« Fertighaus  |

Hausbau - nur Probleme!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Zwickerl
8.9. - 14.9.2011
32 Antworten 32
32
[Hinweis der Redaktion: Der Ersteller des Threads hat uns informiert, dass mittlerweile alle Punkte zu seiner vollen Zufriedheit von der Fa. Wolfhaus erledigt wurden und dieser Thread somit am Ende einen positiven Ausgang gefunden hat.]

Hallo,
ich weis im Moment keinen Rat mehr.
Unser Wolf Haus wurde vor 12 Tagen aufgestellt. Der Bauleiter war seitdem 2 mal vor Ort.
Ich habe das Gefühl das der Bautrupp recht unsauber arbeitet. Dinge auf die ich Hinweise werden einfach überhört bzw. nicht beachtet.
Hier ein paar Sachen die mir persönlich übel aufstoßen.

- Beschädigungen der Rigipsplatten (teileweise gebrochen, Löcher oder es fehlen Ecken entstanden in der Stellphase. Diese wurden nicht ausgetauscht sondern werden später einfach zugegipst.
- Teilweise sind Stücke der Spannplatten herausgebrochen. Diese sollen laut Bauleiter einfach mit Rigips überplankt werden.

- Unterspannbahn wurde nicht sauber verlegt (Faltenbildung) und es wurde kein Nagelband verwendet. Folge es tropfte durch die Dämmdecke in die Dämmung.
Pfützen wurden durch Aufschneiden der Folie entsorgt. Dieses Wasser floss dann in die untere Decke.
Ich habe keinen Kontrolle gehabt ob die nasse Dämmung ausgetauscht wurde, weil einfach Rigips an die Decke geschraubt wurde.

- Die Unterspannbahn wurde auch nicht sauber gemacht. Nägel und Sägereste sowie Unrat wurde auch auf meinen Hinweis nicht entfernt. Das Dach wurde mittlerweile gedeckt. Klopft man nun gegen die Unterspannbahn denkt man man sei im Kieswerk so rieselt der Mist in Richtung Traufgitter.

- Die Dachziegel wurden nicht sorgfältig aufgelegt. Teilweise ist der Spalt 1 - 1,5 cm zwischen den Ziegel. (Warum man so deckt weis ich nicht.)

- Da das Dach nicht an einem Tag gedeckt wurde, weis ich nicht ob gebrochene Dachlatten auf die ich hingewiesen habe ersetzt wurden.
- Nägel die im Dachstuhl in die Konterlattung geschlagen wurden stehen im freien. Sie wurden nicht neu eingeschlagen. Es wurde einfach Draufgedeckt.

- Nägel schauen aus der Unterschalung am Carport und am Vordach der Terrasse.

- Ist es Normal das es im Haus immer aussieht wie auf der Müllhalde? Z.b. wird der kalte Kaffe einfach auf den Boden geschüttet. Lauter Fliegen im Haus.
- Ich habe mittlerweile einen total verfleckten Dachboden. Die Spannplatten haben von Cola, über Kettensägenöl und ausgetretenen Kippen jede Menge mitgemacht. Ein Hinweis darauf wurde mit "Es ist nur ein Dachboden" beantwortet.

- Das Grundstück wurde bereits gekiest. Mittlerweile liegen überall Nägel, Blechabschnitte, Teppichmesser klingen etc. im Kies um das Haus. Diese werden nicht weggeräumt. Unseren Sohn nehme ich aus Angst schon gar nicht mehr mit auf die Baustelle.

- Am Türstockbalken im Wohnzimmer habe ich zentimeterdicke Spuren von Kettensägen. Laut Kappo muss er neue Ketten der Säge irgendwo ausprobieren. Ich könnte heulen.

- Die Folie an den Kunstofffensterrahmen wurde bereits entfernt. Täglich finde ich neue Kratzer. Diese werden laut Bauleiter bis zum Einzug nicht mehr sichtbar sein.

- Auf unserer Baustelle raucht jeder Arbeiter. Wir sind als Bauherren Nichtraucher. In der Stellphase haben wir das Rauchen geduldet. Vor 4 Tagen haben wir aber im Haus Nichtrauchen Schilder angebracht und es den Leuten erklärt. Heute habe ich dem Kappo eindeutige klargemacht das ich das Rauchen im Haus nicht länger dulde. Daraufhin ist er Nach Hause gefahren. Laut Wolf hätte ich es bei der Bemusterung vertraglich regeln müssen das nicht geraucht werden darf.
Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit Wolf für 265.000 EUR.
Ich bin im Moment mit den Nerven ziemlich am Ende.

