« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Breitfuss
5.11.2013 - 14.4.2014
45 Antworten 45
45
Liebe Energiesparhaus-Gemeinde!

Ich stelle hier auch mal unseren Stand der Planungen rein, bis jetzt ist das 100% Eigenplanung (hat noch keine Firma gesehen).

Unser Haus soll etwa 130m² Wohnnutzfläche + Keller haben, Baustoff 25er-Ziegel + 25cm VWS oder Liapor.

Vor allem soll es ein einfacher/praktischer Grundriss ohne teure Spielerein sein, gewünschte Dachform wäre Satteldach mit Gaube auf der Südseite, kein Dachflächenfenster.

Ausrichtung Nord-Süd stimmt ziemlich so wie am Plan. Im Stiegenhaus sind jetzt keine Fenster eingezeichnet, da sind wir noch nicht so sicher ob und wo genau welche kommen sollen. Am Plan nicht ersichtlich, aber wahrscheinlich soll die linke Stiege (im EG) in den Keller führen und die rechte nach oben.

  •  Jepetto
  •   Silber-Award
16.1.2014  (#41)
Hätte noch einen alternativen Vorschlag für die Aufteilung WC/Bad im OG, wo du mehr Platz rausholen könntest:

2014/20140116314540_th.JPG

P.S.: Bin leider kein Zeichenkünstler emoji

1
  •  bautech
16.1.2014  (#42)

zitat..
Breitfuss schrieb: Die 25er-Mauer in der Treppenmitte dürfte ja statisch nicht nötig sein


Vollkommen richtig - die 25er bietet sich (wie oben angemerkt) halt nur an, um die Stufe im Podest zu verstecken... gehen tuts mit einem 8er oder 10er-Wandl auch emoji

ng

bautech

1
  •  Breitfuss
21.1.2014  (#43)
@johro:

zitat..
liegt deine Treppe auf der Spindelwand auf?


Keine Ahnung, wie so etwas am ehesten ausgeführt wird bzw. was die günstigere Lösung ist.

@Jepetto:
Danke, aber eine ähnliche Version haben wir verworfen, da die beiden WCs schon übereinander sein sollten, macht Leitungen und Entlüftung einfacher.
Wahrscheinlich werden wir die beiden WCs mit Grundwasser betreiben (statt nur die Gartenbewässerung), die restlichen Sanitäranlagen im Haus mit Leitungswasser. Das Grundwasser ist bei uns im Tullnerfeld nämlich extrem hart (>30 °dH), das kenne ich aus meinem Elternhaus zur Genüge, darum wollen wir das keinesfalls bei der Dusche bzw. allgemein bei Warmwasserleitungen. Beim WC sollte es noch halbwegs verkraftbar sein (dafür bräuchte man auch recht viel Leitungswasser, das sicherlich nicht günstiger wird über die Jahre).


1
  •  bautech
21.1.2014  (#44)

zitat..
liegt deine Treppe auf der Spindelwand auf?


Wenns wie hier eine Podesttreppe is, liegts in den meisten Fällen auf den Geschoßdecken (also EG und OG) auf, das Podest in der Außenmauer eingeschmatzt...
Die Läufe halten sich selbst, wenn man die Bewehrung nicht vergisst emoji

ng

bautech

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#45)
Mich würde die fehlende Tagesbelichtung in den Fluren stören, auch in der Garderobe. Wie wäre es mit einem Lichtband in der Garderobe. EIn AR im EG mit dem Maß kann eigentlich nicht wirklich eingerichtet werden. Wir hatten übrigens auch mal so eine Treppe im Plan, snd davon aufgrund der Kosten abgekommen. Hat auch zuviel Platz gebraucht, dafür haben wir jetzt ein größeres WC neben dem Stiegenhaus, soviel im EG als auch im OG und einen schönen großen Eingangsbereich.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ohne Keller - Entwurf