« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  OliverB
2.1. - 7.1.2013
65 Antworten 65
65
Hallo,

wir haben einen Grundriss mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind, aber wir wollen trotzdem noch Feedback von möglichst vielen haben um vielleicht Schwachpunkte zu erkennen.

Norden ist ziemlich genau "links" also auf Seite der Garage.

Vorgabe war: ca. 150m² WFL, Keller, Doppelgarage, Walmdach
EG: offene Küche mit angeschlossenem, offenen Wohn-Essbereich, Speis, WC+Dusche
OG: 1 KiZi, SZ, Schrankraum (der wird noch vergrößert und SZ verkleinert), Bad, WC

Die Fenster sind nicht endgültig und stehen noch nicht zur Diskussion.

Bitte um Feedback! Danke! :)
Grüße
Oliver

EG:

2013/20130102760676_th.JPG
OG:

2013/20130102108211_th.JPG
KG:

2013/20130102229915_th.JPG

  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
2.1.2013  (#1)
grundsätzlich finde ich den Plan recht gut gemacht. ich würde nur die Küche so nicht haben wollen. Man steht zu schnell vom Eingang in der Küche drinnen. Wirkt einfach wie ein Durchzugsgebiet. Auch vom Keller komm ich sofort in die Küche rein.

Ich schätze den Luftraum wolltet ihr unbedingt haben. Ist halt viel Platz der dabei drauf geht. Da kann auch der gewünschte Arbeits- und Lesebereich gleich mal zu einem unbequemen Ort werden, wenns im EG mal durch Besuch lauter wird. Würde mir diesen Luftraum nochmal überlegen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  deejay
2.1.2013  (#2)
Mit der Küche hat ThinkAbout völlig recht. Der kurze Weg mit den Einkaufssachen ist wiederum sehr Praktisch.
Der Luftraum ist verschwendung Pur.
Die Lautstärke wird euer größtes Problem werden. Wenn ihr am Abend mit dem Besuch länger zusammen sitzt wo hoffentlich viel gelacht wird, wird euer Kind da nicht gut schlafen können.
Da wirds schnell ziemlich laut oben werden.
Weiters sollte mal doch jemand länger schlafen oder Krank sein wird er dauernd vom Küchen "lärm" gestört werden.
So toll die Lufträume auch wirken mögen, in der Praxis sehe ich sie eher störend.
Ansonsten ganz gut gelöst.

1
  •  Mark_MI
2.1.2013  (#3)
Mein Senf - Find ich sehr gut gelöst!
Ich find das nicht al so schlimm das alles in der Küche zusammenläuft. Ein Gang oder Vorraum ist keine Wohnfläche kostet aber is selbe von da her gut gemacht! Verkehrswege minimiert und Wohnräume maximiert!!
Das mit dem Luftraum würd ich mir wie mein Vorredner schon sagte gut überlegen Schaut zwar nett aus(meine Schwiegereltern habens auch so ählich) jedoch bedenke alles wird komplizierter! Putzen, ausmalen, gastaltung der Wand, wennn da oben Fenster sind wie werdens geputzt, und was finde ich das schlechteste ist, es werden relativ mächtige Unterzüge nötig sein was wiederrum mehr Aufwand bedeuted und mehr kostet! Aber wenns euch gefällt und euch das alles klar und wert ist macht es hat schon was nur man kann sich oben nicht wirklich "zurückziehen"...

Soweit, keep it simple emoji
Markus

1


  •  bono71
2.1.2013  (#4)
Schwer sowas zu beurteilen...um nicht zu sagen sinnlos.
Da muesstest du eigentlich erzaehlen wer Du bist und was Du so machst.
Fuer mich waer das Haus nichts, dass heisst aber nicht das es schlecht ist - ich hab sicher ganz andere Bedürfnisse als Du.
Seid Ihr viel zu Hause oder nicht? Schaust Du gern fern oder sitzt du vor dem Computer? Ich tippe mal eher nicht. Mir wuerd da ein Buero fehlen bzw ein Rueckzusgraum fuer Frau oder auch dich. Habt ihr keine PC bzw wo arbeitest Du dann damit? Laptop auf Couch geht natuerlich auch.

Habt Ihr ein Kind?
Gaeste habt Ihr auch nie wie es aussieht.

Das mit der Galerie werdet Ihr euch überlegt haben nehm ich an.

Ok es gibt den Wohnkeller... Ist der vielleicht als Buero,Gaestezimmer etc geplant?


