« Hausbau-, Sanierung  |

Ideen zur Gestaltung vom riesigen Einfahrtsbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  gif0061
  •   Silber-Award
3.7.2020 - 27.4.2021
61 Antworten | 24 Autoren 61
6
67
Hallo,
da mir Ihr schon des öfteren interessante Tips und Ideen gegeben habts, wollte ich mal nachfragen, was ihr noch für Vorschläge hättet!

Mein Einfahrtsbereich ist mit ca. 100m² sehr groß, deshalb möchte ich auch was gescheites daraus machen...

In der Skizze sieht man schon sehr gut, wie ich es mir ungefähr vorgestellt hätte. Ich schreib gerne noch der Vollständigkeit halber dazu, welches Material ich schon mal im Blick hab.


2020/2020070397073.png


2020/20200703445861.png

2020/20200703230097.png

Als Pflastersteine gefallen mir die Weißenböck Rialta Grande Antik Javabraun sehr gut.

https://www.steine.at/db/bilder/RIGR_FaMU_Oa_Terr_Fl_FT09PG_WS_0165_WB-10117r.jpgBildquelle: https://www.steine.at/db/bilder/RIGR_FaMU_Oa_Terr_Fl_FT09PG_WS_0165_WB-10117r.jpg ähnlich wie hier, nur etwas rötlich-oranger

Als Platten am Gehweg hätte ich gerne die Timber Platten

2020/20200703799761.jpg

Einfahrtstor wird ein Lochblechzaun wie hier

https://www.guardi.at/fileadmin/_processed_/6/b/csm_GUARDI_Loos_Schiebetor_rot_1b76518c24.jpgBildquelle: https://www.guardi.at/fileadmin/_processed_/6/b/csm_GUARDI_Loos_Schiebetor_rot_1b76518c24.jpg

2 Stahlhochbeete 2x0.5m

Eine bessere Lösung würde ich mir noch wünschen für die Abgrenzung Gehweg - Einfahrt.
Die Abgenzung Gehweg - Rasen hätte ich möglicherweise mit Rasenkantensteinen gemacht - aber keine Rasenkantensteine aus Beton, sondern Rasenkantensteine aus den Timber-Platten - einfach stehend einbetoniert.

Strom für Wegbeleuchtung (Lichtsäulen) wäre gerichtet.
Der Naschplatz mit HImbeeren, Riebiseln, Brombeeren, usw. ist schon angelegt

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
6.7.2020  (#21)
Sorry, aber das kann ich nicht stehen lassen.

zitat..
derLandmann schrieb:

Dabei will ich auch nicht über Blümchen in die Garage schweben oder bewachsene Steine im Winter von Schnee befreien müssen. Grünwählergeplänkel.

edit: habe den Block wieder rausgenommen, damit der Thread hier nicht völlig ins Offtopic abdriftet, hoffentlich noch bevor jemand auf Antworten klickt. Um Leuten, die eine bestimmte Meinung zu einem Thema haben, gleich eine politische Gesinnung zu unterstellen, muss man schon eine besondere Art von Mensch sein, schon sehr peinlich.

Zwischen der grünen Wiese und der toten Asphaltwüste liegt noch einiges, z.B. wie hier eh schon erwähnt Pflastersteine, die zumindest eine Versickerung von Oberflächenwasser ermöglichen. Außerdem stinkt Asphalt lange nach Teer, vor allem wenns im Sommer richtig heiß wird. Nachdem der Boden dann dicht ist, muss ich für gute Entwässerung sorgen. Wenn der Asphalt mal reißt - und das wird er früher oder später - muss ich den entweder flicken oder ganz neu machen. Pflastersteine kann ich teilweise heben und neu setzen.
Wer haut sich so ein Erdöl-Abfallprodukt freiwillig vors Haus? Beim Straßenbau gibt es kaum gute Alternativen, aber bei mir am Grundstück schon.  

