« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss-Ideen mit Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast onkelandy
10.12. - 15.12.2009
32 Antworten 32
32
Hallo alle miteinander!
Ich habe mit großem Interesse die verschiedenen Grundriss-Threads hier verfolgt und möchte nun meine eigenen Entwürfe zur Diskussion stellen. Im Vorfeld ein paar grundlegende Infos:
Geplant ist der Bau eines Fertigteilhauses. Derzeit favorisieren wir Wolf Haus.
Der Grundriss basiert auf dem Aktionshaus Combino passiv. Er hat die gleichen Ausmaße und ist im Untergeschoß nahe am Originalentwurf. Hinzugekommen ist die Idee des Glaserkers, der sich über zwei Stockwerke erstrecken soll. Dabei ist an einen etwa 7 m2 großen Luftraum gedacht. Durch diese Änderung ergeben sich einige neue Ideen im Obergeschoß - da hapert es also vermutlich am meisten ;)

Als Dach ist ein Walmdach angedacht. Es soll auch ein Keller her, der aber noch nicht geplant ist. Für das Auto ist ein Carport (Nordseite) geplant, der auch als Vordach für den Eingang fungieren soll.

Ob es wirklich ein Passivhaus oder nur ein NEH mit Gas+Solar sowie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung wird, ist noch unklar. Ich tendiere derzeit zu letzterem. Im Wohnzimmer soll ein Gaskaminofen (zB Camina Lusso Eck) für Behaglichkeit sorgen.
Darauf möchte ich jetzt aber gar nicht groß eingehen, würde wohl eigene Threads füllen.. Genauso Details wie Wäscheabwurf bis in den Keller.. Daher nun direkt die Grundrisse samt Lageplan. Die Ausrichtung der Pläne ist demzufolge so, dass unten "Südwestwest" ist.


http://i48.tinypic.com/efpd01.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/efpd01.jpg


http://i48.tinypic.com/34dk8k2.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/34dk8k2.jpg

http://i47.tinypic.com/26035zp.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/26035zp.jpg


http://i50.tinypic.com/2csgksx.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/2csgksx.jpg

http://i47.tinypic.com/2008g8w.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/2008g8w.jpg

Vielen Dank für euer Feedback!!!

  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2009  (#1)
Zur Raumaufteilung möcht ich nix sagen, da haben andere - einen besseren Blick fürs Wesentliche ... aber das "barriefrei" im EG-WC irritiert mich. Durch die Tür nach innen und den fehlenden Platz zum rangieren ist es das nämlich nicht. Scheint aber eh eine theoretische Bemerkung zu sein nachdem es unten keinen Schlafraum gibt.

1
  •  onkelandy
11.12.2009  (#2)
Barrierefrei - Hi 2moose!
Die Dusche im EG sollte keine Duschwanne sein, sondern nur ausgefliest. So ergäbe sich der 1,5m Radius. Die Türe müsste in dem Fall wohl wirklich nach außen aufgehen. Danke für den Hinweis. Vermutlich müsste hier aber eh noch fein getunet werden.

Grundüberlegung dazu ist, dass es im Nachhinein einfacher ist, das Wohnzimmer noch abzutrennen als das WC zu vergrößern.

1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#3)
.Hast du das Stiegenhaus genau durchplant?
Du hast es mit Wendeltreppe benannt soll das wirklich eine Wendeltreppe werden?
Die Breite soweit ich hier sehe sind 235cm das würde sich mit der Stiegenbreite schön ausgehen,bleibt aber dann bei einer Wendeltreppe nur eine ganz ganz shcmale Spindel,sollte das dann eine Fertigstiege sein oder schalst du die selber?
Wendeltreppen mit so kleiner Wendel sind noch schwieriger als ohnedies zu schalen,die Stiegen gehen auf der Innenseite ausserdem im hinteren Wendelbereich fast auf Null zusammen.
Eine viel brteitere Spindel bekommst du aber fast nicht hin weil die Stiegen dann zu schmal werden.
Kann ja sein daß du das alles gar nicht beachtet hast.
l.G. Gerhard

1


  •  mikee
11.12.2009  (#4)
Frage - Warum ein barrierefreies WC im EG, wenn du im EG nichtmal ein Schlafzimmer hast?

