« Hausbau-, Sanierung  |

GK Platten abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1. - 27.1.2010
27 Antworten 27
27
Frage an die Trockenbau- Obermeister.

Muß innen in meiner Werkzeughütte an der Grundgrenze GK Platten aus Feuerschutzgründen montieren. Habe aber etwas bedenken, daß sie mir bei Regen bzw Feuchtigkeit aufquellen.
Hat jemand einen Tip, wie ich zumindest die Unterkante bzw. untersten 20cm, die ja am anfälligsten sind, halbwegs dicht bekomme?

grundierung wird ausscheiden, habe schon an bootslack gedacht....

Danke, Wolfgang

  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#1)
warum. - ...nicht gipsfaserplatten/fermacellplatten? ansonsten würde ich mir mal die dicken voranstriche welche man auf gk-platten im bad bei dusche oder wanne macht anschauen.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
21.1.2010  (#2)
hab letztens - bei einem Neubau gesehen, dass die im Freien (Balkon) Knauf "Aquapanele" verwendet haben -> ist vielleicht eine Alternative ? und lt. Datenblatt "nicht brennbar" http://www.knauf-bauprodukte.de/www/media/pdf/produktinfos/aquapanel_00056637_PI.pdf

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#3)
Welche Brandschutzklasse musst Du einhalten? - Im Sockelbereich evtl. Faserzementplatte ("Eternitplatte") ... hab aber keine Ahnung, wie das beim Übergang auszuführen ist.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#4)
HiAlso ich kann mir das zwar nicht vorstellen das du das musst, wenn würde ich aber Holz nehmen

ich glaub 2,5cm Holz - also 1" bretter entsprechen F30.

und mim holz hast keine Probleme denk ich, da ja die Hütte eh aus holz ist.

lg!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#5)
Platten - Mahlzeit!
Danke mal für die Antworten!
Der Baumeister hat mir als Auflage F90 gegeben, nach ziemlichem herumdiskutieren, denn ansonsten hätt ich a Feuermauer errichten müssen -was ja mörder häßlich ausschaut, wenn auf 3 anderen seiten a Holzhütte ist......
Die platten hab ich schon (Überbleibsel vom hausbauen) sind F30 Feuerschutzplatten. -Ja ich weiß, 3 lagig ist nicht wirklich lustig, will aber jetzt nicht noch extra neue Platten kaufen müssen, wenn ich eh welche umadumliegen hab.

werd ma mal die dichtanstriche fürs bad anschauen, ich glaub sowas auf den untesten 10..20cm sollte locker reichen. es geht ja nur darum, daß sich das Wasser von unten nicht raufziehen kann.

danke & lg
Wolfgang


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#6)
Holla, hab erst jetzt bemerkt , dass Du der Spezialist bist. - Wenn ich mich an Deine Carport/Schuppen-Kombi erinnere, würde ich empfehlen, den Schuppen zugunsten eines längeren Carports zu schleifen und an anderer Stelle (weg von der Grenze) neu zu errichten. Die Hütte innen mit 2x Gipskarton, verspachelt (ergibt glaub ich F90) rundum zu beplanken, ist ein Megaaufgabe. Oder musst Du eh nur eine Wand machen? ... was dem Nachbarn wenig hilft, wenn der ganze Carport brennt, die eine Wand bloss ned. Die Kombination Holz und Putz schaut überhaupt ned schlecht aus - im Gegenteil!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#7)
@2moose - Ja, ich bins emoji
Dieser halblustige Vorschlag (meine geile Hütte schleifen) ist aber nicht Dein Ernst ?!?!
Das war absicht, daß die dort steht und sie bleibt auch dort.

3xBeplankung ergibt F90, verspachteln muß ichs lt. BM nicht und es geht nur um die wand neben der Grundstücksgrenze.

Und nein, ich tu auch nicht Haus + Carport versetzen.... emoji

lg, wolfgang

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#8)
F90?? - echt?

IMHO sind laut NÖ BTV Garagen bis 35m2 als F30 und drüber als F60 ausgeführt.

F90, also brandbeständig, würde an einer Wand ja auch keinen Sinn machen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#9)
Ja, F90 - und der Clou ist, daß meine Werkzeughütte 50cm von der Grundgrenze entfernt stehen mußte UND nicht größer als 6m2 sein darf....
Brauchte auch a Einreichplanung dafür, weil die Werkzeughütte an den carport angeschlossen ist.