1
  •  deejay
2.1.2013  (#5)
bono, bei uns übernachten eigentlich nie gäste außer zweimal im jahr meine schwester wenn sie auf kids aufpasst. dafür muss ich kein eigenes zimner bauen das in der anschaffung 1500 aufwärts kostet. schongarnicht benötigen meine gäste ein eigenes badezimmer. bin ja kein hotel.
da kommt es mir günstiger wenn ich gäste von weiter weg erwarte die im hotel unter zu bringen.

1
  •  bono71
2.1.2013  (#6)
ad Gaeste - ...ja schon klar das man kein Hotel baut. Mach ich auch nicht, aber einen Raum zusaetzlich sollte man schon haben. Bei uns isses halt Büro/Frau + Gaestezimmer, welches wahrscheinlich auch oefter als 2mal/Jahr genutzt werden wird.

1
  •  Mark_MI
2.1.2013  (#7)
Büro/Gästezimmer - Muss Bono71 recht geben, ich hab auch ein Büro/Gästezimmer eingeplant obwohls eigentlich nicht notwendig wäre und mir jetzt genau nix bringt aber mein Gedanke dahinter ist dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in Keller laufen will, vllt ein Kind mehr hab als geplant, vllt hab ich mal jemanden der Familie in Pflege oder bin selbst mal zu alt und will nicht mehr rauf in den ersten Stock. Genau aus den selben Grund hat man ja auch ein Bad im EG, man könnts genaugrnommrn auch nur oben machen, dadurch Einige Quadratmeter einsparen und günstiger bauen aber ich denke das sowas nie verkehrt ist! Wird sich zwar nie rentieren rechnen oder sonst irgendwas aber ab und zu sollte man das außer Acht lassen emoji

1
  •  DeletedUser002
2.1.2013  (#8)
Geschmäcker sind verschieden...Gott sei Dank!

Zum Plan:

Die Speis im SW-Eck eines Gebäudes:
Mir wäre die einfallende Abendsonne lieber in der Küche, als auf die Marillenknödel vom letzten Tag...emoji.

Generell ist eine Speis innerhalb der thermischen Hülle ein echtes NoGo. Da treiben Dir alle Karotten und Erdäpfel aus...selbst im tiefsten Winter.

Und ob man im EG für Du/WC wirklich 4m2 braucht, muß jeder selber wissen.
Könnte schnell zum (unbeabsichtigten) Abstellraum werden...

Die kurzen Wege zur Küche gefallen mir gut.
Du hast nur bei Deinem Plan 2 Schmutzschleusen: Von der Garage und vom Hauseingang.
Da trägt man öfters die Schuhe durch die Küche...nicht gerade sympathisch, aber eher unwichtig.

Die Galerie finde ich in Ordnung, auch wenn ich selber den Platz lieber anderswertig nutzen würde.
Aber wenns tageslichttechnisch sauber gelöst wird, wird es nett.

Schallschutz Kinderzimmer ist individuell. Mich (meinen Kindern) würde Deine Lösung nicht stören.

Gästezimmer:
Wurde schon oft hier diskutiert; ist neben Garage der Raum mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis.
(Außer man hat Dauergäste oder repariert das Auto das gesamte Jahr...emoji emoji emoji )

So long, viel Spaß, lg Martin


1
  •  deejay
2.1.2013  (#9)
Ganz ehrlich, wenn ich nicht mehr rauf kann, kann ich 50% oder mehr des Hauses nicht nützen, somit stellt sich in so einem fall generell dir frage, ob man das haus wirklich behalten soll. den in diesem fall kannst du weder den garten noch pflegen, noch kannst dir den haushalt selbst erledigen.
ja du kannst mal 6 wochen einen gipsfuß haben, selbst dann wirst du einmal am tag rauf und einmal runter kommen mit den krücken.
ich finde es hier im plan nicht schlecht gelöst, vorallem weil ja ein "wohnkeller" vorhanden ist.

1
  •  OliverB
2.1.2013  (#10)
Danke für das Feedback!

Grundsätzlich: Wir sind zu dritt, haben ein Kind das dieses Monat 2 Jahre alt wird. Wir haben nicht vor ein zweites zu bekommen.
Surfen/Mailen tun wir hauptsächlich via iPad und Notebook.
Fernsehen tun wir gerne.

