« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
1.3. - 6.3.2015
77 Antworten 77
77
Bei uns kommt jetzt die Heizung und dessen Befüllung.
Dazu ein paar Fragen. Der Installateur ist mittlerweile ja mein Lieblingsfachmann (bis jetzt ^^)

Ist ein hydraulischer Abgleich eigentlich verpflichtend bei Neubauten bzw. lt. Önorm vorgeschrieben?

Was ist noch wichtiges zu beachten bei Installation/ Befüllung der Heizung.

Im Angebot steht:

HEIZUNGSWASSER-KONDITIONIERUNG GEMÄSS
ÖNORM H5195-1
(Heizungswasserbefüllung mit BWT MoRo Umkehrosmose)

Vor dem Estrich wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Luft gefüllt 6,5 bar glaub ich.

Beim Verteiler für das OG ist der Wert aber mittlerweile auf ca. 4 bar gesunken (in 3 Wochen).

Der Installateur meinte, dass das bei Luft möglich ist und evtl. ein Ventil nicht 100% dicht wäre. Bei Wasser ist das aber kein Problem. Da wäre die Anzeige bei 0 bar (weil Luft leichter entweicht; nicht wortwörtlich aber so ungefähr hab ich seine Erklärung verstanden).

  •  dynamite
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#41)
@MinMax

zitat..
MinMax schrieb: ich habs warm und zahl 500,- für Heizkosten im Jahr bei extrem geringen Investitionskosten, und daher sehr zufrieden).


Und genau das Zählt, alles andere kann der Otto-Normalverbraucher eh nicht beeinflussen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#42)

zitat..
dynamite schrieb: Und genau das Zählt, alles andere kann der Otto-Normalverbraucher eh nicht beeinflussen.


Beeinflussen kannst es schon, ähnlich wie beim Rohbau... einer nimmt nen BM und stellt den hin - das Äquivalent dazu im Heizungsbau is der Installateur... wird eigentlich funktionieren!
Der Andere hat nen Archi, der das plant, ausschreibt, überwacht - das Äquivalent im Heizungsbau dazu is der Planer.

Die Frage, ob sich die beiden Fachleute (Archi / HKLS-Techniker) auszahlen - im monetären Sinne - bleibt dahingestellt. Um auf MinMax´ Beispiel zurückzukommen:
Er löhnt jetzt 500 / a fürs Heizen, ohne professionelle Planung.
Annahme Planungsleistungen 2,5k, Ersparnis 75,- / a... ergibt einen Amortisationszeitraum von rd. 33 Jahren...

oder lieg ich hier wieder mal falsch?

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#43)
kommt vermutlich darauf an, wer dir antwortet ^^

aber 2,5k erscheint mir etwas hoch für den bereich heizungsbau oder?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#44)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: aber 2,5k erscheint mir etwas hoch für den bereich heizungsbau oder?


Ich meinte ja ne gesamtheitliche Vergabe...
HKLS

Heizung
Kühlung
Lüftung
Sanitär

Das kann schon mal 2k ausmachen... oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#45)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ich als laie gehe davon aus, dass die firma das fachgerecht, nach heutigem stand plant und durchführt. auf basis von berechnungen und dem entsprechendem material etc...

nicht nur du, wahrscheinlich 95% der häuslbauer tun das.
blöderweise ist diese annahme falsch ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#46)

zitat..
streicher schrieb: Deshalb sind es ja auch Fachfirmen. Man kann sich ja nicht um alles kümmern wenn man ein Haus baut...

stimmt, kann man nicht.
fachfirmen wofür? dafür daß es warm macht.
fachfirmen für effizienz und optimierung nennen sich 'planer'...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#47)

zitat..
dynamite schrieb: Und genau das Zählt, alles andere kann der Otto-Normalverbraucher eh nicht beeinflussen.

ein bissl sehr fatalistisch, oder? emoji

da würden wir ja hier bloß zusammensitzen und lamentieren ob wir mit unserem heizi die ar...karte gezogen haben oder eh mit einem blauen aug davon gekommen sind ... emoji

ahja, stimmt, das tun wir ja...

hierorts wird bereits unglaublich viel diskutiert über wandaufbauten, über putze, über farben...

die heiztechnik ist noch ein bissl ein stiefkind, aber es wird schon.

die passivhaustechnik hat auch da neue standards gesetzt, weil empirisch auslegen spielts da einfach nicht.
firmen wie d&w bieten ihre geräte nur mit phpp-berechnung an - betonung auf berechnung.

entsprechend mein oft gegebener tipp sich einen installateur zu suchen, der auch passivhäuser macht; das ist ein qualitätskriterium.

