARBEITUNGSGEBÜHR
   •  Hypothekarische Besicherung i.d.H. von 120% der Kreditsumme
   •  Erstrangige Besicherung – Ausnahme Wohnbauförderung (kommt aber erst in 1-2 Monaten
 
Die ING bietet in Abhängigkeit vom Finanzierungsvolumen, der Zinsbindungsvariante und dem Eigenmittelanteil laufend adaptierte, unverhandelbare Konditionen an.  
Beispiele
 Kreditvolumen EUR 400.000, Zinsbindung 15 Jahre, Eigenmittelanteil 40%
Zinssatz: 1,40% p.a.; Anschlusskondition: 3M EURIBOR + 0,70% p.a.
 Kreditvolumen EUR 150.000, Zinsbindung 10 Jahre, Eigenmittelanteil 20%
Zinssatz: 1,30% p.a.; Anschlusskondition: 3M EURIBOR + 0,85% p.a.
 Kreditvolumen EUR 200.000, Zinsbindung 20 Jahre, Eigenmittelanteil 50%
Zinssatz: 1,75% p.a.; Anschlusskondition: 3M EURIBOR + 0,70% p.a.

Man kann ganz gut erkennen, dass für die Neuschaffung von Wohneigentum hier ein Angebot bereitgestellt wurde, das einzigartig in Österreich ist.

Speziell aber auch für all jene Kreditnehmer, die in schlecht verzinsten Immobilienkrediten „hängen“, scheint durch den Wegfall der Bearbeitungsgebühr eine UMSCHULDUNG noch attraktiver als bislang.
Die ING lagert den kompletten Vertrieb der Immobilienfinanzierung ausschließlich an ihre Vertriebspartner aus. Es freut mich daher, Euch neben meinem bisherigen Bankportfolio nun auch die ING als künftigen Bankpartner anbieten zu können. Ich stehe für Fragen sowohl im Forum als natürlich auch gerne per PN zur Verfügung.
LG Thomas

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#41)

zitat..
LiConsult schrieb: Häuselbauer, Sanierer bzw. alle Finanzierungsvorhaben, die eine übliche bankseitige Bearbeitung, Überprüfung nach sich ziehen, sind bei der ING komplett ausgespart.

Was ja nur logisch sein kann, da es hier eine backoffice-Mannschaft braucht.
Die "einfachen" 08/15 Sachen wird großteils von einer Maschine erledigt, wo die Endkontrolle ein Mensch vornimmt, denke ich mal.

Ich stell mir das spannend bei einem möglichen Haftungsthema vor...

Konditionen sind ein Hammer, keine Frage. Wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass die ING die Prov bezahlt, und das in keinster Weise dem Kunden angelastet wird. Warum kann man sich dann als Vermittler "aussuchen", ob man 1 oder 1,5% nimmt? Hmmm....

Auch komplett ohne Filialnetz stell ich mir spannend vor, bei einem Online-Sparkonto isses wurscht, aber bei einer komplexen Sache wie einem Kredit?
Stundung, Ratenaussetzung, Verlängerung usw. sind mMn. hier wichtige Themen, die vielleicht noch nicht zu Ende gedacht sind.




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  •  LiConsult
11.7.2019  (#42)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich stell mir das spannend bei einem möglichen Haftungsthema vor...

 ?


zitat..
speeeedcat schrieb: Wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass die ING die Prov bezahlt, und das in keinster Weise dem Kunden angelastet wird.

Ist aber so. Steht auch im Kreditvertrag so:

Basisprovision in Höhe von xxxxxxx (1,5% des Gesamtkreditbetrages) Euro (diese wird von der ING aus den Kreditzinsen finanziert und an den Vermittler überwiesen).


zitat..
speeeedcat schrieb: Auch komplett ohne Filialnetz stell ich mir spannend vor, bei einem Online-Sparkonto isses wurscht, aber bei einer komplexen Sache wie einem Kredit?
Stundung, Ratenaussetzung, Verlängerung usw. sind mMn. hier wichtige Themen, die vielleicht noch nicht zu Ende gedacht sind.


ist ein berechtigter Punkt, jedoch

1) Filiale gibt es in Wien - am Schwedenplatz

2) bei der Dynamik an Filialschließungen im Bankensektor und der schon seit Jahren hohen Mitarbeiterfluktuation sind beständige Berater-Kundenbeziehungen (bis auf den höherwertigen Veranlagungsbereich und vereinzelt in ländlichen Regionen, wo das Filialnetz aber auch schon stark optimiert wird) ohnehin nicht existent.




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  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#43)

zitat..
LiConsult schrieb: bei der Dynamik an Filialschließungen im Bankensektor und der schon seit Jahren hohen Mitarbeiterfluktuation sind beständige Berater-Kundenbeziehungen ... ohnehin nicht existent

Wir haben bei der Bank Austria in 4 Jahren jetzt schon den 4. oder 5. Kundenbetreuer zugewiesen bekommen. Fast zwei Jahre nach Kreditabschluss kommen sie mal drauf dass sie noch gar nichts zu unserer Feuerversicherung haben und wir einen Sperrschein unterschreiben und vorbeibringen sollen (und eine Gebühr dafür abdrücken).
Jetzt kürzlich gab es wieder einen Anruf, dass ihnen noch irgendeine Unterschrift fehlt und wir müssten mal vorbeikommen. Worum auch immer es jetzt wieder geht. Organisation und Kundenfreundlichkeit geht anders.