Was ich überdenken würde:

-) Die Barbank steht in den Esserker hinein, dadurch musst du mit dem Esstisch wegrücken und alles wirkt unsymmetrisch - mich persönlich würde das sehr stören. Ist aber natürlich total subjektiv.

-) Im Büro im OG musst du so sitzen, dass du das Fenster hinter dem Monitor hast. Der daraus resultierende Kontrastunterschied ist Gift für die Augen. Ich würde die Spielerei mit dem Luftraum vergessen, und ein vollwertiges Büro machen, in dem du dann auch nicht den "Lärm" aus dem UG hörst.

-) Die Kellertür möchte ich persönlich nicht im Wohnbereich haben, das würde ich daher umdrehen. Ist aber auch wieder subjektiv.

Gruss
mikee



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2009  (#5)
Bei der beengten Eingangssituation würde ich versuchen - fürs WC eine Schiebtür unterzubringen.

1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#6)
..Subjektiv ist vieles,ich würde da wenn schon an gundlegende Dinge denken.
Der Tisch mit dem Monitor ist schnell umgedreht bzw steht schnell woanders.
Vielleicht störts ja wirklich,vielleicht wird das Büro ja nur für fallweise PC Tätigkeiten am Abend kurz genützt,in dem Fall ist das dann sicher kein Problem.
Jendefalls würde ich mir über wichtigere Dinge den Kopz zerbrechen bei einem Hausplanung als ob ein Monitor neben einem Fesnter steht.
Ausserdem gibts Rolläden und schlimmer wäre es wenns kein Fenster in dem Raum gibt.
Es gibts nichts schlimmeres als zu wenig Licht in einem Raum.

1
  •  mikee
11.12.2009  (#7)
@oldtimersammler - Bin nicht deiner Meinung. Erstens hat er ja um Tipps gefragt (und mehr ist es auch nicht), und zweitens sind solche Dinge in der Planung leicht zu lösen - FALLS sie ihm wichtig sind. Wenn nicht - auch gut. Aber das sollte, wenn schon, er selbst entscheiden, und nicht wir beide in einer Diskussion emoji
Ich habe es geschrieben, weil es mir wichtig wäre, weil ich die Auswirkungen eines falsch aufgestellten Monitors kenne, noch dazu in SW-Richtung. Da bringen mir die schönsten Fenster nix, wenn ich die Rolläden runterlassen muss...

Gruss
mikee

1
  •  onkelandy
11.12.2009  (#8)
Treppe - Ich habe hier die von Wolf Haus standardmäßig geplante "halb gewendelte Treppe" in den Plan genommen. Die würde so fertig geliefert werden. Mir gefällt diese Lösung auch nur bedingt, auch wenn sie eigtl. machbar und brauchbar sein sollte. Platzbedarf ist hier gemäß Wolf-Plänen 2,3 x 2,15 Meter. Laut http://www.herwert.de/treppen/tipps.html sogar etwas weniger. Für eine Podeststiege müsste man laut Berater 40cm mehr Tiefe einrechnen, also gesamt wohl so 2,3 x 2,55m.

Ich hab mal versucht, die 2,3 x 2,55 Meter in den Plan zu pfriemeln. Abgesehen davon, dass evtl. 2 Stufen im EG in den Gang ragen würde, wäre das machbar. Im oberen Stock ergäbe sich eine Vergrößerung des KZ um 30cm zu Lasten des Schlafzimmers.

