« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss- eure Meinung, vielen Dank!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hausbauer2
19.1. - 24.1.2013
24 Antworten 24
24
Hallo,
Wir sind eigentlich mit unserer Grundrissplanung soweit fertig und zufrieden. Wir stehen unmittelbar davor den Architekten um die Ausarbeitung der Einreichpläne zu bitten.
Allerdings würdet ihr uns sehr helfen, wenn ihr nochmals kritisch über die Pläne schauen könntet. Vielleicht habt ihr noch Ideen oder seht irgendwo noch Potenzial?

Das Haus ist ein Niedrigenergiehaus (ziegelmassiv) und wird im Raum Wien aufgestellt.
Norden ist garagenseitig, die Terrasse schaut in den Garten westseitig. Ostseitig liegt die Straße bzw. Einfahrt zum Carport.
Herzlichen Dank für euer Feedback.
Keller:

2013/20130119247325_th.JPG

Erdgeschoss

2013/20130119481929_th.JPG

Obergeschoss

2013/20130119284053_th.JPG

  •  thomyorke1
19.1.2013  (#1)
Prinzipiell ein schöner Plan, äußerst großzügig, würde ich meinen. Aber einige Dinge fallen mir trotzdem auf:
* Beim Eingang sind es jeweils sieben Stufen, die ihr tagtäglich steigen müsst. Mit vollen Einkaufssäcken oder beim Schleppen von Möbeln etc. ein lästiges Hindernis - macht es das Gelände notwendig??

* Die Diele ist zwar relativ groß, die Garderobe laut Plan dafür aber eher "überschaubar" - Stauraum für Schuhe, Mäntel etc.?

* Der Küchen/Ess/Wohnbereich ist schön groß, mir persönlich gehen allerdings Fenster nach Süden ab. Im Winter ist Sonnenlicht schön und wichtig, für die Hitze im Sommer gibt's Sonnenschutz (den ihr ohnehin vorgesehen habt).
Die Stiegenlösung kann ich an meinem Bildschirm nicht so richtig erkennen - freischwebend oder ist das Wohnzimmer erhöht? Wie geht sich das mit den im OG liegenden Zimmern aus (die übrigens auch keine Fenster nach Süden haben)?

* Die Bäder, WCs und die Küche sind zwar von den Leitungen her gut geplant, aber überlegt euch gut, ob ihr zwei Bäder im OG wirklich braucht - schließlich bedeutet das auch doppeltes Putzen... außerdem dürfte es im Erwachsenenbad im verwinkelten Duschbereich relativ dunkel sein...

* Schrankraum - zumindest laut Plan ähnliches Problem wie in der Diele mit der Ausnützung der Stauflächen...

* Wohnfläche und Architektenlösungen deuten darauf hin, dass ihr nicht unbedingt allzusehr aufs Geld schauen müsst. Allerdings wundert mich, dass ihr dann laut Plan in den meisten Zimmern "nur" Laminat verlegen wollt.

* Ich möchte ja keinen Teufel an die Wand malen, aber bei den Stufen solltet ihr mitbedenken, dass keiner von uns jünger wird. Behindertengerecht sind sie jedenfalls nicht.

Nach dem Grundriss würde mich interessieren, wie euer Heim von außen aussieht.

1
  •  Helenos
19.1.2013  (#2)
Wie gelangt ihr in die beiden Zimmer rechts, sind die um einen halben Meter unter dem Niveau der anderen Zimmer im OG?

1
  •  Hausbauer2
19.1.2013  (#3)

zitat..
äußerst großzügig


Wo würde es deiner Meinung nach Einsparpotenzial geben?

zitat..
Beim Eingang sind es jeweils sieben Stufen


Wir haben relativ hohes Grundwasser, daher wollen wir mit dem Keller nicht so tief gehen, was einen erhöhten Eingangsbereich notwendig macht.

zitat..
Die Diele ist zwar relativ groß, die Garderobe laut Plan dafür aber eher "überschaubar" - Stauraum für Schuhe, Mäntel etc.?