  •  mark1928
8.9.2011  (#1)
Zunächst einmal tut mir leid, dass dein Bau so zur Hölle für dich geworden ist! Ich kann dir sagen, dass es auch bei uns einige Phasen gegeben hat, wo ich mich ähnlich gefühlt habe.
Bei den von dir genannten Dingen würde ich nicht mehr lange fackeln, sondern umgehend alle Mängel (egal ob sie tatsächlich welche sind oder nur du glaubst, dass es sie sind) schriftlich, eingeschrieben rügen. Ich hoffe du hast auch Fotos gemacht bzw. machst diese noch!

Dann würde ich unmittelbar den Bauleiter übergehen und einen sofortigen Termin mit der Geschäftsleitung von Wolf verlangen. Weiters würde ich den Leuten von Wolf und allen möglichen Subs solange den Zutritt zur Baustelle verweigern, bis die ausstehenden Dinge geklärt sind.

Die Sache mit dem Rauchen ist ja der absolute Gipfel! Ist doch ein Frechtheit zu verlangen, dass das vertraglich festgelegt werden muss. Wenn ich nicht will, dass in meinem Haus geraucht wird, dann ist das zu respektieren! Insbesondere diese Sache würde ich auch der Geschäftsleitung von Wolf kommunizieren!

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
8.9.2011  (#2)
Wahnsinn - Kann mich mark1928 nur anschliessen: Alles, was nicht passt in Textform und nummeriert zusammenfassen und soferne möglich jeden Punkt mit einem oder mehreren Fotos untermauern. Auch die Gespräche mit Bauleiter und Bauarbeitern dürfen nicht fehlen, das ist sozusagen die "Würze".
Dann das Ganze der Geschäftsleitung unterbreiten mit dem Hinweis, dass kein einziger Euro fliessen wird, solange nicht ALLE Punkte bereinigt sind. Die Übergabe der Mängelliste unbedingt schriftlich (!) bestätigen lassen - ansonsten schickt ihr sie nochmals per Mail mit Empfangsbestätigung!!! Ich hoffe, ihr habt noch nichts bezahlt?!?

Alles Gute
mikee

1
  •  Ferlin
8.9.2011  (#3)
Bei uns wurde heute die Fassade bandagiert,wie hatten bis jetzt keine Probleme mit den Wolfleuten,eher im Gegenteil,Sie weisse uns immer darauf hin was wir anders machen könnten und geben uns Tipps,ixh bin wirklich sehr zufrieden!
Lg

1


  •  Zwickerl
9.9.2011  (#4)
Danke.
Ich habe gestern Abend alle strittigen Punkte fotografiert und beschrieben und das Ganze an den Bauleiter geschickt. Stressfrei bauen habe ich mir anders vorgestellt.



1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#5)
@Zwickerl - Wo genau baut ihr denn? Stell doch bitte ein paar dieser Fotos hier rein, damit wir uns ein Bild von der Misere machen können!

Gruss
mikee

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#6)
Herzlichen Glückwunsch ... schaut nach einem auf allen - Linien verlorenen Kampf Nichtraucher gegen Raucher aus ... als ob man Euch einfach nur noch auf der Schaufel hat. Sind selber Nichtraucher und hatten mehr Kippen als sonstigen Bauschutt im und ums Haus. Bloss sollte man die Kirche im Dorf lassen - solange nicht ausgemalt ist, hat der Zigarettenrauch keinen negativen Einfluss.
Und wenn die Kommunikation erst mal gestört ist, geht sowieso nix mehr auf der Baustelle ... wenn die Arbeiter ned wollen, kann der Buleiter im Dreieck springen.
Aber Gutachter, RS-Versicherungen, Anwälte und Gerichte müssen ja auch von was leben ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Zwickerl
9.9.2011  (#7)
Verloren gebe ich den Bau nicht, denn wo gehobelt wird fallen auch Späne. Ich habe die Arbeiten heute morgen erstmal einstellen lassen und die Leute nach Hause geschickt. Über das Wochenende sollen sich alle mal erholen. Fa. Wolf hat sich bereits gemeldet und die Mängel als berechtigt angesehen. Die Firma ist von daher sehr kooperativ. Wenn die Arbeiter aber weiter Schludern werde ich diese nicht mehr auf die Baustelle lassen und mir was anderes überlegen.
Wie die bisherigen Mängel behoben werden sollen bin ich gespannt, weil die Sachen ja schon verbaut sind.