Aber auch bei anderen älteren größeren Banken hat man mehr und mehr gar keinen fixen Kundenbetreuer mehr (der z.B. im Onlinebanking angeführt wurde mit Name und Foto) sondern nur mehr ein "Serviceteam", damit es nicht so auffällt wie hoch die Fluktuation ist...

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  •  LiConsult
11.7.2019  (#44)
Das ist gerade auch bei den Großbanken ein Thema. Ich habe schon von einigen meiner Kunden, die ich zur BA vermittelt habe gehört, dass sie bereits eine Visitenkartensammlung angelegt haben.
Das ist aber mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal der großen Banken. Der Trend ist auch schon bei den genossenschaftlich organisierten Banken und auch interessanterweise bei einigen Hypobanken zu beobachten.
Mal sehen, wie sich der Marktauftritt und die Filialpräsenz in den nächsten 15, 20, 30 Jahren (also einer üblichen Immokreditlaufzeit) entwickelt.

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  •  bloom
  •   Silber-Award
11.7.2019  (#45)
Haha, ja die Bank Austria kontrolliert gerade, musste heute auch wegen der Feuer vorbei. 

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#46)
gerade die ba ist was kundenbetreuung betrifft eine katastrophe. schlimmer kann es eigentlich nicht werden. da schickt man mails an den betreuer - keine antwort - den gibts schon lang nicht mehr usw

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#47)

zitat..
heislplaner schrieb: da schickt man mails an den betreuer - keine antwort - den gibts schon lang nicht mehr usw

Kenne ich von der Oberbank.
Auf meine letzten 2 Mails, davon eine ganz konkrete Anbotsanfrage für ein Investmentprodukt, kam nie eine Reaktion. Habe ich dann halt woanders gekauft.

Auf der Filial-Homepage ist er der gute Mann auch nicht (mehr) wie ich soeben nachgesehen habe.


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Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Smerf
11.7.2019  (#48)
Wird die Ing in Zukunft Umschuldungen anbieten, für Kunden die noch etwas dazu finanzieren wollen?
Hab dazu was gehört, ob es die Wahrheit ist....nobody knows

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  •  LiConsult
11.7.2019  (#49)
Kann ich nicht beurteilen - würde der aktuellen Vorgangsweise widersprechen.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#50)
offensichtlich scheint kundenservice und kunden-berater-bindung doch nicht so unwichtig zu sein, wie hier oftmals behauptet, "das ma des eh ned braucht".
oftmals bewähren sich da kleiner strukturierte banken, klar, zu lasten vielleicht 1/8 % oder 1 /4 % der kondition.. aber immerhin hat man keine visitenkartensammlung.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#51)
ich darf dir garantieren, dass die kundenbindung bei deiner bank (konzern) mindestens genauso miserabel war - dafür zahl ich keinen kundenbindungsdeppensteueraufschlag.
ich kann ohne berater übrigens gut leben - wollt damit nur sagen, dass es bei der ing sicher nicht schlechter werden kann

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  •  Baumau
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#52)
Über die Entwicklung wundern darf man sich nicht.

Die großen Banken entledigen sich alter Mitarbeiter mit viel Wissen und Erfahrung, die sind zu teuer und ineffizient.

Junge und unerfahrene Leute werden geholt, die keine ordentliche, bankeninterne Ausbildung erhalten. Die sind aber deutlich billiger, da 1. jung und 2. nicht mehr direkt bei der Bank, sondern in einer Tochtergesellschaft die nicht dem Banken-KV unterliegt. Das trotzdem auf den Headcount geschaut wird, ist klar.

Wenn der Kreditvertrag unterschrieben ist, hat die Bank schon gewonnen. Die können sich dann viel leisten und es ist nicht verwunderlich, dass das Kundenservice schlechter wird. Angelastet wird das natürlich den Mitarbeitern die greifbar sind, die aber am wenigsten dafür können.

Profitieren tut das Management bzw. die Eigentümer.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#53)

zitat..
heislplaner schrieb: ich kann ohne berater übrigens gut leben - wollt damit nur sagen, dass es bei der ing sicher nicht schlechter werden kann

Dann passt' s eh, dass es nur über die Kondition geht emoji

Das Problem ist bei den Bestandskrediten, dass eine Nachbesserung den Deckungsbeitag der Filiale crasht, die Entscheidung obliegt dem Filialleiter bzw. dem Regionalleiter (oder wie auch immer der Kompetenzträger heißt).

Grad bei den Fixzins-Swaps mussten die damals höher eingekauft werden als heute.

