« Bauplan & Grundriss  |

Grundrissdiskussion: Neuer Versuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  picotto
4.11. - 9.11.2008
59 Antworten 59
59
Nach meinem letzten Thread haben unser Architekt und ich die Grundrisse nochmal überarbeitet. Ich hoffe wieder auf zahlreiche Meinungen...

EG:

http://img87.imageshack.us/img87/3650/entwurfeg2bzu7.jpgBildquelle: http://img87.imageshack.us/img87/3650/entwurfeg2bzu7.jpg

- Norden ist oben
- kein Keller, die Tür bei der Treppe ist ein Abstellraum unter der Treppe
- wir sind DVD-Fans, deswegen das Design des Wohnzimmers ohne Fenster an der unteren Seite. Da sollen TV etc. hin, Fenster würden hier stören (so denken wir)
- die Küche ist 13,33qm und der HWR fast 8qm
- die Breiten der Fenster an der linken Seite sind noch nicht entschieden. Wir hätten lieber 1m breite Fenster bis zum Boden, evtl. dann 3 Fenster an der Seite

OG:


http://img204.imageshack.us/img204/6649/entwurfog2he5.jpgBildquelle: http://img204.imageshack.us/img204/6649/entwurfog2he5.jpg

- das Schlafzimmer ist größer als angegeben, das Bad dafür kleiner
- Fenster sollen alle 1m breit und bis zum Boden

Lasst mich wissen, was ihr denkt...

  •  aqua
4.11.2008  (#1)
ich - für mich hätte gerne einen direkten Zugang von der Küche in den Essbereich - oder zumindest eine Durchreiche.
lg
aqua

1
  •  leonard
4.11.2008  (#2)
also - es gibt doch sicher einen grund, warum du deinen gr eher nach norden entwickelst als nach süden. also angenommen es gibt diesen wird es doch speziell in der küche zappenduster mit nur einem fenster nach norden. das mit dem durchgang küche-wohnbereich würd ich auch sagen. deine diele ist doch eher groß, dein eg-bad dafür zu klein. der fahrradraum klebt auch etwas komisch am gebäude, weil das carport zu weit nach hinten rückt. also das eg gefällt mir persönlich überhaupt nicht, oben ists eh in ordnung. aber dies ist nur meine meinung und ich müßte das ganze grundstück samt zufahrt usw. sehen damit ich wahrscheinlich einige sachen kapier...lg

1
  •  picotto
4.11.2008  (#3)
Wir haben uns bewusst gegen den Zugang von der Küche zum Essbereich entschieden. Ist halt Geschmackssache...

Das Gäste-WC ist ausreichend groß. Es soll ja nur eine Zweitdusche sein, falls die im OG mal belegt ist. Für die Gäste reicht es auf jeden Fall aus.

Das Carport wurde auch bewusst etwas nach hinten gesetzt, damit man vorne ein Stück gepflasterte Zufahrt hat als Stellfläche fürs 2. Auto hat. Unser Architekt meinte zudem, dass es optisch nicht wirkt, wenn ein Carport direkt an der Vorderseite beginnt.

1


  •  picotto
4.11.2008  (#4)
Küche - Achso, bzgl. der Küche denke ich nicht, dass es zu dunkel sein wird, da die Fenster beide bis zum Boden gehen sollen (eine davon Tür nach außen) und 2m breit sind. Unsere Küche ist jetzt auch so aufgebaut und die ist auch nicht dunkel. Kommt ja auch immer auf die Bodenfarbe, Wandfarbe und Küche an.

1
  •  leonard
4.11.2008  (#5)
ok, ok - wie du schon sagtest ist alles reine geschmackssache...aber du weißt schon, dass trotz des großen küchenfensters dort nie ein sonnenstrahl reinfallen wird. lg und nichts für ungut

1
  •  nobody4yu
4.11.2008  (#6)
Geschmackssache - Jeder Geschmack ist anders - so auch im Hausbau. Ich mag große und offene Räume, deshalb stört mich die Wand zwischen Küche und Esszimmer. Die Diele ist etwas großzügig. WC/Bad im EG ist etwas minimalistisch - aber geht gerade noch. Wozu dient die Tür von der Aussenwand in den HWR? OG ist ok so.
Licht im Norden zu haben ist sicher eine große Umstellung zu Beginn. Alles Gute!