Zum Gästezimmer/Büro/PC:
Das ist für den Wohnkeller gedacht. das soll mein Büro werden inkl. Couch zum ausziehen und Fernseher. Deswegen ist hier auch eine Hangabsenkung geplant um das Tageslicht besser rein zu bekommen und nicht nur Lichtschächte zu haben. Ich habe es im Keller weil man dort wirklich abgeschottet ist vom Rest und seine Ruhe hat. Eventuell wird der derzeit als "Lager" geplante raum auch ein eigenes Gästezimmer, aber mal sehen.
Deswegen haben wir auch ein WC mit Dusche im EG dass die etwaigen Gäste dort duschen können.
Oder nach dem Bad im Pool, auch da ist eine Dusche im EG sehr angenehm, denke ich!

Zum direkten Übergang VR zur Küche:
Wir haben uns auch lange gefragt ob das wirklich gut ist. Aber wieso nicht? Rein optisch geht der Gang von VZ ja weiter Richtung Wohn-/Esszimmer an der Küche vorbei. Was sollte ich noch dazwischen machen? Einen Gang? Zimmer?
Für uns als Familie wird die Küche recht zentral sein da wir hier eben auch eine kleine „Bar“ zum Essen haben.

Galerie:
Die kam eigentlich vom Architekten. Wir sind der aber schon sehr zugetan da sie uns sehr gut gefällt. Da kann man auch einen PC hinstellen oder dergleichen.
Optisch macht es gerade im Essbereich viel her.
Das mit der Lautstärke ist natürlich ein Thema wobei es da eher um das KiZi geht, denke ich. Könnte man das durch bessere Dämmung der Wand/Türe minimieren?

Speis:
Die bekommt keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir haben auch nicht vor dort Kartoffeln/Zwiebel oder so in rauhen Mengen zu lagern. Es soll mehr ein Lagerraum für Dosen, Getränke, etc. sein, Putzmittel, Espressomaschine, Brotschneidmaschine, … sein um die Küche „clean“ zu halten und dort nichts stehen zu haben.

1
  •  OliverB
2.1.2013  (#11)
Nachtrag - Weiß nicht ob man es erkennt, aber es ist geplant den Wohnkeller mit voller Raumhöhe zu machen und den HWR und Lagerraum etwas niedriger.
Das bewirkt im EG dass der Wohn-/Essbereich einen Treppe nach unten versetzt ist.
Sinn: Eine art räumliche Trennung zwischen Küche und Rest, einer noch höheren Raumhöhe im WZ und natürlich die volle Raumhöhe im Wohnkeller.

1
  •  bono71
2.1.2013  (#12)
ok... so ergibt das ganze schon mehr Sinn :)

Das mit der Abstufung schaut sicherlich cool aus - gute Idee - ned stolpern ;)

Laerm KiZi: Naja ich wuerd mir ueberlegen ob du oben wirklich so einen breite Galerie brauchst bzw das wirklchi nutzt. Ansosnten könntest dort bissl verbreitern nud Schrankraum machen.
Wenn ned: doppelte KiZi Wand hilft sicher auch bissl was.

Kriegst KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Welche EKZ strebst du an?

Zw. Garderobe/Eingang zur Kueche wuerd ich ne Tuere machen wegen Abwaerme im Winter.

Fenster is noch Thema hast eh gesagt, trotzdem sag ichs mal: Fenster in der Speis... hatten wir eh schon das Thema

1
  •  OliverB
2.1.2013  (#13)
Ja, wir planen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Welche EKZ weiß ich noch nicht, aber eine Niedrigenergiehaus, kein Passivhaus.

Tür beim Eingang ist sicher eine gute Idee! Danke!

Fenster werden noch überlegt! Hab heute die 2. Version bekommen, inkl. 3D Ansichten aber die Fenster passen noch nicht!

1
  •  heislplaner
2.1.2013  (#14)
Ich kann deine gedanken oder die deines Planer gut nachvollziehen - aber ganz ehrlich - kannst bzw willst du das bezahlen? Alleine die unterschiedlichen raumhoehen und der luftraum Kosten im Verhältnis ein Vermögen! Du verschenkst einen suedRaum im og und machst dafür einen im Keller? Ich wuerd mir in deinem Fall gut überlegen ob du nicht das haus etwas größer bauen solltest und dafür auf den Keller verzichtest? Macht das ganze viel praktischer...


1
  •  OliverB
2.1.2013  (#15)
Wieso kosten die unterschiedlichen Raumhöhen ein Vermögen?
Es wird doch im Prinzip "nur" die Kellerdecke halbiert und in ungleicher höhe gebaut. Oder sehe ich das falsch?
Habe zu wenig Ahnung was das preislich ausmacht.

