« Baurecht  |

Grundlage Heizlastberechnung zu tief - gesetzlicher Mindestbereich? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Sekro
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
20.12.2021 - 1.1.2022
40 Antworten | 9 Autoren 40
2
42
Hallo ihr Hausbauer,
nachdem ich schon jahrelang mit einer zu kalten Fußbodenheizung kämpfe hätte ich gerne gewusst ob einer von euch weiß ob es eine gesetzliche Mindesttemperatur für die Berechnung der Heizlast gibt.
Im Detail:
Wir wohnen schon über 10 Jahre lang in einem Passivhaus. Der Energieausweis wurde damals auf Grundlage einer Soll-Innentemperatur von 20 Grad berechnet - soweit ich weiß war das damals standard - soweit so gut.
Die PHPP-Berechnung des Installateurs wurde damals ebenfalls mit eine Soll-Innentemperatur von 20 Grad berechnet! Aus meiner Sicht total unsinnig da es ja in den Wohnräumen und Kinderzimmer der Kinder viel zu kalt ist mit 20 Grad...
Problem ist jetzt das wir tatsächlich bei tagelangem schlechten Wetter ohne viel Sonne wirklich nur knapp 20-21 Grad in den Wohnräumen haben...

Meine Frage daher - ist bzw. war das damals gesetzlich OK in der PHPP mit nur 20 Grad zu rechnen oder hätte es da einen (sinnvollen) höheren Ansatz geben müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Sekro

  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#21)

zitat..
Sekro schrieb: Hab gestern auf anraten von D&W die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pumpe wieder gegen eine schwächere getauscht um den Durchfluss weiter zu senken. Jetzt läuft der Vorlauf aktuell mit 23 Grad da kann es nicht warm werden.

Das wird nix bringen, die Leistungsabgabe bleibt ja die gleiche.
Also entweder mehr Durchfluß mit weniger Spreizung oder weniger Durchfluß mit mehr Spreizung.

zitat..
Sekro schrieb: 2kw-Warmwasserspeicher dazwischen klemmt

Da würd ich eher noch das PTC Heizelement in die Zuluft reingeben, das ist billiger und unkomplizierter (und genau so direktelektrisch).

zitat..
Sekro schrieb: Der Installationsaufwand einer Klima in einem PH ist halt auch nicht ohne mit der luftdichten Ebene usw... Einfach ein paar Löcher bohren ist ja nicht möglich im Holzriegel

Das ist das geringste Problem, da wird ein 63mm Loch (Elektrodosengröße) durchgebohrt.
Und für den Trockenbauer wärs vielleicht 1-2 Stunden Aufwand, das wieder ordentlich zu verschliessen.


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#22)
Du schreibst von einem Passivhaus. Es klingt irgendwie in der Praxis nicht so. Wir haben 155m² Wohnfläche und 80m² Keller in der thermischen Hülle - sprich beheizt und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wir fahren mit  24° VL-Temperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei -12°C in der Heizkurve. Letzte Woche hatte es teils -16°C in der Früh bei uns und wirklich tagelang keine Sonne.
Und unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] fährt an Tagen ohne Sonne 2 mal an - wir haben 23°C im Haus.
An Tagen mit Sonne teils in der Nacht mal oder gar nicht, wenn die Temperatur in der Nacht nicht weit runter geht. Ich lasse die FBH FBH [Fußbodenheizung] den ganzen Tag zirkulieren (auch außerhalb des Heizens), da merkt man selbst im Keller die Wärme, die sie oben von der Sonne mitnimmt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#23)

zitat..
cyberspacer schrieb: Wir fahren mit  24° VL-Temperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei -12°C in der Heizkurve.

Sekro hat ein Holzriegel PH mit ein paar Schleifen FBH FBH [Fußbodenheizung] und vorgewärmter Zuluft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich nehme mal an, dass du überall (vermutlich mit eher geringen Verlegeabstand) FBH hast und somit die niedrigen Vorlauftemperaturen bei dir ausreichen, was super ist (bezgl. Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] und Behaglichkeit).