@gif0061 ich würde die Fläche mit Pflastersteinen pflastern, die einen möglichst guten Abflussbeiwert haben. Da gibt es sehr schöne Modelle in unterschiedlichen Schattierungen, mit denen man auch Muster in die Einfahrt legen kann, wie z.B. wolfi69 geschrieben hat. Such z.B. nach AquaPrima oder RAINPLUS.
Ob du mit dem Naschplatz glücklich wirst bin ich mir auch nicht sicher, außer du hast bewusst Sorten gekauft, die eher klein bleiben. Sonst würde sich dort ein kleines Bäumchen schon gut machen, da muss man halt bewusst eine Pflanze suchen, die nicht stark wurzelt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Apobine
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#22)
Mir persönlich gefällt Asphalt gar nicht, wirkt zu steril, eher noch Pflastersteine. Bei deiner riesigen Fläche würde ich ohnehin auf z. B. Rasengitter oder Waben greifen.

2020/20200706187363.jpg


2020/20200706478347.jpg

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
7.7.2020  (#23)
danke erst mals für eure rückmeldungen!

also: gepflastert wird sicher, da fährt die eisenbahn drüber.
rechts den streifen werden wir sicher mit schotter füllen zwecks versickerung. die pflasterung wird auch in diese richtung fallen.

bezüglich ausbuchtung des gehweges und den Hochbeeten.
Vorteile: es ist nicht alles schnürlgerade, man sieht von der straße nicht nach hinten zwischen haus und garage.
Hochbeete liefern auch einen Sichtschutz zu der Terrasse --> Abgrenzung Pflasterung - Wiese.

Was ich auf jeden fall mitnehme: Raute/Muster in die Pflasterung

Mögliche überlegung noch wegen dem "eckigen Gehweg", obwohl mich das nicht stören würde, wenn ich einen kleinen bogen gehe... bin hier ja nicht mit dem rad unterwegs...

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#24)

zitat..
heislplaner schrieb: ich versteh sowieso diese monstereinfahrten nicht. warum setzt man die garagen soweit nach hinten? da könnte man so schöne atriumähnliche situationen schaffen, schöne schagtige plätzchen im hinteren bereich. nein die garage muss ganz nach hinten mit monsterzufahrten die größer sind als so mancher reihenhausgarten. sorry - musste sein

Mal für die Laien: Ein Haus sollte eher südseitig ausgerichtet werden.
Daher hat eine Strassenseite den Garten VOR dem Haus und die andere Strassenseite, den garten HINTER dem Haus.
Ich hab den garten VOR dem Haus. Also könnte ich zwar die Garage ganz vorne hinstellen, geh aber dann bei Regen/Schnee/Sonne/... wiederum 20 Meter von der Garage in Haus.
Ist das schlau? Nein.
Deshalb ist meine Garage hinten beim Haus. Da brauch ich - überdacht- nur 3 Meter gehen.
Das hat aber auch zur Folge, dass ich eine "Monstereinfahrt" habe.
Nein, die frisst keine Kinder.
Und meine Monstereinfahrt erlaubt es, dass mein Sohn, sein und unser Besuch, seine Freundin, Familie - oder wer auch immer bei uns ist, eben nicht auf der Straße steht.

Ja, ich hätte auch gerne das Geld für den vielen Asphalt gespart und eine kurze Einfahrt gehabt. Das gibt aber mein Grundstück ned her.

Also, bevor man etwas nicht versteht, muss man andere nicht schlecht machen. Man kann auch nett fragen, warum etwas so ist, wie es ist.

3
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#25)
Ich muss auch was los werden:

zitat..
Ghamor schrieb: Um Leuten, die eine bestimmte Meinung zu einem Thema haben, gleich eine politische Gesinnung zu unterstellen, muss man schon eine besondere Art von Mensch sein, schon sehr peinlich.

 

zitat..
Ghamor schrieb: Zwischen der grünen Wiese und der toten Asphaltwüste

Auch Deine Wortwahr versucht Meinung zu bilden.

zitat..
Ghamor schrieb: Außerdem stinkt Asphalt lange nach Teer, vor allem wenns im Sommer richtig heiß wird.

Das stimmt einfach nicht. Ich kann keinen Geruch wahrnehmen. Weder in meiner Einfahrt noch auf der A1 noch auf der B3 oder sonstwo, wo der Asphalt schon länger als eine Woche liegt.