Eine größere Garderobe wäre wünschenswert, allerdings fehlt der Platz aus meiner Sicht.

zitat..
... überlegt euch gut, ob ihr zwei Bäder im OG wirklich braucht - schließlich bedeutet das auch doppeltes Putzen... außerdem dürfte es im Erwachsenenbad im verwinkelten Duschbereich relativ dunkel sein...


Die 2 Bäder machen schon Sinn bei 4 Personen im Haushalt. Wird halt oft diskutiert, aber wenn der Platz da ist... Die Wände im Elternbad (T-Stück) gehen nicht bis an die Decke. Oder man setzt eine Oberlichte?

zitat..
Schrankraum - zumindest laut Plan ähnliches Problem wie in der Diele mit der Ausnützung der Stauflächen...


Bin für jede andere Idee offen. Hintergrund meiner Überlegungen: Kein zu kleines Schlafzimmer, wegen der schlechten Raumluft.

zitat..
* Wohnfläche und Architektenlösungen deuten darauf hin, dass ihr nicht unbedingt allzusehr aufs Geld schauen müsst. Allerdings wundert mich, dass ihr dann laut Plan in den meisten Zimmern "nur" Laminat verlegen wollt.


Wir werden Parkett verlegen, wurde noch nicht ausgebessert. Wo siehst du Einsparungspotential?

zitat..
* Der Küchen/Ess/Wohnbereich ist schön groß, mir persönlich gehen allerdings Fenster nach Süden ab. Im Winter ist Sonnenlicht schön und wichtig, für die Hitze im Sommer gibt's Sonnenschutz (den ihr ohnehin vorgesehen habt).

Würde gerne im Essbereich noch ein Fenster nach Süden setzen. Allerdings ist zu wenig Platz, weil der Überhang vom Kinderzimmer im Weg ist. Sonstige Fenster nach Süden sind nicht möglich, weil wir an das Nachbarhaus im Süden anschließen.

zitat..

Wie gelangt ihr in die beiden Zimmer rechts, sind die um einen halben Meter unter dem Niveau der anderen Zimmer im OG?

Genau, es handelt sich um 2 Würfel die jeweils im Niveau versetzt sind. Einerseits wegen Grundwasser (Wir haben ja nur Teilunterkellerung), andererseits wollten wir ein offenes Konzept im Wohn-Essbereich, doch trotzdem optisch getrennt.

1


  •  Fantipooh12
19.1.2013  (#4)
Falls Ihr wirklich entschlossen seid, die Stufen im Wohnraum zu machen, bitte auf die Sicherheit achten. Bei unseren Freunden (wunderschönes Haus!!!) passiert laufend etwas mit den STufen im Split level Grundriss (Kindern und Erwachsenen). Allerdings Marmorstufen und sehr glatt. Sie haben nun Rillen in die Traumhausstufen gefräst und Gummistücke eingelegt..... ! Außerdem wurde auf das "biedere" Geländer verzichtet um (laut Architket) in den allseits offenen Wohnbereich "einzuschweben" ....wurde nun auch behoben,aber die Wirkung ist wirklich nicht mehr die Gleiche. emoji

1
  •  Hausbauer2
19.1.2013  (#5)
Hier 2 Bilder von außen:
Gartenseitige Ansicht:

2013/20130119174724_th.JPG

Straßenseitige Ansicht:

2013/20130119111934_th.JPG

@Fantipooh12
Oje, danke für den Hinweis.
Wir werden auf jeden Fall ein Geländer zum Anhalten installieren. Wir hätten gerne im oberen Bereich (Essbereich) helle große Fliesen und im Wohnzimmerbereich dunklen Parkett. Oben ist nur Parkett, bis auf die Bäder natürlich.
Wir fragen uns, ob wir die Treppe nun aus Holz oder betonieren und mit Parkett oder Fliesen verkleiden sollen. Die Stiege ist ja grundsätzlich in diesem Konzept ein sehr zentraler Punkt.


1
  •  mycastle
19.1.2013  (#6)
IM EG - Garderobe vergrößern, eine niche oder Kasten mehr, dafür die Speis verkürzen, geht dort weniger ab.
So kommt man auch ev. zu einer Sitzgelegenheit zum Schuheanziehen.