Fotos möchte ich keine ins Netz stellen um keine Rückschlüsse auf den Bau zu geben. Ich danke euch aber für die moralische Unterstüzung die hat mir persönlich sehr geholfen. Ich würde ich gerne weiterinformieren wie es weitergeht mit unserem (Traum)Haus.

1
  •  goaspeda
9.9.2011  (#8)
Hallo!

Ich kann vieles von Deinen Mängeln die Du beanstandest verstehen.
Manches jedoch nicht.

Dass das Heus gekiest wurde und daher überall Nägel usw. herumliegen, verstehe ich beispielsweise nicht.
Natürlich ist es schöner, wenn die Baustelle jeden Abend superschön zusammengeräumt wird.
Aber diese Arbeitszeit muss auch bezahlt werden.
Oder das Aufstellen des Hauses dauert entsprechend länger.

Hier wäre interessant was im Vertrag über Baustellenreinigung steht.

Da muss man halt mal selber ran, und den Mist wegräumen.

zum Rauchen: Als Raucher kann ich das Verhalten der Arbeiter nicht verstehen. Wenn nicht geraucht werden darf, dann soll er halt mal nach draußen gehen um eine zu rauchen. Das ist Dein Haus. Du hast das Hausrecht und deshalb haben sich alle daran zu halten.
Das muss man nicht vertraglich regeln.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#9)
@Zwickerl - Das mit den Fotos verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Wovor hast du Angst? Rückschlüsse auf den Bau, wenn du Detailfotos einstellst?
Aber gerne kannst du mir die Fotos auch per Mail schicken, da mich diese doch sehr interessieren würden...

@alle (Reinhard bitte weghören, das geht wieder in die Verschwörungsecke emoji)

Nach vielen (positiven) Beiträgen über Wolf Haus haben wir es hier mit einem User zu tun, der mit seinem ersten Posting sein Herz über einen offensichtlich extrem mislungenen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Bau ausschüttet. Fotos will er/sie nicht reinstellen, wo der Bau steht auch nicht sagen. Nennt mich paranoid... emoji

@Energiesparhaus
Könnt ihr die IP verifizieren? Vielleicht führt sie ja in die Domain eines bekannten FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellers? emoji

Gruss
mikee

1
  •  Zwickerl
9.9.2011  (#10)
@mikee
totaler quatsch. Ich schicke Dir gerne was. Nur macht man sowas nicht öffentlich.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#11)
@zwickerl - Gerne: mikee[ät]unterderbruecke.de

Warum macht man so was nicht öffentlich? Das wäre beleibe nicht das erste Mal hier, das kannst du mir glauben...

Gruss
mikee

1
  •  Zwickerl
9.9.2011  (#12)
Hast Post.
Bitte nicht ins Netz stellen. Sowas tut man nicht solange man sich einigen kann.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#13)
.@Zwickerl
Danke!

@alle
Ich bestätige hiermit den Erhalt einer Collage mit ca. 10 Bildern, wo einige der erwähnten Mängel sichtbar sind (abgebrochene Ecke einer Rigipsplatte, eine um 1cm danebengegange Schraube, div. Flecken nicht katastrophaler Natur, ein katastrophal verbeulter Rahmen eines Beschattungselementes (?), ein schräger Spalt von max 1 cm beim Stoss von 2 Sparren, 1 wahrlich katastrophal aussehende Lösung eines Wandabschlusses (?)). Sieht allesamt nach einer Mischung aus extrem schlampigem "Scheiss-mir-nix"-Bautrupp mit schlechtem Polier und mangelndem Kunden-/Qualitätsbewusstsein aus.

Frage: Seit wann arbeitet Wolf-Haus eigentlich mit Bayerwald-Fenstern?

