« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Breitfuss
5.11.2013 - 14.4.2014
45 Antworten 45
45
Liebe Energiesparhaus-Gemeinde!

Ich stelle hier auch mal unseren Stand der Planungen rein, bis jetzt ist das 100% Eigenplanung (hat noch keine Firma gesehen).

Unser Haus soll etwa 130m² Wohnnutzfläche + Keller haben, Baustoff 25er-Ziegel + 25cm VWS oder Liapor.

Vor allem soll es ein einfacher/praktischer Grundriss ohne teure Spielerein sein, gewünschte Dachform wäre Satteldach mit Gaube auf der Südseite, kein Dachflächenfenster.

Ausrichtung Nord-Süd stimmt ziemlich so wie am Plan. Im Stiegenhaus sind jetzt keine Fenster eingezeichnet, da sind wir noch nicht so sicher ob und wo genau welche kommen sollen. Am Plan nicht ersichtlich, aber wahrscheinlich soll die linke Stiege (im EG) in den Keller führen und die rechte nach oben.

  •  Breitfuss
5.11.2013  (#1)
Grundrisse - Erdgeschoß:

2013/2013110578502_th.PNG

Obergeschoß:

2013/2013110545299_th.PNG

Ich werde dann bei Gelegenheit noch die Einrichtung einzeichnen (habe ich bis jetzt nur mit Bleistift gemacht), so ist es wahrscheinlich teilweise schwer vorstellbar, wie wir uns das vorgestellt haben.

In das WC/Bad im EG soll eine Dusche hinter die Tür, in der Küche wären nur zwei Zeilen, Arbeitsplatte unter dem Fenster und Stand-Kühlschrank links oben im Eck. Wohnzimmer wäre nur ein Sofa mit Tischchen und gegenüber Wohnwand mit TV, Rest gehört alles dem Esszimmer.

Die drei Öffnungen im EG (Küche-Gang, Küche-Esszimmer, Esszimmer-Gang) sollen Schiebetüren bekommen.

Grundsätzlich ist das EG schon ziemlich kompakt, würde ich sagen. Das Obergeschoß hätte sicherlich noch mehr Spielraum zum Reduzieren, 1m² würde keinem Zimmer wirklich fehlen, der Vorraum bräuchte schon gar nicht so groß sein (kann man ja irgendwie eh nicht nutzen), aber das Obergeschoß ist dann irgendwie doch vom Erdgeschoß abhängig.
In das Badezimmer ohne WC soll eine Dusche kommen, eine Badewanne, sowie Waschmaschine und Wäschetrockner (damit bleibt Schmutzwäsche und Frischwäsche alles im OG)

Meinungen, Ideen, Vorschläge, alles herzlich Willkommen emoji

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
5.11.2013  (#2)
sehr kompakt, sehr effizient.
ganz ähnlich wie bei uns, vor allem das OG:
KiZis nach Süden mit jeweils 2. Fenster! das funktioniert sehr gut v.a. im sommer, wenn man eines der beiden beschatten muss, hat man trotzdem licht.
schlafzimmer nach Osten ist auch sehr fein:
kühl und die morgensonne hilft beim aufstehen.

das WC inmitten der stiege? weiß nicht ob das funktioniert mit den leitungen, aber da musst eh den fachmann fragen.
den gang unten find ich ein bisserl eng. sowohl den nach der eingangstüre und ganz besonders den danach.
das ist der platz wo die meisten leute aufeinander treffen.

westfenster im EG/WZ ist immer ein bisserl problematisch,das musst du im sommer am nachmittag total verschatten, sonst wirds sehr heiß - außer ihr habt natürlichen schatten durch gebäude oder vegetation.

aber sonst find ichs einen sehr guten ansatz.
ein guter planer kann da sicher noch was optimieren.


