« Fertighaus  |

Hat jemand ein HAAS-Haus, und KELLER?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
7.11. - 4.12.2015
29 Antworten 29
29
Warum ich frage: Liege ich damit richtig dass schon bei der Keller-ABNAHME durch HAAS die Baugrube hinterfüllt sein muß?

Denn ich versteh' den Zusammenhang zwischen "Kellerabnahme" und "Hinterfüllt" ned so ganz.

PS - Bevor jemand sagt "ruf doch Haas an": Es ist Samstag Nachmittag, möchte die Antwort möglichst schon vor Montag.

  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
10.11.2015  (#1)
Hallo - Habe den Beitrag jetzt erst gesehen.

da kommt einer von Haas und macht eine Fertigstellungs liste mit dir . Da wird alles gschaut was du schon alles erledigt hast.
ich denke wenn du im 100% zusagen kannst das es beim Haus aufstellen zu ist , dann ist es okay.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.11.2015  (#2)
@Mandl307 - Danke für Deine Info.
Hatte dann eh zwischenzeitlich bei Haas angerufen.

Hinterfüllen sei nicht vor Kellerabnahme nötig, der wußte gar nicht so wirklich dass das in deren Richtlinienheft drinnensteht.
Ist scheinbar ein Vorsichts-Paragraph.

Wahrscheinlich werden wir dann eh schon hinterfüllt haben. Will aber ned die Hinterfüllung abwarten, DANN erst die Kellerabnahme in Auftrag geben, und dann vielleicht schon Schneesturm und Eis haben.

PS: Hast Du ein Haas-Haus?

1
  •  koboi7
10.11.2015  (#3)
Hinterfüllt muss es beim Stelltermin zum Aufstellen für das Gerüst sein

1


  •  MandlD
11.11.2015  (#4)
Haben zar kein haas sondern griffner aber bei uns heißt es auch hinterfüllen bevor sie kommen bzgl des gerüstes

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#5)
War bei ELK ebenfalls so bzw. die haben es dann selber gleich hinterfüllt...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#6)
@webdesigne - Die Elk-Montageleute haben Dir Keller/BoPla hinterfüllt?
Die haben doch keinen Bagger mit bzw. machen die ja keine Erdbaugeschichten?!?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#7)

zitat..
ildefonso schrieb: Die Elk-Montageleute haben Dir Keller/BoPla hinterfüllt?


Bodenplatte, ja. Haben Sie. Also nicht direkt die Montageleute aber die Fa. von ELK (BZ Bau) die auch die Erdarbeiten erledigt haben.

Für mich ist halt alles ELK weil ich auch einen Ansprechpartner hatte.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#8)
Asoo ... klar, wenn Du Keller/BoPla/Erdarbeiten beim Fertighaus bzw. bei der BZ-Bau-Schwesterfirma mitbestellst, wird das natürlich auch mitgemacht.

Nachträglich betrachtet wäre die Kombination ELK/BZ-Bau schon auch verlockend gewesen. Denn die Schnittstelle Hausfirma zu Kellerfirma war bei unserem Kellerbau schon ein bisl fehleranfällig.

Wenn da 2 Firmen zusammenarbeiten die voneinander beide genau wiessen wie der jeweils andere genau tickt bzw. wie/was gemeint ist, hätten ich mich die letzten Wochen weniger geärgert.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#9)

zitat..
ildefonso schrieb: Wenn da 2 Firmen zusammenarbeiten die voneinander beide genau wiessen wie der jeweils andere genau tickt bzw. wie/was gemeint ist, hätten ich mich die letzten Wochen weniger geärgert.


Ja das auf alle Fälle. Stimme dir da zu. Die haben untereinander kaum was geredet, jeder wusste was zu tun ist und waren teilweise wie Roboter.

Aber denk positiv, dafür hast du sicher andere gute Sachen bekommen die du bei ELK eventuell nicht gehabt hättest. :)

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#10)

zitat..
Aber denk positiv, dafür hast du sicher andere gute Sachen bekommen die du bei ELK eventuell nicht gehabt hättest. :)


Naujo. Also Elk ist schon eine super Sache. In einigen Punkten haben sie mir (Erfahrungsaustausch mit anderen Bauherrn) besser gefallen, z.B. mit der Planerstellung wie meine Haase.

