« Hausbau-, Sanierung  |

Gutachter/Sachverständiger nötig ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  pia2
21.1.2010 - 12.5.2011
28 Antworten 28
28
Hallo forum,

ich habe folgendes Problem: unser PH hat 180 m2 Wohnfläche, keinen Keller, keinen Dachboden (Pultdach), Volumen ca. 500 m3, wir sind zu fünft mit Hund, unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Paul thermos 300 DC, unsere Zu- und Abluftleitungen sind von pluggit, das Warmwasser wird von einer Luft/Wasser-Wärmepumpe erzeugt, die einen 300 l Speicher auf 45 bis 50 Grad hält (halten soll). Aus diesem Speicher wird die Zuluftnacherwärmung über ein Helios-Nachheizregister bedient. Zusätzlich hängt noch ein Badheizkörper dran, der in den Morgenstunden das Bad auf 24 Grad bringen soll.
Ich habe einen Heiz/WW/Lüft-Verbrauch von ca 35 kwh/a, gemessen über einen zusätzlichen Stromzähler, "erlaubt" für´s PH nur zum Heizen wären 15 kwh/a/m2; da wir viel Sport treiben und auswärts Duschen, brauchen wir wenig WW WW [Warmwasser], so dass ich glaube, dass wir nur fürs Heizen mindestens 25 kwh pro m2 im Jahr brauchen.

Unser Hauptproblem ist aber der Küchengeruch. Auch wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf max läuft (ca 300 m3/h) riecht man am Tag darauf noch, was es tags zuvor zu Mittag gab. Außerdem zieht der Essensgeruch nach oben. Ich habe nun schon eine zweite Abluftöffnung in der Küche an den Abluftsammler angeschlossen, keine Besserung (wir hatten im OG 4 Abluftöffnungen, im EG 3; darum die Vermutung, dass eben der Luftstrom nach oben geht). Wenn ich die Abluft zugunsten der Küche drossle (mittels Ventile im Abluftsammler) hört man die Strömungsgeräusche sehr laut, deswegen sind, auch auf Anraten des Paul-Technikers, alle Ventile ganz offen. Meiner Meinung nach sind zu kleine Rohre (die kleinsten von pluggit, ca 8 cm Durchmesser, Flachkanäle) verbaut worden.
Auch der Heizwärmebedarf kommt mir sehr hoch vor, wobei ich aber sagen muss, dass die Frau des Hauses bei den zur PhPP-Berechnung zugrunde liegenden 20 Grad friert und wir das Haus (oft, nicht immer, mittels Kaminofen) auf ca 22 Grad aufheizen. Dass ich dann u.U. mehr Strom brauche, ist mir klar.

Mich nervt eigentlich mehr die Lüftung, die nicht das macht, wofür sie da ist: Lüften.

Nun meine Frage: denkt Ihr, dass mir ein Sachverständiger mit Gutachten weiterhelfen kann ? Der Archi und der Lüftungsbauer meinen, das sei so i.O.

pia2

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
2.2.2010  (#21)
Hmmm - Wenn dir der von mir erwähnte öst-Partner von Drexel-Weiß zu weit weg erscheint gibts hier die Daten vom deutschen D&W-Standort:
http://www.drexel-weiss.at/?p=f4is274j-f0is1l162j-f1is93l165j-f3is95j-f5is3j-l165

Da die nur die Lüftungsgeräte bauen kommen die zwar vermutlich nicht selbst zu dir, die kennen aber sicher auch in Deutschland begabte und erfahrene Lüftungsfirmen.

Den Sachverständigen kannst nach solchen Aussagen gleich wieder vergessen, spar dir das Geld.

Edit: Sorry, hab den Link von 2moose erst nachher entdeckt...

1
  •  dima09
18.2.2010  (#22)
Anlage einregulieren. - Wurde die Anlage überhaupt einreguliert? Du hast durch das drehen der Ventile die Anlage komplett dereguliert.
Ich würde auch Paul erst mal kontaktieren, die werden dir einen Lüftungsbauer schicken. Er soll die Lüftstrom messen und einstellen. Oder nu mietest ein Ane-mometer und prüfst selbst, was die Anlage und die Rohre können, und sogar kannst du die Anlage selbst einstellen. Die Werte findet man im Internet.