Ich habe heute zB bei einem Neubau 1,375% für den 15 jährigen Fixzins am Tisch liegen, ich denke mal, das ist schon sehr in Ordnung.


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  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
12.7.2019  (#54)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das Problem ist bei den Bestandskrediten, dass eine Nachbesserung den Deckungsbeitag der Filiale crasht, die Entscheidung obliegt dem Filialleiter bzw. dem Regionalleiter (oder wie auch immer der Kompetenzträger heißt).

 
aber für die bestehende Bank ist es ein noch größerer Crash "nur" die 1% Strafe zu erhalten, die Swaps bleiben ja in den Büchern, der Kredit ist weg

und man ist dank GBE und BAB im Vorteil, heißt man muss nicht gleichziehen, ein Nachbessern reicht und ist das kleinere Übel rein von den Zahlen her gesehen


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  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#55)
Ich meinte damit auch eher, dass es sowieso schon miserabel ist bei den traditionellen Banken und ich dafür auf keinen Fall freiwillig auch nur 1/8 % mehr bezahlen würde. Da würde ich die ING also nicht im Nachteil sehen.

Wichtig ist mir ein möglichst immer funktionierendes ordentliches Onlinebanking, mach mir eh alles selbst. Am liebsten hör ich eh gar nichts von irgendwelchen Kundenberatern, die einem vielleicht etwas andrehen möchten.

Alle paar Monate nutze ich noch den Bareinzahlungsautomat im Foyer, das kann ein normaler Bankomat natürlich nicht, sonst brauche ich die Filiale überhaupt nicht.

Beim Kredit bräuchte ich sowieso gar keinen Kontakt mehr nach Abschluss, wird eh abbezahlt und fertig.

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  •  xilinx
19.7.2019  (#56)
Hallo,

macht die ING bei einer Umschuldung auch eine Forderungseinlösung? Oder Geht nur Löschen und neu Eintragen?

lg

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  •  znerk
19.7.2019  (#57)
Hallo,

ich habe im Februar 2016 eine Kredit mit folgenden Konditionen, für eine damals noch zu bauende Eigentumswohnung, in Wien unterschrieben:

Laufzeit: 30 Jahre
Startsumme: 287.000€ --> Derzeit noch offen: 255.000€
1,3% Aufschlag auf den 3M Euribor (variabler Kredit)

Würde sich hier eine Umschuldung auszahlen? Da mein Gehalt doch seit damals etwas gestiegen ist, denke ich, dass auch meine Bonität jetzt besser ist.

Danke und lg

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  •  23dg
  •   Silber-Award
19.7.2019  (#58)
So wie ich das ING-Konzept verstanden habe, ist vorrangig mal der Wert der Immobilie und die aushaftende Kreditsumme in Prozenten abzubilden und daraus ergeben sich die jeweiligen Kreditkonditionen. Leistbarkeit des Kredites ist sowieso mittels Haushaltsrechnung notwendig, aber verbessert die Konditionen nicht.

Falls ich falsch liege, wird @LiConsult mich eh berichtigen.

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  •  znerk
19.7.2019  (#59)
Ok, danke!

Ich habe damals ca. 60% des reinen Kaufpreises (ohne Nebenkosten) fremdfinanziert. Also Eigentmittelanteil von ca. 40%.

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  •  jpsully
19.7.2019  (#60)
wie sieht es bei der ING mit der vorzeitigen Rückzahlung aus bzw. wenn man Sondertilgen möchte. 
Ist das ohne Pönale möglich oder fallen Kosten an. 


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  •  LiConsult
19.7.2019  (#61)

zitat..
znerk schrieb: Würde sich hier eine Umschuldung auszahlen?

 Hallo Znerk, wenn damals schon so viel Eigenmittel hineingeflossen sind, dann schaut das schon mal ganz gut aus für eine gute Kondition.

zitat..
23dg schrieb: So wie ich das ING-Konzept verstanden habe, ist vorrangig mal der Wert der Immobilie und die aushaftende Kreditsumme in Prozenten abzubilden und daraus ergeben sich die jeweiligen Kreditkonditionen. Leistbarkeit des Kredites ist sowieso mittels Haushaltsrechnung notwendig, aber verbessert die Konditionen nicht.


@23dg: vollkommen richtig: die Kondition richtet sich zum einen nach dem aushaftenden Kreditbetrag - zum anderen nach dem Eigenkapitalanteil, der in der Immobilie steckt. Dazu wird mittels Schätzsoftware die Immobilie bewertet und in Relation zum aushaftenden Kreditbetrag gesetzt.


zitat..
jpsully schrieb: wie sieht es bei der ING mit der vorzeitigen Rückzahlung aus bzw. wenn man Sondertilgen möchte.
Ist das ohne Pönale möglich oder fallen Kosten an.


Hier gibt es keine Unterscheidung zu jeder anderen Bank in Österreich (die allesamt dem geltenden Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz unterliegen). Rückzahlungen sind (weil Verbraucherkredit) jederzeit möglich. Pönalisierung nur bei Sondertilgungen während Fixzinslaufzeit.

lg
Thomas




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