« Hausbau-, Sanierung  |

Ideen zur Gestaltung vom riesigen Einfahrtsbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  gif0061
  •   Silber-Award
3.7.2020 - 27.4.2021
61 Antworten | 24 Autoren 61
6
67
Hallo,
da mir Ihr schon des öfteren interessante Tips und Ideen gegeben habts, wollte ich mal nachfragen, was ihr noch für Vorschläge hättet!

Mein Einfahrtsbereich ist mit ca. 100m² sehr groß, deshalb möchte ich auch was gescheites daraus machen...

In der Skizze sieht man schon sehr gut, wie ich es mir ungefähr vorgestellt hätte. Ich schreib gerne noch der Vollständigkeit halber dazu, welches Material ich schon mal im Blick hab.


2020/2020070397073.png


2020/20200703445861.png

2020/20200703230097.png

Als Pflastersteine gefallen mir die Weißenböck Rialta Grande Antik Javabraun sehr gut.

https://www.steine.at/db/bilder/RIGR_FaMU_Oa_Terr_Fl_FT09PG_WS_0165_WB-10117r.jpgBildquelle: https://www.steine.at/db/bilder/RIGR_FaMU_Oa_Terr_Fl_FT09PG_WS_0165_WB-10117r.jpg ähnlich wie hier, nur etwas rötlich-oranger

Als Platten am Gehweg hätte ich gerne die Timber Platten

2020/20200703799761.jpg

Einfahrtstor wird ein Lochblechzaun wie hier

https://www.guardi.at/fileadmin/_processed_/6/b/csm_GUARDI_Loos_Schiebetor_rot_1b76518c24.jpgBildquelle: https://www.guardi.at/fileadmin/_processed_/6/b/csm_GUARDI_Loos_Schiebetor_rot_1b76518c24.jpg

2 Stahlhochbeete 2x0.5m

Eine bessere Lösung würde ich mir noch wünschen für die Abgrenzung Gehweg - Einfahrt.
Die Abgenzung Gehweg - Rasen hätte ich möglicherweise mit Rasenkantensteinen gemacht - aber keine Rasenkantensteine aus Beton, sondern Rasenkantensteine aus den Timber-Platten - einfach stehend einbetoniert.

Strom für Wegbeleuchtung (Lichtsäulen) wäre gerichtet.
Der Naschplatz mit HImbeeren, Riebiseln, Brombeeren, usw. ist schon angelegt

  •  csblack
  •   Silber-Award
10.8.2020  (#41)
Mir gefällt deine Letztversion am Besten. Ich würde aber alles in einem Pflasterstein "machen" da es für mich ordentlicher wirkt. Das müsst aber ihr entscheiden. In die Mitte würde ich aber eher Pflanzen/Gräser setzen und kein Gemüse... 
Lavendel z.B oder Gräser/Pflanzen deren Blüten zur Fassadenfarbe harmonieren..

Wie bereits einmal erwähnt wurde, würde ich das mit der Firma, bei der ihr die Steine besorgen würdet, bzw mit einem Gärtner auch besprechen. Die haben meist ganz gute Ideen. Bzgl einer Baustofffirma in NÖ kann ich dir per PN gerne jemanden empfehlen.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
10.8.2020  (#42)
Zusatz: und Polygonalplatten? Habt ihr die schon einmal überlegt?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
25.9.2020  (#43)
hab jetzt noch 4 vorschläge zusammengestellt - gefällts euch?


2020/20200925982463.png
2020/20200925590340.png


2020/20200925309272.png
2020/20200925688914.png



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#44)
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, wenn Du Dir einen großzügigen Durchgang (ggf. auch Durchfahrt) von der Einfahrt in den Garten frei lässt. Optisch würde ich diesen aber nicht so betonen wie in Beispiel 1 und 2: Durch die Unterbrechung wirkt der Zugang von der Straße sonst wie eine Sackgasse.

Von der Strukturierung her gefällt mir persönlich das letzte Beispiel am besten - Zugangswege, Einfahrt und Terrasse sind optisch voneinander getrennt. Ich würde nur keinesfalls die große Einfahrtsfläche mit den zu Beginn dieses Threads erwähnten "Holzoptik-Timberplatten" pflastern. Ich würde diese (wenn, dann) nur für die Terrasse nehmen. Einfahrt und Gehwege mit dem gleichen Pflasterstein belegen, aber eines heller und das andere dunkler.

2
  •  gif0061
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#45)
danke MissT für deine kompetente Beratung!


2020/20200930149427.png


2020/20200930867574.png

hab jetzt noch die Farben des Hauses so geändert, wie es tatsächlich aussieht.

Ich denke, die  Javabraunen steine harmonieren direkt an der hauswand eher nicht so gut mit orangem Putz, oder doch?