Vor 10-12 jahren war´s teilweise groß in Mode, solche Hardcore Passivhäuser mit fast keiner Heizung zu bauen.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#24)
Wenn der Vorlauf bei 23 Grad liegt kann es nicht an der Übertragung scheitern. (Fläche/ verlegte Rohrmeter) Auf zu wenig Fläche lässt sich schließen wenn die Vorlauf Temperatur zu hoch steigt. Das ist mit Sicherheit nicht das Problem.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#25)
hallo Sekro,

zitat..
Sekro schrieb: Die PHPP-Berechnung des Installateurs wurde damals ebenfalls mit eine Soll-Innentemperatur von 20 Grad berechnet! Aus meiner Sicht total unsinnig da es ja in den Wohnräumen und Kinderzimmer der Kinder viel zu kalt ist mit 20 Grad...

zitat..
Sekro schrieb: Hab hier einen Heizwärmebedarf Qh = 2.151 kWh/A

nach der papierform paßt das alles...

das d&w xls ist ein technisch sehr feines teil, das warmwasser parallel zum heizen lädt und daher 100% der zeit an der raumwärme arbeiten kann. da sollten ~5.000kwh im jahr möglich sein, das wäre der doppelte bedarf zu deiner auslegung.

jetzt wäre interessant was sich dein haus wirklich nimmt. dazu braucht man aber einen wärmemengenzähler...

hast du einen eigenen stromzähler für das xls?

läuft in deinem büro pc & monitor?
die sollten ein passivhaus-büro eigentlich allein temperieren...

hast du schon mal an einen ethanol tischkamin gedacht?
quasi der romantikofen des passivhauses...
https://www.planikafires.com/indoor-ethanol-fireplaces/


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#26)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
cyberspacer schrieb: Wir fahren mit  24° VL-Temperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei -12°C in der Heizkurve.
───────────────

Sekro hat ein Holzriegel PH mit ein paar Schleifen FBH FBH [Fußbodenheizung] und vorgewärmter Zuluft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich nehme mal an, dass du überall (vermutlich mit eher geringen Verlegeabstand) FBH hast und somit die niedrigen Vorlauftemperaturen bei dir ausreichen, was super ist (bezgl. Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] und Behaglichkeit).

Vor 10-12 jahren war´s teilweise groß in Mode, solche Hardcore Passivhäuser mit fast keiner Heizung zu bauen.

Ja da hast du Recht. Wir haben überall FBH FBH [Fußbodenheizung] außer in 2 Räumen im Keller (Lager, Technik) mit 15 oder 10er Abstand verlegt.

Ich wärme bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber nicht vor. Da ist das Gerät wohl echt interessant in der Hinsicht.

Aber trotzdem wundert es mich, dass das Haus, wenns Passiv ist mit den Werten, mit der Heizung nicht raufzubekommen ist.

1
  •  Sekro
28.12.2021  (#27)

zitat..
gdfde schrieb:

Vor 10-12 jahren war´s teilweise groß in Mode, solche Hardcore Passivhäuser mit fast keiner Heizung zu bauen.

Da hast du recht - uns wurde erst emphohlen nur eine Luftheizung einzubauen und auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verzichten...

zitat..
gdfde schrieb:

Das wird nix bringen, die Leistungsabgabe bleibt ja die gleiche.
Also entweder mehr Durchfluß mit weniger Spreizung oder weniger Durchfluß mit mehr Spreizung.

Hatte ich auch gedacht. Lt. D&W gibt die xls bei weniger Durchfluss mehr Leistung ab??

zitat..
KD2020 schrieb:

Wenn der Vorlauf bei 23 Grad liegt kann es nicht an der Übertragung scheitern. (Fläche/ verlegte Rohrmeter) Auf zu wenig Fläche lässt sich schließen wenn die Vorlauf Temperatur zu hoch steigt. Das ist mit Sicherheit nicht das Problem.

Lt. D&W sollte ich auf einen Vorlauf von rund 27 Grad kommen und eine Spreizung von 5-7 K zusammenbekommen 😬 damit alles ordentlich läuft.

zitat..
dyarne schrieb:

hast du einen eigenen stromzähler für das xls?

Nicht ganz. Keinen eigenen Zähler aber hab ein Energiemessgerät dazwischen gehängt weil es micht interessiert hat wieviel die xls Strom braucht und wieviel der Rest (PC, Kühlschrank etc.) benötigt.

zitat..
dyarne schrieb:

läuft in deinem büro pc & monitor?
die sollten ein passivhaus-büro eigentlich allein temperieren...

hast du schon mal an einen ethanol tischkamin gedacht?
quasi der romantikofen des passivhauses...
https://www.planikafires.com/indoor-ethanol-fireplaces/

Laptop und Monitor läuft. Wird natürlich ein wenig wärmer mit der Zeit aber jenseits von angenehm 😀
Die Tischkamine sind natürlich auch ne nette Idee nur in 5-7 Räumen auf dauert etwas umständlich 😬😀

zitat..
cyberspacer schrieb:

Ja da hast du Recht. Wir haben überall FBH FBH [Fußbodenheizung] außer in 2 Räumen im Keller (Lager, Technik) mit 15 oder 10er Abstand verlegt.

