« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss, bitte eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wollmann
5.11. - 25.11.2009
16 Antworten 16
16
So, Aufgrund der ganzen guten Tipps zu den anderen Grundrissen möchte ich euch einmal um die Meinung zu unserem Grundriss befragen!


http://i37.tinypic.com/2vk12sx.jpgBildquelle: http://i37.tinypic.com/2vk12sx.jpg

http://i37.tinypic.com/156bh2c.jpgBildquelle: http://i37.tinypic.com/156bh2c.jpg

http://i37.tinypic.com/30j1f7t.jpgBildquelle: http://i37.tinypic.com/30j1f7t.jpg

http://i34.tinypic.com/ru2o15.jpgBildquelle: http://i34.tinypic.com/ru2o15.jpg

  •  sm6147
  •   Bronze-Award
6.11.2009  (#1)
Grundriss, bitte eure Meinungen - gefällt mir sehr gut. die aufteilung ist durchdacht und mit geringem platzbedarf gelöst. mir wäre das wohnzimmer etwas zu klein, aber das leben wird sich großteils in der "wohnküche" abspielen. vielleicht denkst du einmal über ein "vollgeschosshaus" mit walmdach nach. die mehrkosten halten sich in grenzen und du würdest die dachschrägen vermeiden, die ja doch jede menge wohnraum kosten, gerade bei nicht gerade riesigen zimmern.

1
  •  Sektionschef
6.11.2009  (#2)
meine Meinung - Hallo
Also das EG ist ähnlich wie unser EG deshalb gefällt es mir recht gutemoji Speziell das getrennte Wohnzimmer und das getrennte Stiegenhaus ist genau mein Fall.
Ich würde jedoch unbedingt eine Schiebetüre zwischen WZ und EZ machen. Weiters würde ich AR und WC tauschen, dann hat man nicht gleich beim Eingang das Klo.
Mit dem Wohnzimmer dürften wir dann ähnliche Probleme haben. Wir haben dzt. auch Fenster im Norden und im Westen. Ich bin mir nicht sicher ob es dort dann nicht sehr dunkel ist.
Im OG würde ich bei 3 Kindern unbedingt das WC separat machen und nicht im Bad. Haben die Zimmer auf der Südseite keine Fenster?
Gibt es auch einen Keller?
mfg
Sektionschef


1
  •  nymano
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#3)
@wollmann - hallo,

folgende hinweise:

- die innentüren wirst du nicht so in die ecken "picken" können. eine tür hat eine zarge und dann sollten noch 10cm abstand zum eck sein, ansonsten wirds beim montieren/ausmalen schwer und die tür wird nicht 90° aufgehen.

- das fenster im bad EG finde ich viel zu klein. bedenke, dass das ein nordseitiges fenster ist - dieses bad wird garantiert finster sein.

- die tragende wand im OG unterhalb der mittelpfette muss aus statischer sicht gar nicht tragend sein, d.h. da reicht auch eine 10er wand - das sind ca. 1,5m2 mehr WNF im OG. die mittelpfette liegt nicht auf dieser wand auf sondern über formrohre auf der EG decke.

- die software, die du verwendest (3d traumhaus designer), hat eine funktion, mit der man die abstände zwischen zwei beliebigen punkten im plan einzeichnen kann. an einigen stellen im plan würde ich diese abstände mal überprüfen, z.B. im gang EG zwischen kasten und gegenüberliegender mauer, die abstände links und rechts vom ehebett, das WC im bad OG, usw... zu beachten ist das (von mir erfundene und patentierte ;)) ellbogenmaß (c).

- im bad OG würde ich dir emfehlen, zwei direkt nebeneinanderliegende dachflächenfenster zu machen - dadurch erreichst du, dass die dachschräge in diesem raum praktisch "verschwindet" (da es sudseitig ist unbedingt DFF-beschattung vorsehen).

- du hast drei kinder - der morgen- und abendstau vor dem badezimmer ist vorprogrammiert. ich habs schon oft geschrieben: ich würde den AR in eurem SZ durch ein kleines elternbadezimmer (dusche, wc, waschbecken) ersetzen - das lässt dich auf ca. 3m2 leicht realisieren.

- fernsehen im wohnzimmer mit einem großen fenster im rücken wird weniger lustig (spiegelungen).

- die stufen schauen sehr unregelmäßig aus - ich nehme an das ist ein bedienungsfehler vom programm. ansonsten wirds gefährlich. angesichts von kindern würde ich sowieso dringend zu einer podesttreppe raten.

- gibt es im vorzimmer eine sitzgelegenheit zum schuhe anziehen?

