« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss (Vorentwurf) - Lichtverhältnisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Meowtant
20.9. - 31.10.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Experten & Expertinnen!

Wir haben uns einen Vorentwurfsplan für unser Haus erstellt. Dabei haben wir mit einigen Besonderheiten bzw. Schwierigkeiten zu kämpfen:

- Hammer-Ausblick im Norden, den wir so gut wie möglich nutzen möchten (wir bauen am Berg)
- Eingang soll im Süden sein (bestehender Hofbereich, wir wollen nicht ums Haus rum laufen um zum Eingang zu gelangen)
- größere Nebenküche soll direkt von der Hauptküche aus zugänglich sein
- symmetrisches Bild von außen bevorzugt (zumindest Süden und Westen)
- Garage, Carport oder Ähnliches gibt es nicht - ist 30 m entfernt alles schon vorhanden

Ein typischer Grundriss mit den Wohnräumen im Süden ist daher bei uns nicht drinnen - wegen dem Haupteingang und der Aussicht im Norden.
Wir haben nun einen Grundriss-Entwurf fürs EG, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind. Unsicherheiten gibt es noch zu den Lichverhältnissen beim Esstisch und in der Küche.
Der Grundriss ist eingenordet - das Haus liegt mit der langen Seite ziemlich genau in West-Ost-Richtung. In den Ansichten sieht man geplante Fenster/Türen/Fixverglasungen.

Der Essbereich hat eine Fixverglasung mit mind. 2x2m. In der Küche gibt es eine Terrassentür nach Norden, ein zusätzliches Fenster nach Osten und auch die Tür zur Nebenküche ist teilw. verglast. Die Terrasse ist nach Norden versetzt, damit das Haus die volle Westsonne abkriegt.

Wie beurteilt ihr die Lichtverhältnisse in Esszimmer und Küche für diesen Grundriss? Wird es dort zu dunkel sein? Hat jemand von euch einen ähnlichen Grundriss?

Zu uns: Wir sind sowohl unter der Woche als auch Wochenends erst ab 16:30 Uhr im Haus. In der Sonne Essen tun wir nicht gerne, darum liegt das Wonzimmer im Westen. Im Hochwinter haben wir 1,5 Monate lang generell keine Sonne - da dämmterts ohnehin den ganzen Tag und das Haus ist nicht hell zu kriegen!
Direkte besonnung brauchen wir nicht überall, es soll aber nicht ungewohnt bzw. unfreundlich dunkel sein - man soll sich halt trotzdem wohl fürhlen.

Falls jemand Alternativvorschläge für unsere speziellen Anforderungen hat sind wir auch sehr dankbar!

Danke euch!!!

Grundriss eingenordet:

2021/20210920361003_th.jpg

Nordosteck mit Fensterflächen:

2021/20210920289220_th.jpg

Westseite:

2021/20210920526660_th.jpg


2021/20210920113165_th.jpg

Blick auf Südseite:

2021/20210920859164_th.jpg

  •  Hallodri
21.10.2021  (#1)
Hallo

zitat..
Meowtant schrieb: Hammer-Ausblick im Norden, den wir so gut wie möglich nutzen möchten

das ist verständlich. Darf ich dennoch anmerken, daß ihr Vorteile der Südseite ein wenig verschenkt? Insbesondere Licht- und Energieeinstrahlung, die ihr nutzten könntet. 
Ich hab leider grad auch keinen konkreten Vorschlag, HWR und Bad sind normal doch eher für Norden prädestiniert.
Die Fenster scheinen gerade für Südseite eher klein.

Welche Visualisierungssoftware hast Du genutzt?


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
31.10.2021  (#2)
Schaut nach homebyme aus

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#3)
Bad im Süden ist schon nicht blöd, weil da ist es den meisten eh zu kalt, da hilft die Lage im Süden.

1


  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
31.10.2021  (#4)
Mach das WC von der Wohnraumseite zugänglich, sonst musst du immer durch den Schmutzbereich. Oder tausche es mit dem Wirtschaftsraum.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Statik Keller bei darüberliegender Garage (mit Hebebühne)