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#26)
lieber goaspeda: nur weil du glaubst von planung ahnung zu haben musst du nicht andere anschei..en. 
und wenn du mich als planungslaien bezeichnest kostet mich das nur ein müdes lächeln (wenn du wüsstest)
ich darf dir nur eines sagen: die monstereinfahrtsplanung mit garage im osten neben dem haus ist sowas von out und irrsinnig - nur weils die 0815 planer nicht besser kònnen ist dies nicht der weisheit letzter schluss.
man verbaut sich den schönen osten bzw westen mit garage und zufahrt nur um nach 3m im haus zu sein? schon mal was von atrium gehört? innenhofflair? überdachter zugangsbereich ( halt ein paar meter länger)?
da gibt man lieber unmengen für pflasterungen, zäune, einfriedungen, sichtschutz,  verschattungen,... aus als dass man sich das ganze durch sinnvolle planung und situierung der verschiedenen gebäudeteile alles spart.
aber das ist typisch für uns: man vergewaltigt lieber die schöne landschaft um irgendein 0815 häusl draufzustellen anstatt mit der landschaft zu bauen.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
8.7.2020  (#27)
Mir wärs sehr recht wenn wir wieder zum THEMA kommen. Machts es euch via pn aus, wenn ihr euch noch mehr zu sagen habt. 

Das Haus und die Garage werd ich jetzt nicht mehr verschieben, es geht um die Planung der Einfahrt.

Ich stell morgen einen neuen, geänderten Plan hoch, mir ist noch eine Idee gekommen. 

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
9.7.2020  (#28)


2020/20200709904490.png

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
9.7.2020  (#29)


2020/2020070970409.png

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
9.7.2020  (#30)

hier meine weiteren zwei vorschläge... bin ja für ideen durchaus offen

nachdem ich die raute durchaus cool finde, hätte ich gesagt, dass die farbe JAVABRAUN die hauptfarbe wird. und die akzente (raute und gehweg) nehme ich ein grau - möglicherweise granitgrauschattiert

2020/20200709485122.png
der streifen zwischen gehweg und einfahrt ist jetzt nur mehr teilweise mit einem schotterstreifen unterbrochen, die raute zieht sich quasi in den gehweg hinein.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#31)
mir gefällt das ehrlich gesagt nicht, weder mit der Kurve noch mit der Raute aber das muss jeder selber wissen
von wo fährst du eigentlich rein auf das Grundstück, von links oder rechts am Foto?

zwecks Untergrund, wir haben bei uns die ganze einfahrt gepflastert:

gefällt uns besser
war deutlich günstiger als asphalt
werden zwar auch heiss aber nicht so sehr wie asphalt
die pflastersteine haben einen gewissen durchfluss von wasser, sodass nicht gleich alles "überflutet" ist 
aufgrund des denke ich guten unterbaus haben wir auch keine probleme mit Unkraut
Setzungen haben wir ganz leichte, die mich aber nicht stören und leicht behebbar wären, da haben wir komischerweise auf der Terasse mit den Platten deutlich größere die auch stören obwohl da keine Autos drüber fahren ist wohl aufgrund der Fläche der Platten

Manko: beim Schneeschieben muss man die Schaufel etwas gerade halten bzw. nicht zu steil - funktioniert aber auch problemlos und wir haben hier viel Schnee

diese Rasengittersteine würde ich auf KEINEN fall machen, finde die schrecklich und haben auch noch mehr aufwand (mähen)

also ich würds ganz einfach entweder alles pflastern oder wenn dir das halt lieber ist alles asphaltieren, den "Weg" zum Haus brauchts gar nicht finde ich (mit einem anderen Untergrund wie die restliche Einfahrt meine ich, einfach alles gleich)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#32)
Die Raute kann man schon machen - etwas „Old school“, aber die Fläche wird dadurch aufgelockert und optisch verkürzt. Das Hineinziehen in den Gehweg gefällt mir persönlich allerdings überhaupt nicht. Das wirkt wie eine Sperre.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
10.7.2020  (#33)
Mir gefällts auch gar nicht. Durch dieses Hineinziehen in den Gehweg wirkt es irgendwie bedrückend. Vielleicht wirkt es auch nur so wegen der scharfen Spitze. Probiers mal mit abgerundeten Elementen.