1
  •  Andrew91
5.11.2013  (#3)
Hallo,

schöner Plan. emoji
Ein paar Anregungen:

Wenn die WC´s übereinander sind benötigt man nur 1 Strangentlüftung

Ev. über eine gewendelte Treppe nachdenken (2 Podeste sind für mich unpraktisch)

LG Andreas

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
5.11.2013  (#4)
Wollt Ihr wirklich die Küche abgetrennt vom Wohn/Esszimmer?
Da wo wir jetzt wohnen haben wir es so und so wollen wir es nicht mehr haben. Wir finden ein separates Wohnzimmer und ein kombiniertes Esszimmer mit Küche viel praktischer.
Das Wohnzimmer sehen wir als Privatraum. Wenn wir Besuch haben ist der zu 99% immer nur im Esszimmer. Andere können sich dann während dem Besuch ins Wohnzimmer zurückziehen. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass dir der Besuch immer bis in die Küche "nachgeht", wenn man sich gerade unterhält und etwas von der Küche braucht.
Ich kann daher nur empfehlen, Küche und Esszimmer zusammen zu legen und ein separates Wohnzimmer zu machen.
mfg
Sektionschef


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2013  (#5)
gefällt!

würd dir noch raten, eine türe ins arbeitszimmer vom WZ aus zu machen. eventuell dort auch eine große schiebetüre, um bei bedarf am familienleben teilnehemn zu können oder wenn ungestörtheit wichtig ist, diese zu schliessen.

unbedingt ein ostfenster in der küche einplanen, vielleicht auch nur ein schmales fixelement statt fliesenspiegel? schau mal in meienr galerie, ich würd die morgensonne in der küche nicht missen wollen, mmn. viel wichtiger als im SZ, da man dort ohnehin meist nicht stunden liegt, um die sonne zu sehenemoji!

den vorraum find ich absolut passend von der größe, eine wenig platz brauchst trotzdem, um dir nicht gleich auf die füße zu steigen.

westfenster im WZ: unbedingt!! traumhaft, wenn man die sonne untergehen sieht, vor allem im winter wird das gesamte EG von sonne durchflutet. und die paar tage im hochsommer hast ja eh raffis zur verschattung, nehm ich mal an?

hebeschiebetür stanzen: ist nicht mein ding, ganz ehrlich. sauteuer und absolut unfunktional.
im hochsommer kannst dort nicht auf die terrasse raus, weil verschattet oder ansonst zu heiss im haus (und ja, jedesmal raffi rauf/runter dauert ne schöne zeit lang), und im winter zu kalt zum öffnen --> kosten/nutzen imho viel zu teuer.
fixverglasung und terrassentür im westen reicht allemal und wird weit häufiger genutzt.

just my2cents

edit: wenn platz im norden, würde ich heute eine einflügelige balkontür auf eine kleine nordterrasse machen. im sommer hältst es im süden nicht aus, beschattung/pergola hin oder her, da ist´s schweineheiss!

1
  •  StricknerA
6.11.2013  (#6)
gut organisiert… - Ich wäre, zumindest im Erdgeschoss, der offenere Typ. Oft besinnt man sich nicht: Früher waren oft nur Küche und Stube/Wohnzimmer beheizt, was auch die vielen Türen oder Abtrennungen der Funktionsbereiche nötig gemacht hat.

Nun, bei einem Energiesparhaus, hat man ganz andere Möglichkeiten, weil das ganze Haus "Stube" ist und überall auch diese Behaglichkeit nutzbar ist. Und ich garantiere euch: Es ist immer eine spannende Diskussion, wenn man versuch neue Wege zu gehen (…und so manche Wand oder Türe rausplanen will).

Viel Spaß noch beim Planen
Armin

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.11.2013  (#7)
schöner, kompakter Grundriss mit relativ kleinen Verkehrsflächen - wir haben´s so ähnlich.

Der Gang im EG erscheint tatsächlich etwas schlauchförmig...
Wir haben die Eingangstür dort wo du dein WC-Fenster hast und WC und AR auf der Seite wo du deinen Eingang hast. Dadurch haben wir einen VR im L-Format, der ned so lang ist - vielleicht als Denkanstoss...

Küche/Wohn/Esszimmer haben wir früher getrennt gehabt und jetzt offen. Möchte ich nicht mehr missen.

zitat..
Andrew91 schrieb: Ev. über eine gewendelte Treppe nachdenken (2 Podeste sind für mich unpraktisch)


Dem stimme ich zu, schaut unbequem zum Gehen aus.
lg
tom


1
  •  bautech
6.11.2013  (#8)
Gratuliere! - Mal ein echt aufgeräumter GR, gut gemacht!