Hab hier mal ein , wobei ich glaube, dass das mit der kleinen Treppe schon auch klappen müsste.


http://i50.tinypic.com/313rxj4.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/313rxj4.jpg

http://i50.tinypic.com/w7exqw.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/w7exqw.jpg

1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#9)
Wohnzimmer -
Ich würde eines unbedingt überdenken,du hast ein WZ mit 48qm,wunderschön gefällt auch mir ein riesiges WZ,sogar der Flügel der ja nur in so einem großen zimmer Platz hat gefällt mir sehr.
Aber trotz allem bedenke,eine riesieges WZ aber sonst ist alles total beengt und ein Chaos,die WC Tür zur Eingangstüre,obwohl das WC mit 4 qm ja gar nicht so klein ist aber auch schlecht angelegt.
Und beim Stiegenhaus wissen wir ja noch immer nicht wie das werden soll wird denke ich mal auch ziemlich eng.
Wäre zu überlegen Stiegenhaus ein Stück nach recht ausdehnen und vielleicht vom WZ ein Stück opfern,handelt sich ja nur um ein paar centimeter und spart womöglich jahrelangen ewigen Ärger.


1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#10)
@mikee - Er hat um tips gebeten ich hab auch tips gegeben,warum fühlst du dich deswegen angegriffen?
Was für ihn wichtig ist und was nicht kann er ja selber aus den ansichten bilden.
Wenn meine Tips für ihn nicht interessant sind ist das ja auch seine Sache.
Wenn ich mal einen Tip brauchen sollte dann höre ich mir auch die Meinung von allen an die Erfahrungen haben und bilde mir dann selber mein Urteil.


1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#11)
@onkel andy - was kostet so eine Fertigtreppe etwa?

1
  •  onkelandy
11.12.2009  (#12)
die anderen Gedanken.. - Danke erst Mal für die Inputs!
Ob die Spielerei mit dem Luftraum sinnvoll ist, sei definitiv dahin gestellt. Wäre super, wenn hier irgendwer Erfahrungen damit teilen könnte.. ;)

Monitor direkt zum Fenster ist wirklich suboptimal, muss ich mal austesten, ob ich damit leben könnte. Das "Büro" ist allerdings tendenziell am Abend genutzt, nur sehr sporadisch untertags. Mir gefällt hier der Gedanke, nicht in einem geschlossenen Kämmerchen zu sitzen, sondern in einer offeneren Umgebung. Ist nicht so, dass ich dort konzentrierte Arbeit leisten müsste und Lärm kann man notfalls auch mit Kopfhörern übertönen *grins* Viel verschieben könnte ich übrigens nicht, da der Schreibtisch in dieser Größe (2,35m Breite) bereits existiert.

Kellertüre: ich wollte sie nicht in den "Gang" platzieren, damit der Wohnbereich mit der schrägen Wand größer wird/scheint. Der Zugang zum OG sollte aber auf jeden Fall außerhalb des Wohnbereichs liegen. Irgendwie fand ich die Idee gar nicht so schlecht, da man im Keller tendenziell Dinge holt, die in der Küche oder auf der Terrasse benötigt werden. Ist somit "direkter".

Sitzbank bei der Bar: Ja, die Asymmetrie ist nicht der Hit. Ich müsste hier wohl den Erker nach rechts verschieben, damit die Bank zumindest großteils im Küchenbereich steht. Dort wird vermutlich auch ein anderer Boden rein kommen, weshalb die Positionierung dann wohl erst recht wichtig wäre. Mal sehen, wie sich das dann mit dem Obergeschoß ausgeht ;)

Danke für die verschiedenen Ideen, so subjektiv sie auch sein mögen *grins*

1
  •  onkelandy
11.12.2009  (#13)
@mike - Die Preise der Treppen kann ich dir leider nicht sagen. Die sind fertig im Angebot des Fertigteilhauses integriert.

