« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Brandon76
5.1. - 7.1.2011
23 Antworten 23
23
Hallo zusammen,

verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit und möchte mich zuerst mal für die vielen! nützlichen Beiträge bedanken.
Sehr hilfreich für einen Bauneuling! ;)

Also, wir planen jetzt schon ne Weile an unserem Haus (mit Planer) und langsam gehts an die Details.
Hätte deswegen gerne ein bisschen Feedback zu unserem Entwurf.

Wird ein Flachdachhaus, voll unterkellert (inkl. Garage), Ost u. Süd unverbaut (d.h. jeweils eine leere Bauparzelle angrenzend) Richtung Westen noch eine angrenzende Nutzlandparzelle mit ~700m² (gehört zu uns) dann direkt angrenzend Wald.

Freu mich auf Antworten!


http://i52.tinypic.com/a0ytzt.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/a0ytzt.jpg


http://i53.tinypic.com/2zp31ns.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/2zp31ns.jpg

  •  Sumo
  •   Silber-Award
5.1.2011  (#1)
.gefällt mir !
Würde Bad und KIZI tauschen
Zimmerbreiten unter 3,5 Meter halte ich für einengend und bedenklich.
Würde das Haus somit etwas austolerieren bzgl. Breite/Länge

1
  •  Brandon76
5.1.2011  (#2)
Danke, Problem ist, das wir mit dem Haus nicht mehr in die Breite können.Sind mit der Garage schon an der Grundgrenze.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#3)
Wo... ist Norden / Süden?


1


  •  Brandon76
5.1.2011  (#4)
Norden ist oben

1
  •  noesro
5.1.2011  (#5)
würde anders planenist aber geschmackssache... was mir nicht gefällt:
1)Kinderzimmer kleiner als Stiegenhaus/Diele bzw. Stiegenhaus/Gallerie... und sehr schmal...

2) Schlafzimmer größer als die Dachterrasse... Vielleicht überlegst du noch was du im Schlafzimmer machst bzw. ob nicht eine größere Dachterrasse angenehmer ist...

3) Stiegenaufgang tauschen, denn die Türe im Windfang steht ja im Weg...

4) Der Zugang auf die Dachterrasse durch Schlafzimmer... Zeigst du jeden Besucher, der auf die Dachterrasse kommen soll den Schlafzimmer?

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#6)
Dachterrasse - Dachterrasse über einen Wohnraum: ist immer ein Dämmungsproblem / Abdichtungsproblem(außer wenn die Fußbodenaufbauhöhe im OG äußerst großzügig gewählt wird, was aber üblicherweise nicht der Fall ist); für ordentliche Dämmung, Abdichtung, Gefälle .. fehlt üblicherweise schlicht der Platz (im Sinne der Höhe)

Erkerchen im Stiegenhaus: scheint weit verbreitet zu sein; warum das so sein muss, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist thermisch ungünstig.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
5.1.2011  (#7)
.Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind es über 200 m2 Wohnfläche, dazu noch eine Doppelgarage und eine Vollunterkellerung inkl. der Garage - Bescheidene Frage: Habt ihr euch schon mit der Frage auseinandergesetzt, was das kosten wird? Ich würde dringend empfehlen, diese Frage end-gültig (!) zu klären, bevor ihr mit der Planung weitermacht. Alleine die 150 m2 Unterkellerung kommt euch locker auf 80.000 Euro, soferne ihr auch nur annähernd alles von einer Firma machen lasst - und das ist nur der Keller...

Zum Plan selbst: Ist sehr grosszügig geplant, man kann hier sicherlich noch einiges optimieren hinsichtlich der Raumgrössen, speziell was die Hauslänge Nord-Süd betrifft. Zusätzlich würde ich raten, schon jetzt MIT Möbeln zu planen, so bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Platzverhältnisse, und kann auch die eigene Planung sowie die Raumgrössen besser einschätzen.
Generell würde ich Schrankraum/Schlafzimmer sowie Badezimmer nach Norden verlegen, ist auch mit der geringeren Raumbreite kein Problem. Dafür die Kinderzimmer nach Süden verlegen, weiters die Terrasse überdenken - wie oft sitzt man dort, wenn man eine Terrasse im grünen Garten hat? Wärmeverluste und Dichtigkeitsprobleme sind dann auch kein Thema mehr, und durch den zusätzlichen Platz kann das Haus u.U. in der Nord-Süd-Ausdehnung kleiner werden... Interessant wäre auch noch ein Plan, auf dem die Strasse sowie die Grundgrenzen ersichtlich sind.