die einen schätzen - einmal besser , einmal schlechter.
da sind wir wieder bei dynamite und der lottofee

die anderen lassen den ferialpraktikanten beim systemgeber mit der software spielen.

die dritten bieten eine externe planung eines fachbüros schon im anbot an. gibt hier im forum ein beispiel der firma kollar dazu.

da muß ich doch jetzt glatt an den sergio leone denken:
'the good, the bad und the ugly' ... emoji

zu deutsch hieß der film '2 glorreiche halunken' - wohl weil die guten bei uns so selten sind.

und nein, das ist keine dokumentation über die heizungsbranche ... emoji

edit: sorry wg der einzelposts, antwort wurde zurückgeschmissen, lag an dem ar...-wort ... emoji


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#48)
naja dyarne sehe ich nicht so.

die installationsfirmen kann man hier nicht so einfach aus der verantwortung nehmen.

wenn ich wegen einer heizungsanlage anfrage dann muss ich davon ausgehen dass hier auch etwas korrektes angeboten wird.

wenn nicht dann müsste hier expliziz darauf hingewiesen werden dass man doch einen dritten planer benötigen würde um das auch rechnerisch darzustellen.

dein beispiel ist übrigens auch ein installationsfachbetrieb und hat es dabei. eine anscheinend glorreiche ausnahme

bei meiner angebotseinholung wurde mir bspw. von jedem eine lwp nahegelegt. auf die frage welche auslegung bzw. auf welcher basis er das gerät ausgewählt hat:
(leere).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#49)

zitat..
MinMax schrieb: Im Nachhinein lassen sich natürlich vortrefflich Unzulänglichkeiten aufzeigen, nur vorher fehlen die Fachleute...

brillante diagnose.
nur woran liegst?
an miraculix, oder an dem der ihn nicht beauftragt? emoji

zitat..
MinMax schrieb: dann bietet Ihr lieben Fachleute ein klares und für Leien nachvollziehbares Kochrezept...

ich bin kein fachmann, sondern engagierter laie mit hobby wp ... emoji

3 tipps mit aufsteigendem aufwand hierzu:

1) heizungsanbote/konzepte hier oder im htd vorstellen, auf plausibilität und effizienz hinterfragen - nicht nur auf den preis...

2) einen installateur auswählen der auch passivhaustechnik macht. dann findet man eher einen von den 10% die effizienz auch können...

3) einen tga-planer mit ziel effizienz beauftragen...

zitat..
MinMax schrieb: aber an sich ist es mir völlig latte, ich habs warm und zahl 500,- für Heizkosten im Jahr...

nochmals, das ist in keiner form eine kritik an dir, ich hab auch 2 sinnlose 1000l-töpfe im keller rumstehen, von den grad das obere drittel für ww genutzt wird, der rest dient dem beschweren damit sie nicht davon fliegen.

es geht dir und mir doch darum unserer erfahrungen, unsere lernkuve am eigenen projekt mit den newbies zu teilen, damit die von unseren erfahrungen profitieren können.

und die baubranche vielleicht ein ganz kleines bissl besser wird weil die kunden die richtigen fragen stellen.
sie hätte es nötig.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#50)

zitat..
dyarne schrieb: nur woran liegst?
an miraculix, oder an dem der ihn nicht beauftragt?


@ miraculix, könntest du uns bitte ganz grob einen rahmen hinwerfen was eine heizungsauslegung (heizlast, fbh-auslegung) kosten kann für ein typisches neues efh, sagen wir 150m2, 2 geschoße, 16 heizkreise.
die leut denken ja bei planung immer gleich an architekten und honorare von € 10.000.- aufwärts...

du bekommst als vorgabe vollständige pläne und einen energieausweis mit aufbauten, u-werten, mittlerem u-wert (Ht)...

ein durchlauf, rückkopplung mit dem kunden und ev zweite runde...

@ cludy, dein beispiel fällt natürlich sehr aus dem rahmen, -> sanierung 3-kanter bauernhof.
aber was waren deine beweggründe einen tga-planer zu beauftragen und hättest du es auch gemacht wenn du die 'standardhütte' aus meinem beispiel bauen würdest?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#51)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: naja dyarne sehe ich nicht so.

die installationsfirmen kann man hier nicht so einfach aus der verantwortung nehmen...

geb ich dir eh vollkommen recht.
nur unser 'geizistgeil' system machts halt den guten schwer und den schlechten leicht...

aber durch die warn- u hinweispflicht des forums (copyright 2moose) kann man die kunde unters volk bringen genau zu prüfen mit wem man sich ins warmwasserbett legt.