Zwei Sachen sind mir persönlich aufgefallen - die Stiegenanordnung und die Abtrennung der Küche.

Zur Führung des Stiegenlaufs würd ich meinen, dass ein Verschieben des 2ten Laufs nach links (Plan) und ein Verlegen des WC´s im OG in die selbe Richtung mMn nur Vorteile hätte... mal abgesehen von dem Mehraufwand der doppelten Installation. Und als Stiegenlauf wärs dann nur mehr eine einfache Podeststiege!

Und die Wand zwischen Küche und WZ wäre für mich nix, ich würd anstelle der Mauer eine großzügige Kochinsel reinstellen und das Ganze eher offen gestalten.

Aber mit Ausnahme dieser 2 Einwände meinerseits richtig gut!

ng

bautech

1
  •  fe11go
6.11.2013  (#9)
Nach all den Lobhudeleien auch etwas konstruktive Kritik.

Der Gang ist mit 1m08 sehr schmal, auch wenn unter der Stiege Luft ist und der Übergang zum Wohnzimmer linker Hand.
Gänge, Stiegenhaus und Vorraum im OG haben sehr wenig oder im OG kein natürliches Licht!

Licht durch das Wohnzimmer im EG und das Glas neben der Haustür halten sich in Grenzen.

In Summe wird sich das im EG nach einem Tunnel anfühlen wenn man durch die Haustüre kommt. Im OG kommt Geisterbahnfeeling auf.
Küche und Wohn/Essbereich kann man auch mit Glas trennen und hat deutlich mehr Großzügigkeit.
Das WC quasi in der Stiege ist witzig, wenn auch winzig. Diese Idee würde ich auch im EG sehen wollen. Unter der Stiege ist alternativ auch noch Platz etwas abzustellen.
Was ich dir noch rate sind 2 Fenster jeweils bei den Portalen der Stiege oder ein breites Glaselement quer im Stiegenhaus.


1
  •  Breitfuss
8.11.2013  (#10)
Einrichtung - Ich danke schon mal recht herzlich für die vielen bisherigen Beiträge (freut mich vor allem, dass die Grundrisse bereits überwiegend positiv angesehen werden), ich werde später noch näher darauf eingehen.

Hier die Grundrisse (nicht 100% gleich wie die oberen) mit diversen Einrichtungsgegenständen gefüllt:

Erdgeschoß:

2013/20131107874385_th.PNG

Obergeschoß:

2013/20131107958872_th.PNG


1
  •  nymano
  •   Gold-Award
8.11.2013  (#11)
@Breitfuss - Die Lichtsituation im Gang im EG und OG ist wirklich nicht gut. Ist es nicht möglich, im Stiegenhaus eine nordseitige Fixverglasung (z.B. 200x80) zu setzen?

Ich nehme an, die Anzahl der Stufensteigungen (20!) ist nicht korrekt dargestellt...?

lg nymano.

1
  •  marv45
8.11.2013  (#12)
Erkundigt euch mal, was die Treppe in dieser Form mit integriertem WC kosten würde, ich glaube ihr nehmt dann recht schnell Abstand davon.
Das Mäuerchen im Wohnzimmer als Abtrennung zur Sitzecke würde ich weglassen, da es euch zukünftig immer in eine bestimmte Anordnung der Möbel zwingen wird.
Die Abflüsse der Bäder/WCs gestalten sich einfacher, wenn diese annähernd übereinander liegen.
Auf der Nordseite habt ihr nur ein kleines Fenster. Das wird nicht nur auf der Treppe eine sehr dunkle Angelegenheit. Auch von aussen sieht das so eher merkwürdig aus. Also, mehr Fenster emoji