Muschelkalk und Savanne gefallen mir am besten. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
10.7.2020  (#34)

zitat..
michiaustirol schrieb: also ich würds ganz einfach entweder alles pflastern oder wenn dir das halt lieber ist alles asphaltieren, den "Weg" zum Haus brauchts gar nicht finde ich (mit einem anderen Untergrund wie die restliche Einfahrt meine ich, einfach alles gleich)

Genau das will gif0061 aber nicht.... 
Eine optische Abzeichnung finde ich bei der großen Fläche unbedingt notwendig. Wenn er alles gleich macht schauts noch riesiger aus. 


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#35)
Ich finde große Einfahren für Kinder sehr cool, sei es um Rad zu fahren, Basketball zu spielen, mit Kreiden mega Zeichnungen zu machen usw…  Wenn 1 von 100 eine große Einfahrt hat stört mich das weniger als wenn hunderte Autos im Stau stehen, den Motor laufen lassen um im Klimatisierten Auto zu sitzen … 200m² WF für 3 Personen usw.. da gibt es sicher schlimmeres als eine Einfahrt...  Aber zurück zum Thema.
Was wäre wenn die sich der Weg nach dem Gartentor zur Einfahrt dreht und kurz vom Hauseingang von der Einfahrt wieder zur Eingangstüre dreht.  Dann wäre das etwas geschwungen und nicht so eckig, schaut vielleicht etwas geschmeidiger und nicht zu kantig aus. Was auch sicher cool ist wäre die Windrose zu Pflastern, oder Initialen mit Baudatum usw.
Mir gefällt pers. rund besser als kantig.

https://www.pinterest.de/pin/548102217146613666/


2020/20200710206212.jpg


2
  •  gif0061
  •   Silber-Award
26.7.2020  (#36)
da ich noch immer ziemlich planlos bin, wie ich die gestaltung der einfahrt angehe, wo würde man denn dafür unterstützung bekommen?

es gibt ja z.b. die gartengestaltung vom land NÖ, auch im bezug auf architektur gibt es angebote vom land NÖ...

aber im bereich der einfahrt mit pflaster usw... fehlt mir das wissen, wohin ich mich wenden könnte!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.7.2020  (#37)
Von der Gartengestaltung durch das Land NÖ brauchst Du Dir diesbezüglich nichts erwarten/erhoffen. Für Ideen/Bilder würde ich mich bei den Baustoffhändlern im Zuge der Angebotseinholung erkundigen. Selbiges gilt für die Pflasterer.

Sehr sehenswert ist auch die sehr umfangreiche Bilder-Galerie von "Stein & Co" - da gibt es eine eigene Unterkategorie "Zufahrt". Ansonsten: Google Bildersuche & Pinterest. 

2
  •  maider187
  •   Gold-Award
27.7.2020  (#38)
Gartengestaltung gibt nur Unterstützung beim umsetzen deiner Wünsche. Grundidee sollte von dir kommen. Wie ich auch schon mitbekommen habe sind da nicht viele glücklich.
Bei uns hat es wie die Faust aufs Auge gepasst, bei anderen nicht. 

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
27.7.2020  (#39)
Eingangsbereich ganz weg und mit einem Türl im Einfahrtstor? Somit würde es schon etwas weniger massiv ausschauen 🤷‍♂️

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
10.8.2020  (#40)
hab zwei weitere ideen... schaut nicht so spektakulär aus, aber weniger ist wohl oft auch mehr...


2020/20200810313354.png
2020/20200810540421.png

links und rechts unterscheidet sich nur, indem beim rechten der gehweg das gleiche pflaster hat wie der eingangsbereich.

inspiriert bin ich davon geworden...


2020/20200810416591.png

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
10.8.2020  (#41)
Mir gefällt deine Letztversion am Besten. Ich würde aber alles in einem Pflasterstein "machen" da es für mich ordentlicher wirkt. Das müsst aber ihr entscheiden. In die Mitte würde ich aber eher Pflanzen/Gräser setzen und kein Gemüse... 
Lavendel z.B oder Gräser/Pflanzen deren Blüten zur Fassadenfarbe harmonieren..

Wie bereits einmal erwähnt wurde, würde ich das mit der Firma, bei der ihr die Steine besorgen würdet, bzw mit einem Gärtner auch besprechen. Die haben meist ganz gute Ideen. Bzgl einer Baustofffirma in NÖ kann ich dir per PN gerne jemanden empfehlen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next