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#14)
edit - @Zwickerl
Klar stell ICH das Foto nicht ins Netz, wo samma denn emoji Aber überleg dir trotzdem meinen Rat, den ich dir im Mail gegeben hab...

Gruss
mikee

1
  •  Ferlin
9.9.2011  (#15)
Wir haben Actual verbaut bei unsrem Wolfhaus,naja Rigipsplatten Ecken abtretten und dergleichen ist jetzt nicht sooo schlim ,aber die anderen Sachen müsste man sehen!
Das mit dem Rauchen geht natürlich gar nicht!
Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#16)
Moment amal - Kann es sich bei der erwähnten Firma um Wolf Haus Bad Vilbel aus Deutschland handeln?
Mir ist mal eine Firma, die sich auch Wolf Haus nennen, aber mit der Firma Wolf Systembau nix tu tun hat, untergekommen.

Jetzt, wo mikee die Bayerwaldfenster erwähnt hat, ist mir das wieder eingefallen.

Bei mir hat Wolf (Systembau aus Scharnstein) auch auschschl. Actual Fenster gehabt.

Möglicherweise ist das a Namensgleichheit.

lg, Wolfgang



1
  •  Zwickerl
9.9.2011  (#17)
Es handelt sich um http://www.wolfhaus.de
Wolfhaus Deutschland verbaut Bayerwald Fenster

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#18)
ups ... wieder mal der falsche Häftling hingerichtet emoji - Vielleicht doch erst mal in einem deutschen Forum posten!?

1
  •  mark1928
9.9.2011  (#19)
Der Homepage nach zu schließen ist das aber schon der Wolf aus Scharnstein mit deutscher Niederlassung halt ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#20)
Mag sein ... nur macht es ebensowenig Sinn als - würde man wegen Problemen mit einem heimischen (österreichischen) VW-Händler in einem deutschen Forum Randale machen. Abgesehen davon, dass das Breittreten im Web im Wesentlich nur den Stress erhöht - nicht aber die Lösungsfindung beschleunigt.

1
  •  Zwickerl
14.9.2011  (#21)
Qualität ist gleich - Nach Rücksprache: Wolfhaus Österreich und Wolfhaus Deutschland bauen identische Häuser.

Das Haus wurde mittlerweile durch einen Bau Sachverständigen begutachtet.
Dieser stellte folgende Mängel fest.

- mangelhafte Verankerung der Wände durch jeweiles 2 Winkel/ pro Element mit 4 Schrauben
- Mangelhafte Schalldämmung in den Decken durch falsch ausgelegte Dämmwolle. Folge Hohlräume.

- Mangelhafter Nässeschutz durch Tropfwasserbildung im Dach

- Mangelhafte Verbindung vom Dach zum Haus
- Stützbalken liegen nur auf der Deckenkonstruktion auf und sind nicht verankert. Kein Schutz gegen Sog.

- Insgesamt bemängelte er die Verwendung billigster Baustoffe die auch noch in zu geringem Umfang verwendet werden. Seiner Meinung nach kann es nicht sein, dass z.b. Spannplatten als Deckenboden verwendet werden und diese dann auch noch mit vielen Rundlochausbohrungen versehen sind die zum Transport dienen.

- Dacheindeckung ist aufgrund zu großer Pfannenabstände nicht sauber durchgeführt. Hier kann es zu Einwehungen kommen. Seiner Meinung nach beobachtet man dies seit längerem, vermutl. um Dachsteine zu sparen.

Mehrfache Anklebung von Bauschaum an die Unterspannbahn (Durch Ausschämung wurden die Elemente der Dämmdecke abgedichtet). Diesr kann nicht entfernt werden ohne die Unterspannbahn zu beschädigen.

Bei uns herrscht seiner Meinung nach eine Mischung aus unwilligem Bauleiter, schlampigen Arbeitern, fehlerhafter Bauteilerstellung und knapp kalkullierter Baustoffe.
Er sieht große Probleme auf uns zukommen. Ein gerichtliches Verfahren wird sehr teuer und zwangsläufig in einem Vergleich enden von dem beide Parteien mit hohen Kosten betroffen sind

Für uns wäre das eine katastrophe weil wir nach dem Bau eh erstmal Jahrelang zu knabbern haben.

Wenn der Wurm erstmal drin ist.... emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next