- die eingangssituation ist für meinen geschmack zu eng und (vor allem) zu dunkel. selbst eine eingangstür mit verglasung wird nicht unglaublich viel licht reinbringen...

- ich gehe davon aus, dass die tür vom vorzimmer ins wohnzimmer sowieso dauernd offen sein wird. ich würde trotzdem empfehlen, dort eine tür mit glasausschnitt vorzusehen. der eingangsbereich wird damit heller und einladender - man "sieht" etwas am ende vom gang (z.B. wohnzimmer, blick auf den garten).

- den durchgang EZ zum WZ würde ich vergrößern - das ist aber rein subjektiver geschmack.

ergänzend zum sektionschef finde ich, dass das klo direkt beim eingang absolut richtig ist - je näher zum eingang desto besser.

lg nymano.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#4)
in ergänzung: - der teufel steckt halt im detail... und das patent von 2ellbogenmaß" heißt halt bei mir "erfühlen, haptik & dimensionierung"... und zwar ned nur einen grundriss, sondern das ganze haus mit allen nebengebäuden. und ned nur "provisorisch", sondern möglichst schon von anfang an bis ins detail. man plant keinen grundriss, sondern ein haus.

die zu ändernden details sind: wand in der treppe, eingANG ZU SCHMAL; herd statt bar ohne dunstabzug, speis wozu, leitungswege, wie kommt man von garage ins haus, wie ist die lichtsituation, elternbad statt ar,...



1
  •  joski
7.11.2009  (#5)
Grundriss - im OG fehlt mir die Stiege. Das Dachflächenfenster erscheint mir hoch. Du solltest horizontal raus schauen können.
Welchen Sinn es macht ein Haus an die südliche Grenze zu setzen kann ich nicht nachvollziehen. Aber es wird sicher kein Passivhaus.
Heute ist man auch schon in der Lage 9 m zu überspannen. Daher ist eine tragende Mittelmauer nicht im ganzen Haus erforderlich. Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass zwar eine Speis aber kein eigenes WC vorhanden ist.

1
  •  wollmann
10.11.2009  (#6)
Danke... für die teilweise konstruktive Kritik. Ich habe dazu folgende ansichten:

- Vollgeschoss im OG mit Flach-, Pult- oder Walmdach ist aufgrund von BK I nicht möglich und gefällt uns auch nicht so bzw. passt dies auch nicht ins Ortsbild

- wie groß die Öffnung zwischen WZ und EZ wird, wissen wir noch nicht. Entweder schön groß, wegen dem Raumgefühl und dem Licht oder doch eher etwas kleiner mit Schiebetür um WZ und EZ/Küche bei bedarf trennen zu können

- Ich bin kein Fan von WC ohne Fenster und bringe dieses dann lieber Raumsparend im Bad mit unter (EG=WC mit Bad, OG=Bad mit WC)

- Südseitige Fenster sind hier leider nicht bei jedem Zimmer möglich

- Keller wird es keinen geben! Die Gründe dafür werden in anderen Threads bereits diskutiert

- Ich habe eigentlich zwischen Wand und Tür jeweils min. 10cm vorgesehen

- Die Tragendemittelwand im OG ist nur der "worst case", ich plane aber das OG eher in Trockenbauweise

- Mit dem sogenannten "Ellenbogenmaß" habe ich mich vor allem an unserer jetzigen Wohnung orientiert und habe z.B. im Schlafzimmer dann mehr Platz links und rechts. Die Dusche im OG wird so nicht gebaut, womit mehr Platz für das WC ist

- 2 Dachflächenfenster klingen gut, hängen aber dann von den Auswirkungen auf die EKZ ab

- Die Idee mit dem "Elternbad" im OG-AR finde ich gut! Wir werden auf jedenfall die Rohinstallation schon beim Bau mit machen lassen, damit wir später von AR auf Bad umbauen können (im Moment sind die Kinder zwischen 0 und 4 Jahren alt und gbrauchen noch kein getrenntes Bad, da brauchen wir eher den AR für das unzählige Kindergewand in den gerade nicht benötigten größen)

- Das Problem mit dem spiegelnden Fernseher ist mir bewusst! Leider hat man, wenn man ein relativ helles WZ haben will meist an 3 Seiten Fenster und an der einzigen Wand wo kein Fenster ist, steht der Fernseher. Aber zum Glück ist es meistens Dunkel, wenn wir fernsehen...

- Die Treppendarstellung (sowie auch die Darstllung anderer Dinge hier) liegt wirklich am Programm. Ich habe selten so ein fehlerhaftes Programm gekauft... Ich kann dieses jedenfalls nicht empfehlen!

- wegen Sitzgelegenheit im Vorzimmer habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Im Moment benützen wir dazu immer die Treppe...

