« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse, bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mw14
5.11.2008 - 27.1.2009
34 Antworten 34
34
Hallo,

Wir haben zwar noch ein wenig Zeit mit Hausbauen, aber man kann nie früh genug planen. Da hier schon öfter Grundrisse zur Diskussion gestanden sind und immer interessante
Kommentare dazu zu lesen waren, habe ich mir gedacht ich werde meinen Entwurf auch einmal zur Diskussion hier ins Forum stellen.

Zuerst die wichtigsten Erläuterungen:

Unser Grundstück ist mit ca. 19 Meter Breite begrenzt:
ca. 6 m Garage, ca. 9,5 m Haus, ca. 3 m frei zum Nachbarn

Weiters ist das Grundstück Richtung Süden leicht abfallend, daher stammt folgende Idee:

Die Garage liegt genau zwischen KG und EG (d.h. wenn man vom EG hinauf aufs Podest der Stiege geht, dann gibt es eine Terassentüre auf die Garage und wenn man vom EG hinunter aufs Podest der Kellerstiege geht, dann kann man in die Garage gehen).

Von der Strasse kann man durch die Grundstücksneigung in die Garage fahren und zur Eingangstür ins EG möchten wir soweit anschütten, dass wir nahezu ebenerdig (max. 2 Stufen) hineingehen können.

Beim Dach denken wir an ein Pult- oder Walmdach.

Ansonsten glaube ich ist das Wichtigste in den Plänen eingezeichnet.

Wir sind schon ganz gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

KG:

http://i36.tinypic.com/2vbwqoh.jpgBildquelle: http://i36.tinypic.com/2vbwqoh.jpg

EG:

http://i33.tinypic.com/2qbdpft.jpgBildquelle: http://i33.tinypic.com/2qbdpft.jpg

OG:

http://i38.tinypic.com/2d0nmkh.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/2d0nmkh.jpg

danke schon im Vorraus,

mw14

  •  Lax
26.11.2008  (#21)
Urinal - Denkfehler - Hab total übersehen, dass Du das WC extra hast. Möglichkeit. WC ein wenig vergrößern - falls überhaupt nötig. Wenn Du ins Bad nur eine Dusche und ein Waschbecken gibst, könntest noch was abzwacken.



1
  •  nobody4yu
26.11.2008  (#22)
Meinung - Mir gefallen deine neuen Plänen. Die kritischen Punkte wurden schon von den Vorrednern richtig erkannt und erwähnt. Deinen letzten Plan mit dem Versetzen des Eingangs ist ok, nur ehrlich gesagt gefällt mir der vorige besser. Ich würde nur den Windfang komplett weg lassen und in einer Flucht mit der Aussenmauer bleiben. Damit hättest du genug Platz für Garderobe u.v.m.
Ist es bei euch so windig? Wenn ja, dann könnte ich mir folgendes vorstellen: Vordach samt seitlicher Flächen. Hab sowas aus Stahl/Glas gesehen und gefällt mir sehr. Ich denke an sowas für meine Überlegungen vom eigenen Haus.

Im OG solltest du wirklich mit dem Eingang vom Kinderzimmer 2 nach oben rutschen.

Viel Erfolg beim weiteren Planen!

1
  •  nymano
26.11.2008  (#23)
neuer Plan mit geändertem WF - so, und jetzt würde ich noch das WC ins Bad legen und viola: du hast ein wunderschönes, großes, offenes Vorzimmer :))))

lg nymano.

PS: der türstock vom gästezimmer pickt zu sehr an der einen wand - es sollten schon 10cm abstand zwischen zarge und wand sein...

1
  •  sandra02
26.11.2008  (#24)
Planungsprogramm - Hallo mw14!

Dein Plan sieht toll aus. Wir haben bis jetzt den Plan nur mit der Hand gezeichnet.

Hättest du eine Empfehlung für mich, welches Programm supa für die vorerst eigene Planung am PC?