Der Luftraum sind doch nur ca. 13m2.
Ich würde den Raum den ich stattdessen machen könnte nicht benötigen. Was sollte ich dort machen? Und optisch stelle ich es mir sehr gut vor.

Wenn ich mein "Büro" oben mache, ist mir das zu wenig "abgetrennt".

Kein Keller kommt für mich nicht in Frage.


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#16)
@Luftraum - Wir haben Luftraum ... und zwar recht viel und alles ca. so offen wie bei dir geplant.

Wir wohnen jetzt schon einige Jahre im Haus und ehrlich gesagt, würde ich den Luftraum NICHT mehr so machen. So sehr ich ihn anfangs verteidigt habe, so sehr uns die Optik gefällt. Mehr Platz und vor allem eine bessere Schallisolierung nach oben hin haben definitiv mehr Vorteile.

Im Prinzip sind Schlafbereiche nur durch 1 Türe vom Wohnbereich getrennt und so muss abends immer alles still sein und Besuch muss man ständig aufmerksam machen, dass man alles nach oben hört. Ein Teller in den Geschirrspüler zu stellen, kann schon das Kind wecken oder den halbschlafenden Ehepartner im Bett aufschrecken.



1
  •  OliverB
2.1.2013  (#17)
ist das wirklich so arg mit dem Lärm?
Helfen da keine gut gedämmten Türen mit so einer nach unten "klappenden" Dichtung?

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#18)
ich weiß man wills nicht hören... wenn man von der schönen Galerie träumt (so auch ich).

Aber JA, es ist echt ungut mit dem Lärm. Wir haben bei den Türen unten kleine Spalten (wegen der Wohnraumlüftung), das trägt sicher einen Teil zum Lärm bei. Aber durch die Galerie dringt halt wirklich jedes Geräusch, jedes Husten, jedes Häferlabstell-Klappern nach oben. Manche Geräusch mehr (Geschirr, Männerstimmen, Kaffeemaschine, Mikrowellenpiepser), manche weniger (erstaunlicherweise Fernseher).

Wie gesagt: ich würde die Galerie definitiv lieber in ein ein Arbeitszimmer umwandeln - auch wenn man anfangs glaubt, dass man den Raum ja gar nicht braucht. Aber innerhalb von kürzerster Zeit hat man im Haus das Bedürfnis nach noch mehr Raum (und das geht fast allen so mit denen ich geredet habe) und darum schadet ein Zimmer mehr sicher nicht. Selbst wenns einfach irgendwann von Junior belagert wird.

1
  •  GuniRe
3.1.2013  (#19)
Eventuell kann man den Luftraum mit einer Glaswand im OG schließen, könnte die Lautstärke ins OG verringern. Bringt dann auch schön das Licht rein. Luftaustausch ist dann natürlich keiner mehr und zum Putzen müsste es vernüftig zugänglich sein.
Wir haben auch einen großen Luftraum. Wir haben noch kein Kind aber kann mir vorstellen das es Probleme mit dem Lärm gibt. Kenne aber auch Kinder die schlafen bei Besucherlärm besser.
Sollte man sich gut überlegen, aber optisch sicher schön.

1
  •  fateish
3.1.2013  (#20)
wir haben zwar keine galerie wie's der TE plant, aber unsere treppe ins OG befindet sich mitten im wohnbereich und wir haben echt keine besonderen türen (no-name aus deutschland mit 32db schallschutz), aber wenn die tür zu is bekommt man fast nix mit von unten. klar, kindergeschrei oder lautes lachen einer großen runde schon - aber ist ja nicht jeden tag, der junior hält's und die göttergattin schläft sowieso wie ein stein ;)
OK - wir wohnen zwar erst 3 wochen im haus, aber ich für meinen teil könnte es mir trotzdem gar nicht anders vorstellen als so wie es ist...

lg c

1
  •  kreuzenstein
3.1.2013  (#21)
Mein Senf dazu - Im grossen und ganzen gut gelöst. Dass man gleich in der Küche steht, finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ich würde den Luftraum zu Gunstein eines Gästezimmers "opfern".

Lufträume sind Quellen für Schall durch das ganze Haus, die Fenster sind sicher ganz leicht zu reinigen, indem man auf einer 5M Aluleiter rumtanzt und Lufträume sind heutzutage die Erker der 80er.
Überlegt Euch das mit dem Luftraum. Das ist ziemlich unnütz, noch dazu, wo er sich am Hauseck befindet. Von oben sieht man nix, von unten sieht man nix. Wozu also das Ganze?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next