1
  •  Fantipooh12
19.1.2013  (#7)
Würde ich auch so machen, da die Speisseitenwände ohnehin nicht genutzt werden können. Da sind rechts und links tolle 60er Stauraumkästen zu denen man sofort Zugang hat viel sinnvoller (haben ihren Preis sind aber sehr praktisch (z.B. die die ihren Inhalt vor einem ausfalten, wenn man die Tür aufmacht). Garderobe ist goldwert!!! Würde übrigens grundsätzlich kein WC Fenster neben dem EIngang wollen. Würdeich ganz persönlich hinter dem WC positionieren.
Euer Haus wird ein echter Traum. Gratulation!!!
Die Stiege ist für Architekten immer ein zentraler Punkt und es läuft meiner Erfahrung nach im gehobenen Standart fast immer auf etwas "edel glattes" mit geländerlos schwebenden Charakter" hinaus. Würde die STufen ins WOhnzimmer auf jeden Fall betonieren, da man ja von unten ohnehin nichts davon sieht und halt gar nichts knarzen kann. Ich mag das massive Gefühl auch einfach. Es gibt Treppenbauer,die wahre Künstler in der Gestaltung sind.Wenn Ihr Steplights wollt,müsstet ihr halt alle Anshclüsse gleich im Beton einlegen lassen (auch die besten BAufirmen sind oft große Treppenpfuscher, da steht man besser daneben). Ehe man sichs versieht, ist dann doch der Antritt kürzer oder die letzte Stufe dann doch wieder um ein paar cm zu hoch ("aber es haben doch alle 20cm Fußbodenaufbau,ihr habt 22, oh das hab ich übersehen..." Die Splitlevel Grundrisse,die ich so kenne,haben alle den Bodenbelag des Wohnzimmers auf den Stufen und nicht die Fliesen von oben.

1
  •  Hausbauer2
20.1.2013  (#8)
Vorerst danke für eure wertvollen Beiträge.
Ich verstehe nicht ganz, wie ihr die Garderobe vergrößern wollt.
Habt ihr eine Idee, wie man den Schrankraum im 1Stock vergrößern könnte? Das mit dem WC Fenster ist ein interessanter Gedanke, geht es dir da um die Privatsphäre? Ich frage, weil wenn man das satinierte Fenster hinter dem WC hat, ist es straßenseitig.

1
  •  bautech
20.1.2013  (#9)
Vorscshläge für Änderungen - Hi erstmal,

hier das EG, wie man die Garderobe größer machen könnte:


2013/2013012016582_th.JPG

Im OG müsstest nur auf das Fenster verzichten und die Türe verschieben (das Bett umstellen sollte kein Problem sein würd ich meinen?) - dann hast mehr Fläche für Kästen. Und Kleidung braucht zur artgerechten Haltung eh kein Tageslicht...


2013/20130120967570_th.JPG

Schau mal drüber, vielleicht ist was dabei für dich...

ng

bautech

edit: die türe ins sz sieht man relativ schlecht - ist ziemlich genau ggü der badezimmertür...


1
  •  Hausbauer2
20.1.2013  (#10)
Die Garderobe werden wir übernehmen, tolle Anregung. Auf das Fenster im Schrankraum wollen wir nicht verzichten. Licht ist uns wichtig und wir wollen mit dem Bett Richtung Garten(westseitig) schauen.

Mit dem Vorraum 13.11m2 (rechts) sind wir nicht so glücklich. Aber wir sehen keine Möglichkeiten, etwas daraus zu machen. Vor allem bringt dieser Vorraum viel Licht in den eher dunklen Flur. Vielleicht steckt in irgendeiner Kombination der 3 Zimmer noch Potential. (Schrankraum,Schlafzimmer, Vorraum) ... Und im Flur ein Dachfenster?