Aber trotzdem wundert es mich, dass das Haus, wenns Passiv ist mit den Werten, mit der Heizung nicht raufzubekommen ist.

Wir haben bis auf den Technikraum und die Speis auch überall FBH FBH [Fußbodenheizung] liegen. Den Verlegeabstand kann ich jetzt nicht mehr genau sagen - wurde aber vom gleichen Installateur gelegt der auch die xls verkauft und angeschlossen hat... Im Bad war der Abstand auf jeden Fall geringer als in allen anderen Räumen.

Ich begreife es ja unterm Schnitt auch nicht mehr. Ich weiß nur das ich ein Passivhaus bestellt und bezahlt habe. Baumeister, Haushersteller, Fensterbauer, Installateur arbeiten hier regional immer zusammen und stellen ein PH nach dem anderen hin....
Blower Door Test war gar kein Problem.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#28)

zitat..
Sekro schrieb: Hatte ich auch gedacht. Lt. D&W gibt die xls bei weniger Durchfluss mehr Leistung ab??

Der Boiler wird so besser beladen und die Zuluftheizung liefert mehr Leistung. Für den Boiler hast eh die Raumheizsperre.
Vom Thermischen Eintrag gesehen muss bei höheren Vorlauf die Kondensation steigen, und die Leistung SINKEN. Pauschal kann man auch keine Auskunft über die Vorlauftemperaturen geben ohne die Gegebenheiten zu kennen :/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#29)

zitat..
KD2020 schrieb: Vom Thermischen Eintrag gesehen muss bei höheren Vorlauf die Kondensation steigen, und die Leistung SINKEN.

Das verstehe ich nicht.
Was hat Kondensation mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] oder einer WP WP [Wärmepumpe] zu tun?

1
  •  Sekro
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#30)

zitat..
gdfde schrieb:

temperaturen der Wohnraumlüftung checken (einerseits, was am Display angezeigt wird und andererseits die tatsächliche Temperatur bei einem Lüftungsauslass)?

 

zitat..
KD2020 schrieb:

Du könntest über die Heizstufe 2 (bei Betriebsparameter einstellbar) ein PTC Element in die Zuluft setzen. Gibts im Zubehör bei D&W. Dann Heizt du mit 0,5 kWh zusätzlich über die Lüftung. Halt wieder nur direkt elektrisch. Dafür ist die Aufwand für die Nachrüstung sehr gering.

Hab heute mal die Temperatur direkt am Luftauslass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemessen - 22 Grad. Ist das in der Norm?

LG




1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#31)

zitat..
gdfde schrieb: Das verstehe ich nicht.
Was hat Kondensation mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] oder einer WP WP [Wärmepumpe] zu tun?

Eine Wärmepumpe hat eine Verdampfungsseite (Medium Sole, Luft,...) und die Kondensation/ Verflüssigung (Raumheizung, Boilerladung,...) Verdampfung sollte eher hoch- und Kondensation möglichst niedrig gehalten werden.

zitat..
Sekro schrieb: Hab heute mal die Temperatur direkt am Luftauslass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemessen - 22 Grad. Ist das in der Norm?

Der Luftkondesator bekommt das was der PWT der FBH FBH [Fußbodenheizung] übrig lässt. Also etwas höher wie Temperatur Niveau des FBH FBH [Fußbodenheizung] Rücklauf in deinen Fall. Passt demnach. LG

2
  •  stefano
29.12.2021  (#32)

zitat..
Sekro schrieb: Ich begreife es ja unterm Schnitt auch nicht mehr. Ich weiß nur das ich ein Passivhaus bestellt und bezahlt habe. Baumeister, Haushersteller, Fensterbauer, Installateur arbeiten hier regional immer zusammen und stellen ein PH nach dem anderen hin....
Blower Door Test war gar kein Problem.

Welcher n50-Wert wurde bei der Messung erreicht?

1
  •  Sekro
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#33)

zitat..
stefano schrieb:

──────
Sekro schrieb: Ich begreife es ja unterm Schnitt auch nicht mehr. Ich weiß nur das ich ein Passivhaus bestellt und bezahlt habe. Baumeister, Haushersteller, Fensterbauer, Installateur arbeiten hier regional immer zusammen und stellen ein PH nach dem anderen hin....
Blower Door Test war gar kein Problem.
───────────────

Welcher n50-Wert wurde bei der Messung erreicht?n

n50-Wert = 0,10 1/h

Lg


1
  •  Sekro
  •   Bronze-Award
31.12.2021  (#34)
@gdfde @KD2020 

Lässt sich so ca. sagen wieviel Grad ein Fliesenboden (bei Parkett wirds noch weniger sein von der Wärmeübertragung her) bei 25 Grad VL VL [Vorlauf] in der FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt? Oder anders rum wie hoch die Wärmeübertragungsverluste sind 😀

LG und einen guten Rutsch!