- die Türen zwischen Vorzimmer und WZ bzw. Küche sind mit Glaseinsatz geplant

- das Klo direkt am Eingang halte ich für Sinnvoller, vor allem wenn man vom Garten aus einmal schnell auf WC möchte oder es der Postmann einmal sehr nötig hat etc.

- normalerweise sollte da keine Wand in der Treppe sein, das ist sicher ein Darstellungsfehler (Die Wand ist unter der Treppe bzw. entlang der Treppe)

- als Eingang habe ich mir eine Tür mit einem zweiten Miniflügel vorgestellt, leider habe ich keine gefallende im Programm gefunden und daher vorerst irgendeine im Plan

- wo ist hier eine Bar? Da ist der Herd! Dunstabzug kommt keiner, aber sehr wohl ein so ein Umluftgerät (möchte mir die Fettablagerungen in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersparen)

- Speis ist noch nicht fix, aber aus "Tür auf, Krempel rein" Gründen angedacht

- Leitungswege sind schon durchdacht

- Garage wird es keine Geben, es wird lediglich der komplette bereich vor dem Eingang wie ein Carport überdacht

- Stiege im OG ist wieder Darstellungsproblem vom Programm

- aus dem Dachflächenfenster kann man eigentlich horizontal heraus schauen

- Wo würdest Du das Haus hin bauen, wenn eine Anbaupflicht des Hauptgebäudes an eine Baufluchtlinie besteht?
- es ist zwar kein PH geplant, aber warum sollte dies keines werden können?

- wenn 9m Problemlos überspannt werden können (technische Sache, die ich lieber einem BM überlasse), wozu brauche ich dann überhaupt eine tr

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wollmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#7)
anmerkungen.. - zum og: das hat verwinkelte nischen, dieser zweite dielenraum hat keinen nutzen. die nischen welche die räume größer machen, bringen den räumen aber auch keinen platzgewinn weil man da keine möbel abstellen kann. besser gleich eine noch größere diele machen. oder die pläne anders machen, bin sicher dass man auch ein WC im og unterbringen kann ohne dass die räume kleiner werden, wenn man auf diese vielen nischen verzichtet.

zum eg: gut durchdacht für einen erstentwurf, da hast du schon viel zeit investiert. auf die telefonzelle in der küche würde ich verzichten.

zu den türen: türlichte 80cm bedeutet türblatt 85cm und mit beidseitiger stockverblendung eine gesamtbreite von linker zur rechten zargenaussenkante von 98cm. dazu solltest du noch 10cm abstand zur wand halten, damit sie auch 90° aufgehen kann und die zarge optisch nicht im eck pickt.

zur garage:
da bist du zu zukunftssicher, die senkrechtstartetenden raketenfahrzeuge gibt es jetzt noch nicht. würde sie schon so lange machen, dass ein pkw reinpasst - nicht nur ein auf die heckklappe aufgekippten smart.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#8)
das technisch mögliche ist nicht immer auch sinnvoll - natürlich kann man 9m überspannen - die mehrpreisfrage zu z.b. nur 6m erübrigt dann meist die diskussion. schau' einfach, dass du die statik-anforderungen so simpel wie möglich löst, mit möglichst wenig zu überspannenden weiten. das kann man leicht mit z.b. tragenden zimmerwänden reduzieren.
"- wo ist hier eine Bar? Da ist der Herd! Dunstabzug kommt keiner, aber sehr wohl ein so ein Umluftgerät (möchte mir die Fettablagerungen in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersparen)"

eben das halte ich nicht für so gelungen. die umwälzgeräte sind eher sinnlos und betreffend kwl bin ich auch eher skeptisch. vergleicht mal: http://www.energiesparhaus.at/forum/17272



1
  •  nymano
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#9)
ohne keller oder garage - wird dir bei der derzeitigen planung links und rechts der stauraum ausgehen.

lg nymano.

1
  •  wollmann
10.11.2009  (#10)
Garage/Nischen - @cc9966

-was meinst Du im detail vielen "Nischen"

- wieso Smart "hochkannt in Garage", wenn es gar keine Garage gibt?
@nymano

- aus diesem Grund sind auch die drei AR im Plan vorhanden und ein Nebengebäude (muss ja nicht immer Garage sein) ist auch geplant, aber auf dem Plan nicht ersichtlich, weil ich mir noch unsicher bin, wo dies platziert wird

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#11)
@wollmann - - nischen: ich meine mit nischen die wohnräume im OG, welche nicht rechteckig sind sondern an den ecken um ein weiteres kleines rechteck (=nische) größer sind. diese nische bringt für den raumnutzen nichts (ausser türanschlag), weil man keine möbel reinbringt, es wirkt eher unfreundlich und beengt wenn man den raum betritt. der zusätzliche dielenraum wirkt auch wie eine nische und wirkt mangels tageslicht unfreundlich, für möbel/garderobe wäre er zu klein.