Aber egal, als gelernter Österreicher mach ich die F90 plattengeschichte und bekomm meine benützungsbewilligung und gut ists.

lg, Wolfgang

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#10)
Aso ja, die 2lagig+verspachelt gilt für F90 Zwischenwände. - Na ich dachte bloss ... nach dem Quiz müsste auch ein Hausverschieben drin sein emoji Aber Du hast Recht - um die ausgetüftelte E-Installation wär echt schade! :)
Auch wenn Deine Platten gratis sind ... Gips zieht Feuchtigkeit magisch an und bei der kleinsten Verletzung der Beschichtung quillt die Platte auf => Nimm was wasserfestes (na, keine grüne Gipskartonplatte! emoji
Das mit der Brandschutzwand hat Dir der Baumeister nicht schon vorher gesagt?

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#11)
sachen gibts in unserem land - aber bist ein braver österreicher! :)

1
  •  Karl10
21.1.2010  (#12)
Also was jetzt?? - "...und der Clou ist, daß meine Werkzeughütte 50cm von der Grundgrenze entfernt stehen mußte UND nicht größer als 6m2 sein darf...". Versteh ich nicht - warum durfte sie nicht größer als 6 m² sein?? Du schreibst ja dann, dass du auch "a Einreichplanung" gebraucht hast, d.h. du hast a Baubewilligung gebraucht - dann dürfens aber auch mehr als 6m² sein!!??

@baxter: vergiss die Garagengeschichte, hier geht´s um die brandschutztechnische Ausführung einer Außenwand an oder gegenüber einer Grundgrenze. Sollte lt. Gesetz eine Brandwand sein. F90 ist bereits eine ausnahmsweise Abweichung davon.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.1.2010  (#13)
Wand - Guten Morgen!
@2moose
Mein Carportmann hat die info mit der Rigipswand irgendwie verschwitzt emoji

Ich würd halt sehr gerne die vorhandenen Rigipsplatten irgendwie verarbeiten, und will nicht für sündteures geld wieder irgendwelche Anderen kaufen müssen.
Wie wärs ev doch mit grundierung und dann noch irgendeinem schutzanstrich drüber?

@Baxter
immer!

@Karl10
genau, es war a brandschutz-Kompromiß.
Sie hätt schon größer sein dürfen, nur hätten wir dann weiter weg von der Grundgrenze müssen. und das ist halt nicht so angenehm, wenn ich nur 3,5 Meter Platz zw. haus und grundgrenze hab.

lg, wolfgang

1
  •  aborim
22.1.2010  (#14)
hiund wie machst das mit dem brandüberschlag der tragenden teile lf

es lebe der pfusch lol wenn das mit deiner rigipskonstruktion eine brandschutzabnahme kriegt futtere ich eine platte davon

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
24.1.2010  (#15)
@kraweuschuasta - Hallo Wolfgang.

Ich an deiner Stelle würde mich nicht blind und voll auf das verlassen was dein Baumeister sagt F90 bei einer Werkzeughütte klingt etwas stark übertrieben.
Ich weiss daß es in dem Fall strenge Vorschriften gibt weil du direkt an die Grundgrenze baust aber wie schon erwähnt ist das nicht mal bei einer Garage so streng.
Ich war die Woche beim Baumeister und hab mich erkundigt weil ich meine Garage größer bauen will.
Steht auch direkt an der Grundstücksgrenze,bis 35 qm wäre F30 gewesen,da ich sie nun 70qm groß bauen will muß der Brandschutz höher ausfallen so9nst ist auch das kein Problem.
Bei deinen 6qm ist das dann ja total überzogen.
Ich würde mal bei der Landesregierung in St.Pölten nachfragen die haben die genauen Richtlinien,wenn die was anderes sagen kannst du noch immer deinen Baumeister damit konfrontieren.
Ehrlich gesagt würde ich bei einer Hütte in deiner Größe überhaupt nicht viel antun da in dem Fall sicher keiner nachsehen kommt.
Da müßte ich ja dann fast die Hundehütte für meinen Wuffi genehmigen lassen.
viele Grüße

Gerhard

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.1.2010  (#16)
Hütte - muß vorrausschicken, der carport steht an der grundgrenze, die hütte >50cm von der grundgrenze entfernt.