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
31.12.2021  (#35)
Ermittlung Vorlauftemperatur
Raumtemperatur 19*
Thermische Leistung FBH FBH [Fußbodenheizung] 2000 Watt (geschätzt) 
Fläche 150m2
Verlegeabstand 200mm - trifft zu?
10 l/min - trifft zu?
Spreizung 2,9
Wärmeeinbringung 12,3W/m2
resultierende Vorlauftemp 24,7
resultierende Rücklauftemp 21,9

Vielleicht beantwortet das deine Frage?

guten Rutsch 😊


1
  •  Sekro
  •   Bronze-Award
1.1.2022  (#36)

zitat..
KD2020 schrieb:

Ermittlung Vorlauftemperatur

Raumtemperatur 19*
Thermische Leistung FBH FBH [Fußbodenheizung] 2000 Watt (geschätzt) 
Fläche 150m2
Verlegeabstand 200mm - trifft zu?
10 l/min - trifft zu?
Spreizung 2,9
Wärmeeinbringung 12,3W/m2
resultierende Vorlauftemp 24,7
resultierende Rücklauftemp 21,9

Vielleicht beantwortet das deine Frage?

guten Rutsch 😊

Hmm nicht ganz 😁

zu deinen Grunddaten:
Raumtemperatur 21*
Thermische Leistung FBH FBH [Fußbodenheizung] 2000 Watt (geschätzt) 
Fläche 155m2
Verlegeabstand 200mm - trifft zu? ja
10 l/min - trifft zu? ja kommt hin
Spreizung 2,0

Mich hätte interessiert wenn ich mit 25 Grad VL VL [Vorlauf] die FBH FBH [Fußbodenheizung] einspeise wie warm dann mein Fliesenboden sein sollte wenn ich ihn mit einem IR-Thermometer messe 😀

LG

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
1.1.2022  (#37)
Ich kann mit deiner (unplausiblen) Angabe später nochmals auslegen.

Die Bodenoberflächen- Temperatur ist bei gleichbleibender Beladung eher Raumtemperatur abhängig. Bei 21* Raum ist, würde ich mich wundern wenn du mehr wie 22,5* bodenoberfläche erfassen kannst :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#38)

zitat..
Sekro schrieb: Oder anders rum wie hoch die Wärmeübertragungsverluste sind

übertragungsverluste gibt es nicht. es gibt einen wärmewiderstand.

wenn du einen naßestrich hast, fbh-rohr eingegossen und darauf fliesen, dann ist der minimal...

wenn du die rohre zwischen holzstaffeln hast und darüber einen dicken dielenboden dann ist er gigantisch...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#39)

zitat..
Sekro schrieb: Lässt sich so ca. sagen wieviel Grad ein Fliesenboden (bei Parkett wirds noch weniger sein von der Wärmeübertragung her) bei 25 Grad VL VL [Vorlauf] in der FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt?

nein.
man muß hier wärme(energie) und temperatur auseinanderhalten.

wenn der raum 25° hat dann gibt der boden 0 ab. darüber nimmt er sogar wärme auf (passive kühlung).

du kannst dir das wie ein großes becken vorstellen (deine wohnung) mit zulauf und ablauf.
der wasserstand ist die temperatur im haus.

der ablauf sind die verluste durch deine hülle, der zulauf die wärme die die wp in dein haus schiebt.

die vl-temperatur stellt sich als dynamisches gleichgewicht ein zwischen verlusten nach außentemperatur und wärmeeintrag.

die vl-temperatur sagt dazu kaum etwas aus, weil der zweite faktor fehlt, der volumenstrom. daraus resultiert die spreizung. der (logarithmische) mittelwert zählt dann für die eingetragene leistung.

die oberflächentemperatur ist dann nochmal was anderes. bei einem passivhaus sollte die sehr knapp an der rl-temperatur kleben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#40)
das gute an deinem haus ist daß nur sehr wenig leistung fehlt, vielleicht 500w...

zur analyse würde ich einen wärmemengenzähler einbauen, dann hat man klarheit. auch darüber wieviel das passivhaus wirklich braucht...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenstergröße Burgenland