« Fertighaus  |

Holzriegelbau nachträglich dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tanchen
7.7. - 13.7.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!
Da sich die Meinungen beim Thema Dämmung Holzrahmenhaus etwas unterscheiden, möchte ich hier gerne noch um eure Tipps bitten.

Wir kaufen in Kürze ein Fertigteilhaus in Holzrahmenbauweise mit dem BJ 1987.
Der Aufbau der Außenwand (lt. Einreichplan) ist wie folgt:
8mm Kunstharzputz auf Armierungsputz mit Glasseidengewebe
50mm Polystyrolplatten 50mm
12mm Phenolharzgeb. Spanplatte V100G
75mm staffelrahmen mit 80mm Steinwolle
12mm Spanplatte V 20 (E1)
0,2mm Polyäthylenfolie
12,5mm GKF
Dispersion

Ob das tatsächlich so umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht. Da müssen wir uns eine Hausecke wsl mal ansehen.


Wir möchten das Haus gerne nachträglich dämmen. Die Fenster werden auch getauscht. Welche Dämmstoffe kann man hier empfehlen? Habe etwas Angst vor einer Kondensatbildung.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#1)
Hi

zitat..
Tanchen schrieb: Habe etwas Angst vor einer Kondensatbildung.

Die würd ich an Deiner Stelle auch haben!

12mm Spanplatte V 20 (E1)
0,2mm Polyäthylenfolie
12,5mm GKF

d.h. keine Installationsebene bzw. durchdringung der Dampfbremse mit jeder Schraube, Nagel, E-Dose, Wasserleitung etc..

=> ICH würd die Hütte nicht nehmen
=> Wenn doch, dann nur mit Blower door test und Bausachverständigem und Sanierungskonzept

Am einfachsten wird vermutlich sein, aussen den VWS zu vergrößern, sollt sich aber vorher wer anschauen, der was davon versteht, Stichwort Taupunkt etc...

LG Wolfgang


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: => ICH würd die Hütte nicht nehmen
=> Wenn doch, dann nur mit Blower door test und Bausachverständigem und Sanierungskonzept

So schlimm is es nun auch wieder nicht.
Das ist der Standard Wandaufbau von Elk und anderen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#3)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist der Standard Wandaufbau von Elk und anderen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen.

das heißt aber auch nicht, daß er besonders gut ist emoji

1


  •  slowmo
12.7.2021  (#4)
Wir sanieren gerade eine Hütte mit sehr ähnlichem Wandaufbau aus 1992.
Wie immer gilt, der Elektriker ist der natürliche Feind einer Dampfsperre.

Hab mir die Mühe gemacht die Innenbeplankung komplett zu entfernen. Dämmung erneuert. Variable Dampsperre eingezogen und Vorsatzschale für Installationen.

Nachdem der Aufbau außen sowieso schon EPS drauf hat und innen die Sperre dicht macht (wenn nicht durchlöchert) kannt man außen die Schichtdicke erhöhen ohne Probleme zu bekommen.

Hier mein Wandaufbau mit Taupunkt


2021/20210712391695.png


2021/20210712794397.png


2021/20210712822331.png

1
  •  Tanchen
13.7.2021  (#5)

zitat..
slowmo schrieb:

Wir sanieren gerade eine Hütte mit sehr ähnlichem Wandaufbau aus 1992.
Wie immer gilt, der Elektriker ist der natürliche Feind einer Dampfsperre.

Hab mir die Mühe gemacht die Innenbeplankung komplett zu entfernen. Dämmung erneuert. Variable Dampsperre eingezogen und Vorsatzschale für Installationen.

Nachdem der Aufbau außen sowieso schon EPS drauf hat und innen die Sperre dicht macht (wenn nicht durchlöchert) kannt man außen die Schichtdicke erhöhen ohne Probleme zu bekommen.

Hier mein Wandaufbau mit Taupunkt

Super Danke!

Hast du dir ein Sanierungskonzept machen lassen? Oder hast du dir die Grafiken über ein Online-Programm ausrechnen lassen?

Bei uns kommt der Energie- + Sanierungsberater noch. Aber so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ob ich mir die Mühe machen will, die komplette Innenbeplankung abzunehmen, weiß ich noch nicht. Wenn das Haus leer ist, sieht man alles besser.... da werden wir dann entscheiden.


LG


1
  •  slowmo
13.7.2021  (#6)
Mache selber Energieausweise und Wärmepumpen. Manchmal kommen auch die Anfragen bzgl. Verbesserung und daher beschäftige ich mich mit dem Thema.

Bei mir waren die Dampfsperre an vielen Stellen durchlöchert, aber nur an 2 Stellen war wirklich schwarzer Schimmel zu finden. Hab aber aufgrund eines Schädlingsbefalls die komplette Beplankung entfernt. Dämmung war auch nicht zusammengesackt und vom Dämmwert sicher noch in Ordnung.

Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich nur eine neue variable Dampfbremse aufgezogen und darauf die Vorsatzschale montiert. Kannst ja in einem Bereich wo viel E-Installation ist eine Probeöffnung machen und danach entscheiden.

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzriegel ohne Dämmung