Klar gibt's ein paar Details die mein Haase evtl. besser macht (Wänd seriemäßig mit Holzplatten hinterlegt und bessere U-Werte der Außenwand, Fassade ohne Stöße ... Sachen bei denen mal bei Elk aufzahlen muß), aber auf der anderen Seite geht auch wieder was ab (z.B. keine Einzelraumregelung wie ich schauderhaft feststellen mußte).

Aber mittlerweile bin ich am Bau draufgekommen man darf sich eh ned zuviel hinterher ärgern, sonst wirst ganz deppert.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#11)

zitat..
ildefonso schrieb: Aber mittlerweile bin ich am Bau draufgekommen man darf sich eh ned zuviel hinterher ärgern, sonst wirst ganz deppert.


Da bin ich voll bei dir :)!

Die obigen Sachen stimmen auch, wir haben zb. für die Doppelbeplankung knapp 5000 Euro bezahlt.

Welche U Werte hast du jetzt bei deiner Wand?

Bei uns schaut es so aus:

u-Wert = 0,11 W/m²K
Gesamtstärke: 35cm
Brandwiderstandsklasse: REI90


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#12)
Haas hat 0,099 serienmäßig, freilich auch um 5 cm dicker als Elk.
Brandwiderstandsklasse: Keine Ahnung

Es ist mir weniger um den U-Wert gegangen (ehrlichgesagt gar nicht, denn dafür hat Elk bei den Fenstern wieder einen bisl besseren wenn ich es richtig im Kopf habe), sondern darum, dass bei allen Innenwänden und Außenwänden zusätzlich Holzplatten drinnen sind, fand ich irgendwie als Vorteil.

Dass Elk vorsorglich eine Podestplatterl für die Heizung mit hat (falls jemand keinen Sockel gegossen hat), finde ich dagegen auch irgendwie lieb.

Hintennach kommt man eigentlich drauf dass das centgenaue vergleichen der unterschiedlichen FH-Anbieter faktisch unmöglich ist, denn es kommen dann im Laufe der Zeit unzählige Details zum Vorschein die da oder dort den Gesamtpreis noch einweniger verringer oder erhöhen. Das kann man - meiner Meinung nach - vorab alles unmöglich überblicken bzw. schon gar nicht im Geld umrechnen.

Beispiele:
Haas verlangt dass die Oberkante der Kellerdeckel vor Hausmontage geflämmt wird. Elk verlangt es nicht.
So gesehen verbessert das die Kosten-Gesamtbilanz von Elk gleich wieder um 1.500 Euro (klar, man könnte es auch beim Elk-Haus freiwillig machen, tut aber wohl kaum jemand).
Oder Haas installiert fix und fertig einen Wohnungs-Elektroverteiler, macht auch die E-Installationen der Heizung im Keller und im Hauptzählerkasten komplett (die Steckdose für die Wohnraumlüftung dagegen muß man wieder selbst herstellen). Man erspart sich daher einige Hunderter weil im Hauptzählerkasten weniger vom eigenen Elektriger gemacht werden muß.

Die Liste kann man fast beliebig weiterführen. Um die Kosten wirklich vorab genau vergleichen zu können, müßte man das alles im Vorfeld schon genau erfassen und kalkulieren können.
Und dann ist noch immer die Frage wie kalkuliert man z.B. eine fugenlose Fassade auf der Baustelle gemacht? Die Kostet bei Elk zwar ein Vermögen extra, aber wenn ich ein Elk-Haus gekauft hätte, hätte ich den Aufpreis sicher nicht gezahlt sondern mit den Stößen gelebt.

...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#13)
Genau richtig. Alles wie von dir beschrieben.

Habe eh auch schon öfters gesagt, fast egal welches FTH FTH [Fertigteilhaus] man nimmt (rede von den größeren Firmen) ist im Endeffekt +/- fast das selbe. Mal zahlt man wo mehr, dann wo anders für andere Sachen weniger usw.

Für wann ist dein Haus geplant bzw. die Montage?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#14)

zitat..
ildefonso schrieb: z.B. keine Einzelraumregelung wie ich schauderhaft feststellen mußte...

Bug oder Feature?

Sei einfach froh... emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#15)
@webdesigne
Ja, da sind wir uns durchaus einig. Die "Wald-und-Wiesen"-Hersteller sind preislich alle ziemlich gleich.
Ob ich jetzt mit Elk am Schluß, wenn ich auch Arbeiten die in andere Gewerke reinreichen (z.B. Elektriker), ein paar Tausender mehr oder wenigr ausgegeben hätte, werde ich wohl nie wissen (ist bei der riesigen Summe um die es geht aber auch bloß ein relativ kleiner einstelliger Prozentsatz).