1
  •  Fantipooh12
20.1.2013  (#11)
Ich hab ja keine Ahnung, wie groß Eure Kinder sind, aber für mich hat der Vorraum ganz großes Potenzial, das ich mir in unserem Haus sehr wünschen würde. A) Gemeinsamer Computerplatz zum Spielen unter Aufsicht. B)langer Hobbytisch für Familienprojekte aller Art (Basteleien, Malkasten, Knete, Modellflieger,Hausaufgaben-Projektarbeiten),.... C) Zum Musizieren, falls jemand das bei Euch vor hat. Tolles Licht für einen NOtenständer,aber auch ein Klavier hätte Platz. D) UNd was bei uns halt fehlt, der Platz für ein Haustier jeglicher Art (in den Kinderzimmern ist fast alles viel zu Laut (bei uns Aquarienpumpe und Hamsterrad) und im Wohnraum unten halt auch kein Designobjekt E) Hängestuhl, Hängematte oder großer Sitzsack mit Leseregalen (....) Also wie gesagt, das haben wir leider !!!! alles nicht. Vielleicht fällt Euch doch noch was ein!
Übrigens meinte ich das WC Fenster im EG. Wir hatten das in der WOhnung so und finden das Gefühl einfach komisch,wenn im schönen einladenden Eingangsbereich unter Umständen durch das gekippte Fenster "Gerüche" entweichen, auch der Einblick (selbst durch satiniertes Glas) würde mich stören, aber vielleicht habt Ihr ja wirklich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]....

1
  •  thomyorke1
20.1.2013  (#12)
Wird auch von außen sehr schön, ganz unabhängig davon, dass ich persönlich eigentlich weder ein Freund von Flachdach noch von Splitlevel bin. emoji
Die Garderobenlösung ist, wie von bautech gezeichnet, schon wesentlich besser. Dazu könnt ihr natürlich zwischen Eingangstür und Zimmer noch einen Schuhschrank oder etwas in der Art unterbringen.
Beim Schrankraum komme ich auch noch auf keine Ideallösung - auch wir haben dort ein kleines sonnengeschütztes Fenster und wollen auf Tageslicht dort nicht verzichten. Allerdings habt ihr SZ, SR und VR zusammengerechnet 38 m² Platz - da sollte ein Architekt schon eine praktischere, sprich Stauraum-maximierende Lösung zustandebringen.

Zum Vorraum an sich kann ich Fantipoohs Meinung durchaus einiges abgewinnen - schön ist eine solche offene Wohnfläche auf jeden Fall, wenn man sie sich leisten kann. Und seine Vorschläge sind allesamt praktikabel - vorausgesetzt, sie passen in euer Familienleben.

Aber wenn du mich nach Einsparungspotenzial fragst, dann wäre das freilich das Erste, was ich erwähnen würde. Die beiden Bäder habe ich schon genannt (gemeinsam 22 m² - wir haben zu viert 12 m² und kommen gut damit aus; abgesehen davon, dass das Bad der wahrscheinlich teuerste Raum im ganzen Haus ist), aber das kommt naturgemäß auf Gewohnheiten und Ansprüche an.
Insgesamt komme ich bei euch auf ~200m² Wohnfläche, das ist schon eine schöne Menge. Nicht falsch verstehen, wenn du nicht auf jeden Cent genau kalkulieren musst, ist das toll - weil ihr doch durchwegs angenehm große Zimmer habt. Aber wenn man nur bei Hausgesamtlänge und Breite je einen halben Meter wegnimmt, spart man sich pi mal Daumen 20 m² und damit je nach Ausstattung zwischen 30.000 und 50.000 Euro Baukosten...




1
  •  Hausbauer2
20.1.2013  (#13)
Die Garderobenlösung ist echt etwas wert. Die Vorraumlösung wohl auch. :)

Ich würde gerne noch etwas kleiner werden, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Ein halber Meter tut nicht weh.
Wie du schon gesagt hast, sind 35m2 der 3 Zimmer noch sicherlich besser einteilbar. Ich hoffe der Architekt kann helfen.