- smart hochkant in garage war etwas zynisch gemeint, weil ich es nicht verstehe dass man eine so hohe steinmauer macht, worin man auch ein garagentor einbaut mit 1,5meter breiten vordach und dann dahinter nicht gleich eine richtige garage macht. eigentlich verstehe ich diese art der einfriedung nicht. in dieser höhe wäre sie erstens genehmgiungpflichtig und müsste zweitens aus beton gemacht werden. entweder ist das eine fehlplanung oder du bist wirklich an einer lärmenden durchzugsstraße (dann wären die fenster unpassend) und willst ruhe, für mich hat das den charme einer justizanstalt.

bitte nicht böse sein wenn wir hier deinen plan so sehr zerlegen. ich weiß da ist sehr viel arbeit dahinter und man ist stolz drauf endlich eine version vollendet zu haben und bekommt dann von anderen solche meinungen zu hören. wir meinen es aber wirklcih nur gut mit dir.

1
  •  wollmann
10.11.2009  (#12)
verstehe - @cc9966
Jetzt verstehe ich, was Du mit den Nischen meinst. Hast Du einen Vorschlag, wie ich diese hier vermeiden kann, ohne das Haus größer zu machen bzw. zu viel Raum zu verlieren?

Die Mauer macht in meinen Augen durchaus sinn, da wir geschlossene Bauweise vorgeschrieben haben. Um das Haus über die komplette Grundstücksbreite zu bauen, hätte dies fast 24m breit sein müssen. Das hätte dann ungünstige Auswirkungen auf das A/V-Verhältnis und auf die Ausrichtung. Daher haben wir uns entschieden, dass Haus in die "Mitte" zu stellen und links und rechts den Bauplatz mit der Mauer zu schließen. Im örtlichen Bebauungsplan steht, dass die Mauer min. 1,8m hoch sein muss, damit dies noch als Geschlossen gilt. Das Garagentor habe ich in dieser Ausführung gewählt, um gegenüber einem Flügeltor ebenfalls Platz zu sparen. Die Fläche hinter der Mauer soll auf dieser Seite komplett als Carport überdacht werden. So haben wir die Möglichkeit, die Einfahrt später einmal nach hinten zu verlängern um so mehr Parkplätze für z.B. die Autos der Kinder zu schaffen. Bei einer Garage hätte ich diese Möglichkeit nicht und der Platz zwischen Haus und Garage wäre dann auch zu eng bzw. müssten wir dann immer durch die Garage ins Haus gehen. Ich bin darüber auch nicht unglücklich, da so das Grundstück uneinsehbar ist und ich die Grundfläche maximal ausnutzen kann.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#13)
unbedingt Schnitt zeichen - und ordentliche Dämmstärke im Dach berücksichtigen; Bad im OG erscheint mir in Anbetracht der wahrscheinlichen Raumhöhe kaum benutzbar ..

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.11.2009  (#14)
@Wollmann - zu den nischen:
mach die raumaufteilung im og neu, auch in anbedacht der raumhöhe wie josef es angemerkt hat. verabschiede dich von verfestigten dingen. im OG muss nicht in der mitte eine durchgehende tragende wand sein, unterzüge oder verstärkte mittelpfetten im dachstuhl können dir diese tragende wand ersparen bzw. unterbrechungen mit unterzüge erlauben. das gibt dir flexiblität das neu zu planen.

die carport-variante ist etwas seltsam, ich glaube eine richtige garage kommt dir da auch nicht mehr wirklcih teurer.

noch eine grundlegende frage: geht es um sanierung oder neubau? bei neubau würde mich die wahl zu so einer hausform wundern, auch dass das haus bis an die grundgrenze gestezt wird. sowas wird ja normal nicht mehr genemigt.

1
  •  wollmann
25.11.2009  (#15)
Ich habe jetzt - den Grundriss etwas überarbeitet. Hier ist jetzt auch der Teilungsplan vom Grund dabei.

1
  •  wollmann
25.11.2009  (#16)
Hier jetzt die Bilder: -
http://i49.tinypic.com/10mlogo.jpgBildquelle: http://i49.tinypic.com/10mlogo.jpg


http://i47.tinypic.com/2cdlzs.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/2cdlzs.jpg


http://i47.tinypic.com/27xfnnl.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/27xfnnl.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss-Ideen mit Bitte um Feedback