2020/20200709485122.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#46)
Ich würde mir Musterkarten von den Fassadenfarben besorgen und die Pflaster-Farben in natura bei einer Ausstellung auswählen. Nur mit Fotos hat das mMn keinen Sinn.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#47)

zitat..
gif0061 schrieb: Ich denke, die  Javabraunen steine harmonieren direkt an der hauswand eher nicht so gut mit orangem Putz, oder doch?

Sehe das so wie du, finde die Variante mit den grauen Steinen bei der Hauswand besser.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
25.4.2021  (#48)
da es jetzt mit der pflasterung konkreter wird - ein paar fragen dazu...

ein pflasterer war da und fragte, ob und wo eine entwässerungsrinne hin soll. mein gedanke war, dass dies bei pflastersteinen eh nicht notwendig ist, da das wasser ja auch in den fugen versickern kann, und das was nicht versickert, per gefälle in den schotterstreifen (weiß) rinnt und dort versickert.

pflasterer sagten, dass nach zwei jahren durch die fuge nix mehr durchsickert?!

wenn ich eine rinne mache, dann hätt ich mirs seitlich vorgestellt, weil schon ein gefälle zur grundgrenze vorliegt (entwässerungsrinne ca. 6m Länge, ROT eingefärbt).


2021/20210425165845.png

genau dort hätte ich nämlich auch ein Kanalrohr liegen, dass allerdings nicht in den sickerschacht geht, sondern in die regenwasserzisterne. FRAGE: wäre das auch ok? würde ja nicht extrem verunreinigt sein, oder? außerdem hat die zisternenpumpe eine schwimmende entnahme (also saugt das oberflächenwasser an).

2 Fragen noch zur rinne: hab mir vom hornbach die recyfix plus rinne angesehen... Braucht man den einflaufkasten wirklich (nachteil, dass dieser einen halben Meter tief ist).
die rinnen haben anscheinend eine pfeilrichtung zum einlaufkasten, kann man die rinnen waagrecht verlegen und haben sie intern dann ein gefälle in der Rinne selbst? Kann man dadurch 6 Stück hintereinanderschalten UND waagrecht einbauen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#49)
Bei so einer großen Fläche würde ich keinesfalls auf eine Entwässerungsrinne verzichten. Bei einem stärkeren Regen hast Du mit Versickerung auf der Fläche oder in einem kleinen Kiesstreifen keine Chance. Denk auch ans Waschen bzw. Kärchern einer so großen Fläche. Es ist furchtbar mühsam, wenn Du Dreck und Schmutzwasser über große Distanzen weiterwaschen musst. Ich würde in diese Überlegungen auch Zugangsweg und Terrasse einbeziehen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#50)

zitat..
gif0061 schrieb: 2 Fragen noch zur rinne: hab mir vom hornbach die recyfix plus rinne angesehen... Braucht man den einflaufkasten wirklich (nachteil, dass dieser einen halben Meter tief ist).
die rinnen haben anscheinend eine pfeilrichtung zum einlaufkasten, kann man die rinnen waagrecht verlegen und haben sie intern dann ein gefälle in der Rinne selbst? Kann man dadurch 6 Stück hintereinanderschalten UND waagrecht einbauen?

Die von dir angesehene Rinne  ist keine mit einem Innengefälle/Sohlengefälle. Soweit ich weiß,
gibt es diese nicht in PVC. Du musst im Netz nach Rinne mit Innengefälle/Sohlengefälle  suchen. Beim Lagerhaus findet man das System ACO.  Generell hat eine Rinne ein Innengefälle von 0.5%.
Max. können 10 Rinnen hintereinander verlegt werden. Jede Rinne hat eine Nummer.
Und es gibt auch Stirnwände mit integrierten DN100 Anschluß. 
Aber billig ist der ganze Spaß nicht. 


2021/20210425939201.jpg
Gruß

1
  •  Tomlinz
26.4.2021  (#51)

zitat..
gif0061 schrieb: sondern in die regenwasserzisterne

Wenn ein einziger Tropfen Öl 600-1000L Wasser verseucht, willst du das dann wirklich im Wasser haben? Auch wenns nur zum Gießen ist.
oder wenn eine Nachbarkatze dort wo einen Haufen hinsetzt und es danach regnet bevor ihr das entfernen könnt.... 😅 okay, jetzt geht die Fantasie mit mir durch

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
26.4.2021  (#52)

zitat..
Tomlinz schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gif0061: sondern in die regenwasserzisterne

Wenn ein einziger Tropfen Öl 600-1000L Wasser verseucht, willst du das dann wirklich im Wasser haben? Auch wenns nur zum Gießen ist.
oder wenn eine Nachbarkatze dort wo einen Haufen hinsetzt und es danach regnet bevor ihr das entfernen könnt.... 😅 okay, jetzt geht die Fantasie mit mir durch

das wasser von der dachfläche hat wohl auch gefühlt 1000 Vogelsch..... aufgenommen, bevor es in die Zisterne geronnen ist...


