« Photovoltaik / PV  |

hallo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
16.7. - 18.7.2012
8 Antworten 8
8
Habe um die Wohnbauförderung angesucht und da wurde mir gesagt das ich die Förderung bekomme wenn ich eine Luftwärmepumpe mit Ökostrom einbaue.
Jetzt wo es soweit ist gibt es diesen Ökostrom einfach nicht mehr. Jetz muss ich eine 8Qm Solaranlage machen oder 2 kwpeak Photovoltaik installieren.
Ich persönlich tendiere eher zu einer PV anlage.
Aber die kosten und bis sich das Rechnet???
Hat jemand so eine Anlage eingebaut????
Wievil muss ic da rechnen??
(OÖ)

lg Wolfi

  •  TW4010
  •   Bronze-Award
17.7.2012  (#1)
was heißt, es gibt den ökostrom nicht mehr?
gibt doch genug anbieter?

hier die beiden (laut greenpeace) besten und saubersten:

http://www.oekostrom.at/

http://www.aae-energy.com/

lg

1
  •  fragezeichen
17.7.2012  (#2)
Ich habe erst letzte Woche mit der Frau von der Beratungsstelle in Linz telefoniert, weil ich wissen wollte, was passiert, wenn wir heuer die WBF beantragen und dann erst nächstes Jahr bauen und sich dann da was bei den Anforderungen ändern würde. Ich wollte sicher sein, dass ich dann keine neuen, zusätzlichen Auflagen für die Förderung erfüllen muss.
Es hieß hierzu, dass man dann so bauen muss, wie zum Zeitpunkt der Beantragung angegeben- hierzu hat man ja dann 3 Jahre Zeit denn so lange gilt auch die Baugenehmigung.
Da in deinem Fall eine PV zu (nicht einkalkulierten) Mehrkosten führt und das für mich auch eine Änderung der Voraussetzungen bedeutet, würde ich mich da nochmal erkundigen!
Außerdem solltest du dir über den Energieausweis ausrechnen lassen, wie viel PV du wirklich brauchen würdest. Du muss ja demnach eine EKZ zwischen 36 und 45 haben und mit passender PV lässt sich über den Wert fGEE<=36 auch die Förderwürdigkeit erreichen. Wir haben zB ca. EKZ 43 und es reichen dann 1,2 kW peak um auf fGEE<=36 zu kommen.

LG, das ?

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
17.7.2012  (#3)
@TW4010
Es geht nicht um die Stromanbieter sondern um die Wohnbauförderung in OÖ.

@Haüslbauer 25
Wann hast du denn eingereicht?
Wenn es nach dem 31.12.2011 war fällst du ins neue Fördersystem mit der besagten EKZ zwischen 36 und 45.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo manni25, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
17.7.2012  (#4)
genau - @manni 25
Habe im Jänner 2012 Eingereicht
@fragezeichen
Meine EKZ ist auch 43 aber es in dem Schreiben vom Land Öberösterreich steht mind 2kw peak!!!

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
18.7.2012  (#5)
@manni25 - ok, sorry, hab ich falsch verstanden.
komisch auch, bei euch in OÖ...

1
  •  fragezeichen
18.7.2012  (#6)
Hallo Häuslbauer25

Sprich mal mit dem Ersteller deines EAW und lies auf der Seite der WBF nach: wenn deine EKZ über 36 ist kannst du über den Wert fGEE <= 36 auch förderwürdig werden, indem du quasi über eine entsprechende PV "kompensierst". Die nötige Leistung der PV hierzu kann der Berechner im Programm anhand der sonstigen Werte deines Hauses berechnen und du solltest somit wohl eher unter 2KWp benötigen.
Die von der Förderstelle haben dir die "Standardlösung" vorgeschlagen. Ich denke aber, dass bei der PV auch nur ganze Zahlen bei den KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Sinn machen. Wie gesagt, laut unserer Berechnung bräuchten wir derzeit 1,2. Wir wollen aber eh noch Fenster und Dämmung Kellerdecke etc. optimieren und warten gerade auf das neue Ergebnis - im Idealfall brauchen wir dann max. 1 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Nachdem wir aber sowieso früher oder später eine PV möchten, passt das für uns.
LG vom ?



1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
18.7.2012  (#7)

zitat..
im Idealfall brauchen wir dann max. 1 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Nachdem wir aber sowieso früher oder später eine PV möchten, passt das für uns.


Ähmm
1 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ist quasi nix, da lohnt ja nicht mal die Arbeit, die das Leiter aufstellen macht um aufs Dach zu kommen.


1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
18.7.2012  (#8)
jo don schau ma mal.
Danke erstmal

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlagen Hersteller