@aborim
lt Bm muß ich die GK Platten schön um die Pfetten usw ausschneiden.

werd mirs merken und einr Platte bereithalten. besteck und Ketchup stelle ich emoji

@oldtimersammler
Mir ists prinzipiell wurscht, welche Vorschriften und wie streng sie sind, wenns der BM will und ich meine Abnahme bekomme, erfülle ich die Auflagen, obs nun 1fach oder 3fach rigips ist, ist dann schon blunzn.

Zum Thema "kommt keiner nachsehen": leider kommt der BM persönlich vorbei sich das anschauen...

Zum thema abdichtung, hat wer jetzt eine Idee?

lg, Wolfgang


1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
25.1.2010  (#17)
@kraweuLieber Wolfgang

Du hast im Prinzip schon recht allerdings macht die Vorschriften ja nicht der BM sondern die Landesregierung ,aus dem Grund würde ich da mal nachfragen ob das auch so stimmt.
Bei meinem Freund hätte sein BM überhaupt die Decke nicht verkleidetu und meinte aso,das hab ichz noch nicht gehört daß das so sein muß.
Natürlich hat ers dann doch gemacht,ich will damit nur sagen ,natürlich hätte er das auch so abgenommen obwohl das in keiner Weise den Vorschriften entsprochen hätte.
Also nicht blind darauf vertrauen daß das so stimmt weils der BM sagt.
Die meisten Baumerister verstehen ihren Bereich ,ich bin froh wenn mir mein BM einen Tip geben kann aber leider ist das nicht immer so.
Gibt eben überall gute und schlechte.
Wegen den 50cm zur Grenze wie du sagst,soweit ich weiß macht das keinen Unterschied ob du 50 cam entfernt bist oder direkt an der Grenze,das Stichwort sind die 3m,wenn du die Abstand hast fällt der Brandschutz weg.
Was wäre in deinem Falle wenn du für den Brandschutz statt Rigips Brandschutzschalungsbretter nimmst?
Sind auch im Dachausbau zulässig und erfüllen die Richtlinien soweit ich weiß.

l.G. Gerhard

1
  •  haddingur
26.1.2010  (#18)
Wie wäre es denn mit so etwas.. - ...http://www.1a-bauchemie.de/produkt-1-10.html

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#19)
@kraweuschuasta - wird die hütte nach maß gebaut oder nimmst du eine fertighütte? wenn ohnehin nach maß gebaut wird, dann würde ich an der einen wand einfach ytong reingeben, wobei der nicht mehr sichtbar ist. also innen und aussen mit holz vertäfelt. ytong kostet nicht viel, kannst selber mit fliesenkleber und handstichsäge verarbeiten, und macht dir sogar die hütte ein bisserl wärmer. aber bitte nimm nicht gipskarton, das ist einfach nicht für aussenbereich vorgesehen und jegliche abdichtungsversuche sind teuer und nicht dauerhaft.

ytong-ziegel mit 7,5cm stärke gelten als F90, evtl. genügt 5cm wenn man die beiden holzvertäfelungen auch noch in die feuerfestigkeit einrechnet.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#20)
jetzt - entsteht schon zu sehr ein stille post syndrom...
Die Hütte gibts schon!
ich muß nur auf der nordseite eine rigipswand zusätzlich machen aus feuerschutzgründen.

@gerhard
die 50 cm waren meinem BM wichtig und den 3Gemeindetypen....

@haddingur
danke für den Tip!!!!

@cc9966
ich möchte halt die rigipssachen verwenden die ich eh schon hab und nicht noch extra ytong kaufen müssen...

hält mir eine 5cm ytongwand mit 2,4 metern Höhe? wäre da etwas skeptisch.....

Danke an alle!
wolfgang

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#21)
..Hallo Wolfgang,also zu deiner Frage bezüglich Ytong.
Ich habe zwar auch einige meiner Zwischenwände mit Ytong gemacht,schön zu arbeiten aber 2,4 m Höhe hält mit 5cm ist definitiv nicht zu empfehlen.
In deinem Fall schon gar nicht da es ja nur eine Wand ist und nicht verschränkt mit einer Querwand.
l.G. Gerhard

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next