1
  •  Miike
8.11.2013  (#13)
Mehr Schatten als Licht - Mir wäre der Grundriss etwas zu kompakt! Das tägl. Leben wird sich auch bei euch im Wohn Essbereich Küche abspielen. Auf 36m2 die Küche abzutrennen und dann auch noch einen frei stehenden Tisch aufzustellen wird euch langfristig nicht sehr glücklich machen. Mir wär das jedenfalls viel zu eng und der Esstisch im Durchzugsbereich (Terrasse-Diele) strahlt nicht sehr viel Behaglichkeit aus. Vl. sind für euch folgende Änderungsmöglichkeiten denkbar:
- Küche nicht abtrennen!! Macht den Raum größer und vl. könnt ihr dann den Esstisch direkt an den KÜBlock stellen.
- Büro vl. in den Keller runter, zB wenn dieser tw heraußen ist oder rauf. Oben könntest zumindest rechnerisch relativ einfach 8-9m2 finden indem du was von den gefühlsmäßig großzügig dimensionierten Räumen abzwickst. Den gewonnenen Platz für den Wohnbereich verwenden -> Wohn Essbereich dadurch L-Form. Couch und TV könnten somit im Schenkel Platz finden. Man könnte dann zudem auf das Treppenpotest verzichten; wäre dann auch noch 1m mehr fürs "WZ".

1
  •  Breitfuss
11.11.2013  (#14)
So, meine eigenen Gedanken dazu, bitte um Info, wenn ich wo auf dem Schlauch stehe.

Danke gleich mal an nymano für das aufmerksame Auge, ist mir echt nicht aufgefallen, dass ich die Podeste gar nicht als Stufen hinzugezählt hab, sollten eigentlich eher nur 17 Steigungen sein. emoji

Wegen Stiegenhausfenster hatte ich aber bereits im Start-Beitrag geschrieben: "Im Stiegenhaus sind jetzt keine Fenster eingezeichnet, da sind wir noch nicht so sicher ob und wo genau welche kommen sollen."
Also es soll auf jeden Fall zumindest eine Öffnung kommen, sind nur nicht ganz sicher wie zu lösen, ob bei jedem Podest eine Scheibe oder eine breite. Fixverglasung wäre es sowieso, wie auch die beiden Südfenster im Kinderzimmer und die Hälfte im Esszimmer, alle anderen Fenster sollen trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] öffenbar sein.
Was mich wegen Stiegenhausfenster verunsichert ist aber dass ein Satteldach mit ordentlichem Überstand geplant ist und noch dazu ist es die Nordseite, ob man da beim obersten Fenster überhaupt noch nennenswerte Lichtmengen hineinbekommt...

@Andrew91:

zitat..
Wenn die WC´s übereinander sind benötigt man nur 1 Strangentlüftung


Ich weiß (wie viel Aufwand bzw. Kosten verursacht das?), allgemein hätte ich ursprünglich alle Sanitärräume auf der selben Seite geplant, ist sich dann aber nicht besser ausgegangen. Im EG soll nämlich auch eine Dusche dabei sein, im OG bietet sich die Westseite besser für das Bad an, da schmäler, bzw. passt das Schlafzimmer gar nicht hin.
Wie TW4010 auch schon geschrieben hat war da auch der Gedanke dabei, mit der Morgensonne aufzustehen im Osten (habe ich derzeit zu Hause auch), wäre aber nicht unbedingt nötig, Morgensonne im Bad ist auch was Nettes.

zitat..
Ev. über eine gewendelte Treppe nachdenken (2 Podeste sind für mich unpraktisch)


Tatsächlich? Eine gewendelte Treppe ist praktischer? Ich dachte gewendelte Treppen wären immer nur ein Kompromiss mangels Platz? Am liebsten hätten wir eigentlich eine Treppe mit einem einzigen ordentlichen Podest gehabt, aber das ist wohl nicht so leicht in ein so kompaktes Haus quetschbar, darum eben auf zwei Podeste aufgeteilt, bin so eine Stufenform eigentlich auch schon gegangen und befand es als gut. Gewendelte Treppen sind mir meist in der Innenseite zu schmal zum Gehen und man soll auf alle Fälle nebeneinander gehen können.