kriterien dazu findet man ab jetzt hier in diesem thread ... emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#52)
also... ich will es ja gar nicht mehr reinschreiben...

aber wie dyarne richtig sagt, vlt. ist es für nachkommende ein warnhinweis.
ist fast schon wieder zum schmunzeln wenns nicht so traurig wäre

hab vorhin gerade den anruf bekommen dass die ev.n den anschluss / heizung nicht abgenommen hat. gab dann wohl eine emotionalere diskussion dass er es abhnehmen soll. aber der techniker blieb zum glück standhaft. jetzt muss die einleitung neu verlegt werden. emoji
ad hydraulischer abgleich: da meinte er der ist schon eingestellt (obwohl die heizung noch gar nicht in betrieb war)

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#53)
Was hat die EVN mit dem elektrischen Anschluss der Heizung zu tun? Ich dachte die EVN ist nur für den Hausanschluss bis zum KÜK zuständig?

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#54)
@Schwedenbombe

Gaseinleitung ins Haus neu machen?! Ist aber dann schon ein "kleiner" Planungsfehler.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#55)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ad hydraulischer abgleich: da meinte er der ist schon eingestellt (obwohl die heizung noch gar nicht in betrieb war)

soviel zum Thema

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Der Installateur ist mittlerweile ja mein Lieblingsfachmann (bis jetzt ^^)



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#56)
@sir_rws: sorry der Gasanschluss war gemeint.

von aussen in den Technikraum. War wohl nicht in Sand gebettet, unzureichend geschützt und nicht an der Hauswand verlegt / befestigt...

@MinMax: ja wird nur noch schwer zu toppen sein... Fassade stünde noch aus aber ich gehe vom Besten aus.

Haben jetzt die Baufirma eingeschalten. Wir wollen jetzt alle Planunterlagen sehen und überprüfen ob / auf Basis welcher Richtlinien er das geplant hat.

Meine Frau ist jetzt richtig sauer... das wird nicht lustig für den Heizi



1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#57)
@schwedenbombe

Wie sieht ein EVN Techniker im nachhinein ob die Leitung in Sand gebettet ist (ist ja schon eingegraben) oder nicht bzw. an der Hauswand verlegt (Fassade noch nicht drüber?)? Oder meinst du nur beim Verteiler draußen (hab schon gehört den muß man bis oben mit Sand anfüllen).

Hab die gleiche Situation wie du deshalb frag ich so genau nach emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#58)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ad hydraulischer abgleich: da meinte er der ist schon eingestellt (obwohl die heizung noch gar nicht in betrieb war)

hahaha, der war aber gut ... emoji
danke und schönen gruß an deinen 'profi' - he made my day ... emoji

aber wahrscheinlich sind wir einfach unglaubliche schwarzmaler. er wird zuhaus in seiner lehrwerkstatt einfach deine anlage mit den heizkreisen 1:1 nachgebaut haben, dann die volumensteller - die natürlich nur bei durchfluß anzeigen - auf die berechneten vorgabewerte gestellt haben, die pumpenleistung optimiert und dann die somit geprüfte, abgeglichene, optimierte anlage zu dir verfrachtet haben.
so macht das halt ein seriöser handwerker ... emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#59)
Fassade noch nicht drauf...

und gesehen hat er es weil es eben nicht an der Wand gelaufen ist. Und dann wohl nachgefasst...

Es muss entweder im Sand verlaufen (lag bei uns im Traufenschotter bis vor die Sauberkeitsschicht und ging dann wohl direkt schräg rauf an die Wand) oder man leg es in ein eigenes Schutzrohr. Das machen sie jetzt wohl dort.

Ich hab es leider selber nicht gesehen, haben es die Tage montiert und bis ich nach Hause komme ist schon finster.

Von der Grundgrenze zum Haus ist es schon in Sand gelegt, da war ich dabei.

Soviel zu Vertrauensbasis. Bin froh dass der EVN Techniker das abnehmen musste...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#60)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Soviel zu Vertrauensbasis. Bin froh dass der EVN Techniker das abnehmen musste...

komisch, bei mir war die EVN nur zur Montage des Zählers da...

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#61)
Bei uns gehts über den Sockel rein (Fassade schon drauf) und am Betonboden entlang (Rohr verschwand dann in der Schüttung) und geht dann in den Keller runter (überbauen darf man das Gas Rohr ja nicht deshalb die komische Ausführung).

Manchmal sind die von der EVN doch für was gut emoji (hoffe es liest keiner mit - bei mir waren sie auch brav bis jetzt emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next