1
  •  Josef
4.11.2008  (#7)
Treppe.. - schwierigstes Teil überhaupt: der Treppenaufgang liegt genau vor der Haustüre; im Schwenkbereich der Haustür und im Bereich, in dem noch mit (dreckigen) Straßenschuhen reingelatscht wird .. wahrscheinlich; und das ist dann auch der Weg vom EG ins OG;

Laufrichung umdrehen? Dann wird´s mit dem Kellerabgang wieder schwierig (oder ist die EG-Plan eingezeichnete Türe da am Ende der Treppe nur eine Türe zu einem Abstellkammerl unter der Treppe?)

1
  •  gran reserva
4.11.2008  (#8)
kaum fenster im süden - hi! also mir wäre es viel zu dunkel in dem haus!! meines erachtens müsstest du die zimmer spiegelverkehrt drehen. dein "mittelpunkt" KÜ/WZ/EZ ist im Nordwesten. du kannst noch so viele fenster im norden haben...es bleibt "finster" da keine sonne reinkommt. überlege dir das nochmal. die diele finde ich nicht zu gross...nichts ist schlimmer als kleine vorräume...wenn 4 leute auf einmal kommen stolpert man schon.! ich bin auch eher ein fan von offenen räumen..in der diele würde ich die wände zum WZ weglassen..aber das ist geschmacksache!! viel glück

1
  •  picotto
5.11.2008  (#9)
Ich bin ja erstmal froh, dass ihr am Grundriss ansich nicht so viel auszusetzen habt. Dann haben sich die Änderungen seit dem letzten doch gelohnt, welcher damals viele Kritikpunkte aufwies...

Bzgl. der Ausrichtung kann ich nur das wiederholen, was ich schon damals gesagt habe: Die Firstrichtung zum vorgegeben, ich kann das Haus also nicht drehen. I.R. Norden ist Garten und dahinter eine herliche Landschaft, dahin soll also unbedingt der Ausblick vom Wohnimmer und der Zugang zur Terrasse. Im Süden ist die Strasse (30-Zone oder verkehrsberuhigt, das steht noch nicht fest). Wer will schon einen Ausblick auf die Strasse, wenn man ihn in die Natur haben kann?

Und wie gesagt, wir haben bewusst auf die Fenster links neben der Haustür an der Wohnzimmerwand verzichtet, da wir dort den Fernseher positionieren wollen, und diese "Ecke" perfekt für eine Sitzgruppe ist, um mit unserer Heimkino-Anlage DVDs zu genießen. Wenn wir da noch Fenster hinsetzen würden, würden wir beim Fernsehen voll die Sonne ins Gesicht bekommen.
An die linke Wand wollen wir 3 1m breite Fenster bis zum Boden setzen. Da das die Westseite ist, wird sicherlich Licht reinkommen.

1
  •  picotto
5.11.2008  (#10)
gedreht - Ich denke mit dem Drehen meint ihr ungefähr so oder?


http://img367.imageshack.us/my.php?image=entwurfeg3ud9.jpgBildquelle: http://img367.imageshack.us/my.php?image=entwurfeg3ud9.jpg

Was mir dann nicht gefällt:

- Küche im Ausbau, was besser für die Sitzecke geeignet ist
- Wohnzimmerfenster im Süden zur Straße (jeder kann reingucken)
- HWR zum Garten (Verschwendung)


1
  •  cc9966
5.11.2008  (#11)
bitte...bau das so nicht, geh nochmals in dich und überleg dir das nochmals ganz ganz gut. hast du dir schon überlegt wie die aussenoptik vom süden ist? (nehme an dass ist die straßenseite, wovon du das haus am meisten anschaust)
also kaum fenster und unsymetrisches bild. gerade im süden sollten die meisten fenster sein. ich würde im wohnzimmer trotz allem ein fenster einbauen, wegen vielem dvd-schauen würde ich mein haus nicht so verschandeln. investier lieber in einen guten sonnenschutz (raffstore mit z-lamellen kosten nicht viel mehr als rolladen und dunkeln bei bedarf komplett ab) und mach im wohnzimmer im süden ein fenster.

wegen dem thema durchgang von küche zu wohnzimmer: für einen ordentlichen familien-esstisch und guter ausstattung ist die küche zu klein. entweder hast du keine kinder, oder ihr kocht nie, oder du kannst mir nicht erklären dass es absicht ist essen, geschirr, besteck usw. von küche über diele bis ins wohnzimmer zu schleppen. warum willst du keine verbindungstür haben? könnte ein vollglas-element sein womit du auch das tageslichtproblem der küche entschärfst. oder nimm eine schiebetür, eine tür im haus darf auch mal etws teurer werden wenn es zur architektur und nutzbarkeit des hauses was beiträgt. im obergeschoß würde ich auch noch über südfenster nachdenken.

was ich positives dazu sagen kann:
die raumaufteilung gefällt mir, klar strukturiert und die größen passen. die trennwand zwischen den beiden kinderzimmer im og würde ich als gipskarton auf estrich ausführen möglichst ohne installationen drin. wenn mal das haus in wenigen jahrzehnten kinderlos ist, dann hat es viel zuviele kleine räume. evtl. will man da etwas anders nutzen und dann kann man eine gipskartonwand leicht entfernen.