Gruss,
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#8)
Viel zu groß! - Ich kenne eure Bedürfnisse nicht, aber das sind ja teilweise Hallen im Vergleich zu unserem Haus.

Ein 56m² Wohnzimmer ist ok wenn man es großzügig möchte, aber ein 17m² Bad und ein 26m² großes Schlafzimmer? Was macht ihr da drin? Das Tanzbein schwingen oder Turnübungen? Im Ernst: plant mal, wie mikee sagt, mit Möbel, da werden die Verhältnisse klarer. "Normal große" Möbel verschwinden in diesen Wohnhallen.
Die Kinderzimmer sind etwas klein geraten, obwohl unsere auch nicht größer sind, aber der Verhältnis passt bei euch absolut nicht. Eine 19m² Galerie und ein 18m² großes Treppenhaus sind eine pure Platzverschwendung.

Damit du Vergleichswerte hast: Unser Bad hat 9m² und da ist eigentlich schon sehr viel (unnötiger) Platz mit einer 120x90 Dusche, einer 190x90 Badewanne, einem Doppelwaschbecken, einem WC und mit reichlich Möbel. Unser Schlafzimmer plus Schrankbereich (70cm tiefer Einbauschrank über die volle Zimmerbreite plus gegenüberliegender Kommode) hat 17m² und auch da ist reichlich Platz.

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
5.1.2011  (#9)
Ich - lese, daß du noch eine angrenzende Parzelle besitzt. Wurde dies in der Planung berücksichtigt (Ausrichtung, Ausblick etc.). Es macht schon einen Unterschied, ob sich ein Haus zum eigenen Garten "öffnet", welchen man selber gestalten kann, oder zur Straße und den Nachbargebäuden.

1
  •  E.H
5.1.2011  (#10)
Hallo Brandon 76 - Mich würden auch die Aussenansichten intressieren.

1
  •  lea
6.1.2011  (#11)
.Also ich würde auch unbedingt die Kinderzimmer südlich ausrichten statt Bad und Elternschlafzimmer. Im Bezug auf die Gesamtgröße finde ich die KiZi auch recht klein. Der Vorraum im EG erscheint mir auch unnötig groß

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
6.1.2011  (#12)
Hi
würde sich die Treppe nicht "im" Haus ausgehen? Vielleicht ohne Podium sondern geschwungen aber ich denke so eine Auskragung kostet ja auch mehr als eine glatte Wand

das WC im Erdgeschoss sieht komisch aus - geht sich da überhaupt eine Toilette und ev eine Dusche aus? Wir haben eine im EG ist schon praktisch im Sommer nach der Gartenarbeit wenn man verschwitzt und schmutzig nicht durchs ganze Haus muß

diese kleine mauer bei der Küche... wozu braucht ihr die? mit dem Einkauf muß man ziemlich herumlaufen, es wäre m.E gescheiter eventuell nur eine eine "Wand" in der Breite der Küchenkasterln zu machen und dann vielleicht eine Kochinsel aber gleich bei der Speis einen Durchgang zu ermöglichen
braucht ihr bei dieser Größe und dem riesen Keller eine Speis?

der Eingang in das Wohnzimmer ist mir viel zu klein. Ich finde in den Wohnbereich sollte ein offener Repräsentativer Eingang geschaffen werden gerade weil ihr ja den wohnraum versetzt habt und nicht vom Eingang direkt in den Wohnraum kommt.

das Bad im OG ist zwar groß, aber mir wäre zuwenig Wandfläche

ich würde das OG umdrehen, Bad rechts vorne oben dem unteren WC (da wäre ja eh ein Abwasserstrang - sonst hast du 3 Abwasserstränge im Haus), links oben das Schlafzimmer und die Kinderzimmer Richtung Terrasse/Garten.
Ist doch ruhiger?
wenn ihr es so macht - sind im Schlafzimmer sehr viele Fenster - in dem Raum braucht man es ja doch nicht so extrem hell oder?
und ein Bett genau unter dem Fenster ist halt auch nicht so praktich finde ich...