Hast du das Plan- gesehen? Schiebetüre und Podesttreppe sollten das "Chaos" etwas minimieren ;)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.12.2009  (#14)
ich würde mich erstmal mit den grundsätzlichen dingen wie - sonnengang, wind, lärm und wasserabfluss richten, daraus ergibt sich auch die ausrichtung. mit dem baum samt schatten im süden und der straße im westen ergebe sich für mich eine andere aufteilung und positionierung am grundstück. ich halte es nicht für eine gute idee, einfach ohne berücksichtigung der gegebenheiten vor ort einen fth-plan irgendwie auf's eigene grundstück zu setzen.

die praktischen detailmängel im gegenständlichen entwurf wurden ja schon angeführt. hier würde ich vor allem auf die körpergerechte dimensionierung achten und z.b. das recht schmale vorzimmer samt schräger tür zum wz überdenken.
in der küche würde ich die anordnung von herd und abwasch überdenken, ebenso die fensterlösung.

generell scheinen mir die fenster eher willkürlich platziert, auch in bad, sz und kz im og.

1
  •  mikee
11.12.2009  (#15)
@oldtimersammler - Angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, angesprochen aber schon emoji Denn wenn du meine Tipps mit der Bemerkung "es gibt wichtigere Dinge" wegwischst, dann stört mich das schon ein wenig - auch wenn es stimmt emoji

Gruss
mikee

1
  •  johro
11.12.2009  (#16)
Hallo - Hi Onkel Andy,

als ich den Grundriss gesehen habe, habe ich sofort unsere Geschichte zu dem Haus entdeckt, wir sind zwar noch immer auf einem ähnlichen Grundriss, haben allerdings schon ein paar mal alle möglichen sachen umgedreht.

zu deinem plan wurde ja schon einiges gesagt, wobei die innen-planung für mich sehr persönlich ist und eh jeder machen kann was er will.

beachte noch die tips von creator vor allem, das mit der Sonne und dem Baum auf dem Grundstück,

bei bedarf kannst mir auch gerne mailen, dann können wir unsere Grundrisse austauschen,

lg
Johannes

1
  •  onkelandy
12.12.2009  (#17)
@Johro - He, wäre super, wenn du mir ne Mail schicken könntest. Ich habe sie in meinem Profil sichtbar gemacht - konnte bei dir leider nichts sehen ;) Danke!

1
  •  onkelandy
13.12.2009  (#18)
@Creator - Wäre super, wenn du mir konkrete Tipps geben könntest ;) Die Grundstückspläne mit Info zu Wasseranschluss & Co kommen erst noch, das werde ich natürlich noch mit einbeziehen.. Du sagst aber, dass du so oder so das Haus anders platzieren würdest. Ausrichten auch? Die großen Türen sind bewusst der Abendsonne entgegen gerichtet, die fensterlose Seite mit Eingang und Carport ist im Norden. Könnte mir vorstellen, das Haus an den nördlichen Rand zu stellen und den Eingang von Osten her zu basteln..?

Die Fenster sind nicht wirklich wahllos platziert. Die Türen im Westen sind über den Türen im WZ. Das Fenster im Bad ist bewusst im Osten, um morgens mehr Licht abzubekommen. KZ ist "mittig" gen Süden. Das Fenster im Schlafzimmer ist tatsächlich recht willkürlich ;) Habe aber eh wieder einen neuen Entwurf gebastelt, der ein bisschen auf die Ideen hier eingeht. Ist jetzt vielleicht noch pfuschiger *grins*

Die Küche ist zugegebenermaßen nur Dummy-mäßig rein gesetzt, um die Größenverhältnisse zu checken. Wie würdest du denn den Abwasch platzieren und welches Problem siehst du beim Fenster / bei der Tür im Küchenbereich?

Der Eingangsbereich gefällt mir auch nicht. Ein Verkleinern des WCs würde die Sache freundlicher machen, so ganz kampflos möchte ich die Barrierefreiheit aber auch nicht streichen.. oder doch?