1
  •  newHome
26.4.2021  (#53)
Kann hier leider nichts zur Gestaltung beitragen, habe aber eine Frage:
Wir werden wegen der Ausrichtung des Grundstücks eine ähnliche Einfahrt/Garagen Situation haben und wir hätten auch gerne so ein Einfahrtstor gehabt.
Aber an der Grundstücksgrenze dürfte das (zumindest hier in NÖ) nicht zulässig sein.
Es muss eine Autolänge (5 od. 6m) innerhalb der Grundgrenze sein?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
26.4.2021  (#54)
Das kommt auf die Straße welche vor deinem Haus ist drauf an. Auf Gemeindestraßen ist es bei uns kein Problem. War bei mir auch nicht anders möglich, haben geschlossene Bebauung und der Altbestand der Außenmauer ist direkt auf der Grundgrenze

1
  •  BAULEItEr
26.4.2021  (#55)
@gif0061 
alternativ zur Rinne könntest du ja auch nur einen Schotterstreifen mit Drainagerohr machen.
Wenn du es gefiltert haben möchtest könntest über dem Schotterstreifen eine Mulde aus Sand-Erdgemisch herstellen (ist halt etwas blöd zu mähen).


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#56)

zitat..
BAULEItEr schrieb:   
alternativ zur Rinne könntest du ja auch nur einen Schotterstreifen mit Drainagerohr machen.

Kein guter Rat. Vergleiche die Wassermenge, die bei einem starken Regen im Zeitraum X auf so einer Fläche zusammenkommen kann mit jener, die eine Drainage im gleichen Zeitraum abführen kann.


1
  •  BAULEItEr
26.4.2021  (#57)

zitat..
MissT schrieb: Kein guter Rat. Vergleiche die Wassermenge, die bei einem starken Regen im Zeitraum X auf so einer Fläche zusammenkommen kann mit jener, die eine Drainage im gleichen Zeitraum abführen kann.

Natürlich kann manns nachrechnen.
Aber welchen unterschied macht die Drainage zur Rinne  bei gleichem Durchmesser aus?
 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#58)

zitat..
gif0061 schrieb: genau dort hätte ich nämlich auch ein Kanalrohr liegen, dass allerdings nicht in den sickerschacht geht, sondern in die regenwasserzisterne. FRAGE: wäre das auch ok? würde ja nicht extrem verunreinigt sein, oder? außerdem hat die zisternenpumpe eine schwimmende entnahme (also saugt das oberflächenwasser an).

Bei mir wurde bei der Bauverhandlung ganz klar gesagt das Wasser vom Rigol in der Einfahrt darf nicht in einen Sickerschacht und muss oberflächlich versickert werden.
Deshalb würde ich es schon garnicht in meiner Zisterne haben wollen.


1
  •  BAULEItEr
26.4.2021  (#59)

zitat..
heinzi00 schrieb: Bei mir wurde bei der Bauverhandlung ganz klar gesagt das Wasser vom Rigol in der Einfahrt darf nicht in einen Sickerschacht

Ja da hast du recht aber für Zisternen wüsste ich nicht ob es da Vorschriften gibt.
Wie ich schon oben geschrieben habe könnte man über eine Rasenmulde Vorfiltern, dann könnte man es auch direkt in einen Sickerschacht leiten.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#60)
Wir haben eine gut 70m2 große Einfahrt und kein rigol, sondern das gefälle so, wie du in deiner Grafik seitlich in einen 1 m breiten grünstreifen. Funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei, hatten noch nie stehendes Wasser in der Einfahrt und schon etliche Starkregen und güsse, dass sogar der straßenkanal überging. Wenn man die fläche pflegt (unkraut entfernen, abkehren 2-3 x im jahr) wüsste ich auch nicht, warum da nix versickern soll, ist ja gepflastert in Splitt und nicht betoniert.
Wir hatten das mit Baumeister, pflasterer und bausachverständigem der Gemeinde besprochen, war kein Thema.
Kärchern käme mir bei einem pflaster in Splitt gar nicht in den Sinn, spült man ja die Fugen aus.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#61)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ja da hast du recht aber für Zisternen wüsste ich nicht ob es da Vorschriften gibt.

Ob es jetzt eigene Vorschriften für Zisternen gibt weiss ich auch nicht, aber da du ja einen Überlauf bei der Zisterne hast und dieser auch in eine Sickerschacht geht wird es wahrscheinlich auch nicht erlaubt sein. Das reihme ich mir aber gerade zusammen und ist nicht bestätigt.


zitat..
BAULEItEr schrieb: Wie ich schon oben geschrieben habe könnte man über eine Rasenmulde Vorfiltern, dann könnte man es auch direkt in einen Sickerschacht leiten.

Genau so sollte es erlaubt sein.

Aber wie gesagt will ich dieses Wasser sowieso nicht in meiner Zisterne haben, wird schon einen Grund geben wieso man es nicht direkt in einen Sickerschacht versickern lassen darf.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefällerichtung Terrasse