@speeeedcat:
Ja, Raffstores sind rundherum (außer Norden) geplant.

zitat..
unbedingt ein ostfenster in der küche einplanen, vielleicht auch nur ein schmales fixelement statt fliesenspiegel? schau mal in meienr galerie


Wo hast du sowas in deine Galerie, ist mir leider nicht aufgefallen. Ein Fensteröffnung in den Osten hätt ich mehr noch als für die Morgensonne wegen dem Blick auf die Straßenseite interessant gefunden, um gleich zu sehen wer vor der Zauntüre steht. Nachdem sich die Schlauchform aber eher in den Süden ergeben hat, fand ich das Fenster auch dort sinnvoller. Direkt unterm Fenster wäre nur eine Arbeitsplatte zum Teig kneten usw., also keine Kästen. Nachdem ich hier schon zahlreiche Küchenthreads gelesen habe die darauf hinausliefen, dass die Eckkästen nicht sonderlich viel Stauraum bieten und ich das auch bereits von zu Hause kenne, möchten wir den Rat beherzigen, nur zwei Küchenzeilen zu nehmen. Dafür aber auf jeden Fall immer mit Hängekästen darüber.

Der Stauraum dieser Hängekästen würde doch komplett fehlen wenn wir wie viele hier meinen die Küche offen zum Essbereich gestalten würden, da wird dann doch weitaus mehr Fläche benötigt?
Wir sind zwar auch beide abgetrennte Küchen gewohnt und konnten uns bisher noch nicht so besonders mit den offenen Lösungen anfreunden (trotz bereits zahlreichen Besuchen in Möbelhäusern, außerdem haben wir das ja auch bereits bei anderen gesehen), des weiteren wird bei mir zu Hause eigentlich oft die Küchenschiebetüre geschlossen wegen dem Lärm (mixen, Nüsse reiben, usw.), diese Möglichkeit würde mir auch abgehen. Aber hauptsächlich sehe ich als Nachteil einer offenen Küche den weitaus höheren Platzbedarf. Man wird ja wohl keine Hängekästen haben, die einem dann genau im Blickfeld zum Esstisch sind *g*.

@bautech: Ich verstehe deinen Absatz "Zur Führung des Stiegenlaufs..." leider irgendwie nicht, was da wie wohin geschoben werden sollte, sorry.

@marv45:

zitat..
Erkundigt euch mal, was die Treppe in dieser Form mit integriertem WC kosten würde, ich glaube ihr nehmt dann recht schnell Abstand davon.


Warum? Ich habe da leider keinerlei Erfahrung und teure Lösungen soll es in unserem Haus absolut nicht geben (darum ist der Grundriss z.B. bereits als Rechteck geplant ohne irgendwelche hüschen Erker usw.), aber ich wüsste jetzt nicht warum die Lösung in irgendeiner Weise teurer sein sollte? Außer evtl. ein bisschen wegen dem Abstand zu Bad bzw. EG-WC, aber doch nicht wegen den Stiegen? Leitungen kommen sowieso vom Keller rauf und könnten auch hinter einer Gipskartonplatte laufen, falls die nicht in die Wand dürfen sollten in der auch die Stiegen befestigt sind. So stellt sich der kleine Breitfuss zumindest die Welt vor emoji
Das war übrigens keineswegs ein wichtiger Punkt in der Planung mit dem WC zwischen den Stiegen, sondern das hat sich kurz bevor ich die Grundrisse hochgeladen habe noch ergeben, weil dieser Bereich meiner Meinung nach genau die richtige Größe für ein Extra-WC hatte. Getrennt vom Bad muss nicht unbedingt sein, wäre aber schon ganz nett. Unsere vorigen Lösungen das irgendwie noch vom großen Bad abzuzweigen und eine weitere Türe daneben reinzuquetschen muteten halt nicht ganz so toll an, evtl. geht das aber eh auch. Den Bereich zwischen den Stiegen dann nur für Gerümpel und so verwenden?