1
  •  mike2000
6.2.2011  (#23)
@ pia2: Inzwischen alles geklärt? - Würde mich interessieren.

1
  •  pia2
21.2.2011  (#24)
@mike2000 - hallo, habe nur mal kurz vorbeigeschaut im Forum und festgestellt, dass es wen gibt, der sich für den Ausgang der ganzen Sache interessiert. Also:
Ich habe versucht einen Sachverständigen zu finden. Habe auch einen gefunden, der aber gemeint hat, dass nicht viel herauskomme bei der Begutachtung und er mindestens 600 € verlangen müsse. Billiger gings nicht (nur fürs Gutachten). Er meinte, er kenne keine Wohnraumlüftung, die problemlos so arbeitet, dass man immer gute Luft im Haus habe. Naja, der war mir irgendwie suspekt nach der Aussage.
Unser Hauptproblem (Küchengeruch) habe ich wie folgt gelöst:
Vor den Abluftsammler habe ich ein elektrisch bedienbares (stellbares) T-Rohr angebracht. Ich kann also nun per Schalter die Luftabsaugung nur über die Küche laufen lassen. Und seitdem habe ich auch keine, oder nur sehr wenig, Probleme mit Küchengerüchen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass unser Archi und auch unser Lüftungsbauer Mist gebaut haben, indem sie uns zu kleine Rohre eingebaut haben. Aber finde mal jemanden, der dir dies auch bestätigt. Ich kann mit dem Ergebnis nun leben. Das ist für mich die Hauptsache. Frage beantwortet?

Pia2

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.2.2011  (#25)
neindu hast ein symptom beseitigt, nicht jedoch die ursache.... wieso hast du nicht obige ratschläge befolgt und dir einen lüftungsspezialisten kommen lassen?

1
  •  Markus11
22.2.2011  (#26)
..Was war das bitte für ein Sachverständiger?? Was soll so eine Aussage: "Er meinte, er kenne keine Wohnraumlüftung, die problemlos so arbeitet, dass man immer gute Luft im Haus habe."
Ich bin kein Sachverständiger und könnte dir auf anhieb zig wunderbar funktionierende Anlagen zeigen.
Leider ziehen genau solche "Fachkundige" Wohnraumlüftungen in den Dreck.
Glaub mir für jedes Problem gibt es eine Ursache.
Hast du eine Auslegungstabelle von deinem Lüftungsbauer bekommen bzw. sollte es kein Problem sein eine anzufordern.
Meine Vermutung ist eher, dass du in der Küche eine Zuluftöffnung hast und der Luftstrom zu den Abluftventilen in Bad usw. verläuft.
Wieviele Personen seid ihr im Haus?
Grundsätzlich bin ich ja nicht für die Schlauchverlegung, aber es sollte trotzdem möglich sein die Anlage geräuscharm einzuregulieren.
Mit welchem Volumenstrom fährst du??
lg

1
  •  pia2
15.3.2011  (#27)
@speeeeedcat und markus11 - Ist ja alles gut gemeint von Euch und Eure Ratschläge sicher auch. Aber ich denke, dass ich sooo mit geringem Aufwand das maximal Mögliche gemacht habe.
Es war eine sch... Konstellation. Archi ein Depp - Lüftungsbauer unerfahren und inkompetent dazu - und ein "Sachverständiger", der keinen Sachverstand hat. Was dabei rausgekommen wäre, wäre ein jahrelanger Rechtsstreit gewesen mit Gutachten und Gegengutachten. DAS wollte und habe ich mir erspart. So einfach ist das. Und: besonders an speeeedcat: ich habe nicht gewußt, dass ich die Vorschläge des Forums ALLE umsetzen muss!!!!!
Den Vorschlag von heinzi hab ich ja umgesetzt, weil leicht umzusetzen.
Trotzdem vielen Dank für alle, sicherlich gut gemeinten, Ratschläge vom Forum.

1
  •  leitwolf
12.5.2011  (#28)
unabhängig geschulte Komfortlüftungstechniker - sind hier gelistet:
www.komfortlüftung.at --> Einfamilienhaus --> Installateure und Planer

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GK Platten abdichten