1
  •  picotto
5.11.2008  (#12)
Fenster - Es geht ja nicht nur ums Licht. Wenn ich auf der linken Seite zwei Fenster hineinsetzen würde wie auf der rechten Seite, so bliebe mir an der Wand zur Treppe so viel Platz, um ein Regal/Schrank mit einer Tiefe von maximal 60cm hinzustellen. Größer würde ins Fenster ragen.
Auf der anderen Seite sind es gar nur 40cm, damit wir man keinen Schrank oder Regal finden.
Und noch schmaler als die jetzigen 75cm Fenster würde ich auch nicht machen.

Ich bin echt ratlos... Wenn man das eine will, geht scheinbar das andere nicht mehr.
Und den Fernseher an die Wand zur Treppe hinzustellen, dann ist es zu eng. Dann ist man von der gegenüberliegenden Wand nur 2m entfernt, von den anderen Plätzen sitzt man dann praktisch genau vorm Fernseher.

1
  •  christoph8
5.11.2008  (#13)
An der Südseite -
nur den Eingang, WC und HWR zu platzieren ist meines Erachtens "unüberlegt". Auch wenn die Firstrichtung vorgegeben ist, könnt Ihr wohl die Raumaufteilung bestimmen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, richtet die Aufenthaltsräume nach Süden aus. Ich glaube kaum, dass Ihr im Wohnzimmer sitzen und den Garten beobachten werdet (der von Dir angeführte Ausblick in den Garten) aber offensichtlich seid Ihr diesbezüglich beratungsresistent emoji

Natürlich setzt sich der Nachteil dann im OG fort, die Kinderzimmer hättten wenn überhaupt erst am Abend Sonnenlicht?? Zumindest die Kinderzimmer sollten auch nach Süden ausgerichtet sein.

Wir haben solange getüftelt und umgeplant, bis es möglich war, alle Aufenthaltsräume nach Süden zu orientieren, obwohl Garten und anschleißend Wald im Osten sind.
Geschirr, Essen und Getränke durch zwei Türen von der Küche über die Diele in den Wohnzimmer/Essbereich zu tragen, würde ich mir nicht antun. Auch fehlt mir ein direkter Zugang von der Küche in den HWR, da musst Du auch durch die Diele.

Offensichtlich habt Ihr eine zweite - kostenverursachende - Hauseingangstüre geplant, um mit dem Einkauf/Lebensmittel nicht durch die Diele in den HWR zu müssen. Dann aber wählt Ihr den Umweg durch die Diele in die Küche??

1
  •  leonard
5.11.2008  (#14)
naja - dann schon lieber die erste variante, was hast du im hauswirtschaftsraum vor - tischtennisspielen? oder wirds ein bügelzimmer? deine küche erreichst du nur mehr übers wohnzimmer, das wolltest du ja vorher nicht, diesen durchgang...und oben kommst du jetzt in einem zimmer raus. bitte nimm die vorige variante, die war besser, ehrlich. und schau dir wirklich mal die straßenansicht an...

@christoph8 bezüglich süden:
"aber offensichtlich seid Ihr diesbezüglich beratungsresistent" ist aber auch treffend!

lg

1
  •  picotto
5.11.2008  (#15)
war ja nur ein Versuch - mit der anderen Raumanordnung :)

Also mit den beiden Fenstern an der Wand, wo der Fernseher hinkommt, wäret ihr zufriden mit dem Entwurf :)? Evtl. kann man ja auch ein Eckfenster machen, was dann aber auch nicht mehr symetrisch wäre.

Die Zimmer im OG sind ja alle unter einer Schrägen, welche Richtung Süden und Norden zeigen. Daher kann ich ja nur die Fenster an die West- und Ostseite mache, es sei denn, ich integriere noch teure Veluxfenster. Ohne das Haus zu drehen, was wir nicht dürfen, ist das Problem doch gar nicht lösbar.

1
  •  leonard
5.11.2008  (#16)
oben passts eh - lg leonard

1
  •  marnic
5.11.2008  (#17)
@ picotto - Da wir auch Häuslbauer sind (unser Haus kommt übermorgen!) hab ich mich in den letzten Monaten ausführlich mit der Raumaufteilung und Ausrichtung befasst. Unser Haus konnten wir meinem Wunsch entsprechend südseitig ausrichten, d.h. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche (alles ein Raum) haben Fenster nach Süden. Auch im Obergeschoss haben wir zwei Räume sowie den Flur mit Fenstern nach Süden, das Schlafzimmer schaut nach Osten, das Bad nach Westen.