1
  •  bautech
11.11.2013  (#15)
Du benötigst 17 Stiegen, kannst also auf 3 gezeichnete verzichten...
Nimm den im Plan links dargestellten Lauf und schieb ihn an den im Plan rechts dargestellen Lauf an. Jetzt müsst noch ein Stiegenlaufverhältnis a/s vorliegen, um weitermachen zu können, vlt kennst das ja schon!
Den Platz links im Plan verwendest im OG dazu, das WC ans bestehende Bad anzurücken -> verkürzte Leitungswege!
Im EG schiebst einfach das Abstellkammerl in Richtung Büro, der AR wird dadurch noch um die Stiegenlaufunterseite großzügiger...

Vorschlag meinerseits:
Wennst dein Stiegenlaufverhältnis kennst schick mir eine PN oder schreibs hier rein. Mit dem Laufverhältnis und den genauen Ausmassen des jetztigen Stiegenhauses, ich skizzier Dir das auf...

ng

bautech

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#16)
Senf Haben im EG eine ähnliche Situation bei Küche / WZ / EZ. Haben die Küche nicht abgetrennt und knappe 10 m² ist etwas eng bemessen. Würde mir das genau ausmessen, ob sich das so wie geplant ausgeht und eng ist es auf jeden Fall. Wenn du das mit Schiebetüren löst - nicht vergessen - auch wenn die in der Wand verschwindet - Zu- und Ableitungen für Geschirrspüler, Steckdosen Schalter - ist zu bedenken

Ist natürlich Geschmackssache, aber würde Küche & Essbereich in einem machen und die Tür zwischen Küchenbereich und Diele weglassen. Dann kannst die Wand dort für diverses nutzen. Dann noch zwischen Ess- und Küchenbereich eine Kochinsel mit Theke / Hockern. Macht es geselliger und Gerüche sind bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht so wirklich Thema bzw. lüften kannst ja problemlos. Sitzecke würde ich so platzieren, dass man durch die HST HST [Hebeschiebetür] bzw. große Tür in den Garten schauen kann.


Wollten ursprünglich auch eine Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Gang. Haben keine gemacht und uns das gespart und vermissen die überhaupt nicht emoji Contra Argumente waren: Kamin auf der einen Seite, Schalter auf der anderen wäre im Weg gewesen ... Dann noch viele die gemeint haben - Schiebetür hamma, aber die ist eh dauernd offen. Selbst wenn man dann eine aus Glas macht wegen Licht fürs Stiegenhaus - "super" zu putzen .... gratis ist das Ding ja auch nicht.

Lichtsituation im OG in der Diele - könntest auch mit (z.B. Velux-)Tageslichtspot(s) lösen - ev. gleich mit integrierter LED-Beleuchtung.

@ Fixverglasung: Das würde ich mir sehr gut überlegen. Fenster putzen = große Leiter. Bei den Kinderzimmern Richtung Süd könntest ja frz. Balkone machen & gut ist's mit normalen Balkontüren.

Du schreibst auch, dass eine Satteldach geplant ist. Kniestock ist wieviel? Schränkt ev. die Platzierbarkeit der Möbel ein. Großer Überstand ist super - haben wir auch, aber Walmdach, eben wegen der Kniestock Thematik.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#17)
@breitfuss: hab meine galerie dahingehend aktualisiert, jetzt sieht man schön, was ich meinte emoji
edit: hab auch ein foto meines tageslichtspots eingefügt
vgA

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#18)
Wir wohnen zwar noch nicht, aber unser Haus ist ähnlich aufgeteilt. Der vordere Bereich ist jedoch offen (Küche nicht abgetrennt) und wir lieben es jetzt schon.

Hier ein Bild wie es ca. bei uns aussieht:

2013/20131111912150_th.PNG

Die Küche haben wir was das Fenster (Fixelement) angeht auch so gelöst wie speeeedcat. Hier eine Skizze:

2013/20131111952021_th.JPG

Die Raumhöhe ist bei uns allerdings höher als normal (2,83 m) damit es nicht schlauchförmig wirkt.

LG BK

1
  •  bindpe
11.11.2013  (#19)
@bk1982
mit elchen programm hast du die küche gezeichnet wenn man fragen darf

1
  •  fe11go
11.11.2013  (#20)
IKEA Raumplaner emoji

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
12.11.2013  (#21)
das hat der verkäufer vom leiner gemacht emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next