Danke

1
  •  Fantipooh12
20.1.2013  (#14)
Wir lieben unser zweites Bad im Keller. Bei uns Zuhasue waren 4 Geschwister und da war es sehr angenehm, dass man in aller Ruhe im Keller duschen gehen konnte, während oben noch der Rest geschlafen hat. Dann müsste allerdings das Elternbad vom Gang aus zugänglich werden. Kann man doch wirklich zur NOt gemeinsam benützen und wenn es einen Engpass gibt, geht halt einer in die Wellnessoase in den Keller. Noch eine Frage: Braucht Íhr das Zimmer im EG wirklich unbedingt? Falls Ihr Euch wirklich verkleinern wollt (was ich nicht tun würde/ so ist es perfekt!!!),könnt Ihr statt dem Zimmer im EG eine Speis machen. Bewährt sich durchaus,weil man von der Küche aus leicht hinkommt und die EInkäufe gleich verstauen kann. Laut unserem Küchenplaner die Fehleinschätzung NR. 1, dass die Speis direkt aus der Küche begehbar sein muss (bei uns ging es nicht anders). Ihr hättet halt dann tollen Zusatzschrank in der Küche Platz (und da gäbs tolle Sachen.......). Im Vorraum ist es etwas kühler. Andererseits ist so ein Familienmanagementbüro neben dem EIngang schon auch ganz was Feines. Stundenpläne,Internet für den schnellen Fahrplausdruck, Fax gleich neben dem "Postzugang". Da kommt doch immer einiges zusammen. Aber kommt eben ganz drauf an, wie Ihr Eure Familienleben gestaltet. 50.000 Euro hin oder her, der Plan ist es wert. Frag mal ein Kind oder einen Jugendlichen "Sag mal,willst Du mehr Platz oder edle Armaturen?" Allein der Unterschied Betonstiege Holzsteige würde schon einiges einsparen. Ein Klavier kostet 20.000 Euro, Aufpreis Autofarbe/ Ausstattung oft unermeßlich. Behaltet doch Euren Traumgrundriss. EInzige Ausnahme: Das Geld reicht dann wirklich irgendwann nicht mehr für wohngesunde Materialien und einen hochwertigen Innen- udn Aussenputz. Das ist wirklich dann Verlust an Lebensqualität.

Viel Spaß bei der Umsetzung von Eurem Traumhaus, gefäll mir wirklich sehr ...

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
20.1.2013  (#15)
Also der Schrankraum wäre so wirklich schlecht genutzt. Vielleicht kann man das Innenleben vom Bad umplanen, sodaß man zuerst in Bad und SZ geht und dann erst die Kästen beginnen. Das Fenster höher ansetzen und darunter eine große Kommode für Wäsche?
Im Zimmer im EG Tür von der Wand wegrücken, sodaß dahinter ein Schrank Platz hat.

1
  •  Hausbauer2
20.1.2013  (#16)
Den unteren Raum im Erdgeschoss verwende ich als Arbeitsraum, den brauche ich aus beruflichen Gründen mit Blick in den Garten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Zimmer umplanen könnte. Bad sollte in der Ecke bleiben (wegen den Anschlüssen)
Vorraum, Schrankraum und SZ bleiben flexibel.

@Fantipooh12
Danke für deine Worte.
Ich denke 0.5-1 Meter pro Hausseite ist nicht viel, wenn alle Räume nach individueller Möglichkeit verkleinert werden. 200m2 ist nicht zwingend notwendig.

1
  •  heislplaner
20.1.2013  (#17)
Warum tauscht du nicht einfach Vorraum und schrankraum?

1
  •  Hausbauer2
20.1.2013  (#18)
Toller Gedanke... Allerdings würden wir den separierten Elternteil verlieren bzw. müssten über den Vorraum ins Bad.

1
  •  thomyorke1
21.1.2013  (#19)
@ Vorraum - Der Tausch Vorraum/Schrankraum ist mir auch durch den Kopf gegangen. Nachteil - der Vorraum hat dann den Blick "nur" nach Norden, was ihn doch wesentlich weniger attraktiv macht.

1
  •  Hausbauer2
21.1.2013  (#20)
Naja Kompromisse werden wir wohl machen müssen. Viel mehr stört mich, dass wir keinen direkten Zugang zum Bad haben. Was den Leitgedanken "separiertes Abteil für uns Eltern" mit Schrankraum, SZ und Bad zunichte macht.

1
  •  heislplaner
21.1.2013  (#21)
Könntest ja auch die Grundrisse der Bäder etwas verändern und mit dem elternbad Richtung Schlafzimmer rücken mit dem kinderbad Richtung jetziges elternbad und hast dann den Flur dort wo jetzt das kinderbad ist

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next