Kellerrohbau ist quasi fertig. Werde jetzt die Kellerabnahme beantragen.

Hauslieferung haben wir absichtlich erst für NACH dem Winter terminisiert. Habe keine Lust dass ich denen auch noch Schnee und Eis wegschaufle.
Wir werden daher die 15-Monatige Fixpreisgarantie fast bis am letzten Tag ausnutzen (wieder ein kleiner Vorteil von Haas, denn bei Elk hätten die paar Extramonate sicher schon ein bisl Preisaufschlag bedeutet).

In den nächsten Wochen noch ein bisl Erdarbeiten (Hinterfüllen etc.), viel mehr wird dann bis April nicht mehr passieren.

Freu' mich schon endlich ein paar Monate keine Arbeiter mehr auf der Baustelle zu sehen. Hab' zwar selbst nix angegriffenm aber die 6 Wochen Kellerbau (und davor 1 Woche Erdbau) waren ganz schön anstrengend, überhaupt wenn man in der Praxis von nix eine Ahnung hat.
Jetzt wo ich alles mal gesehen hätte, hätte ich von allem eine gewisse Ahnung. Aber leider hat man die Ahnung erst dann, wenn etwas fertig ist. Würde jetzt vieles anders angehen.
Kann ich dann ja beim 2. Haus verwirklichen emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#16)
@dyarne - Meine Frau jammert mich jetzt schon an, weil sie es halt gewohnt ist dass man da dauernd was umstellt. Oder zum schlafen dreht sie bei den Kindern gerne die Heizung zurück, selbiges im Schlafzimmer.

Soweit ich weiß bekommen wir in jedem Stock bloß so ein Verteilerkastl, aber dieses ja wohl nicht dafür vorgesehen dass man dauernd was ändert.

Da wir noch dazu kein Heizungsbackup (haben sogar auf den Kamin verzichtet) haben, wir's spannend emoji

Wird "interessant" wie sich das entwickelt, weil die Gasheizung mit schön warmen Heizkörpern in der Wohnung mit einem einzigen Innenfühler hat mir schon getaugt (wenn Dir kalt ist drückst auf ein Knöpferl und nach 15 Minuten ist's merklich wärmer).
Wie sich das ganze dann mit Innenfühler, Außenfühler, bloß lauwarmer und träger Fußbodenheizung, fehlernder ERR ERR [Einzelraumregelung], kleinem Wasserspeicher, Flächenkollektoren, Wohnraumlüftung entwickelt, bin ich echt gespannt ...


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#17)
Super das würd ich an deiner Stelle auch so machen. Kein Stress, ob man paar Monate früher oder später einzieht ist egal und generell angenehmer im Sommer bzw. nicht im Winter.

zitat..
ildefonso schrieb: Kann ich dann ja beim 2. Haus verwirklichen


Ja das habe ich auch vor hahaha schauen wir mal :)

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
12.11.2015  (#18)
Verschreits bloß nix...! -

zitat..

ildefonso schrieb: Kann ich dann ja beim 2. Haus verwirklichen

Ja das habe ich auch vor hahaha schauen wir mal :)



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#19)
Wir meinen das eher im positiven Sinne *ggg*

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#20)
@Cleudi - Schmäh ohne ... ich hab' mir das die letzten Wochen echt schon ein paar mal gedacht.

Denn immer wenn eine bestimmte Tätigkeit abgeschlossen war, hatte ich eigentlich erst die Ahnung davon die man eigentlich brauchen würde um diese Tätigkeit g'scheit in Auftrag zu geben.

Wenn ich die einzelnen Schritte und das Endergebnis sehe, dann kann ich mir was drunter vorstellen und verstehe es.

Unter Begriffe wie Schalung, Baggerarbeiten, Betonieren, Planlesen und auch überhaupt dem Ablauf auf einer Baustelle konnte ich mir zuvor nicht wirklich was vorstellen. Davon hatte ich ungefähr gleich viel Ahnung wie vom Stricken.

Von daher wäre ein nochmaliger Hausbau schon irgendwie ein Reiz ...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#21)

zitat..
ildefonso schrieb: Von daher wäre ein nochmaliger Hausbau schon irgendwie ein Reiz ...


Das denke ich mir auch, deshalb habe ich auch einiges an der Garage selber gemacht bzw. sehr viel mitgeholfen usw. und es hat Spaß gemacht :)

Verstehe dich also voll und ganz emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next