1
  •  anna 88
6.1.2011  (#13)
KIZI zu klein - Also ich bin ja auch grad mitten in der Planung, und was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Kinderzimmer viel zu klein sind.
Das Schlafzimmer für die Eltern muss für mich nicht groß sein, da schlaf ich ja nur drin aber Kinder spielen dort (Spielfläche), sie machen ihre HÜ und lernen dort (Schreibtisch) wenn sie älter werden, brauchen sie ein Doppelbett usw...

Vielleicht findet ihr ja doch eine andere Lösung...

LG Anna

1
  •  Brandon76
6.1.2011  (#14)
Danke für die zahlreichen Antworten! Werden es mal überarbeiten und dann post ich´s wieder.

Grüße

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.1.2011  (#15)
@Anna - Wozu muss in ein Kinderzimmer ein Doppelbett passen? Ein größeres französisches vielleicht, aber ein Doppelbett? Rechnest du damit, dass deine Kinder mit ihren zukünftigen Partnern bei dir im Haus wohnen werden?

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich auch nie alleine in meinem Zimmer gespielt, sondern immer im Wohnzimmer, wo sich auch alle anderen Familienmitglieder aufgehalten haben. Wer spielt gerne alleine in einem großen leeren Zimmer? Auch den restlichen Tag habe ich mich kaum in meinem Zimmer aufgehalten. Hausaufgaben wurden auch immer am Esstisch gemeinsam erledigt. Ich war außerhalb der Schlafzeiten vielleicht eine Stunde in meinem Zimmer. Kinderzimmer sollen als Rückzugsort und hauptsächlich zum Schlafen dienen, dazu müssen sie nicht 20m² groß sein. Das Familienleben ist viel sozialer, wenn es sich gemeinsam im großen Wohnraum abspielt.

1
  •  Jürgenk
6.1.2011  (#16)
Ich - war auch mal ein Kind und war sehr froh das mein Zimmer grösser war Zwecks spielsachen Autorennbahn usw. Eine Autorennbahn im Wohnzimmer wär ich nicht glücklich wenn die mein Sohn im Wohnzimmer aufbaut und mit seinen Freunden umkracht. Hausaufgaben am Esstisch machen stimmt in der Volkschule max Hauptschule wenn sie dann eine Höhere Schule besuchen wollen sie sich zurückziehen und brauchen ihre Ruhe auch.

1
  •  anna 88
6.1.2011  (#17)
genau das hab ich gemeint Jürgenk.

Ja französisches is doch egal, hab halt nur gemeint, dass es Platz braucht, des Bett.

Ich hab ein großes Zimmer gehabt und war sehr dankbar. Und ich hab mit Freunden und Geschwistern gern in MEINEM Zimmer gespielt. Einfach weil es MEIN REICH war.

Naja aber is ja eh deine Sache, ihr müsst es sowieso so machen wie ihr das wollt. War nur ein Hinweis...

LG Anna

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.1.2011  (#18)
Warum schließt man ein kleines Zimmer als Rückzugsort - aus? Auch in ein kleines Zimmer mit 11m² passt ein angemessen großer Schreibtisch und ein Bett mit 200x140. Benötigt man einen Architektenschreibtisch mit 3x2m um Hausaufgaben für die Hauptschule zu erledigen? Es ist ja nicht so, dass in unseren Kinderzimmern nur eine Matratze am Boden liegt. Auch in ein 11m² Zimmer kann man sich wunderbar zurückziehen und mit Freunden spielen. Alles nur eine Sache der Planung, ihr könnt euch gerne bei mir davon überzeugen. Wenn meine Kinder auf eine Hochschule (FH, Uni) gehen, wohnen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Studentenheim oder bereits in der eigenen Wohnung oder in einer WG.