Danke

1
  •  mw14
26.11.2008  (#25)
Planungssoftware - Ich habe mir vor ein paar Monaten nach endlosem Suchen nach einer gratis Softwarelösung aufgegeben und bei einem Sonderangebot bei folgender Firma zugeschlagen:

http://www.va-software.eu/

Ich habe mir damals die Premiumversion gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mw14, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  schwisi
26.11.2008  (#26)
tragende Wand OG - Ich glaube nicht, dass ihr im Obergeschoss eine tragende Wand brauchen werdet. Erkundige dich wie der Dachstuhl konstruiert werden muss. Wir haben einen Pfettendachstuhl mit Zangendecke der sich über Stuhlsäulen abstützt.
Wir dachten auch ursprünglich, dass wir eine tragende Wand brauchen und haben unseren Grundriss so gezeichnet. Erst kurz vor Baubeginn hat uns jemand darauf aufmerksam gemacht, dass diese tragende Wand nicht nötig ist.

Wir haben unseren Plan mit ArCon 8 (RTL 3D Software - Einsatz in 4 Wänden) geplant. Hat super funktioniert und ist nicht teuer.

1
  •  mw14
1.12.2008  (#27)
Wird immer besser - Ich habe wieder ein paar Tipps von euch umgesetzt und auch mit ein paar Bekannten über die Pläne gesprochen und bin nun auf folgende Lösung gekommen:

EG:


http://i38.tinypic.com/2epmvf8.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/2epmvf8.jpg

Der Windfang ist nun auf die Seite gerutscht. Er sollte bei Bedarf mittels Schiebetür geschlossen werden können. Ist er offen wirkt der Eingangsbereich großzügiger durch die schrägen Wände. Der Abstellraum und die Speis sind nun eins geworden und in die Nische möchte ich einen Kasten für Stauraum stellen.

OG:


http://i38.tinypic.com/bec948.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/bec948.jpg

Der Vorraum ist eine Spur größer geworden und die schmalen Gänge dort sind verschwunden.

Was haltet ihr nun davon?

1
  •  Lax
2.12.2008  (#28)
mw14 - Hallo!

Warum machst Du Dir eigentlich keinen Abstellraum unter die Stiege - würde sich anbieten! Speis(langer Schlauch!) könntest Du dann verkleinern und den Eingang zum Gästzimmer dort hinmachen, wo Du die Nische für den Schrank möchtest. Dadurch würde sich Platz zwischen Baezimmertür und Gästezimmertür ergeben.
Glaub mir, Du wirst Deinen Plan ncoh einige Male abändern - uns geht es auch nicht anderse!

Viel Erfolg noch

Lax


1
  •  nymano
2.12.2008  (#29)
@Lax - ich glaube, da gibts noch ein KG...

1
  •  nymano
2.12.2008  (#30)
@mw14 - Ich finde die neuen Pläne ganz gut. Die Orientierung nach Südwesten ist meiner Ansicht nach optimal. Die Eingangssituation ist jetzt auch besser. Wieviel Abstand ist das zwischen Badtür und WC-Tür? Übrigens: Den Kleiderschrank verdeckt in eine Nische zu stellen - am besten bis zur Decke in der gleichen Farbe wie die Wand - finde ich sehr schön.

lg nymano.

1
  •  Lax
2.12.2008  (#31)
@nymano @mw14 - Scheibenkleister! Das mit dem Keller hab ich übersehen - sorry! Hab mir nur die neuen Pläne angesehen und total vergessen, dass das Haus unterkellert wird.
Das mit der schlauchartigen Speis ist Geschmackssache. WC und Bad willst Du ja unbedingt trennen, oder? Ansonsten könntest Du dort wo jetzt das WC ist Deine Garderobe machen (Mauer und Tür Richtung Windfang weg, Richtung Gang kürzen). Die Speis verkleinern. Eingang zum Gästezimmer dort wo jetzt der Nischenschrank vorgesehen ist und damit Bad/WC vergrößern. Es wird nämlich verdammt eng im Windfang für Jacken, Schuhe, Taschen u. Co. Wenn Du alle Jacken, Hauben, Schals, Handschuhe im Nischenschrank unterbringen willst, musst Du gut sein. Wenn Du auf ein Fenster verzichten könntest (Geschmackssache - Bekannte haben das so gemacht "Wohnraumlüftung") - könntest Du das WC auch südlich vom jetzigen Bad positionieren (dorthin, wo der Eingang vom Gästzimmer wäre).