Wir wohnen derzeit in einem Mehrfamilienhaus. Die Fenster unserer Wohnung schauen überallhin, nur nicht nach Süden (bis auf eines). Die Wohnung ist dadurch einfach nicht sehr hell. Ich freue mich auf unser helles Haus!

Deshalb möchte ich dir auch raten, überleg dir das ganze nochmal mit den Fenstern!!

Ein Haus baut man nur einmal und wohnt viele Jahre darin (hoffentlich), außerdem kostet alles eine Menge Geld.

1
  •  picotto
5.11.2008  (#18)
Habens und überlegt - Nach einem Gespräch mit meiner Frau haben wir uns FÜR die Fenster gen Süden entschieden. Hier unsere neuen Planungen:

EG:

http://img152.imageshack.us/my.php?image=entwurfeg3vx8.jpgBildquelle: http://img152.imageshack.us/my.php?image=entwurfeg3vx8.jpg

Die Positionen der 150cm breiten Seitenfenster ist nicht endgültig, das muss unser Architekt mit den Fenster im OG abstimmen. Diese Fenster gehen bis 50cm oberhalb des Bodens.

Das 3m breite Fenster im Ausbau geht bis zum Boden.

Die Idee mit den Fenster gen Süden ist, dass sich das WC und der HWR das Doppelfenster teilt, getrennt durch die Wand. Dadurch nimmt es im Wohnzimmer nicht so viel Platz weg, und wir können links und rechts davon Schränke/Regale hinstellen.

OG:
Hier sind nun auch die Fenster so wie geplant. Links und rechts 1m breit und bis zum Boden, im Büro 2x 1m breit bis zum Boden.

1
  •  picotto
5.11.2008  (#19)
OG vergessenHier die Grafik:


http://img46.imageshack.us/my.php?image=entwurfog3uu3.jpgBildquelle: http://img46.imageshack.us/my.php?image=entwurfog3uu3.jpg

1
  •  aqua
5.11.2008  (#20)
hallo nochmal - beim bad im OG würde ich einen Doppelwaschtisch vorsehen. Bei einem Familienbad nur ein Waschbecken könnte knapp werden. Achtung dann aber mit dem Abstand zur Tür - Doppelwaschbecken sind relativ groß. Die Badewanne würde ich direkt an die Wand stellen. - Eckbadewannen verbrauchen sehr viel Platz.

Ich würde die Laufrichtung der Treppe nicht ändern: allerdings verschenkt ihr meiner meinung nach Platz. - Ihr könntet die Wand zum Elternzimmer Richtung Stiege verschieben und könntet somit zusätzlichen Raum schaffen. - Entweder für einen Schrankraum ö.ä. - Vielleicht ergeben sich dann auch noch ein paar m² fürs Bad dazu? (Ich hoffe ich lese die Laufrichtung richtig - Stiege endet im OG vor Zimmertür KIND 1)

Stiegenabgang Keller - gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Türe im EG befindet. - Dann würde ich diese um 90 Grad drehen und nach vorne vesetzen, sodass sich in der Diele eine Flucht ergibt.

Das WC im EG ist sehr knapp. Hab selber eines, dass 3,16 m² hat. Wenn ich könnte, wärs zumindest 1/2 m² größer. (Durchgangsbreite Dusche - Waschbecken)

Irgendwie solltet Ihr vielleicht noch versuchen zusätzliches Licht in die Küche zu bekommen. Wenns schon keine Glastür sein soll - vielleicht eine Oberlichte durchs Wohnzimmer. - Richtung Osten wird wahrscheinlich ein Carport ö.ä. geplant sein?

lg und viel spaß beim weiterplanen
aqua

1
  •  picotto
5.11.2008  (#21)
@aqua - - du meinst, die Wand vom Schlafzimmer links noch weiter nach links zu verschieben? Das haut aber nicht mit den Fenstern nach unten zur Vorderseite des Hauses hin. Der Platz reicht uns aber auch so im Schlafzimmer. An den Fenstern rechts neben der Treppe wollen wir im übrigen eine kleine Sitzecke schaffen
- Keller haben wir nicht. Die Tür bei der Treppe soll zu einem Stauraum unterhalb der Treppe führen
- Das mit dem Oberlicht ist ne gute Idee, das müssen wir mal besprechen

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next