Anbei eine Neuausarbeitung. Danke für Feedback!

http://i45.tinypic.com/2z3o3n8.jpgBildquelle: http://i45.tinypic.com/2z3o3n8.jpg

http://i50.tinypic.com/25km0c3.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/25km0c3.jpg

Versuch Osteingang.. wohl gescheitert ;)

http://i50.tinypic.com/jrfwb9.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/jrfwb9.jpg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.12.2009  (#19)
konkrete tipps sind ohne info über anschlüsse, wind, gefälle und wasserflussrichtung sowie lärm eher schwer zu geben. ich gehe von deinem foto
http://i48.tinypic.com/efpd01.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/efpd01.jpg aus. das ist offenbar am vormittag gemacht worden und jetzt wär's halt interessant, wie die verschattung am nachmittag verläuft. schaut mir auch so aus, als wäre die stärker befahrene straße im westen höher gelegen als das südöstliche ende deines grundstücks - stimmt's? das hieße: lärm steigt auf und wasser fließt richtung südosten. jetzt wär's spannend zu wissen, ob auch wasser+kanal dort sind oder nicht - danach würde ich die naßräume planen.

die baufluchtlinien kenne ich auch nicht.
ich gehe davon aus, dass du eine helle, süd-westseitige orientierung bevorzugst. sektionschef z.b. würde das nicht wollen - und da sind wir dann schon bei persönlichen bedürfnissen und prioritätensetzung.
wenn meine annahmen stimmen, würde ich versuchen, das haus weg von den bäumen richtung nordwesten zu versetzen, evtl. auch etwas richtung und wie der nachbar dort etwas weiter nach westen einzurücken bzw. auch den - eigentlich schön quadratischen - baukörper etwas rechteckiger auszuführen. dann kannst dir überlegen, ob sich carport samt eingang im osten ausgehen. bei sturm wäre das haus dann etwas besser geschützt, schau dir da aber den wind- und lärmkegel der straße im westen genauer an.

zur fensterplanung und auf die gefahr hin, mich völlig unbeliebt zu machen: die sind zumindest unüberlegt.

die 5-6 türen in den garten sind ja evtl. noch verständlich, aber im og wird's lustig: wenn westen die wetterseite samt lärm durch straße ist, halte ich riesige westseitige fenster für kontraproduktiv - und wenn die flügel dann noch wie in kz+gz beim schreibtisch bzw. bett enden oder wie im sz im bett oder im bad vorm wc, sehe ich mich bestätigt. das kann auch gefährlich sein.

ich würde erst planen, wenn ich sämtliche relevante umstände und infos vorliegen hab'.



1
  •  onkelandy
13.12.2009  (#20)
Ausrichtung und Positionierung - Hi creator!
Danke für deine Hinweise. Du hast definitiv recht, dass ohnehin die exakten Grundstücksgegebenheiten die Planung bestimmen müssen. So kann sich auch tatsächlich eine andere Ausrichtung ergeben - Möglichkeiten gibt es hier sicher mehrere.

Was ist denn von der Raumaufteilung im OG generell so zu halten? Ich finde den "zweiten" Entwurf hier eigtl. ganz okay, aber irgendwie ist es doch auch eine kleine Bastelei mit Winkeln und schrägen Wänden.. hmm..

1
  •  oldtimersammler
13.12.2009  (#21)
WCBaust du in Wien oder NÖ oder in einem anderen Bundesland?
Ich frage deswegen weil in der NÖ Bauordnung steht daß WC und Bad als getrennte Räume ausgeführt werden müssen.
Es sei denn das ist geändert worden,in den anderen Bundesländern weiß ich nicht wie das da ist,früher war es in Wien erlaubt sogar weit verreitet daß WC und Bad in einem Raum sind.
Da würde ich mich jedenfalöls erkundigen denn das sins wichtige Dinge der Bauordnung die unbedingt eingehalten werden müssen.

l.G. Gerhard

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next