Eine vernünftige Autorennbahn kann man selbst in einem 20m² Kinderzimmer nicht vernünftig aufbauen, hatte selbst eines mit 25m² und selbst da war es nicht möglich. Heute steht mein 25m² Zimmer und das 20m² Zimmer meiner Schwester in meinem Elternhaus leer und wird teuer mitgeheizt. Schon mal weiter gedacht als die nächsten 5 Jahre, wo der Junior seine Karrerabahn im Zimmer aufbauen möchte? Was macht ihr mit den Wohnhallen wenn die Kinder außer Haus sind?

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
7.1.2011  (#19)
Kizi-Größe - Hallo,
möchte auch meinen Senf zur Kizi-Größe abgeben. Wir haben 2 Kinder mit 4 und 6 Jahren. 90 % der Zeit verbringen sie dort wo wir uns aufhalten. Also im Wohn- Essbereich. Wohnen derzeit in einem Haus zur Miete. Im neuen Haus bekommen die Kizi ca. 13 qm und bei guter Planung reicht das völlig aus. Mein Tipp: bei der Planung immer die Möbel miteinbeziehen (auch ein 140 cm Bett) - dann hat der Freund/Freundin auch Platz. Ich liebe meine Kinder, aber bauen tu ich nicht für sie. Ich habe so viele Bekannte/Familienmitglieder, die sich Schlösser hingestellt haben (180 qm +) und jetzt stehen die halben Zimmer leer, weil die Kinder ausgezogen sind. Sie müssen aber weiter heizen, warten, putzen usw. Das und v.a. die Errichtung kostet eine Menge Geld!

Bitte das bei der Planung nicht zu vergessen.

lg Lax

1
  •  anna 88
7.1.2011  (#20)
So sieht es jeder anders... is ja auch gut so. Ich meine, wenn ich von größeren Zimmern spreche,welche von ca. 16 -20m2... Größer würd ich sie nicht machen, aber das is eine für mich angemessene Größe. Wenn man ein kleines Haus plant wegen des Geldes oder weil es einem besser gefällt ist nichts einzuwenden, dass die Kizis kleiner sind, ist die Größe egal würd ich kein Schlafzimmer mit 26m2 und die Kinderzimmer mit 13 planen. Das is nur meine Meinung, ich will sie keinem aufdrängen, aber wenn man den Plan ins Forum stellt will man Meinungen hören. Meine Meinung kennt ihr, damit ist mein Teil erledigt.
Die ganze Planerei ist sehr schwierig und langwierig und ich möchte mit meinen Beiträgen niemanden angreifen, nur zum Überlegen anregen.

LG Anna

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.1.2011  (#21)
KiZi - Unsere KiZi im neuen Haus haben je 12 m² (und zwar auf den cm² gleich viel). Ich denke das ist ausreichend. WEIL: wir haben einen eigenen Schrankraum für die Kinder. Damit muss im KiZi niemals ein riesen Trum Kleiderschrank stehen (der auch gleich mal 2 oder mehr m² frisst).

Das Leitmotto unsers Architekten war immer "so groß wie nötig, aber so klein wie möglich", und das konnte er bei unserem Haus (mit unserem Einverständnis natürlich) sehr gut umsetzen. Herausgekommen ist ein Haus, in dem wir selbst jetzt nach fast drei Jahren bewohnen alles nochmal genau gleich machen würden.

Natürlich ist das "nötig" in "so groß wie nötig" individuell. aber das "so klein wie möglich" sollte sich jeder zu Herzen nehmen (tut man ohnehin, sobald mal der m²-Preis abschätzbar wird emoji

Bezüglich Autorennbahn: Zwischen unseren KiZi liegt ein sehr großzügiger heller Gang, fast 3m breit, 16 m² groß, nach Süden hin vollständig verglast. Also wenn sich da keine Rennbahn ausgeht....


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next