Lg Lax

1
  •  creator
3.12.2008  (#32)
hmm - na jabin wieder mal spielverderber...
die idee mit der tür auf der garage ist eine einladung für einbrecher und je nach dachkonstruktion auch ein schwachpunkt bei starkregen. ich würde sowieso die garage an die grundgrenze im n vor das haus setzen und schauen, dass ich so ebenerdig von der garage ins eg und vom keller im süden in den garten/terasse komme - gefälle+ lage=? dann ersparst du dir auch den schlauch und kannst evtl. den grundriss quadratischer anlegen.
wenn nicht möglich - zum eg: bad und wc trennen ist fraglich - wenn ja, dann wc-tür richtung wand versetzen und nach außen aufgehen lassen - dann gibt's platz für ein waschbecken im wc... evtl. das gz vergrößern, speis schmeißen und wc + bad ans gz und dafür eine etwas größere diele - irgendwo muss das gewand der familie ja hin und ein windfang ist vielleicht auch nicht blöd. die trennwand wz-küche kannst dir dann sparen und hast einen offeneren grundriss - auch was kamin und treppe betrifft. die küche kann man dann so mit schränken planen, dass auch die speis kompensiert wird.

og: die wc-bad-trennung ist auch da nicht so meins, die türanordnung fraglich. die s-w-orientierten kinderzimmer hatten wir schon mal, viel vergnügen beim schlafen im sommer. die diele im og ist recht verwinkelt und raubt platz, der schrank im sz ist wohl so mit dem fenster auch nicht ganz durchführbar, da wäre wohl ein schiebetüren-schrank raumökonomischer... yo,das wär's

1
  •  ocp
4.12.2008  (#33)
ehrlich gesagt - hat mir persönlich da der vorherige plan besser gefallen, ist aber eben geschmacksache...



1
  •  pelmel
27.1.2009  (#34)
@ mw14 - Seid Ihr schon weiter gekommen? Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
Das WC und das Bad sind zu klein! Ich kann zwar verstehen dass Euch die Trennung wichtig ist, aber aus praktischen Gründen würde ich das Bad vergrößern. 1. probier mal in deinem WC mir Krücken zurechtzukommen. Und jetzt stell Dir vor Du bist 75, krank und schwach? Jetzt brauchst Du jemand der Dir zum Hinsitzen hilft???
2. Das gleiche im Bad, Du möchtest doch nachts auch vom Schlafzimmer ins Bad kommen? Wieso so ein weiter Weg? Und wo kann dann auch die helfende Person stehen? 3. Euer Eingang und dazu zähle ich WF, Diele und Treppe sind sehr unübersichtlich, ich würde sagen ungemütlich. 4. Von der Dielentreppe im EG/UG-Bereich in die Garage? Find ich nicht gut. Du hast dann immer die Möglichkeit von Abgasen im Haus. Sehr gesund auf Dauer. 5. Du hast einen 14 qm großen Eingangsbereich - aber völlig verplant und umständlich 6. Wie stellt Du Dir das Leben und seine Abläufe vor? Wie lange sind die Kinder im Haus? Wie gebrauchen wir die Küche? Essen wir Mittags außer Haus? Kann der WohnEssKochbereich andere Größen haben? Denk auch an den Wiederverkaufswert. 7. Das Westfenster im Wohnen find ich etwas zu wenig. 6 Monate im Jahr hat man wunderschöne Abendsonne aus West und Nordwest. Ok, deine Garage schirmt vielleicht etwas ab, mir würde es fehlen. Bau doch im Essen noch ein Westfenster ein.
Ich hoffe ja dass Du noch zu einem guten Architekten gehst, denn Dein Haus ist überhaupt nicht flexibel geplant. Ok, die Küche kann mal noch abgetrennt werden, aber sonst? lg pelmel Ps. Mich würds echt interessieren wie es weitergeht!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss die Zweite